Campen im Etosha September 2016

18 Antworten · 4'136 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2016 von Uta1
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 201628. Feb. 2016 · #1
Wir werden Ende August erstmalig nach Namibia fliegen. Nachdem Freunde uns schon ganz heiß gemacht haben bin ich auf dieses Forum gestoßen und jetzt schon im Fieber obwohl ich noch nie dort war!! Natürlich haben wir (unterwegs mit 4x4 und Zeltdach (2Erw und Kind 8Jahre)) den Etosha eingeplant (2 Nächte). Nachdem ich auch erst lange auf Antwort vom Etosha National Park.org gewartet habe um dann eine negative Antwort bzgl. Campingplätzen zu bekommen habe ich ín diesem Forum die offizielle Seite der Unterkünfte entdeckt- Danke dafür!
Geholfen hat es leider nicht, da tatsächlich alles reserviert zu sein scheint 🙁
Jetzt habe ich wohl 2 Möglichkeiten: entweder ich buche außerhalb etwas und wir fahren nachts raus oder ich hoffe auf Stornierungen und versuche es regelmäßig--- wenn ich da dann aber kein Glück habe ist möglicherweise auch außerhalb alles voll? Ich könnte auch außerhalb einen Campingplatz buchen--- dann Frage WELCHEN? und falls ich doch noch etwas bekomme ihn nicht wahrnehmen. Allerdings finde ich diese Mentalität eigentlich nicht gut--- erst mal alles besetzen.... wie die Handtücher am Pool und dann geht man doch an den Strand 🤢

Was würden die Erfahrenen tun? Wohlgemerkt Hauptsaison! 7. und 8. September!

Danke!!!!
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2016
4'140 Beiträge · seit 200929. Feb. 2016 · #2
Hallo Uta,
für die Hauptsaison bist du schon etwas spät dran. Hilft aber nichts. Da du zum ersten Mal in Etosche bist würde ich dir zur Sicherheit empfehlen, eine Campsite nahe den Toren zu buchen, falls möglich, als z.B. Onguma bei Namutoni oder Etoscha Safari Camp bem Anderson Gate. Da bist du am Morgen denn relativ schnell bei Toröffnung im Park.
Natürlich kann man auch darauf spekulieren, dass man noch innerhalb einen Platz bekommt, wenn es eine Absage gibt, aber manchmal bleiben die Leute dort mit dem "fully booked" leider auch stur.
Du wirst zu dieser Zeit auch am Tage genügend Tiere im Park an den Wasserlöchern sehen. Ich würde deshalb auf Nummer sicher gehen und buchen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
16,9k Beiträge · seit 201229. Feb. 2016 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
8 Beiträge · seit 201629. Feb. 2016 · #4
Wir waren seit Anfang 1994 5 Mal im südlichen Afrika und auch jedes Mal im Etosha NP. Bisher sind wir immer ohne Voranmeldung reingekommen. Das letzte Mal 2012 hat es jedoch nicht geklappt bei dem Camp Okakuju. Hallali und Namutomi sind nicht so stark ausgebucht, da zum Wasserloch Okakuju in der Regel die meisten Tiere kommen. Wir werden auch in der 2. Hälfte Oktober dieses Jahres in der Etoshapfanne sein. Ein Allradfahrzeig ist für Etosha nicht erforderlich, jedoch für die gesamte Reise in Namibia, Botsuana usw. empfehlenswert.
173 Beiträge · seit 201429. Feb. 2016 · #5
Hallo Uta,

mir hat es bei unserem Urlaub schon gut gefallen, direkt im Park zu übernachten. Es ist zwar richtig, dass die Campsites nicht sooo dolle sind, aber es passt schon. Man ist eh die meiste Zeit auf Game Drive oder am Wasserloch. Und gerade im September/Oktober werden die Wasserlöcher an den Camps sehr stark von Tieren frequentiert.
Ich würde evtl. mal über ein Reisebüro / einen Reiseveranstalter anfragen. Häufig haben die noch Kontingente, auch wenn es beim Betreiber direkt offiziell schon ausgebucht ist.

Warum eigentlich nur 2 Nächte Etosha? Wie sieht denn eure weitere Route aus? Gerade für Kinder (aber auch für Erwachsene 😉 ) ist es doch toll, viele Tiere zu sehen. Und in Namibia funktioniert das wohl nirgendwo besser als im Etosha...

Gruß
264 Beiträge · seit 200829. Feb. 2016 · #6
Jetzt habe ich wohl 2 Möglichkeiten: entweder ich buche außerhalb etwas und wir fahren nachts raus
Hallo Uta,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich möchte Dir nur einen kleinen Hinweis geben, Du darfst nachts nicht aus dem Etosha rausfahren, die Tore schließen zum Sonnenuntergang, ich denke, das wird im September zwischen 18:00 - 18:30 Uhr sein.
Die Uhrzeiten stehen immer am Parkeingang bzw. Parkausgang.

LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Themenstarter52 Beiträge · seit 201629. Feb. 2016 · #7
Vielen Dank an Logi und Burschi! Ich denke dann werde ich das Etosha Safari camp in jedem Fall mal buchen-- falls noch möglich 🙂
Themenstarter52 Beiträge · seit 201629. Feb. 2016 · #8
Hallo Wasiho, ja, unsere Bekannten, die mich Namibia mäßig "angefixt" haben, waren schon 8x in Namibia und immer im Etosha- die haben überhaupt noch nie im Voraus gebucht waren aber auch nie in den europäischen und südafrikanischen Ferien dort! Das scheint wohl doch deutlicher voller zu sein als außerhalb! Wenn es nach denen gegangen wäre hätte ich sogar vor 2 Wochen für Pfingsten gebucht! da hätten wir dann wohl ziemlich in die Röhre geschaut! Das Allrad haben wir halt für die ganze Tour.
Ich denke ich werden außerhalb buchen und dann auf gut Glück sehen ob was zu finden ist.....
Danke!
Themenstarter52 Beiträge · seit 201629. Feb. 2016 · #9
Hallo Strubi,
das mit dem Reisebüro ist ein gute Tipp- das versuche ich mal! Bis dahin versuche ich einfach mal einen Platz außerhalb zu buchen....
Danke!
2 Nächte weil wir insgesamt nur 15 Nächte in Namibia sind und eine größere Tour geplant haben. Um das vorweg zu nehmen: wir fahren viel und gerne Auto 🙂 Im letzten Jahr haben wir- mit unserer Tochter (da noch 7J) in einem alten VW Bus 4900km in 2 Wochen in Italien, Frankreich, Spanien und Andorra zurückgelegt!
Wir starten in Windhoek 1. Nacht Heinitzburg dann geht's über Rooiklip (2. Nacht) nach Sesriem ( Nacht 3+4), dann Erongo , Omaruru wieder Brandberg (Nacht 5,6,und 7, die 6. in der Erongo wilderness lodge). Dann 2 Nächte Palwag (Nacht 8 und 9 - die neunte in der Grootberg Lodge). Dann wollen wir eigentlich noch eine Nacht in Opuwo und eine Epupa Falls verbringen (das wären Nacht 10 und 11) Dann hatte ich Nacht 12 und 13 im Etosha geplant und noch eine Nacht (Nacht 14 in Reserve- evtl dranhängen Etosha und dann schnell runter nach Windhoek aber eher noch einen Zwischenstop da wir dann das Auto zurückgeben und unsere letzte Nacht im Goche Ganas verbringen.

Also diese Planung ist auch ein bisschen dadurch entstanden dass ich gerne ein paar schöne Lodges haben wollte-- so alle 3-5 Nächte und schon fast alle so ausgebucht sind, dass ich mich ein wenig danach richten musste.

Wir haben Bekannte die schon 8x in Namibia waren aber noch NIE mit ausgebuchten Plätzen/Lodges zu tun hatten da sie immer außerhalb der Ferien fahren.
Wir sind auch große Landschaftsfans und daher dachte ich, die Gegend um Erongo und Palmwag wäre es auch Wert länger dort zu bleiben und Richtung Epupa wäre evtl auch schön.... Meinst Du /meint Ihr wir sollten uns Opuwo und Epupa sparen und lieber für Etosha einplanen? Das sind bisher auch Nächte die ich noch nicht gebucht habe- die hatte ich mir frei gehalten-- sozusagen als Joker.....
In der Gegend ( oberhalb Palwag) kann man laut unserer Bekannten rel. gut wild campen (ich weiß das ist nicht erlaubt- machen die aber seit Jahren so).

Hmmm- eigentlcih passt es mir auch gar nicht so voraus buchen zu müssen aber wenn man sich an die Schulferien halten muss ist das eben so 🙁

Vielen Dank für eine Meinung!
Themenstarter52 Beiträge · seit 201629. Feb. 2016 · #10
Da habe ich wohl blöd ausgedrückt.... ja ich weiß, ich meinte dann müssen wir ZUR Nacht rausfahren 🙂
trotzdem Danke für den Tipp!
Themenstarter52 Beiträge · seit 201629. Feb. 2016 · #11
Jetzt habe ich mir Onguma angesehen- sieht toll aus-- ich muss jetzt aber nochmal nachhaken-- das ist offenbar auch in einem eingezäunten Gebiet aber nicht im Etosha oder? Sehe ich denn da Nachts auch Tiere?
Bei denen kann man online buchen und da sind noch Stellplätze frei--Juhu!!!!!

Im Etosha Safari camp kann ich über die Homepage nur Zimmer Buchen... die haben aber auch Campingplätze? Ich habe jetzt mal per E-Mail angefragt.....
Also Deine Empfehlung eine Nacht dort und dann die im Onguma? Ich habe Strubi86 sehr ausf geantwortet bzgl unserer geplanten Tour- vielleicht möchtest Du da auch noch einen Kommentar abgeben? Soll ich eine Nacht mehr draus machen? Auch wenn ich keine Nacht im Etosha bekomme?

Danke!
173 Beiträge · seit 201429. Feb. 2016 · #12
Ich persönlich würde da Opuwo und die Epupa Falls rauslassen und im Etosha dranhängen. Gerade da oben im Kaokoveld kannst du 200km Strecke nicht mit 200km z.B. in Italien vergleichen. Ich denke, da hättet ihr nicht viel von, außer, dass ihr es auf dem "Wir waren da"-Zettel abhacken könntet 😉 . Aber das muss letztendlich natürlich jeder selber wissen. Ansonsten sieht das doch ganz gut aus.
Ist das Absicht, dass ihr Swakopmund rausgelassen habt? Nicht, dass ich es jetzt so mega schade fänd, aber ist bei einer ersten Reise doch eher ungewöhnlich.
Themenstarter52 Beiträge · seit 201601. März 2016 · #13
[]
Ich persönlich würde da Opuwo und die Epupa Falls rauslassen und im Etosha dranhängen.
Gerade da oben im Kaokoveld kannst du 200km Strecke nicht mit 200km z.B. in Italien vergleichen. Ich denke, da hättet ihr nicht viel von, außer, dass ihr es auf dem "Wir waren da"-Zettel abhacken könntet 😉 . Aber das muss letztendlich natürlich jeder selber wissen
.

ok das überlege ich mir tatsächlich! Danke für den Tipp! Sehen das andere auch so?
Ist das Absicht, dass ihr Swakopmund rausgelassen habt? Nicht, dass ich es jetzt so mega schade fänd, aber ist bei einer ersten Reise doch eher ungewöhnlich.
Ja, das ist Absicht- irgendwie reizt es mich nicht sooo sehr und wir haben ja nicht so viel Zeit!
zuletzt bearbeitet 01. März 2016
Themenstarter52 Beiträge · seit 201611. März 2016 · #14
Also für alle interessierten: schließlich haben wir doch noch 3 Nächte (2 Halali Chalet, 1 Okaukuejo Chalet) bekommen. Aber nur mit Hilfe eines Einheimischen über 3 Ecken, der dort selber Touren veranstaltet. Campen ging gar nichts mehr 🙁

Jetzt ist die Tour etwas umgestellt aber am Ende wohl sogar besser 😄
(siehe auch "schafft man das? 3 Fragen" unter Thema "Routen" )

Danke für alle Infos, Uta
zuletzt bearbeitet 11. März 2016
9 Beiträge · seit 201606. Apr. 2016 · #15
$liebe Uta
Ich habe dieses Problem im Oktober auch. Magst du mit mir teilen über welche Ecken du eine Lösung gefunden hast? Ich würde mich sehr darüber freuen! Herzlichen Dank!
Andrea
9 Beiträge · seit 201606. Apr. 2016 · #16
Huch das Dollarzeichen war unbeabsichtigt. Ich wollte dich nur mit Liebe Uta begrüssen.
Themenstarter52 Beiträge · seit 201606. Apr. 2016 · #17
Liebe Andrea,

die Übernachtungen hat mir Udo Kannegiesser (http://www.natron.net/tour/kannegiesser/gerdex.htm) besorgt. Etwas Flexibilität musste ich schon zeigen 😉 Ich weiß allerdings nicht welche Konditionen der bietet wenn man es "offiziell" macht. Ich bin über einen seit Jahrzehnten bestehenden freundschaftlichen Kontakt an ihn geraten. Er ist Namibier und organisiert und führt Touren. Da ich seine sehr guten Freunde schon seit meiner Kindheit kenne, lief das jetzt alles absolut ohne Sicherheiten da ich ihm zu 100% vertraue- ich habe also keinen Vertrag oder so etwas. Ich habe alles telefonisch geregelt.

Viel Glück!
33,1k Beiträge · seit 200606. Apr. 2016 · #18
falscher Thread. Sorry.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2016
9 Beiträge · seit 201606. Apr. 2016 · #19
Ich danke dir ganz herzlich!