Chobe-Besuch/Strecke Kasane-Gweta

10 Antworten · 2'733 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2016 von Mia26
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201617. Feb. 2016 · #1
Liebes Forum,

wir planen Anfang Juni eine Tour durch Namibia und Botswana. Dabei sind wir unter anderem (von Popa Falls kommend) 2 Nächte in Kasane, dann 2 Nächte in Vic Falls und dann nochmal 1 Nacht in der gleichen Lodge in Kasane bevor es weitergeht nach Gweta. Wir haben ein Allradfahrzeug und können damit auch umgehen. Dazu habe ich 2 Fragen:

1) Wann und wie würdet Ihr bei diesem Baustein den Chobe NP als Selbstfahrer besuchen? Welche Strecken sind empfehlenswert?

Eine Sunset Bootstour ist bereits inklusive, aber der Abend ist nicht festgelegt. In Betracht kommt aber wohl nur der Nachmittag/Abend zwischen den beiden Übernachtungen in Kasane oder der Nachmittag/Abend nach Vic Falls, da die Strecke von Popa Falls bis Kasane sehr lang ist.

2) Für den Weg von Kasane nach Gweta ist die - wohl recht eintönige - Strecke über die A33 bis nach Nata und dann weiter über die A3 bis nach Gweta aufgrund der zu überwindenden Distanz alternativlos, oder?

Herzlichen Dank und Gruß
Mia
22 Beiträge · seit 201517. Feb. 2016 · #2
Hallo Mia

zu1. ich würde den vollen Tag der euch in Kasane zu Verfügung steht für die Chobe-Riverfront nutzen, das lohnt sich auf jeden Fall.

zu 2. so ist es, außer ihr wollt nochmal zwischendurch halt machen,da wären Touch of Africa oder Elephant Sands Alternativen.

VG Bernd
16,9k Beiträge · seit 201217. Feb. 2016 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
441 Beiträge · seit 201217. Feb. 2016 · #4
Hallo Mia,

ja, die "Chobe-Riverfront" ist super! da könnt Ihr den ganzen Tag verbringen, ohne dass es langweilig wird.
Für Selbstfahrer gibt es aber von der Zeit her Einschränkungen.

Liebe Grüße aus Hamburg (hier schneit es)

Petra

PS: Ich hab es gefunden:

01.April – 30. September
Morgenpirschfahrt 06:00 Uhr - 09:00 Uhr
Nur Botswanesische Reiseveranstalter und Lodges
Mittagspirschfahrt 09:00 Uhr – 14:30 Uhr
Nur Selbstfahrer und Tagesgäste
Nachmittagpirschfahrt 14:30 Uhr – 18:30 Uhr

01.Oktober – 31.März
Morgenpirschfahrt 05:30 Uhr - 09:00 Uhr
Mittagspirschfahrt 09:00 Uhr – 14:30 Uhr
Nur Selbstfahrer und Tagesgäste
Nachmittagpirschfahrt 14:30 Uhr – 19:00 Uhr
https://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2016
16,9k Beiträge · seit 201218. Feb. 2016 · #5
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
Themenstarter7 Beiträge · seit 201619. Feb. 2016 · #6
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, insbesondere den Link zu der KArte (habe mir zuvor die Finger wund gesucht) 🙂

Was die Selbstfahrerzeiten im Chobe NP anbelangt, werden wir uns wohl überraschen lassen müssen. Wird ja wohl gegenwärtig schon uneinheitlich gehandhabt und wer weiß, was sich noch bis Juni ändert 😉 .

VG Mia
195 Beiträge · seit 201520. Feb. 2016 · #7
Hallo Mia!

Ich wage die Frage warum ihr nach Gweta wollt/müsst. Oder andersrum: Wohin von dort weiter? Wenn es von dort weiter nach Westen geht, dann würde sich ja eine Chobe-Durchfahrt über Savuti nach Maun anbieten.
Was mir noch auffällt: Von Vic Falls nach Gweta ist Kasane (wo ihr vorher ja schon gewesen seid) ja eigentlich ein Umweg, man könnte von Vic Falls nach Süden, eine Nacht im Kazuma Pan NP verbringen und über Pandamatenga ausreisen, was ich hier mal eingehender beschrieben hatte:
http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/288478-route-kasane-victoria-falls-pandamatenga.html?start=6

Grüße

Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Themenstarter7 Beiträge · seit 201623. Feb. 2016 · #8
Hallo Martin,

Gweta ist eingeplant zwecks Besuch der Salzpfannen. An die Chobe-Durchreise nach Maun hatten wir auch gedacht, aber das ist in einem Rutsch wohl kaum zu schaffen und wir sind keine Camping-Fans 😊 .

Der Ausflug zu den Vic Falls ist organisiert, d.h. wir fahren die Strecke nicht selbst und der Wagen bleibt in Kasane. Daher müssen wir nochmal zurück 😉 .

VG Mia
Themenstarter7 Beiträge · seit 201625. Feb. 2016 · #9
Liebes Forum,

ich fürchte ich muss mich nochmal mit einer Frage an euch wenden. Wir überlegen nun doch, durch den Chobe zu fahren statt über Gweta und in einem (sündhaft teuren 🙁 ) Camp im NP abzusteigen. Wieviele Stops sollte man zwischen Muchenje und Maun Anfang/Mitte Juni einlegen und in welchen Camps? Muchenje bis Savuti scheint mir in einem Rutsch machbar zu sein (oder?), aber Savuti bis Maun scheint anders auszusehen ...

VG und herzlichen Dank vorab
Mia
195 Beiträge · seit 201528. Feb. 2016 · #10
Hallo Mia!
Du kannst in einem Tag bis Savuti. Strecke nach Savuti ist die "östliche" zwar länger aber irgendwie interessanter, vor allem ist man die gesamte Strecke im NP. Und in einem weiteren Tag geht es bis Maun, bei zeitiger Abreise kann der Lunch in Maun geordert werden. Ab Savuti könnte man noch an einer der Lodgen halten die am Weg nach Maun liegen, da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Sehr schöne Gegend auch die Kwai-Region, hier am Kwai-River ist ja eine Lodge neben der anderen, und dann weiter (erst durch die lustige Kwai-Furt siehe Foto) durch den Moremi NP nach Maun, je nachdem wieviel Zeit ihr habt.
Grüße
Martin

hb63f2bd.JPG
facebook.com/martin.friedl.790
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2016
Themenstarter7 Beiträge · seit 201628. Feb. 2016 · #11
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort!

Den Moremi mit seinen Furten lassen wir lieber außern vor 😉 . Wird von Maun aus mit Guide besucht, dafür bin ich dann doch ein zu großer Angsthase, auch wenn der Allrad- aber nicht Botswana-erfahrene Fahrer sich das zutraut.

Gedacht ist daran, zunächst von Muchenje über Kachikau bis zum Camp Savuti zu fahren, dann weiter (laut Ilona Hupes Reiseführer über die Sandridge Road) über das Mababe Gate nach Maun.

Viele Grüße
Mia