Gelbfieber-Impfung aus Uganda kommend

2 Antworten · 789 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2016 von mic22
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #1
Hallo zusammen
Folgendes Problem:
Ich reise im Mai aus Uganda nach Namibia ein. ( Flug mit SAA über Johannisburg/Transitbereich) Nach meinen Recherchen gilt dann ein Zwang zur Gelbfieberimpfung für Namibia, da ich dann aus einem bei der WHO gelisteten Gelbfieberendemie-Land einreise. (Für Uganda selbst besteht aber komischerweise kein Impfzwang gegen Gelbfieber.)

Frage 1: Ist es dann wirklich so dass ich dann doch für Namibia eine Gelbfieberimpfung benötige? Ich habe einige Tropenmediziener durchtelefoniert, aber die Aussagen gehen auseinander.

2. Frage:
Ich bin vor 12 Jahren gegen Gelbfieber geimpft worden und mittlerweile geht man statt des10-Jahres-Schutzes von einem lebenslangen Schutz aus, jedoch wird das von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt. Weiß jemand wie das in Namibia gesehen wird? Die Bootschaft in Berlin hat keine Ahnung 🙁

3.) Wird der Impfpass wirklich verlangt in Windhuk ? Auch bei einer Maschine aus Johannisburg kommend ?

4,) Was geschieht schlimmsten Falls... Einreiseverweigerung ? Quarantäne ? Impfung kann vor Ort nachgeholt werden ?

Besten Dank & Grüße aus Mainz !
33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2016 · #2
Hallo Mic22,

willkommen im Forum.
In Südafrika wird auch im Transit der Impfnachweis verlangt. Namibia schaut bei einem Flieger aus RSA sicher nicht drauf (habe ich zumindest noch nie erlebt). Zwangsimpfung vor Ort gibt es nicht. Es müsste eigentlich die Airline dann bereits in JNB checken, ob Du alle nötigen Impfungen hast, da diese Dich sonst zurücktransportieren müssen, sofern Dir die Einreise verweigert wird.

Die WHO-Richtlinien sagen sogar, dass das Land, dass auf der Gelbfieberliste steht, bei Ausreise überprüfen muss, dass Du den nötigen Schutz hast (http://www.mhss.gov.na/files/downloads/c85_IHR,2005.pdf). Also wird Uganda das schon bei der Ausreise machen bzw. die Fluggesellschaft.

Soweit ich weiß (kein Arzt, kein Apotheker) gilt die Impfung zwar mitlerweile als "lebenlang", aber nur ab dem Datum. Du hast Deinen Schutz weit vor der Festlegung der neuen "Lebenlang"-Grenze erlangt, musst Dich also erneut impfen lassen (ich mache das seit 30 Jahren und muss sagen, dass ich mit einer Gelfbieberimpfung noch nicht irgendwelche Nebenwirkungen festgestellt habe).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter10 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #3
Das ist doch mal ne Aussage !
Wir werden uns impfen lassen...
Danke & hast en Schobbe bei uns gut ! mic