Namibia - Botswana mit Caprivi (21 Tage)

7 Antworten · 1'365 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2016 von Christian1983
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 201524. Feb. 2016 · #1
Hallo,

erst einmal vorweg. Ihr hattet alle Recht - das Afrika Fieber hat uns gepackt. Nach unseren ersten 3 Wochen Rundreise letzten August im Dachzelt wollen wir jetzt im Mai gerne wieder für 3 Wochen in das südliche Afrika. Allen die mir damals so kurzfristig geholfen haben nochmals herzlichen Dank. Es war wirklich einmalig schön.

Dieses mal haben wir uns vorgenommen wieder auf eigene Faust loszufahren und haben bereits eine grobe Planung, noch nichts konkretes. Ich denke im Laufe der Nächsten Tage wird sich dann allerdings der Reiseverlauf herauskristallisieren.

Unsere grobe Richtung die wir uns so vorstellen (zu 2.) wäre:
Windhoek - Etosha - Caprivi - Victoriafalls - Botswana - Chobe - Maun - Windhoek

Das wäre so meine grobe Vorstellung. Ich weiß ich bin bei der Planung noch ganz am Anfang, aber ist die Route für 21 Tage so machbar. Werde mich nun wieder über das Forum hermachen und Reiseberichte suchen welche eine ähnliche Strecke gefahren sind.

Liebe Grüße
Christian
Themenstarter42 Beiträge · seit 201524. Feb. 2016 · #3
Danke Gerd,

werde ihn mir gleich zur Gemüte führen. Bei mir ist es ja nur eine Grobplanung. Am Ende kommt eh wieder alles anders. Eig. macht das ja einen Teil des Reizes aus an Afrika nicht alles planen zu müssen oder zu können, jedenfalls bei mir 🙂

Grüße
Christian
663 Beiträge · seit 201524. Feb. 2016 · #4
Überlegt Euch ob ihr die Reise als Rundfahrt machen wollt oder ob Ihr Euch den Rückweg durch Botswana sparen wollt, nur vom Caprivi aus mal ein paar Tage in den Chobe reinfahren und dann den Rückflug als Gabelflug z. B. von Kasane aus antreten wollt.
Themenstarter42 Beiträge · seit 201525. Feb. 2016 · #5
Hallo,

habe mir jetzt einiges hier wieder durchgelesen und habe festgestellt, dass Botswana ungleich schwieriger ist spontan zu planen.
Nach den Informationen hier ist es mit der Permits und Campsites nicht so einfach wie in Namibia. Dort haben wir trotz August immer nen Platz an unseren bevorzugten Campsites bekommen auch innerhalb von Etosha und das recht spontan.

Was gibt es für Alternativen? Hwange in Simbabwe. Von Windhoek über Simbabwe nach Johannesburg (One Way?) Unser Glück wieder strapazieren und doch einen Versuch in Botswana starten und eben einfach wieder telefonieren? Sozusagen die Route während des Urlaubs sich selbst gestalten lassen?

Wie gestaltet sich die Lage im Mai vor Ort in Bezug auf Botswana, Simbabwe und Sambia? Sicher ist eig. bis jetzt nur das wir am 6. oder 7. Mai hier abfliegen können und mit Dachzelt unterwegs sein werden

Gedanken eurerseits von den Profis sind herzlich willkommen.

lg
Christian
5'538 Beiträge · seit 200825. Feb. 2016 · #6
Hallo Christian,

natürlich kannst Du Dich treiben lassen und immer am Abend vorher anfragen, ob Du da oder da einen Campingplatz findest. Im Mai könnte das sogar klappen. Aber..............die Wasserstände im Mai könnten noch etwas hoch sein. Das müsstest Du mindestens in der Sambesi-Region mit einplanen. Ansonsten musst Du spätestens in der Etoscha entscheiden, ob Deine Tour nach rechts - wie geplant - oder nach links (Kaokoveld-Kunene) gehen soll.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter42 Beiträge · seit 201527. Feb. 2016 · #7
Wieviel Nächte sollte ich so im Caprivi Gebiet einplanen? Ist ja nicht ganz so groß.
Gibt es besonders empfehlenswerte Campsites?

LG
Christian
5'538 Beiträge · seit 200827. Feb. 2016 · #8
Guten Morgen, Christian,

so viele Nächte kannst Du gar nicht in der Sambesi-Region verbringen, wie es dort Campingplätze gibt. Allein der Gegend um den Mahangu NP gibt es mindestens 5 Plätze. Ich würde je einen Tag im Mahamgu und im Buffalo MP bleiben, dann zwei Tage in der Gegend um Kongola und 1-2 Tage in der Gegend im Katima (Kalizo Lodge.

Auf dem Hin\ und/oder Rückweg dann noch eine Nacht in Rumdu.

Liebe Grüße
Gerd