FIfirstnamibThemenstarter39 Beiträge · seit 201612. Feb. 2016 · #1
Hallo ihr Lieben,
wir sind gerade auf der Suche nach einer guten Mietwagenfirma für unsere Namibia-Tour im Sommer. Wir wollen einen 4x4 mit Dachzelt und Campingausrüstung für 2 Personen (wahrscheinlich Toyota Hilux) mieten.
Könnt ihr mir eine Mietwagenfirma empfehlen, bei der man am besten in Namibia Dollar zahlt? Würde man den Mietwagen bei Buchung schon jetzt zahlen oder erst bei der Ankunft? Ich spekuliere gerade darauf, vom aktuell guten Kurs zu profitieren!
Wie steht ihr zu Selbstbeteiligung? Würdet ihr in Namibia eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung abschließen?
willkommen im Forum. Nutze mal die Forensuche.... es gibt 30+ namibische Vermieter. Für die Hochsaison ab Juli seid ihr spät dran. Du kannst/musst bei jedem Vermieter in Namibia Dollar zahlen. Verstehe Seien Frage dahingehend nicht.
Bzgl. Selbstbeteiligung nutze auch die Suchfunktion. Ist ein "beliebtes" Thema mit tausenden Meinungen...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FIfirstnamibThemenstarter39 Beiträge · seit 201612. Feb. 2016 · #3
Auf vielen Mietwagenseiten stehen die Preise in €. Heißt das, man zahlt vor Ort trotzdem in Namibia Dollar? Und zahlt man erst bei der Ankunft oder schon jetzt bei der Buchung? Die Frage ist bei wechselnden Kursen ja schon interessant!
Wir haben gerade erst den Flug gebucht und wollten nicht vorher den Wagen buchen. Meinst du, es wird schwierig, noch einen Wagen zu bekommen?
Über die Suchfunktion habe ich mir schon einige Vermieter rausgesucht. Daher wollte ich nochmal extra nach der Bezahlung fragen.
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201412. Feb. 2016 · #4
Hallo, ich habe bei den Anfragen für meine Freunde um ein Angebot in N$ gefragt, meistens wurde das berücksichtigt. Gruß Alex
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200712. Feb. 2016 · #5
Hallo,
wir mieten schon seit Anbeginn unserer Reisen ins südl. Afrika bei Kalahari Car Hire. Zahlen müssen wir erst vor Ort bei Wagenübernahme in N$ oder EUR, wie wir möchten. Da wir aber auch mal gerne einen guten Währungskurs "mitnehmen" teilen wir das dann dem Vermieter mit und lassen von der Kreditkarte abbuchen. Hat immer super geklappt und spart schon einiges an Geld aus der Urlaubskasse.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Zu Deiner Frage: Und zahlt man erst bei der Ankunft oder schon jetzt bei der Buchung? Die Frage ist bei wechselnden Kursen ja schon interessant!Eine Anzahlung ist auf jeden Fall fällig, ich jedenfalls kenne es nicht anders.
Auf welchen Seiten hast Du nachgeschaut? Bei den Namibischen Mietwagen Angebote, wird eigentlich mit NS bezahlt. Bei SunnyCars,BilligerMietwagen, ADAC, ect. wird in Euro bezahlt und das vor der Abreise.
Ich spekuliere gerade darauf, vom aktuell guten Kurs zu profitieren!
Wenn Du vom aktuellen Kurs profitieren möchtest, muss Du den Mietwagen komplett schon jetzt bezahlen, es weiß ja niemand, wie dieser sich im Sommer entwickelt.
Einen Mietwagen solltest Du auf jeden Fall schon jetzt buchen, wenn Du einen Wagen nach Deinen Vorstellungen bekommen möchtest.
Wie Christian schon geschrieben hat, ist Hauptreisezeit. In welchem Monat soll es dann losgehen.
Ich hoffe, ich Konnte Dir wenigstens etwas helfen.
Gruß Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
------------------------------------------------------
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Auf vielen Mietwagenseiten stehen die Preise in €.
Ich kenne das eigentlich nur von ASCO Car Hire. Aber auch dann müssen sie N$ zu aktuellen Tageskurs nehmen. Schau doch mal die Mietwagenverleiher (sind nicht alle) hier an: http://www.natron.net/autos.htm
Und zahlt man erst bei der Ankunft oder schon jetzt bei der Buchung? Die Frage ist bei wechselnden Kursen ja schon interessant!
zur Hauptsaison definitiv mit Anzahlung - aber Du kannst natürlich auch alles jetzt zahlen.
Wir haben gerade erst den Flug gebucht und wollten nicht vorher den Wagen buchen. Meinst du, es wird schwierig, noch einen Wagen zu bekommen?
Ja - zur Hauptsaison sind beliebte Fahrzeuge 12-9 Monate vorher gerne "vergriffen".
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200913. Feb. 2016 · #8
Hallo firstnaminb,
wenn Du bei einen einheimischen Vermieter ein Fahrzueg mietest dann zahlt Du in N$, bei den Internationalen geht das nicht.
Für hinreichend seriös halte ich alle Vermieter in Namibia. Zwischen Doublecab mit Dachzelt und Doublecab mit Dachzelt kann es aber gravierende Unterschiede geben (Alu-Canopy mit Seitenklappen vs. Glasfasercanopy, Eingebauter Wassertank vs. Wasserkanister, Schubladensystem oder nicht, ..). Das macht für uns im Campingalltag einen großen Unterschied und der genaue Vergleich lohnt.
firstnamib schrieb: Ich spekuliere gerade darauf, vom aktuell guten Kurs zu profitieren!
Von dem Kurs jetzt "profitieren" zu wollen, heißt den Markt vorherzusagen zu wollen. Das dürfte nur so medium erfolgsversprechend sein. Wer sagt denn, dass der Kurs im Sommer nicht noch viel besser ist und jeder, der jetzt zum aktuellen Kurs bezahlt, dann einen Verlust erleidet?
Der südafrikanische Finanzminister muss am 24.02. das neue Budget vorstellen und dabei die Quadratur des Kreises schaffen. Trotz mutmaßlichen Steuererhöhungen und Budgetkürzungen (beides wachstumsfeindlich), muss er ein glaubhaftes Szenario ausrollen, wie Südafrikas Wirtschaft wieder nennenswert wachsen und Arbeitsplätze generieren kann. Schafft er das nicht, wird im Juni die Abwertung auf Junk-Status kommen und eine weitere Währungsabwertung sollte die Folge sein. Das ist aber nur die eine Hälfte des Wechselkurses. Die andere Hälfte ist die Entwicklung des Euros also von Europa (Griechenlandkrise, Flüchtlingskrise, Brexit, wieder Bankenkrise? ....). Auch die Entwicklung der Rohstoffpreise, der Zinsen in den USA, der Wirtschaft in China, ... spielt eine Rolle. Wenn Du all das vorhersagen kannst, macht es Sinn zu spekulieren 😎
Beste Grüße
Guido
FIfirstnamibThemenstarter39 Beiträge · seit 201613. Feb. 2016 · #10
Klar, den Kurs voraussagen kann ich kaum und es kann passieren, dass er dann im Sommer noch günstiger steht. Ich finde ihn aktuell aber schon extrem gut (für uns) und würde daher gerne jetzt schon soviel wie möglich zahlen. Das mag vielleicht der ein oder andere anders sehen 🙂
Es ist aber gut zu wissen, dass man scheinbar bei den meisten Vermietern jetzt schon alles zahlen kann, wenn man möchte. Danke für die Info! 😉
Bei Asco Car Hire und Safari Car Rental standen die Preise in €, bei anderen dann wieder in N$. Wenn möglich, würde ich gerade gerne in N$ bezahlen (wie schon erwähnt, wegen des Kurses). Wenn da also der Preis in € steht und sie den dann einfach nur in N$ umrechnen, ist das gerade einfach teurer, als wenn da direkt ein N$-Preis steht. Die Preise liegen für den Wagen unserer Kategorie gerade bei um die 1500N$ oder eben 120€ pro Tag. Das macht momentan schon einen deutlichen Unterschied. Wenn sie die 120€ dann einfach nach aktuellem Kurs in N$ umrechnen, zahle ich weitaus mehr als bei Anbietern, die direkt um die 1500N$ da stehen haben.
Ich habe jetzt ein paar Anfragen rausgeschickt und schon zwei Absagen bekommen. Ich hoffe sehr, dass wir noch einen guten Wagen bekommen. Wir sind vom 19. Juli bis 4. August in Namibia. Das ist natürlich Hauptsaison, aber so spät dran sind wir ja eigentlich auch nicht.
boris1'816 Beiträge · seit 200813. Feb. 2016 · #11
Hallo Firstnamib,
ich miete trotz des derzeit negativen Threads immer bei Savanna Car hire und hatte auch noch nie Probleme mit nicht beantworteten Mails etc.
Für 2015 und 2016 habe ich die Fahrzeuge schon vorab bezahlt, letzten Jahr war es vom Preis her super, dieses Jahr, na ja, der Kurs ist seit November schon auch noch gefallen. Aber man bekommt dort einen kleine "Sofortbezahler- Rabatt" (ich glaube 1%p/M), so dass sich das wohl hoffentlich Null auf Null ausgeht. Dort gibt es noch einen weiteren Rabatt, wenn man nicht mehr als 250 km pro Tag fährt, sind glaub 5% auf den Tagespreis.
Frag doch einfach mal an, ich finde die Autovermietung ganz prima.
Gruß Boris
FIfirstnamibThemenstarter39 Beiträge · seit 201615. Feb. 2016 · #12
Ich habe jetzt auch ein Angebot von Savanna Car Rental bekommen und tendiere dazu, es anzunehmen. Ich habe sonst im Internet überall sehr gute Bewertungen von denen gelesen. Die Fahrzeuge sind vielleicht nicht die allerneusten, aber so wählerisch können wir wohl jetzt nicht mehr sein 😉. Ich bin schon überrascht, dass wir bei denen noch was bekommen haben.
Hallo firstnamib, wir haben bei dem Vermittler roundaboutcars einen Toyota Hilux Double Cabin mit einem Dachzelt und kompletter Campingausrüstung für Juli gebucht. Der Gesamtpreis für 27 Tage beläuft sich mit einer SB in Höhe von 22000 N$ auf 25000 N$. Die Auftragsbestätigung kam dann von Asco Car Hire. Von denen hatte ich bereits vorher ein Angebot über 1900 € bekommen, also wesentlich teurer. Versuch doch einmal bei roundaboutcars noch ein Fahrzeug zu bekommen. Zu dem Vermieter Asco Car Hire kann ich leider nichts sagen, da wir das erste Mal in Namibia sind. Die SB wollte ich eigentlich separat über leihwagenversicherung.de ausschließen, das gestaltet sich aber sehr schwierig. Die Versicherungsbedingungen sind teilweise sehr vage (z.B. es wird nicht bezahlt, wenn man auf dem Weg nach Simbabwe ist, in oder durch Simbabwe fährt).
boris1'816 Beiträge · seit 200816. Feb. 2016 · #14
Hallo Firstnamib,
ich denke Savanna ist eine gute Entscheidung. Und ich hatte dort (4x bisher) noch nie ein Auto mit mehr als 70000 km. Diese Angaben bezüglich Baujahr finden sich auch nicht auf folgender website:
Vor 2 Jahren hatten wir ein Auto mit 50 km. Gut, die Verbindung zwischen den 2 Tanks war undicht 😈 😗 🤩 haben wir für umme in Sesriem machen lassen, die Jungs wollten absolut nichts, da gabs dann halt ein Trinkgeld.
Gruß Boris
ichirene56 Beiträge · seit 201416. Feb. 2016 · #15
Hallo ich miete immer bei Kwenda Safari http://www.kwendasafari.com bin sehr zufrieden und Bezahlen kann ich wie ich möchte. Ich Reserviere aber eigentlich immer ein halbes Jahr bevor ich die Reise beginne um sicher zu sein das ich auch das Auto bekomme wo ich gerne möchte. Dafür musst du nur einen kleineren Betrag von der gesamt Summe Anzahlen.
Wilhelm von Kwenda Safari ist in Deutschland. Und er Hilft dir immer. Ich konnte mich immer 100% auf ihn verlassen!
Wünsch Dir viel Glück. LG Irene
FIfirstnamibThemenstarter39 Beiträge · seit 201617. Feb. 2016 · #16
Vielen Dank für eure Antworten!! 🙂
Ich hab bei Savanna übrigens nochmal nachgefragt, wie alt die Fahrzeuge durchschnittlich sind und als Antwort kam, dass alle Fahrzeuge von 2013 oder neuer sind. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind auch nicht so streng, wie das hier einige schreiben. Hörte sich nach den normalen Begrenzungen an (60 km/h in der Stadt, 80 km/h auf Schotterpisten, 120 km/h auf geteerten Straßen; natürlich nur, solange Schilder nichts anderes vorgeben).
Der Kontakt war super schnell und freundlich und das Angebot klingt auch sehr gut. Werde heute Abend buchen und dann ist die Sache auch endlich vom Tisch. Ich habe übrigens noch ziemlich viele Angebote bekommen, nachdem ich panisch viele Anfragen rausgeschickt habe, weil ich dachte, es sei schwierig, noch einen Wagen zu bekommen. So spät dran sind wir also scheinbar dann doch nicht 🙂.
Wir haben jetzt bei African Tracks gebucht. http://www.africantracks.com/ Sie haben uns das beste Angebot gemacht. Da sie gerade Specials haben, waren sie auch die günstigsten, die unsere Ansprüche erfüllt haben (keine Selbstbeteiligung, inkl. Glas und Reifen)
ATTENTION!!!
from 1 December 2015 until 30 June 2016
we offer special rates for 4x4 Double Cabs excluding / including camping equipment 4x4 Single Cabs excluding / including camping equipment
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind auch nicht so streng, wie das hier einige schreiben. Hörte sich nach den normalen Begrenzungen an (60 km/h in der Stadt, 80 km/h auf Schotterpisten, 120 km/h auf geteerten Straßen; natürlich nur, solange Schilder nichts anderes vorgeben).
dann wümsche ich euch eine sichere Fahrt. 🙂
Richtet euch mal nicht nur nach den Schildern.
Ich wäre sehr Dankbar, nachdem ihr zurück seid mal zu hören ,ob ihr diese Geschwindigkeiten in Namibia so habt einhalten können. 🙂
Mit einem Dachzelt ist m M nach auf Schotterpisten 60 KM recht vlott.
Kommt gesund zurück
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!