Tanken, Kreditkarte, Lebensmittel

9 Antworten · 3'828 Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2016 von matz.1
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201414. Feb. 2016 · #1
Hallo an alle,

langsam rückt unser erster Namibia-Trip näher u. ich wollte nochmal aktuell ein paar Fragen abklären.
Hier unsere Tour, Unterkünfte sind alle schon gebucht.
Windhoek-Sesriem-Swakopmund-Uis-Okaukuejo-Namutoni-Otijwarongo-Windhoek
Das ganze geht 14 Tage vom 7.4.-22.4.

1.)Wie sieht es auf dieser Strecke mit Tankstellen u. Lebensmittelgeschäften aus?

2.)Ist das Tanken in der Zwischenzeit mit Kreditkarte möglich?

3.)Gibt es unterwegs auch Geldautomaten?

4.)Reicht es mit der Malariaprophylaxe(Malarone) in Uis anzufangen oder lieber doch schon von zuhause?

Vielleicht habt Ihr Lust uns ein paar Tipps zu geben.
Wir würden uns sehr freuen u. könnten vor allem entspannter die Reise antreten.

Grüße Matz
33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2016 · #2
Hallo Matz,

1) Tankstellen gibt es in jedem größeren Dorf, selten aber einfach so an den Überlandstraßen. Regel in Namibia, aufgrund der weiten Strecken: bei jeder Gelegenheit voll tanken. In jedem Dorf gibt es einen "Supermarkt" für das Wichtigste, in den größeren Ortschaften bekommst Du alles, was Du auch aus Mitteleuropa kennst.

2) Nur bei ausgewählten Tankstellen - man sollte sich niemals drauf verlassen. Eine unvollständige Liste findest Du hier (aber auch dort musst Du in bar bezahlen, wenn das Kartengerät mal nicht geht): https://www.fnbnamibia.com.na/useful-stuff/SwipeAndDrive.html - Viele größere Tankstellen haben einen Geldautomaten der Bank Windhoek.

4) siehe 2, ansonsten auch in vielen großen Supermärkten u d jedes größere Dorf hat Banken mit ATMs.

4) ich persönlich (kein Arzt oder Apotheker) sehe kein Malariarisiko in Eurem Reisegebiet. Siehe ansonsten die 20.000 Meinungen und Threads zu diesem Thema.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2016
50 Beiträge · seit 201516. Feb. 2016 · #3
Hi Matz,

aus meinen Erfahrungen (Dezember) kann ich folgendes berichten:

Windhoek-Sesriem-Swakopmund-Uis-Okaukuejo-Namutoni-Otijwarongo-Windhoek

1.)Wie sieht es auf dieser Strecke mit Tankstellen u. Lebensmittelgeschäften aus?
In Windhoek voll tanken --> In Sesriem gibt es eine Tankstelle, ansonsten auch auf dem Weg nach Swakop in Solitär (hier kann man dann auch einen leckeren Apfelkuchen essen --> In Swakop gibt es zahlreichen Tanbkstellen; aber auch in Khorixas und Uis --> in Okaukuejo und Namutoni gibts auch Tankstellen --> Tsumeb und Otavi ist enebfalls tanken möglich

2.)Ist das Tanken in der Zwischenzeit mit Kreditkarte möglich?
Haben wir nie gemacht. Allerdings gibt es an den größeren Tankstellen (Swakop, Windhoek) direkt ATMs an den Tanken

In Windhoek, Sesriem, Swakop, Khorixas, Okaukuejo, Namutoni, Tsumeb auf jeden Fall. Diese findest du eigentlich überall. Ich habe in Windhoed sogar mal einen fahrbaren im Hängher gesehen.

4.)Reicht es mit der Malariaprophylaxe(Malarone) in Uis anzufangen oder lieber doch schon von zuhause?
Habe gar keine gemacht. Nur Medikament mitgenommen.
161 Beiträge · seit 201516. Feb. 2016 · #4
Tankstellen: an denen wo ich getankt habe musste bar gezahlt werden.

ATM: am besten genügend abheben, das man auch ein paar Tage auskommt.
Vorallem wenn ihr nach Sesfontein fahren wollt. Von Sesfontein bis Twyfelfontein war kein einziger ATM. Erst in Uis kam wieder einer.
Gut in Khorixas wäre ein ATM gewesen, aber war nicht meine Richtung.
Aus eigener Erfahrung kann ich euch deshalb raten immer genügend Bargeld abzuheben.

Malariaprophylaxe: Kommt auf eure Route an. Falls der Caprivi Streifen und der nördliche Teil von Botswana enthalten sind, würde ich euch raten eine zu machen.

P.S. In Solitär auf jedenfall einen Stop einlegen. Gibt dort ein fantastisches Speiseeis.
7'296 Beiträge · seit 200616. Feb. 2016 · #5
Hallo Matz,
matz.1 schrieb:
als Hinweis noch ...
Es ist mancherorts keine gute Idee, freitags zum Geldautomat zu gehen.
Viele Einheimische bekommen den Lohn wöchentlich und dann gibt es teilweise lange Schlangen an den Automaten.
Letztlich musst Du es natürlich selbst entscheiden, aber Du fährst nicht gerade durch ein Hochrisikogebiet, vor allem im ersten Teil der Reise. Ich würde mich vorher über die Regenmengen und die Mückensituation informieren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
291 Beiträge · seit 201417. Feb. 2016 · #6
Hallo zusammen,

zum Thema Tanken mit Kreditkarte kann ich sagen, dass wir bei unserer Tour im Oktober 2015 überall mit Kreditkarte bezahlen konnten. Es war die klassische Einsteiger-Route (wie auch bei Matz geplant) und getankt wurde u.a. in Sesriem, Solitaire, Swakop, Palmwag und Okaukuejo.

Bargeld haben wir nur zu Beginn in Windhoek abgehoben, alle Zahlungen unterwegs konnten mit der KK abgewickelt werden. Aber es ist sicherlich nicht verkehrt, immer eine gewisse Summe an Bargeld dabei zu haben, damit man im Falle eines Ausfalls des KK-Lesegeräts eine Alternative hat. Auch für das Trinkgeld wird ja im Normalfall Bargeld benötigt.

VG
Holger
33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2016 · #7
Hi Holger,
Tanken mit Kreditkarte kann ich sagen, dass wir bei unserer Tour im Oktober 2015 überall mit Kreditkarte bezahlen konnten.
in den touristischen Gebieten sind überdurchschnittliche viele Tankstellen, die KK nehmen. Engen, was die meisten Tankstellen im Land hat, nimmt zB. nie welche an. Man sollte sich definitiv nicht drauf verlassen.

Viele Grüße aus dem "kühlen" Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter9 Beiträge · seit 201417. Feb. 2016 · #8
Danke für Eure antworten. Hört sich alles ganz gut an jetzt kann das "Abenteuer" beginnen.

Gruß Matz
161 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #9
Also ich war letztes Jahr im Oktober in Namibia und habe überall bar gezahlt.
An der ersten Tankstelle in Windhoek wollte ich mit Kreditkarte zahlen, aber da musste ich erst Geld vom ATM abheben.
Man sollte sich nicht darauf verlassen das man mit Karte zahlen kann.
831 Beiträge · seit 200919. Feb. 2016 · #10
Hallo Matz,

Wolfgang schrieb:
als Hinweis noch ...
Es ist mancherorts keine gute Idee, freitags zum Geldautomat zu gehen.
Viele Einheimische bekommen den Lohn wöchentlich und dann gibt es teilweise lange Schlangen an den Automaten.

Das stimmt voll und ganz. Dazu kommt noch: Geld abheben am Monatsende ist ebenfalls sehr zeitaufwändig.
LG
Marga