Farm Koiimasis nur mit 4x4 erreichbar

16 Antworten · 4'302 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2016 von Inka
Antworten
Themenstarter264 Beiträge · seit 200815. Feb. 2016 · #1
Hallo liebe Fomis,

unsere Tour im Mai/Juni 16 ist fast abgeschlossen, habe einige Tage damit verbracht, wunderschöne Reiseberichte zu lesen und Infos mir heraus zuholen. DANKE nochmals, auch für die nette Hilfe, bei meinen Rückfragen zu Streckenabschnitten 🙂
Durch die Suchfunktiuon ist mir aufgefallen, das viele hier geschrieben haben, das für die Anfahrt zur Ranch Koiimasis auf jedenfall ein 4x4 nötig ist.
Da wir nur Lodge Hopping machen, haben wir nur einen 2x4 gemietet, der für die Reisezeit und unsere Tour,
"klassisch" ausreichend ist.
Von der Lodge "Desert Homestead" würde ich gerne noch Koiimasis mitnehmen.

Wenn die Anfahrt wirklich schwierig ist, würde ich mich für Namtib Gästefarm entscheiden, wie sieht es da mit der Anfahrt aus?
Die Anfrage möchte ich erst machen, wenn ich eine Einschätzung von Euch habe.
Noch etwas, wie sieht es generell fahrmässig mit der D707 aus?

Ganz lieben Dank im Voraus.
Ganz liebe Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
1'162 Beiträge · seit 201215. Feb. 2016 · #2
Hallo Hilde,

die Befahrbarkeit der D707 wechselt ständig, meist ist es ohne Probleme (immer aber ohne 4x4!), wenn lange nicht geschoben wurde ist es manchmal sandig, und man benötigt etwas Geschick, aber es geht. Bin dort schon oft gefahren. Die Anfahrt zu Koiimasis von der D707 zieht sich etwas, und es sind etliche Gattertore zu öffnen und zu schließen. Aber es lohnt sich auf alle Fälle, denn Koiimasis ist rundum schön!
Namtip kenne ich nicht.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter264 Beiträge · seit 200815. Feb. 2016 · #3
Hallo Michael,

hui, das ging ja megaschnell! Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
3'080 Beiträge · seit 200916. Feb. 2016 · #4
Hallo Hilde,

schnell ist nicht immer gut, es gibt je nach Zustand der Piste schon Stellen wo du mit 2x4 Probleme bekommen kannst. Wenn frisch geschoben wurde ist es ok, ich war das letzte Mal froh einen 4x4 zu haben, das ist aber eine Momentaufnahme wie so vieles hier im Forum, immer mal freundlich fragen von wann die Infos sind, ein Blick in die Signatur verrät ja meistens wie veraltet die "tollen" Infos sind.

Koiimasis, schön und gut, leider lassen sie es dort zu dass unkontrolliert mit Drohnen geflogen wird, wir wurden beim letzten Besuch massiv belästigt ohne dass es jemanden interessiert hat, ich empfehle seitdem keinen Besuch mehr dort, es gibt ja zum Glück Alternativen, wenn du Ruhe suchst ist es eventuell die falsche Adresse.

lg sasowewi
441 Beiträge · seit 201216. Feb. 2016 · #5
Hallo Hilde,

wir waren in diesem Jahr im April wieder dort. Keine eine Drohne in Sicht. Wunderschöne Landschaft und die Lodge ist super. Es lohnt sich! Die D707 war zu diesem Zeitpunkt auch überhaupt kein Problem.

Die Anfahrt zur Lodge ist auch mit 2x4 kein Problem. Ihr müsst halt langsam fahren, weil die Straße teilweise spitze Steine hat.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
351 Beiträge · seit 201016. Feb. 2016 · #6
Hi Hilde,

auch wir waren im April letzten Jahres auf Koiimasis. Zum zweiten Mal übrigens. Das dritte Mal ist auch schon gebucht 😛 .
Für uns ist Koiimasis einer der ruhigsten und erholsamsten Orte in Namibia. Drohnen haben wir dort noch nie erlebt. Ganz im Gegenteil : Ruhe, Stille , Einsamkeit in gigantischer Landschaft mit tollen Zimmern(es gibt da nur 4) und sehr, sehr gutem Essen. Die Fest in Fels Lodge ist einfach wunderschön. Wahnsinn, was Roland da zwischen die Felsen gebaut hat. Ich bin mir sicher, dass er alles tut, um seinen Gästen einen tollen Aufenthalt zu bereiten.
Wir kennen auch Namtib, dort waren wir bei unserer ersten Namibiareise.

Viele Grüße
Alex
354 Beiträge · seit 201416. Feb. 2016 · #7
Hallo Hilde,

wir waren im Mai vergangenen Jahres 2 Nächte auf Koiimasis. Die Zufahrt ist mit 2x4 gut machbar; auf der D707 gibt es kurz vor dem Abzweig nach Koiimasis ( von süden kommend) eine etwas tiefsandige Passage, an der man mit 2x4 etwas Probleme bekommen kann. Aber das würde mich nicht abschrecken, Koiimasis zu besuchen. Uns hat es dort sehr gut gefallen und das Essen war vorzüglich.

Freundliche Grüße

Dieter.
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
2'319 Beiträge · seit 201116. Feb. 2016 · #8
Guten Morgen Hilde.

Mach Dir mal keine Sorgen wegen der Anfahrt. Mit einem 2x4 kommt man da durchaus gut an und die Lage Koiimasis ist herrlich.

Gruß vom Alm
649 Beiträge · seit 200716. Feb. 2016 · #9
Ich würde Koiimasis ebenfalls Namtib vorziehen. Zwischen diesen beiden Lodges liegt mit Sicherheit eine Stern-Kategorie, eventuell sogar zwei.

D707 ist mit 2x4 kein Problem. Die Zufahrt ist abhängig vom letzten Regen und der Wartung.Da sie auch über Kanaan führt, hat Koiimasis das nicht vollständig unter Kontrolle. Trotzdem gibt es intensives Interesse, das gebuchte Gäste auch in der Lodge ankommen. Ich würde mich von der Lodge vorher telefonisch in Koiimasis melden und nach der aktuellen Situation auf der Zufahrt fragen. Entweder werdet Ihr gleich von einem 4x4 begleitet, der Euch im Zweifelsfall rauszieht -oder Ihr bekommt die Empfehlung, es allein zu probieren. Im letzten Fall würde ich mich, bevor ich die D707 verlasse noch einmal per Handy auf Koiimasis anmelden.Wenn Ihr nicht in einer angemessenen Zeit an der Rezeption erscheint, werdet Ihr sicher eingesammelt werden.
Themenstarter264 Beiträge · seit 200816. Feb. 2016 · #10
Guten Morgen an Alle,

ich bin total überwältigt von Eueren zahlreichen Tipps.DANKE 🙂

@Sasowewi------ich gebe dir vollkommen recht, das vieles Momentaufnahmen sein können, was Wege, Gäste,
Qualität des Essens usw. betrifft. Jeder sieht und empfindet es auch anders 😕
Mit den "Drohnen", würde mir ganz bestimmt auch nicht gefallen. Das gehört für mich auch zu den Momentaufnahmen, es kommt immer darauf an, auf welche Gästen man zusammen trifft.
Darf ich fragen, wann Dein letzter Besuch auf Koiimasis war?
Nochmals vielen Dank, für Deine Info.

@Petra, vielen Dank, für Deine Mitteilung. Wir werden langsam fahren, das haben wir 2009 auch gemacht.Wir hatten manchmal das Gefühl, zu langsam unterwegs zu sein, da wir oft überholt wurden und in einer Staubwolke versanken 🤩 Wir geniesen die Landschaften und machen keine Rally.

@Alex, DANKE für Deine Info über Koiimasis, Du bist wohl ein absolut überzeugter Fan von dieser Unterkunft das höre ich aus Deinem Bericht richtig raus.

@Dieter, auch Dir ein DANKESCHÖN, dann werde ich meinen GöGa auf die Stelle mit Tiefsand aufmerksam machen.

@Alm, vielen Dank, für Deine Einschätzung.

@Giraffemog, herzlichen DANK für Deine ausführliche Info, was die Anfahrt betrifft, so werden wir es machen.
Dein Tipp, vorher anzurufen, gibt mir schon die Sicherheit, es zu probieren.Mir ist schon klar, das die Pad nicht immer gleich ist, mir ging es halt darum, ob eine Anfahrt ohne 4x4 überhaupt möglich ist.
Jetzt muß nur noch für meinen Termin etwas frei sein. Bin gespannt.

Nochmals herzlichen Dank an Alle.

Liebe Grüße
Hilde
1'425 Beiträge · seit 201316. Feb. 2016 · #11
Hi Hilde,

hier:

http://clamat2014.blogspot.de/2014/03/klein-aus-vista-koiimasis.html

kannst du dir den Weg und die Lodge bei unserem Besuch 2014 mal anschauen.

Ich würde Koiimasis auf jeden Fall wieder buchen und der Weg ist auch mit einem 2X4 zu machen, zumal ihr ja, wie du schreibst, die Langsamfahrer seid 😉

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2016
112 Beiträge · seit 201516. Feb. 2016 · #12
Hallo Hilde,
wir waren vom 23.1.-25.1.2016 dort, also noch recht frisch 😉 Die Fahrt auf der D707 war sehr beschwerlich, da wir sehr viel Regen hinter Helmeringhausen hatten, sollte zu Eurer Zeit aber kein Thema sein.
Die Farm"auffahrt" ab D707 - ca. 18-20 km - war nur anfangs etwas "hakelig", die ersten ca. 4-5 km, danach ging es ganz gut, wäre auch mit 2x4 machbar gewesen bzw. alles sollte je nach Geschwindigkeit mit 2x4 machbar sein.
Sollten wir nochmal in die Ecke von Namibia kommen, werden wir defintiv auch wieder zu dieser Ranch fahren, ist einmal und einmalig schön dort! Lauft den "Walking Trail", ein Traum!! 🤪
Liebe Grüße
Muffin
Themenstarter264 Beiträge · seit 200816. Feb. 2016 · #13
@Claudia, ganz lieben Dank für Deinen Blog Hinweis!!!! Sind ja ganz tolle Fotos und die Farben............. 🙂
Ich habe natürlich alle Stationen gelesen, wirklich sehr, sehr schön.

@Muffin, auch Dir herzlichen Dank für Deine aktuelle Info. Das mit dem Regen ist ja immer so ne Sache 😉 ,
aber ich denke, zu unsere Zeit doch eher unwahrscheinlich, hoffe ich mal.

GLG
Hilde
27 Beiträge · seit 201516. Feb. 2016 · #14
Liebe Hilde,

wir waren im letzten September dort. Wirklich traumhaft, ich kann diese Farm echt empfehlen.

Mit der Zufahrt hatten wir keine Probleme, aber auf der D707 hatte es ein kurzes sandiges Stück zwischen Kanaan und Koiimasis echt in sich. Ich habe uns erst einmal fest gefahren. Nachdem wir den Allradantrieb zugeschaltet hatten, ging es dann ohne Probleme weiter. Aber ich habe erstmal ganz schön geschwitzt.

Liebe Grüße

Angelika
1'425 Beiträge · seit 201316. Feb. 2016 · #15
Hi Hilde,

wir waren aber etwas früher im Jahr unterwegs als ihr und hatten ziemlich viel Regen. Sei also bitte nicht entäuscht, wenn ihr das Pistaziengrün auf Rot nicht so intensiv seht. Ich bin mir aber sicher, dass es euch gefallen wird 🙂
Wenn ich jetzt nicht nächste Woche nach Neuseeland fliegen würde,wäre ich ziemlich neidisch auf eure Reise 😛

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2016
Themenstarter264 Beiträge · seit 200816. Feb. 2016 · #16
@Hallo Angelika, Du machst mir jetzt echt Mut 😉
Ich muss jetzt erst mal sehen, ob überhaupt noch etwas frei ist, wenn nicht, muss ich mich eh um eine andere Unterkunft umsehen 😐 Lieben Dank auch Dir.

@Hallo Claudia-------Pistaziengrün--habe ich leider bei meinen 2 Reisen in Namibia noch nicht gesehen. 😐
2009 waren wir Mitte September dort und im letzten Jahr Mitte Mai, allerdings nur 12 Tage, da war es staubtrocken. Für etwas Grün ist natürlich Euere Reisezeit die Ihr hattet, wesentlich besser, trotzdem freuen uns auf Ende Mai, auch wenn wir kein grün, wenig grün sehen werden 🤪

Ich wünsche Dir einen guten Flug und eine wunderschöne Reise nach Neusseeland, da habt Ihr ja Natur pur 🙂

Liebe Grüße
Hilde
1'942 Beiträge · seit 201117. Feb. 2016 · #17
Hallo Claudia,
viiiiielen Dank für die wunderbaren Fotos. Ich werde im Oktober auf Koiimasis sein und freue mich schon riesig darauf. Nach diesen Fotos noch viel mehr. Auch wenn das Grün nicht so sein wird, aber die gewaltige Landschaft ist was Besonderes.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari