Flug kostenlos stornieren

24 Antworten · 3'767 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2016 von robertz
Antworten
Themenstarter83 Beiträge · seit 201315. Feb. 2016 · #1
Hallo allerseits,

kennt einer von Euch ein Internetportal, oder was auch immer, auf der man einen gebuchten Returnflight nach Namibia kostenlos stornieren kann?

Sorry für die vielleicht blode Frage.

Hintergrund: Wenn man fur eine Namiba-Reise ein Touristen-Visum braucht, muss man zur Beantragung einen gebuchten Hin- und Rückflug nachweisen (u.a.). Ich hätte gerne eine Absicherung fur den Fall dass der Antrag abgelehnt wird. So etwas kommt vor, glaubt es mir einfach. Wenn man der Botschaft nicht glaubhaft nachweisen kann, dass man wirklkich nur als Tourist einreisen mochte, guckt man in die Röhre.

Danke vorab für Eure Tipps. Auch wenn ich vermute, dass die meisten hier in diesem Forum keine Erfahrung mit solchen Sachen haben, aber vielleicht habt Ihr eine Idee?
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2016
4'451 Beiträge · seit 200815. Feb. 2016 · #3
Hi,

das habe ich Heute gefunden, da würde ich mal anrufen ,ob die das machen :

http://m.welt.de/regionales/hamburg/article152225118/Warum-diese-Maenner-massenhaft-Flugtickets-aufkaufen.html

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter83 Beiträge · seit 201315. Feb. 2016 · #4
Danke, Wolfgang, ich habe wirklich keine Ahnung, aber wenn ich kostenlos stornieren kann, ist der Tarif doch egal. Stehe ich auf der Leitung?

Ist es denn nicht egal, was der Flug kostet, wenn ich für lau canceln kann?
142 Beiträge · seit 201615. Feb. 2016 · #5
robertz schrieb:Danke, Wolfgang, ich habe wirklich keine Ahnung, aber wenn ich kostenlos stornieren kann, ist der Tarif doch egal. Stehe ich auf der Leitung?

Beim günstigsten Tarif (nicht kostenlos stornierbar) kosten Hin- und Rückflug nicht selten weniger oder genau so viel oder nur wenig mehr als bein teuren, kostenlos stornierbaren Flug eine Strecke.

Heißt: Hin fliegen und Rückflug stornieren kosten in Summe nicht weniger als Hin fliegen und Rückflug verfallen lassen.

Bei vielen Fluggesellschaften lassen sich aber auch die preiswerten Flüge inzwischen gegen (satte) Gebühren stornieren.
Musst hat sehen, was sich am ehesten für dich rechnet. z.B. bei Lufthansa werden die verschiedenen Buchungsklassen angezeigt und ebenso die Stornokosten dazu.

Grüße
Haio
2'535 Beiträge · seit 200715. Feb. 2016 · #6
Hi,
robertz schrieb:Danke, Wolfgang, ich habe wirklich keine Ahnung, aber wenn ich kostenlos stornieren kann, ist der Tarif doch egal. Stehe ich auf der Leitung?

Ok, kostenlos wird's wahrscheinlich nur bei FC oder BC Tickets gehen. 😉
Bei der Lufthansa kostet das zB. 190 Euro beim entsprechenden Ticket.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2016
1'162 Beiträge · seit 201215. Feb. 2016 · #7
Hallo Robertz,

mal eine Verständnisfrage. Das Touristenvisum bekommst Du doch automatisch bei der Einreise. Warum befürchtest Du, dass es Dir verweigert wird?
Habe kürzlich im Internet neue Gerichtsentscheidungen zur Stornierungsfrage nur überflogen, da mich das Thema derzeit nicht interessiert. Vielleicht hilft ja googeln.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
142 Beiträge · seit 201615. Feb. 2016 · #8
dergnagflow schrieb:Hi,

lg
Wolfgang
Geht bei LH auch in der Touristenklasse, im teuersten Tarif:

http://book.lufthansa.com/lh/dyn/air-lh/revenue/fareComparaison;jsessionid=aDHmou_y6phyVtPLNRsEtXUwwI1eiLX__8kLG5lcOv3Sr-VcVvbw!-1482267445!604330724!1455568383986
142 Beiträge · seit 201615. Feb. 2016 · #9
Grenzgänger schrieb:

lg
Wolfgang
Geht bei LH auch in der Touristenklasse, im teuersten Tarif:

http://book.lufthansa.com/lh/dyn/air-lh/revenue/fareComparaison;jsessionid=aDHmou_y6phyVtPLNRsEtXUwwI1eiLX__8kLG5lcOv3Sr-VcVvbw!-1482267445!604330724!1455568383986
Link scheint nicht zu funktionieren. Ist aber der Flex-Tarif.

Grüße
Haio
Themenstarter83 Beiträge · seit 201315. Feb. 2016 · #10
@Biologe: In diiesem Fall bekommt man das Visum leider nicht bei der Einreise! 🤨
Es stimmt wirklich, habe heute die Botschaft angerufen.
1'162 Beiträge · seit 201215. Feb. 2016 · #11
Hallo Robertz,

danke für die Rückmeldung. Offensichtlich habe ich die Besonderheit Deines Falls nicht verstanden. Du wohnst ja in D, hast aber evtl. einen anderen Pass?

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter83 Beiträge · seit 201315. Feb. 2016 · #12
Nein, Michael, ich wohne in D und habe auch einen deutschen Pass Es geht um eine Familienangehörige, die im Ausland wohnt und keinen deuutschen Pass hat.Ich sellbst war "schon" 2x in Namibia, natürlich ohne Visum.
2'535 Beiträge · seit 200715. Feb. 2016 · #13
Hi,
Grenzgänger schrieb:
Flex gibt's aber meines Wissens nach bei der LH nur bei Europa-Tarifen.
Bei Flügen nach Namibia kann man bei der LH beispielsweise den "Basic Plus" gegen Gebühr stornieren.

Aber vielleicht kann robertz bei AirNamibia schauen. Da gibt's den "Namib-Flex" Tarif, der scheint gegen eine geringe Gebühr erstattbar zu sein: http://www.airnamibia.com/travel-info-faq/general-fare-rules/

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
142 Beiträge · seit 201616. Feb. 2016 · #14
Grenzgänger schrieb:
Flex gibt's aber meines Wissens nach bei der LH nur bei Europa-Tarifen.
Gibt es auch für transkontinental, z.B. SA

Grüße
Haio
5'538 Beiträge · seit 200816. Feb. 2016 · #15
Hallo Robert,

schau mal in Deine pm.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200616. Feb. 2016 · #16
Hi Robertz,

buche Namib-Plus-Tarif bei Air Namibia - fully refundable (mit einer Gebühr von USD 45):
http://www.airnamibia.com/travel-info-faq/general-fare-rules/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
649 Beiträge · seit 200716. Feb. 2016 · #17
Vielleicht könnt Ihr dem Problem aus dem Weg gehen, indem Ihr Euch ein Visum in der Botschaft vor dem Abflug ausstellen lasst. Ich weiß nicht, ob und wie das geht, da ich mich bisher darauf verlassen habe, das ich eingelassen werde.

Allerdings habe ich die Erfahrung mit den namibianischen Behörden gemacht, dass Dinge, bei denen ich ein riiiiesen Theater erwartet hatte, innerhalb von 10 Minuten völlig unproblematisch erledigt waren. Daher: Ein Versuch ist es wert.....
Themenstarter83 Beiträge · seit 201316. Feb. 2016 · #18
Leute, Leute, mit sooo vielen tollen Tipps habe ich gar nicht gerechnet, Ihr kommt doch alle ohne Visum nach Namiba...!

Vielen, vielen Dank, eigentlich kann der Thread geschlossen werden, ich habe alle Infos, die ich brauchte. 🙂
1'715 Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #19
Als Langzeitreisender möchte ich hier noch einmal das Problem der Einreise ohne Rückflug Ticket aufgreifen.
2014 und auch heute haben wir das gemacht. Schon in Frankfurt gab es deshalb Diskusionen. Hier hat uns dann das südafrikanische Pensionierten Visa geholfen. In Windhoek hat meine Frau als Zieladresse Gut Richthofen in Swakopmund angegeben und das war unglücklich weil die Dame am Schalter das halt nicht kannte. Dann hatten wir auch noch um ein 3 Monate Visa gebeten und kein Rückflug, da kam wohl der Verdacht auf, dass wir schwarz Arbeiten wollen. Mein Argument, dass wir anschliessen mit dem eigenen Fahrzeug nach Südafrika fahren wollen, hat sie auch noch nicht so ganz überzeugt. Als ich Ihr erklärte dass wir als Rentner Zeit hätten und im Dezember 2015 keinen Rückflug für 2017, hat sie ohne weitere Worte die Pässe gestempelt.

Gruss asu Windhoek

Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
2'349 Beiträge · seit 200923. Feb. 2016 · #20
Ich stimme Swisschees absolut bzu!

Da man immer das Land auch im Mietwagen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln verlassen kann,benötigt man normalerweise, wenn man dies so erklärt, nicht zwingend ein Rückflugticket.

Ansonsten bucht doch einfach ein Ticket für den Intercape für nur ca. 40-55 Euro Namibia nach Südafrika oder nach Sambia.

Das könnt ihr auch als Beweis vorzeigen, dass ihr das Land nach einer Weile bzw. an einem bestimmten Datum verlassen werdet und storniert dieses Ticket dann ggf. wieder. Das - je nach gewählten Tarif - auch mit sehr geringen Stornierungsgebühren.

www.intercape.co.za

Ansonsten sind zur Not - selbst, wenn 100% Strono-Gebühren anfallen sollten - halt nur 40-50 Euro für das Intercape-Ticket futsch und nicht hunderte Euro für ein Flugticket...

LG

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2016