RHSThemenstarter41 Beiträge · seit 201611. Feb. 2016 · #1An alle Experten erst einmal ein freundliches „Hallo“!
Von lieben netten Forummitgleider wurde uns empfohlen unsere Route hier mal einzustellen.
Da wir die kompletten Namibianeulinge sind, bitten wir euch uns mit Rat und Tips behilfich zu sein.
Am 28. März 2016 ist es soweit, meine Frau und ich fliegen abends nach Widhoek und kommen am 29.03. morgens um 7.30 Uhr an. Vom Flughafen werden wir von Savanna Car direkt zu unserem 4x4 Camper gebracht. Da wir schon oft in Asien unterwegs waren, sind wir zwar Linksfahren schon geübt, soll jedoch nicht weiter als ca. 70 km von Windhoek entfernt unsere 1. Übernachtung stattfinden.
Hier also unser geplante Route für 21 Tage, wobei wir noch 5 freie unverplante Tage zur verfügung haben. Wir haben noch kein Camp gebucht, sind also noch flexibel in der Planung. Die letzte Nacht vom 19. auf den 20.04. wollen wir gerne in Windhoek verbringen.
Zuerst mal einen Link wie die Route aussehen soll, die Buchstaben sollen Übernachtungen sein.
https://drive.google.com/file/d/1-Yvs4HW9QhFWxJB9UCkO4CulQhY/view?pref=2&pli=1So und nun die einzelnen Tage (alles freibleibend und änderbar) wir wären Dumm wenn wir nicht auf Menschen hören würden
die schon dort waren oder dort sind...
29.03.2016. Ankunft morgens um 6.30 Windhoeck / Übernahme Fahrzeug / Einkaufen/ weiter Fahrt nach Melrose Guest Farm zur ersten Übernachtung.
30.3 Fahrt zu, Naukluft Campsite 1. Übernachtung
31.3 Dto Naukluft Campsite 2. Übernachtung
1.4. Sossus Dune Lodge zum Übernachten für Sossusvlei
2.4. Blutkuppe 1 Übernachten
3.4 zuerst fahrt nach Swakomund zum Einkaufen dann weiter Omandumba Übernachten.
4.4. Madisa Camp Übernachtung
5.4. Camp Aussicht
6.4. Epupa Falls Lodge 1. Übernachten.
7.4. Epupa Falls Lodge 2. Übernachten.
8.4. Kunene River Lodge
9.4. Etosha Roadside Halt Übernachten morgens Etosha
10.4. Okaukuejo Camp Übernachten.
11.4. Namutoni Camp Übernachten.
12.4 Grootfrontein Übernachten.
13 4. Waterberg Wilderness Lodge Übernachten
14.4 Teufelsbach River Camp letzte Übernachtung….
19.4 Auto Abgabe und eine Übernachtung in Windhoek bevor Anflug.
wie ihr seht der erste und der letzte Tag steht zwangsläufig, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel 😄 😁 😉
Besten Dank schon mal für eure Tips
Tadi441 Beiträge · seit 201211. Feb. 2016 · #2Hallo RSH,
meine Einschätzung zur Epupa Lodge hatte ich auf der Seite Eurer Vorstellung hier im Forum schon geschrieben.
Für Sossusvlei würde ich 2 Übernachtungen einplanen.
In der Nähe von Swakopmund liegt "Cape- Cross". Eine Robben Kolonie mit bis zu 200 000 Tieren. Muss man mal gesehen haben, wenn man in der Nähe ist, find ich. Direkt "Cape-Cross" gibt es ein Hotel. Bei Camping würde ich in Swakopmund übernachten und früh morgens zur Kolonie fahren und dann erst weiter.
Ich mag mir auch nicht so gerne Städte anseehen, aber einfach so nur in Swakopmund einzukaufen und dann gleich weiter zu fahren, finde ich schade. Es ist zumindest 1 Nachmittag wert.
Im Gebiet "Camp Aussicht" würde ich auch länger bleiben. Evt. dort eine Tour zu den Wüstenelefanten machen (nur bei Erfahrungen mit Tiefsand) oder buchen ( wenn welche da sind) und natürlich auf alle Fälle ein Himba Dorf besuchen. Es wäre schade, wenn Ihr an all dem vorbeifahren würdet.
Wenn Ihr noch nichts gebucht habt, seid Ihr sicher, dass ihr noch überall Plätze (vor allem in der Etosha) findet?
So weit erst einmal.
Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Feb. 2016 · #3Hallo RHS,
willkommen im Forum!
Wir haben noch kein Camp gebucht, sind also noch flexibel in der Planung.
so kurzfristig kann es gut sein, dass ihr nehmen müsst, was ihr bekommt. Ich finde ihr plant wie - die meisten Ersttäter - zu viele 1-Nacht-Stops ein.
Eine klassische 3-Wochen-Rundreise, die sich bewährt hat, wäre:
- Windhoek (1 Nacht)
- Kalahari (2)
- D707/Aus o.ä. (2-3)
- Sesriem/Sossusvlei (2)
- Swakopmund (3)
- Damaraland (2)
- Etosha von West nach Ost (4)
- Okonjima, Waterberg o.ä., (2)
- bei/in Windhoek (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RHSThemenstarter41 Beiträge · seit 201611. Feb. 2016 · #4Vielen Dank
das mit dem Camp hatten wir vor.. die Robben sache ist super den abstecher machen wir sicher....
Grüssle
RHSThemenstarter41 Beiträge · seit 201611. Feb. 2016 · #5Hallo Christian
ich habe schon viele gute Ratschläge von dir gelesen, Danke auch für deine hier, im Prinzip sprichst du mir aus dem Herzen, mir ist es auch lieber ich bleibe wo es mir gefällt zwei drei Tage, da ist natürlich der Camp Platz und die Gegend wichtig.
Gott sei Dank wir können ja noch einiges streichen, und ehrlich gesagt bei unserer letzten Tour in Asien lief die Tour auch ganz anderest als geplant .Grins.
RHSThemenstarter41 Beiträge · seit 201611. Feb. 2016 · #6ACHTUNG FRAU BEKOMMT SCHON PANIK weil wir nicht vorgebucht haben, könnt Ihr die Angst Ihr nehmen.
RHS schrieb:An alle Experten erst einmal ein freundliches „Hallo“!
Von lieben netten Forummitgleider wurde uns empfohlen unsere Route hier mal einzustellen.
Da wir die kompletten Namibianeulinge sind, bitten wir euch uns mit Rat und Tips behilfich zu sein.
Am 28. März 2016 ist es soweit, meine Frau und ich fliegen abends nach Widhoek und kommen am 29.03. morgens um 7.30 Uhr an. Vom Flughafen werden wir von Savanna Car direkt zu unserem 4x4 Camper gebracht. Da wir schon oft in Asien unterwegs waren, sind wir zwar Linksfahren schon geübt, soll jedoch nicht weiter als ca. 70 km von Windhoek entfernt unsere 1. Übernachtung stattfinden.
Hier also unser geplante Route für 21 Tage, wobei wir noch 5 freie unverplante Tage zur verfügung haben. Wir haben noch kein Camp gebucht, sind also noch flexibel in der Planung. Die letzte Nacht vom 19. auf den 20.04. wollen wir gerne in Windhoek verbringen.
Zuerst mal einen Link wie die Route aussehen soll, die Buchstaben sollen Übernachtungen sein.
https://drive.google.com/file/d/1-Yvs4HW9QhFWxJB9UCkO4CulQhY/view?pref=2&pli=1
So und nun die einzelnen Tage (alles freibleibend und änderbar) wir wären Dumm wenn wir nicht auf Menschen hören würden
die schon dort waren oder dort sind...
29.03.2016. Ankunft morgens um 6.30 Windhoeck / Übernahme Fahrzeug / Einkaufen/ weiter Fahrt nach Melrose Guest Farm zur ersten Übernachtung.
30.3 Fahrt zu, Naukluft Campsite 1. Übernachtung
31.3 Dto Naukluft Campsite 2. Übernachtung
1.4. Sossus Dune Lodge zum Übernachten für Sossusvlei
2.4. Blutkuppe 1 Übernachten
3.4 zuerst fahrt nach Swakomund zum Einkaufen dann weiter Omandumba Übernachten.
4.4. Madisa Camp Übernachtung
5.4. Camp Aussicht
6.4. Epupa Falls Lodge 1. Übernachten.
7.4. Epupa Falls Lodge 2. Übernachten.
8.4. Kunene River Lodge
9.4. Etosha Roadside Halt Übernachten morgens Etosha
10.4. Okaukuejo Camp Übernachten.
11.4. Namutoni Camp Übernachten.
12.4 Grootfrontein Übernachten.
13 4. Waterberg Wilderness Lodge Übernachten
14.4 Teufelsbach River Camp letzte Übernachtung….
19.4 Auto Abgabe und eine Übernachtung in Windhoek bevor Anflug.
wie ihr seht der erste und der letzte Tag steht zwangsläufig, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel 😄 😁 😉
Besten Dank schon mal für eure Tips
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Feb. 2016 · #7hallo RHS,
bei 18 Tagen würde ich Epupa und Kunene streichen , denn 1 Ü bringt nichts, Du kommst an, fährst den nächsten Tag weiter . So ist aber Deine ganze Tour geplant nur 1 Stop Übernachtungen mehr ist es nicht, wörtlich nur ein Stop an einem Ort , das ist schade. Lass, Epupa, Kunene - Camp Aussicht und Grootfontein weg.
Plane im nächsten Jahr eine ausgiebie Norden Tour.
Mir gefällt der Anfang eurer Tour auch nicht. Ich würde den Vorschlag von Christian aufnehmen, wollte eben genau diesen Routenverlauf schreiben, so habt Ihr
einen wunderbaren Eindruck von verschiedenen Landschaften, Zeit zum verarbeiten und geniessen. Am Ankunftstag Auto übernehmen einkaufen und entweder
in Windhuk oder gleich ausserhalb übernachten z.'B. Windhuk Mountain Lodge oder zum Lake Oaneb fahren.
Mach gleich mal einen Alternativ-Plan für die Unterkünfte, denn da wirds sau-eng werden, gerade in Etosha, Sossusvlei ebenso an der D 707 schreibe einfach mal alle an, Gunsbeweys, Namtib - Koiimasis- Kanaan. Aber jetzt zügig ran setzen , damit Frau auch einen enspannten Urlaub hat.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
RHSThemenstarter41 Beiträge · seit 201611. Feb. 2016 · #8Vielen Dank für die Vorschläge, liebe Hanne
, wir haben ja noch glaube 4 Nächte wo wir ja auch wo sein müssen, und Etosha ist ja Pflicht wäre es da nicht besser wir lassen den Süden mal weg und machen nur Nord Tour ?? was meint ihr da dazu..
den Epupa (Landschaft) und Camp Aussicht dort wollten wir schon hin....
Grüssle Rolf
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Feb. 2016 · #9RHS schrieb:Vielen Dank für die Vorschläge, liebe Hanne
, wir haben ja noch glaube 4 Nächte wo wir ja auch wo sein müssen, und Etosha ist ja Pflicht wäre es da nicht besser wir lassen den Süden mal weg und machen nur Nord Tour ?? was meint ihr da dazu..
den Epupa (Landschaft) und Camp Aussicht dort wollten wir schon hin....
Grüssle Rolf
hallo Rolf,
ich würde im März/April keine Nord-Tour machen, wegen Regenzeit. Lass es so - wo habt Ihr die 4 Tage am Anfang oder Ende- hab das garnicht gesehen.
Liebe Grüsse
Hanne
RHSThemenstarter41 Beiträge · seit 201611. Feb. 2016 · #10Ach noch was Hanne, ich habe hier im Forum nun schon 2 Monate kreuz und quer gelesen, auch bei den Camp bezüglich Buchung, weil genau das ich und meine Frau ansich nicht möchten, dies würde uns festlegen dass wir am Tag x zur Uhrzeit y dort sein müssen, was wir gar nicht möchten, durch das lesen habe ich aber den Eindruck bekommen, und auch sehr oft die Aussage dass es gar kein Probelm war eine Campsit zu bekommen, nun schreibst du da wirds sau-eng. ist es so schwierig ???..
RHSThemenstarter41 Beiträge · seit 201611. Feb. 2016 · #11da die Camps nicht gebucht sind , im Prinzip jeden Tag, und man kann ja auch das eine oder andere Camp streichen, damit man durchgehend zwei Tage wo ist. Im Prinzip steht Flug und Auto , das erste Übernachtungsziel sollte auch nicht weit weg sein wegen Fahrzeit habe kein Bock am ersten Tag gleich 100-150km zu fahren, schon etwas außerhalb von Windhoek . Etosha ist für meine Frau Pflicht, und ich dachte wenn ich schon oben bin dann auch Epupa usw.
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200711. Feb. 2016 · #12Wenn ihr März/April fahrt, braucht ihr euch wegen langfristiger Vorbuchung bei den Camps eher wenig Sorgen machen.
Es kann halt sein, dass genau dort, wo ihr eigentlich hin wolltet, kein Platz ist.
Ich empfehle euch, Trummis Liste (über die Suche zu finden) mitzunehmen und jeweils einen Tag vorher anzurufen, ob's einen Platz gibt.
Ist ein bisschen "Aufwand", aber immer noch besser, als alles vorzubuchen und dann eventuell "gehetzt" zu sein.
Wegen dem Regen im März/April: Ja, es kann sein, dass ihr auf der Strecke im Norden vielleicht mal irgendwo wegen eines fließenden Reviers nicht weiterkommt. Dann müsst ihr halt flexibel sein. Andere Strecke suchen, warten, Route umplanen, etc. Gehört halt dazu, wenn man nicht "stur" eine daheim geplante Strecke abfahren möchte. Und wenn ihr eben nix vorgebucht habt, ist das dann auch überhaupt nicht schlimm.
Es klingt alles mitunter sehr kompliziert, wenn ihr zurück seid, lest euch den Thread nochmal durch, dann werdet ihr sehen, es ist gar nicht ganz so komplex, wie vorher angenommen.
lg
Wolfgang
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Feb. 2016 · #13RHS schrieb:Ach noch was Hanne, ich habe hier im Forum nun schon 2 Monate kreuz und quer gelesen, auch bei den Camp bezüglich Buchung, weil genau das ich und meine Frau ansich nicht möchten, dies würde uns festlegen dass wir am Tag x zur Uhrzeit y dort sein müssen, was wir gar nicht möchten, durch das lesen habe ich aber den Eindruck bekommen, und auch sehr oft die Aussage dass es gar kein Probelm war eine Campsit zu bekommen, nun schreibst du da wirds sau-eng. ist es so schwierig ???..
hallo Rolf,
wo ca. 40 Plätze vorhanden sind, ist es kein Problem, weiss ja nicht ob Ihr so was wollt - ausser Etosha-Sossusvlei - da geht es nicht anderst.
Aber Campsite bei den Lodges/Gästefarmen haben oftmals nur 4 - 5 oder vielleicht auch mal zehn. Beim Waterberg bei den beiden Campsites gibt es einmal 4 Plätze, einmal 8 Plätze , bei Namtib 5 Plätze, bei Koiimasis ebenso - an der D 707 wenn Du nicht vorgebucht hast, ist es kein Problem weiterzufahren, da kommen
ja in Kürze die Unterkünfte, aber bei Waterberg - da müsste man doch etliche km fahren, z.B. Okonjima Campsite, muss vorgebucht werden , das sollte ihr einplanen, d.h. wenn nicht vorgebucht - dann muss man fahren und dann ist man sich nicht sicher ob dort frei. März/April sind Ferien das ist schon auch eine
Hauptreise-Zeit. Rolf du willst in ca. 6 Wochen nach Namibia und bist Dir noch unsicher ob Süden oder Norden - noch keine Unterkünfte, hast Du schon das Auto ? Ich kenne Dich nicht ob Du ein Abenteurer bist oder doch gerne wüsstest wo Du am Abend nächtigst, denn ich finde es persönlich stressig nicht gebucht zu haben, dann kein Platz und dann weiterfahren und suchen. Die Plätze die Du vorgeschlagen bekommen hast und 2 Tage bleibst , kannst Du viel sehen,
evtl. bei Lodges/Farmen einen Gamedrive oder Sundowner Tour buchen .Nach dem Urlaub weiss man es immer besser und sagt da wäre ich jetzt auch noch einen Tag länger geblieben, aber irgendwie willst Du ja auch vom Land Namibia einiges mitbekommen und glaube mir, das ist der Einstieg und Du wirst wieder kommen auch bei der 2. Reise hast Du noch nicht alles vom Land gesehen.
Liebe Grüsse
Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Feb. 2016 · #14hallo Rolf,
Trummis Liste bestelle Dir bei www.namibiana. de heute bestellt morgen im Haus, mit Trummis Liste fahre ich schon 20 Jahre habe bereits mehrere verschliessene Ausgaben. Es stehen Campsite, feste Unterkünfte, Telefon Nummer - wieviele Plätze , wieviele Zimmer, Internet-Adresse usw. ohne die kann ich garnicht reisen.
Liebe Grüsse
Hanne
RHSThemenstarter41 Beiträge · seit 201611. Feb. 2016 · #15Hallo Wolfgang
du sprichst mir aus dem Herzen alles halb so schlimm, und genau was macht es aus wenn die weiterfahrt wegen River
nicht möglich dann halt zurück und anderes Camp, Trummis Liste schon vorhanden, lach auchnoch zwei weitere (meine Frau braucht das zum Planen) ihr wisst ja Vorfreude usw.
Grüssle Rolf
RHSThemenstarter41 Beiträge · seit 201611. Feb. 2016 · #16Hallo Hanne....
zur kurzen Erklärung:
Flug steht.
Auto Savanna Toyotab3.0TDI-Luxus Camper , bewusst diese gewählt, und dies würde mir auch schon genügen,
den ich kann ja im Auto Übernachten, so gesehen bin ich ein Abenteurer,
Grüssle Rolf
GUGuido.Gast11. Feb. 2016 · #17Hallo,
Die Reisevorlieben sind eben unterschiedlich. Für die einen ist es eine Last und Stress, wenn sie im Urlaub morgens noch nicht genau wissen, wo sie abends schlafen. Anderen ist das egal. Einige wollen überall 2-3 Nächte bleiben. Für andere ist in Ländern wie Namibia eher der Weg das Ziel und eine Nacht reicht häufig. Soll halt jeder machen, wie es für ihn passt. Keine Reiseform ist die einzig Richtige.
Die Schulferien in Südafrika sind am 04.04. zu Ende. Bis auf in 3 Bundesländern enden die Ferien in Deutschland auch am 03.04. (die anderen 3 noch bis 10.04.). Großen Einfluss werden die Ferien also auf Eure Reise nicht haben.
Ich versuche auch, Vorbuchungen zu vermeiden. Bisher sind wir noch bei ausnahmslos jeder Afrikareise vor Ort vom vorher gemachten Plan abgewichen. Das geht nur, wenn man nicht durch Vorbuchen in ein festes Korsett gezwungen wird. Du solltest dann aber gucken, dass Du nicht erst gegen 19 Uhr am geplanten Zielort ankommst, sondern eher gegen 15 Uhr. Solltest Du irgendwo wider Erwarten nicht bleiben können, dann bleibt genügend Zeit andere Orte anzusteuern. Ggf. auch einen Tag vorher oder morgens kurz anrufen.
Von Deinen 5 Reservetagen würde ich einen im Etosha und einen im Damaraland verplanen. Am Huab ist es nett. Wenn es trocken ist, kann man auch da gut im schönen Flussbett fahren und hat die Chance "Wüstenelefanten" zu sehen. Weil es am östlichen Huab (und Aba Huab) eine Reihe an Camps und Siedlungen gibt, hat man anders als im Kaokoveld bei Problemen eine größere Chance, Hilfe zu bekommen.
Beste Grüße
Guido
RHSThemenstarter41 Beiträge · seit 201611. Feb. 2016 · #18Hallo Guido
wunderbar, ich bin voll auf deiner Line, und natürlich will ich nicht erst um 19 uhr wo auftauchen, im schlimmsten Fall will ich nicht mehr wie 250km an einem Tag fahren, und das natürlich auf guten Strassen, wenn die schlecht sind 100-150 km schlechte Strassen weniger Geschwindigkeit, ich will ja Überleben, habe nicht vor irgendwelche Wettrennen zu machen.Danke für den Huab Tip muss jetzt erst mal schauen wo das ist. Auf jeden Fall werde ich am Wochenende die Tips verarbeiten und dann euch allen hier die neue Vorstellung kund tun.
Grüssle Rolf
RHSThemenstarter41 Beiträge · seit 201611. Feb. 2016 · #19Hallo Guido
nochmals das mit östlichen Huab (und Aba Huab) sieht nicht schlecht aus, ,hast du dort ein Campsite vorschlag.
Besten Dank Rolf
GUGuido.Gast11. Feb. 2016 · #20Hallo,
Aabadi Mountain hat gerade (temporär?) geschlossen.
Aba Huab Restcamp kann nett sein, wenn man eine der besseren Campsites bekommt und keine Großgruppen da übernachten. Kann aber auch übel sein, wenn man eben eine der schlechteren Sites hat und da Party ist. Liegt direkt am Aba Huab.
Von den erhöht liegenden Mowani Campsites aus hat man einen netten Blick auf das (Aba-)Huab-Tal, ist vom (Trocken-)Fluss aber ca. 5km weg. Seitdem das von 3 Campsites auf 7 Campites umgebaut wurde, war ich nicht mehr da.
Einfach hinfahren und gucken, was verfügbar ist. Man wird da schon irgendwo unterkommen. Die 3 Camps liegen jeweils nur ca. 10 Fahrminuten voneinander entfernt.
Beste Grüße
Guido