Fragen zu Alu Cab Hardtop ...

10 Antworten · 9'157 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2016 von BikeAfrica
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200617. Feb. 2016 · #1
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich nun einen Pickup und möchte den um ein Alu Cab Hardtop ergänzen, wie es bei den Camping-Mietfahrzeugen im südlichen Afrika meist verwendet wird. Hierbei geht es mir um Anregungen für eine sinnvolle Laderaumgestaltung. Ich will da ja nicht immer drinnen herumturnen.
Auf den Websites der Vermieter findet man zwar zahlreiche Fotos der Fahrzeuge von außen oder mit aufgestelltem Dachzelt, aber Fotos vom Laderaum gibt es offenbar so gut wie keine (oder ich habe mir die falschen Websites angeschaut).
Vielleicht hat jemand so ein Fahrzeug dieser Art während des Urlaubs gehabt und Fotos vom Laderaum gemacht oder kann mir einfach mit Tipps weiterhelfen, was sich unterwegs bewährt hat und was nicht.

Folgende Fragen stellen sich mir konkret:

- Regale hinter den seitlichen Klappen oder freie Durchlademöglichkeit?
- Auf der Pritsche zwei nach hinten ausziehbare Schubkästen oder ein Schubkasten und daneben ein Laderaumauszug oder ein Laderaumauszug in voller Breite?
- Wohin am besten mit Kühlbox und Kocher?
- Zwischenboden auf halber Höhe?

Meine Idee sieht derzeit wie folgt aus:

Laderaumauszug in voller Breite. Darauf auf einer Seite zum Führerhaus hin Zarges-Boxen für Klamotten, Verpflegung und anderen Krempel, auf der anderen Seite evtl. Platz für Reservekanister.
Am Heck ein Kocher und eine Kühlbox (beides mit Gas betrieben und dazu die entsprechende Gasflasche). Oben am Heck käme eine Markise dran oder die Möglichkeit, ein Tarp zu befestigen, damit man auch bei Regen kochen kann.

Von der Kabine aus so weit wie möglich ein Zwischenboden nach hinten (wie es die Höhe einer Kühlbox halt zulässt) und die seitlichen Klappen ohne Regale dahinter, damit man weitere Boxen oder anderes Zeug auch von der Seite einfach einladen kann.

Die gesamte Innenausstattung sollte relativ schnell auszubauen sein.

Ist das soweit 'ne "runde Idee" oder habe ich was Wichtiges außer Acht gelassen?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'369 Beiträge · seit 201117. Feb. 2016 · #2
Hoi Wolfgang

Wiso nicht selbst einen Aufbau bauen?
Mit der Original-Pritsche hast Du die überdimmensionierten Radkästen, die Dir genauso im Weg sind wie die unnötig breiten Seitenwände.
Hier siehst Du ein Bild meines PickUp's (Während des Baus der Campingkabine) mit Flachpritsche.

Oberkannte meiner Pritsche ist 95cm über Boden, sie könnte bis auf 87cm über Boden sein wenn die seitlichen Profile nicht direkt über den Rädern wären.
Die Originalpritsche ist am Boden zwar etwas weiter unten (ca.80cm), aber ca. 25cm schmaler und zerklüftet.
Wenn Du So eine Pritsche machst und darauf Dein Hardtop nach Deinen Wünschen baust, eventuell mit fest installiertem Dachzelt, hast Du mehr Möglichkeiten (Seitliche Schubladensysteme usw), mehr Platz und das ohne Mehrgewicht...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
160 Beiträge · seit 201117. Feb. 2016 · #3
Guten Morgen Wolfgang

Ich habe bei meinem Fahrzeug in Namibia auch ein Alu Cab Hardtop. Leider hat mein Canopy nur hinten und auf der linken Seite eine Klappe. An deiner Stelle würde ich schauen, dass das Canopy auch auf der rechten Seite eine Klappe zum Öffnen hat. Dies erleichtert so einiges.

Des Weiteren habe ich ein Schubladensystem installieren lassen. Finde ich persönlich genial und sehr platzsparend. Die Engel-Kühlbox habe ich auf einem Auszug installiert. Bei meiner Grösse (1.83) erreiche ich immer noch den ganzen Inhalt. Ist aber schon eher an der Grenze. Bei kleineren Menschen wäre eine Box zum draufstehen sicher nicht schlecht. Neben dem Schubladensystem habe ich auf der rechten Seite einen festinstallierten 50 Liter Brauchwassertank und auf der linken Seite passen gerade noch zwei 25 Liter Trinkwasser-Kanister hinein.

Für die Gasflasche habe ich aussen (hinten) eine Vorrichtung. Den Diesel-Ersatzkanister habe ich auf der rechten Seite aussen montiert (kann ich machen, da ich dort keine Klappe habe).

Für den Campingtisch, habe ich oben im Canopy eine Halterung. Somit ist der Tisch immer erreichbar, egal wie voll die Ladefläche ist.

Den Rest verstaue ich in Kunststoffboxen.

h4fe6ee5.jpg

hef9b9d4.jpg

Für uns hat dieser «Ausbau» immer gut gereicht. Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber allenfalls helfen dir meine Informationen und Bilder trotzdem etwas.

Gruss Pascal
Gast17. Feb. 2016 · #4
Moin,
BikeAfrica schrieb:- Regale hinter den seitlichen Klappen oder freie Durchlademöglichkeit?
Beides. 😎 Aufteilung ungefähr Hälfte-Hälfte. Separate Staufächer dort sind sehr praktisch für häufig Benötigtes wie Küchenutensilien, weil man sehr schnell ran kommt und da auch für Kleinkram Ordnung halten kann. Alu Cab hat sehr viel Erfahrung mit so etwas und bietet bewährte und durchdachte Lösungen. Z.B. kannst die Canopy so bestellen, dass Du auf einer Seite die Küche und auf der anderen Seite Werkzeug, Bergeequipment hast. Den vorderen Bereich würde ich offen lassen, weil Du sonst sehr schlecht an alles kommst, was hinten unter der Canopy liegt und regelmäßig hinten rein krabbeln musst.

hdc9992e.jpg

hd893fc9.jpg
BikeAfrica schrieb:- Auf der Pritsche zwei nach hinten ausziehbare Schubkästen oder ein Schubkasten und daneben ein Laderaumauszug oder ein Laderaumauszug in voller Breite?
Ich bevorzuge 2 Schubkästen und darüber den Kühlschrank auf weit ausziehbaren und ggf. kippbaren Schienen. Alles in den Schubladen bleibt weitestgehend staubfrei. Bietet sich dann u.a. für Kleidung und. ggf. Schlafsäcke an. Eingebauten Wassertank und rausgeführten Hahn nicht vergessen.
Eine häufige Konfiguration ist auch, das man auf einer Hälfte eine Schublade hat und auf der anderen Seite den ausziehbaren Kühlschrank hat. Vorteil ist, dass der Kühlschrank dann deutlich tiefer liegt und man besser in diesen reingucken und reingreifen kann. Ich bevorzuge aber 2 Schubladen und den Kühlschrank darüber, weil ich den Stauraum der 2. Schublade wertvoll finde.

h1ba8f06.jpg

Die restliche Konfiguration hängt dann auch etwas davon ab, wie man reist. Da muss man überlegen, was alles mit soll und was man wie häufig brauchst. Dachzelt? Bodenzelt? Wenn Bodenzelt, dann braucht man den Platz für Zelt und ggf. mehrere Matratzen unter der Canopy und das gehört zu den Dingen, die man täglich rauskramt. Beim Dachzelt hat man da keinen weiteren Platzbedarf. Tische und Stühle braucht man regelmäßig, auch da kann es sinnvoll sein, ein dediziertes Fach zu haben, statt das alles in das große Loch unter der Canopy zu schmeißen. Den Tisch z.B. auf einer Schiene direkt unter dem Canopydach.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2016
874 Beiträge · seit 200817. Feb. 2016 · #5
Hallo Wolfgang,
Hast du Ein Single Oder double cab ?

Wir haben uns fûr Das schubladensystem entschieden.

h12c4206.jpg

Die Amoboxen sind super. Jeder kann Die Box Die Er braucht
Rausnehmen und dahin stellen wo Er sie braucht.
(Lebensmittel, Klamotten, kram, Wie taschenlampen, Kelly Kettle usw.)

Der Engel steht auf einen Auszug, Damit Der Deckel vernünftig
Aufgeht.
Das Canopy Hat nachträglich geänderte seitenklappen. Die lassen
Sich leicht öffnen und man kommt überall prima dran. Das einräumen
Ist easy. Wir benutzen meistens blechkisten für Potjie , Holz usw.

h8929462.jpg

h1517801.jpg
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2016
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200617. Feb. 2016 · #6
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und vor allem auch die Fotos. Da bekommt man einen anderen Eindruck als wenn man die einzelnen Komponenten eines Schubladensystems in ausgebautem Zustand im Katalog sieht.
picco schrieb:
Wiso nicht selbst einen Aufbau bauen?
Ich denke, da fehlen mir die Möglichkeiten, der Platz und die Zeit. Ohne jemand im Bekanntenkreis, der mit so etwas Erfahrung hat, fange ich das lieber erst gar nicht an.
Guido. schrieb:
Die restliche Konfiguration hängt dann auch etwas davon ab, wie man reist. Da muss man überlegen, was alles mit soll und was man wie häufig brauchst. Dachzelt? Bodenzelt? Wenn Bodenzelt, dann braucht man den Platz für Zelt und ggf. mehrere Matratzen unter der Canopy und das gehört zu den Dingen, die man täglich rauskramt.
Ich habe ein 2kg-Zelt und Schlafsack und Isomatte müssten gemeinsam in einen Schuhkarton passen. Da wäre der Platzbedarf recht übersichtlich.
Anita40 schrieb:Hast du Ein Single Oder double cab ?
Es ist eine Doppelkabine. Eine Einzelkabine würde zwar hinten mehr Länge bieten, aber ich bin auch mal zu dritt oder viert unterwegs. Die Variante mit den Notsitzen habe ich mir auch angeschaut, aber für längere Strecken ist wohl eher ungeeignet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200622. Feb. 2016 · #7
Anita40 schrieb:
Wir haben uns fûr Das schubladensystem entschieden.

📎 h12c4206.jpg

Die Amoboxen sind super. Jeder kann Die Box Die Er braucht
Rausnehmen und dahin stellen wo Er sie braucht.
(Lebensmittel, Klamotten, kram, Wie taschenlampen, Kelly Kettle usw.)
... ich habe jetzt unter Stichwort "Am(m)o Boxen" fast nur so Blechkisten für Munition gefunden. Ein paar Kunststoffkisten waren auch dabei, aber irgendwie immer viel kleiner als eure. Wo habt ihr die denn her?

Gruß
Wolfgang
874 Beiträge · seit 200822. Feb. 2016 · #8
Hallo Wolfgang,

https://www.nakatanenga.de/zubehoer/frontrunner/frontrunner-boxen-und-fachteiler/2535/wolfpack-box

Unsere sind Von frontrunner

wo bestücktst du denn dein Auto ?
In Deutschland Oder in Namibia ?

Diese Ammoboxen Gibt es in ZA und auch in Nam Von
Verschiedenen Herstellern und auch no Name.

Gibt auch boxen Die sind höher und grün.

Viele grüße
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2016
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200622. Feb. 2016 · #9
Hallo Anita,

vielen Dank für den Link.

Das Auto ist zunächst mal nicht für Afrika gedacht, sondern eher für Osteuropa.
Das wird dann hier fertig ausgestattet.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #11
Danke, Toni,

beide Seiten sind bereits bekannt.

Gruß
Wolfgang