trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201518. Feb. 2016 · #1Schon wieder eine Frage 😊
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gabelflug Zürich - Windhoek / Kasane - Zürich. Die günstigte Variante ist Hinflug mit Britisch Airways über London und Johannesburg und Rückflug mit Iberia über Johannesburg und Madrid.
Ich bin mit beiden Gesellschaften noch nie geflogen. Hat jemand Erfahrung, wie die Sitzverhältnisse für Langgewachsene sind? Kann jemand Positives oder Negatives berichten?
Da der Preis nur etwa die Hälfte gegenüber dem Swiss-Tarif ist, wäre es durchaus eine Option 😉
Danke und viele Grüsse
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
JWjw232 Beiträge · seit 201118. Feb. 2016 · #2Hallo,
wir waren letzten Herbst eigentlich positiv überrascht von BA auf der Strecke STR-LHR-CPT und zurück.
Sogar das Essen war essbar.
Der Sitzabstand war erträglich (Größe 180cm) vor allem auch, da wir einen freien Nebensitz hatten.
VG
jw
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200818. Feb. 2016 · #3Hallo Trsi,
Wir fliegen praktisch immer mit British Airways und finden die Fluggesellschaft ganz OK. 😎
Die Französin kann sich auch nicht wegen dem Essen beklagen. 🙂
Preis/Leistung stimmt auch.
Es grüsst
Annick
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201518. Feb. 2016 · #4Danke euch beiden!
Fragt sich nur, ob sich über Iberia wohl ähnliches sagen lässt?! 🤨
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
jessy15 Beiträge · seit 201318. Feb. 2016 · #5Hallo,
wir haben im vergangen Jahr einen Flug mit BA nach Mexico City gebucht und wurden dann kurz vor Reiseantritt für den Rückflug von BA auf Iberia umgebucht.
Der Flug mit BA war einwandfrei. Würde ich wieder buchen.
Allerdings den Rückflug mit Iberia kann ich nicht weiterempfehlen.
Sitze extrem eng und hart und die Crew sehr unfreundlich.
Würde ich nicht mehr buchen.
Wie gesagt war die Strecke Mexico City - Madrid.
Grüsse
Jessy
CHcharly122 Beiträge · seit 201618. Feb. 2016 · #6Hi,
eigentlich wollte ich meine subjektiven Wahrnehmungen nicht schreiben aber da es nun andere schon ähnlich erlebt haben.....
Ich mache einen Bogen um Iberia. Nur wenn es wirklich nicht anders geht nutze ich diese Airline und auch nicht wenn es Flüge mit Umsteigen sind.
_Matthias_284 Beiträge · seit 201418. Feb. 2016 · #7charly1 schrieb:Hi,
eigentlich wollte ich meine subjektiven Wahrnehmungen nicht schreiben aber da es nun andere schon ähnlich erlebt haben.....
Ich mache einen Bogen um Iberia. Nur wenn es wirklich nicht anders geht nutze ich diese Airline und auch nicht wenn es Flüge mit Umsteigen sind.
Geht mir genauso, Iberia nur wenn es gar nichts anderes gibt, da zahl ich auch lieber mehr. Der Service ist unter aller Kanone, Crew unfreundlich und man braucht Glück mit dem Gepäck.
Bei BA stört mich eigentlich nur LHR, der ist einfach riesig und die Wege sind weit.
franzastische Reisen, Fotos und mehr -
https://franzastisch.de BEbeate1'450 Beiträge · seit 200618. Feb. 2016 · #8Iberia ist für mich die einzige Airline, mit der ich bestimmt nicht mehr fliegen werde.
Schon in früheren Zeiten waren die Flüge nach Spanien mit dieser Airline eine Qual. Aber vor 3 Jahren hatte uns der Preis überredet und so sind wir mit dieser Airlline nach Santiago/Chile geflogen.
Der Sitzabstand: nun ja, jeder Viehtransporter hat mehr Platz. Ich bin 168 cm gross und meine Knie stiessen beim ganz normalen Sitzen an die Rückenlehne des Vordersitzes. Beine übereinanderschlagen war nicht möglich (soll ja auch nicht gesund sein 😐 )
Das Essen: nur mit sehr viel Hunger geniessbar, und wir sind wirklich nicht sehr verwöhnt
Das schlimmste aber war der Service: Die Crew kam einmal mit Getränken (zum Essen). Dann war von der Crew während des gesamten Fluges nichts mehr zu sehen, spurlos verschwunden, ALLE. Es war auch nicht, wie sonst üblich, hinten im Flieger Getränke aufgebaut, einfach NICHTS.
Wir kamen nach diesem 12 Stunden Flug völlig ausgetrocknet in Santiago an.
Deshalb gilt für mich: Nie wieder, unter keinen Umständen.
Mit BA sind wir schon sehr oft geflogen und hatten nie irgendwelche Beanstandungen. Der Sitzabstand war im normalen Mass, das Essen war teilweise gut, teilweise weniger, wie halt üblich bei Flugzeugessen. Die Crew war meistens sehr gut drauf.
Beate
LELeSi8 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #9Hallo
Ich kann die Erfahrungen der vorherigen Poster nur bestätigen:
Iberia 1 Mal (Chicago - Madrid) und NIE wieder...
BA dagegen ist mE etwa die gleiche "Liga" wie Swiss, fliege im April auch mit BA ZRH-LHR-JHB-WDH 😁
KAKasamphi20 Beiträge · seit 201619. Feb. 2016 · #10Guten Morgen
Im Herbst 14 sind wir auch mit BA von ZRH-LHR-JHB geflogen, von JHB nach Windhoek mit Namibia Air.
Ich würde einfach schauen dass du keine alte 747 bekommst (sind jetzt vielleicht schon ausgemustert). Das war für mich einer der schlimmste Flüge, super lautes Flugzeug und alles schon sehr heruntergekommen.
gruss lukas
GUGuido.Gast19. Feb. 2016 · #11Hallo.
BA hat immer 2 Flüge am Abend von und nach JNB. Der eine mit einer B747 und der andere mit einer A380. Ich hatte bislang nur die A380 von BA auf der Route nach JNB. Ist guter Durchschnitt. Iberia bin ich nie geflogen. Die fliegen erst ab August wieder nach JNB und hatten da preislich sehr leckere Angebote (unter 450 EUR). Auf den Strecken nach (Süd) Amerika setzt Iberia meist alte A340 ein. Auf der JNB-Route kommt nach deren bisherigen Planungen eine neue A330 zum Einsatz, die dann 0-3 Jahre jung ist. Ansonsten sind BA und Iberia ein Unternehmen und ein bisschen würde es mich wundern, wenn die Qualitätsunterschiede so groß sind, denn IAG will grundsätzlich mehr Langstreckenverkehr über Madrid und Iberia abwickeln, weil Heathrow so teuer und überlastet ist. Aber wie gesagt habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Iberia.
Beste Grüße
Guido
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #12Kasamphi schrieb:Ich würde einfach schauen dass du keine alte 747 bekommst (sind jetzt vielleicht schon ausgemustert). Das war für mich einer der schlimmste Flüge, super lautes Flugzeug und alles schon sehr heruntergekommen.
BA hat noch einige 747-400 in Betrieb, man war größter 747-400 Betreiber und hat einen Großteil noch in der Flotte. Wobei zumindest ein Teil in den letzten Jahren neue Kabinen bekommen hat.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200619. Feb. 2016 · #13Guido. schrieb:Ansonsten sind BA und Iberia ein Unternehmen
Seit wann denn das? Wer hat den wen übernommen??
Iberia und BA sind nicht EIN Unternehmen, sie sind nur in EINEM Verbund (one world).
Beate
GUGuido.Gast19. Feb. 2016 · #14Hallo,
beate schrieb:Seit wann denn das? Wer hat den wen übernommen??
Iberia und BA sind nicht EIN Unternehmen, sie sind nur in EINEM Verbund (one world).
Doch das ist schon seit mehr als 5 Jahren ein und dasselbe Unternehmen. British Airways und Iberia sind im Januar 2011 zur "International Airlines Group" fusioniert.
https://de.wikipedia.org/wiki/International_Airlines_GroupBeste Grüße
Guido
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #15Genau, und der Billigflieger Vueling gehört auch dazu.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #16Danke für eure Rückmeldungen!
Das klingt sehr danach, dass ich nicht das günstigste Angebot nehme... lieber reise ich für etwas mehr Geld möglichst 'bequem und angenehm' mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit, dass ich und mein Gepäck rechtzeitig ankommen.
Vielleicht mausert sich ja Iberia noch zu einem zuverlässigen Langstreckenunternehmen - aber ich muss nicht unbedingt die sein, die es herausfindet 😛
Viele Grüsse
trsi