DK0812Themenstarter334 Beiträge · seit 200821. Feb. 2016 · #1Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage an die Sambia-Erfahrenen unter Euch.
Nachdem wir im April unter anderem in den SLNP fahren habe ich mir heute die T4A Karte angeschaut und überlegt, ob man nicht in den SLNP auch ohne den "Umweg" über Chipata kommt. Kennt jemand die Strecke von Petauke oder von Chiwoko über Msoro nach Mfuwe? Wär super etwas über die Strecke zu erfahren.
Liebe Grüße
Bärbel
ALM2'319 Beiträge · seit 201122. Feb. 2016 · #2Hallo Bärbel,
um in den SLNP zu gelangen, gibt es drei Hauptalternativen:
1. Die Asphaltanfahrt über Chipata und weiter über Mfuwe
2. Die Old Petauke Road (Zusand variiert je nach Wetterphänomenen)
3. Die 05-Escarpment Road (führt von der Great North Road in den SLNP; auch hier variiert die Befahrbarkeit gemäß den Wetterkapriolen)
Wir waren im August 2014 für fünf Tage im SLNP; wir fuhren sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg über Chipata. Die Strecke Chipata-Mfuwe ist nachmittags mit dem Luangwa-Escarpment bei sich langsam neigender Sonne ein einziger landschaftlicher Knüller.
Im The Wildlife Camp tragen wir eine holländische Familie mit der wir eine Menge gemeinsam unternahmen, Diese Familie entschied, die Old Petauke Road zu nehmen, um von Petauke zum Main Gate des SLNPs zu gelangen. Dies war wohl eine nicht so gute Entscheidung, denn die letzte Hälfte der Strecke war sehr, sehr steinig und oft zugewuchtert. So deren Aussage.
Eine andere niederländische Familie, die mit Tochter die 05 Road wählte, um von der T2 in den SLNP zu fahren, hatte erhebliche Probleme mit der Piste. Sie blieben stecken und mussten auf Hilfe warten.
Eine weitere Alternative, um von der T2 ins Luangwatal zu gelange, ist die Strecke durch den NLNP und dann die Pontonfähre über den Luangwa, weiter durch den Luambe NP und den Nsefu Sector des SLNP. Wobei diese Möglichkeit gleichzeigt auch "loneliness" und Pistenabenteuer garantiert. Ist aber nicht jedermanns Geschmack, so alleine durch dei samibsche Wildnis zu gurken.
Gruß vom Alm
KHKarl Heinz33 Beiträge · seit 201522. Feb. 2016 · #3Servus,
bin 2014 alle 4 Strecken, von Alm beschrieben, gefahren:
O5er wird im April nicht gehen da der Wasserstand der zu quer enden Flüssen zu hoch sein sollte.
Old Petauke, wie von Alm beschrieben, sehr einsam schön.
NLNP geht nur wenn die Fähre in Betrieb ist, einfach, lohnend (auch wenn man im NLNP nur eine Route befahren darf, der Rest ist f.... reserviert. Du kannst aber auch vom SLNP die Strecke nach oben und eben wieder zurück, mit Übernachtung, im Busch!
Es gibt aber auch eine Campsite. Häufig trifft man auf wilde Hunde dort.
Chipata/Mfuwe eh klar
Gruß
ULUlli931 Beiträge · seit 200622. Feb. 2016 · #4NLNP geht NICHT, zumindest nicht im April. Da ist der North Luangwa noch gar nicht offen. Auch die Old Petauke Road könnte im April noch ziemlich naß sein und daher zusätzlich schwierig zu befahren.
In der angefragten Jahreszeit würde ich über Chipata fahren.
Gruß
Ulli
Montango1'667 Beiträge · seit 201122. Feb. 2016 · #5Danke für Eure Einschätzungen, diese entsprechen in etwa dem, was ich auch schon zusammen getragen habe. Wir werden ca. Mitte Mai im SLNP sein und ich habe mir diese Fragen auch schon gestellt.
Meint Ihr, es gibt dann schon Optionen die 05 oder durch den NLNP zu fahren, zumal es dieses Jahr ja ziemlich trocken ist ?
Wir werden dann vor Ort nach aktuellen Infos entscheiden.
LG
Montango
ULUlli931 Beiträge · seit 200622. Feb. 2016 · #6Die 05 könnte Mitte Mai gehen, zumal es ja seit einigen Jahren die Brücke über den Mutinondo gibt. Bleibt aber immer noch die Furt durch den Mupamadz und der Luwii. Ob die Ecke dann schon passierbar sein wird, kann dir jetzt niemand sagen. Da kannst du dich nur vor Ort erkundigen...
Der North Luangwa öffnet normalerweise Anfang Juni. Ob sie dich Mitte Mai auf der Transitroad schon durch lassen, kannst du dann ebenfalls nur vor Ort abklären (am ZAWA Park Park Headquarter in Mfuwe).
Gruß
Ulli
ALM2'319 Beiträge · seit 201122. Feb. 2016 · #7Hallo Montago,
das Beste wird sein, Du erkundigst Dich direkt bei der netten Schweizerin Dora Tröhler, die das
The Wildlife Camp amministrativ leitet.
Telefonisch u.a . unter +260 21 6246026 zu erreichen.
Und nein... Ich bekomme keine Provision. Auch wenn das einer denken mag, da ich das The Wildlife Camp hier immer so über den grünsten Klee lobe. Es aber ist einfach der Hit im SLNP und ich werde nicht müde, dies auch immer wieder so zu betonen. 😛
Alm
Montango1'667 Beiträge · seit 201122. Feb. 2016 · #8Danke an Ulli und Alm.
Wir werden das alles ganz spontan vor Ort entscheiden. Gerne würden wir ja nicht über die Great East sondern über die Great North nach Lusaka zurück fahren. Dazu müssen wir aber durch einen der beiden Parks.
Wir haben aber dieses Mal nur den Anfang der Reise (Botswana) und Mvuu Camp größtenteils reserviert, so dass die Rückreise noch offen ist.
Geplant sind min. 4 N im Wildlife Camp und noch 2 N in Zikomo, dann sehen wir weiter.
LG
Montango
DK0812Themenstarter334 Beiträge · seit 200822. Feb. 2016 · #9Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Infos, leider war meine Fragestellung etwas ungenau.
Die Strecke durch den NLNP kennen wir bereits aus Okt 2014. Damals mussten wir durch den Luangwa fahren, da es für die Ponton-Fähre bereits zu wenig Wasser gab. Dafür hat es dann aber bereits 2 Nächte ordentlich geregnet und so haben wir Blut und Wasser geschwitzt, als wir uns nach Lundazi "gerettet" haben, nachdem wir fast in der black cotton soil stecken geblieben sind und das nächste Gewitter im Anmarsch war...
Auf der Strecke von Chipata nach Mfuwe hat unser Auto dann eine Teerdusche genommen 😠 , da die Straße gerade frisch geteert wurde, aber der Verkehr schon wieder drüber geleitet wurde...
Diesmal kommen wir von Lusaka und wollen auch 5 Nächte im Wildlife Camp bleiben, daher meine Überlegungen mit der Alternativroute. Aber angesichts Eurer Schilderungen glaube ich lassen wir das eher - nach "Abkürzung" hört sich das eher nicht an, außer man macht die Route selbst zum Ziel, aber das haben wir diesmal eher nicht vor.
@Alm wir können Deine Schwärmerei für das Wildlife Camp voll verstehen - wir lieben dieses Camp auch 🤩 🤩
Liebe Grüße
Bärbel
MAMatia48 Beiträge · seit 201204. März 2016 · #10Wir haben im Juli 2014 die Old Petauke Road genommen. Wir hatten aber eine Fahrerin, welche bei der Vermietung gearbeitet hat (sprich, das Auto super kannte) und das ganze war ziemlich abenteuerlich, aber für einen geübten Fahrer gut machbar. Dafür kommst du wirklich durch Dörfer, wo du angeschaut wirst, wie wenn du seit Urzeiten der erste Weisse bist, der dort durchfährt.