robert.viennaThemenstarter255 Beiträge · seit 201315. Feb. 2016 · #1
Hi,
wir waren als Selbstfahrer in Namibia und Tansania und waren begeistert von der landschaftlichen Vielfalt dieser Länder. Wir suchen landschaftliche Schönheiten (z.B. Fishriver Canyon, Shifting Sands, Giants Playground, ...) und besondere Orte (Kolmanskop, Swakopmund, Geisterschlucht, ...) besuchen. An Safari und Tierbeobachtung sind wir weniger interessiert.
Welches afrikanische Land bietet sonst noch spannende landschaftliche Highlights und ist halbwegs sicher?
Botswana ist sicher, aber ist das nicht hauptsächlich Buschland?
Äthiopien bietet alles, aber erscheint mir unsicher.
Kenia: War jemand in letzter Zeit in Lamu? Ist das noch sicher?
Bitte um eure subjektiven Empfehlungen. Von welchem Land wart ihr begeistert?
liebe Grüße
Robert
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
THBiker1'366 Beiträge · seit 201115. Feb. 2016 · #2
Ich schmeiß mal Uganda und Ruanda in den Raum, evtl. mit Abstecher in die DR Kongo zum Vulkantrekking. Ich war selbst nicht dort, aber landschaftlich haben diese Länder sehr viel zu bieten.
robert.viennaThemenstarter255 Beiträge · seit 201315. Feb. 2016 · #4
Danke! An Uganda/Ruanda hab ich auch schon gedacht, wegen der Gorillas. Über die Landschaften der beiden Länder weiß ich allerdings aktuell gar nichts.
DR Kongo Vulkantrekking hör ich zum ersten Mal. Dachte das Land ist unsicher.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
robert.viennaThemenstarter255 Beiträge · seit 201315. Feb. 2016 · #5
Südafrika klang bisher nach Garden Route, Weinverkostung und Golfspielen aber das Land kann sicher mehr. Ganz heisser Tipp! Vor allem dürften die ausgezeichnete Fahrzeuge haben. Gab ja schon in Namibia ganz tolle Angebote, und das waren meist Firmen aus SA.
Montango1'667 Beiträge · seit 201115. Feb. 2016 · #6
robert.vienna schrieb:Südafrika klang bisher nach Garden Route, Weinverkostung und Golfspielen aber das Land kann sicher mehr. Ganz heisser Tipp! Vor allem dürften die ausgezeichnete Fahrzeuge haben. Gab ja schon in Namibia ganz tolle Angebote, und das waren meist Firmen aus SA.
und beim augenblicklichen Kurs auch noch günstig und leicht zu erreichen mit Nachtflug nach Kapstadt oder Johannesburg
THBiker1'366 Beiträge · seit 201115. Feb. 2016 · #7
robert.vienna schrieb:Danke! An Uganda/Ruanda hab ich auch schon gedacht, wegen der Gorillas. Über die Landschaften der beiden Länder weiß ich allerdings aktuell gar nichts.
DR Kongo Vulkantrekking hör ich zum ersten Mal. Dachte das Land ist unsicher.
Schau dir mal die Reiseberichte der letzten Monate dazu an, da war einiges dabei wo Abstecher in den Kongo gemacht wurden.
Hi Robert, Reiseplanung by collective brain storming?! Warum nicht. In Ostafrika war ich nie, aber meine Wahl wäre auch Südafrika, wie schon von Montango gesagt. Im südlichen Afrika bietet kein anderes Land so eine Vielfalt an Landschaftscharakteren, gepaart mit sehr komfortablem Reisen und guter Infrastruktur etc., und außerdem sehr preiswert, insbesondere als Selbstversorger…wie auch schon gesagt Mein Vorschlag: Studiere ein paar Bücher von T.V. Bulpin über Geschichte, Geographie etc. zur Auswahl einiger Schwerpunkte. Damit wirst du mit Reisezielen für die nächsten Jahre versorgt sein. Grüße
robert.viennaThemenstarter255 Beiträge · seit 201315. Feb. 2016 · #9
leser schrieb:Hi Robert, Reiseplanung by collective brain storming?!
🙂
Von manchen Ländern Afrikas hat man ein paar Bilder im Kopf (Ruanda, Südafrika, ...), von dem meisten weiß ich aber gar nichts (Angola, Mocambique, Sambia, Malawi, ...). Da hilft es, wenn jemand vom Forum schon dort war und einen auf etwas aufmerksam macht.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Feb. 2016 · #10
Hallo Robert,
landschaftlich hat mir in Afrika tatsächlich Namibia am besten gefallen. Wenn es aber darum geht, mal "richtiges Afrika" zu erleben, dann führt der Weg meines Erachtens nach Westafrika.
Rwanda war landschaftlich auch schön. Durch die bergige Landschaft gibt es immer wieder eine schöne Aussicht. Malawi fand ich auch interessant, aber nicht wegen der Landschaft.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
irgendwie haben meiner Erfahrung nach die meisten afrikanischen Länder einige zu bieten. Ich kenne kaum eines, wo man nicht landschaftlich, was Kultur, Städte, Strände etc. angeht etwas besonderes erleben kann.
Wichtig wäre zu wissen, in welcher Form Du reisen willst. Muss es als Selbstfahrer mit luxuriösen Unterkünften zu erleben sein oder kann es auch das "richtige" Afrika, das heißt etwas mehr "Abenteuer" etc. sein? Machen Dir Impfungen etc etwas aus? Ansonsten: Westafrika.
Viele Grüße Christian
Nachtrag: Wolfgang und ich hatten den gleichen Gedanken... 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Montango1'667 Beiträge · seit 201115. Feb. 2016 · #12
Robert.Vienna legt Wert auf einen Pool (siehe ältere Beiträge) 😄 Da ist Südafrika wohl besser ?
robert.viennaThemenstarter255 Beiträge · seit 201315. Feb. 2016 · #13
BikeAfrica schrieb: Malawi fand ich auch interessant, aber nicht wegen der Landschaft.
Weswegen dann?
@ travelNAMIBIA: Wir waren bisher Selbstfahrer mit Dachzelt. Macht in Namibia und Tansania Sinn, da es wunderschöne Campingplätze gibt. In anderen Ländern mag das anders sein.
Welches Land in Westafrika? Nigeria erscheint mir nicht sicher ... Senegal? Ghana? Gambia?
@ Montago: Ja Bademöglichkeiten (Lodges, die Tagesgäste akzeptieren, Seen/Meer oder Flüsse/Wasserfälle) wären super!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Feb. 2016 · #14
robert.vienna schrieb:
BikeAfrica schrieb: Malawi fand ich auch interessant, aber nicht wegen der Landschaft.
Weswegen dann?
... wegen der Menschen. Für mich sind Menschen wichtiger als Tiere oder Landschaft.
In Westafrika fand ich Kamerun und Ghana bereisenswert. Nigeria ist in der Tat etwas unsicher. Gambia lohnt landschaftlich auch nicht, aber eben wieder wegen der Begegnungen mit den Einheimischen, besonders während des Ramadan.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
freshy3'883 Beiträge · seit 201115. Feb. 2016 · #18
Es gibt in SA einige Regionen, die weniger touristisch sind, als die Weingegend usw. Ganz abseits von den stark frequentierten Ecken werfe ich Lesotho und dort die Malotitour in die Waagschale. Das war im vergangenen Oktober eines der absoluten Highlights unserer Reise. Mindestens 6 Alpenpässe, der höchste 3250m, traumhafte Landschaften, in den hochgelegenen Gebieten eine Bevölkerung, die noch im Gestern zu leben scheint. Spannend die Auffahrt auf den Sani Pass - wir träumen immer noch davon.
also ich kenne in Westafrika gut Sierra Leone, Liberia und Guinea (fallen wohl alle derzeit noch wegen Ebola-Nachwehen eher aus; Liberia auch aus anderen Gründen ;-)), dazu Côte d'Ivoire und Ghana. Ich würde sehr zu Ghana tendieren: Kultur, Landschaft, Strand, wenn man doch mal mag auch Tiere... Ghana ist auch am ehesten noch ein Selbstfahrerland.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
robert.viennaThemenstarter255 Beiträge · seit 201315. Feb. 2016 · #20
Wenn Südafrika: Gibt es im Süden von Botswana, Zimbabwe, Swaziland oder Mocambique irgendwelche Higlights, die man unbedingt "mitnehmen" sollte, wenn man schon in der Nähe ist?