Begleitfahrzeug - Kaokoveld ab 6.04.2016 bis 12.04

8 Antworten · 1'670 Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2016 von RHS
Antworten
Themenstarter41 Beiträge · seit 201610. Feb. 2016 · #1
Hallo
meine Frau und ich sind vom 29.03-20.04 in Namibia, wir suchen jemand der mit seinem Fahrzeug uns so um den
6-12.04.2016 begleitet , denn ins Kaokoveld soll es besser sein wenn man zwei oder drei Fahrzeuge ist.

Grüssle Rolf
1'296 Beiträge · seit 200710. Feb. 2016 · #2
Hallo Rolf,

herzlich willkommen im Forum.
Wir sind zwar erst ab Mitte Mai im Kaokoveld unterwegs, möchte dir aber trotzdem den ein oder anderen Hinweis geben.
In deiner Vorstellung schreibst du nichts ob ihr schon 4x4 Erfahrung habt. Wo genau willst du denn im Kaokoveld fahren?

Wenn ihr keine 4x4 Erfahrung habt, solltet ihr das Kaokoveld, zumal in der ausgehenden Regenzeit, definitiv meiden. Ob mit oder ohne Begleitung.
Soweit ich es verstanden habe seit ihr das erste mal in Namibia. Geniesst doch das Land erst einmal auf einer "Standardtour". Routenvorschläge gibt es ja im Forum jede Menge.
Und wenn es unbedingt das Kaokoveld sein soll z.B. der Hoanib dann vielleicht am Besten auf einer Tour die ihr z.B. in der Khowarib Lodge buchen könnt.

Liegt natürlich in eurer persönlichen Entscheidung, aber vom Kaokoveld würde ich euch als Ersttäter abraten. Ihr kommt ja sowieso wieder 😉

Schöne Grüße

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
Themenstarter41 Beiträge · seit 201610. Feb. 2016 · #3
Vielen Dank für deine Antwort, zur Info:
wir haben von Savanna den Toyota 3.0 TDI Luxus Camper, gut so viel im Gelände bin ich noch nicht gefahren, bin jedoch Technisch mehr wie begabt, und fahre schon über 40 Jahre Auto , links Verkehr und links gesteuertes Auto kein Problem für mich Asien erfahren. Den einen Pass Lyn oder so ähnlich davon habe ich Bilder gesehen , nun der muss nicht sein, ins Kaokoveld wollen wir ansich weil es dort auch schön einsam ist, und bei unserer Route würden wir von Palmwag kommen und hoch zum Epupa Falls fahren.
Grüssle Rolf
Gast10. Feb. 2016 · #4
Hallo,

wenn Ihr nur die C43 von Palmwag über Opuwo zu den Epupa Falls fahren wollt, dann braucht Ihr weder 4x4, noch Begleitung, noch Satfon. Das ist eine recht viel befahrene Strecke, auf der regelmäßig andere Autos vorbei kommen. Bis Opuwo kommt man bei Bedarf auch komplett auf Asphalt und wenn es nicht gerade extrem geregnet hat und Riviere besonders stark laufen, dann kommt man auch ganzjährig mit einem Golf bis zu den Epupa Falls.

Falls Ihr im Kaokoveld Hoanib, Hoarusib, Marienflusstal usw. befahren wollt, würde ich Panther zustimmen: Muss bei der ersten Namibiareise und in der Regenzeit vielleicht nicht zwingend sein. Wenn Du den 3.0 Luxus Camper da schrottest, darfst Du auch bei Super-Duper-Zero-Exzess-Versicherung erst wieder ausreisen, wenn Du ca. 30.000 EUR an Savanna überwiesen hast. Du hast da null Versicherungsschutz.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter41 Beiträge · seit 201610. Feb. 2016 · #5
Hallo Guido
vielen Dank für die Info. Freude macht das natürlich nicht, zumindest das mit der Versicherung... ansich wollte ich ja auch nicht den ganzen Hoanib entlang fahren, ich dachte daran die C43 entlag und auch mal zum Übernachten 30-40 Km ins land rein, oder die D3707 die ja bei Sesfontein ab geht und kurz vor Opuwo wieder auf die C43 geht zu fahren und dort auch zu Übernachten, geht das.
Grüssle Rolf
1'296 Beiträge · seit 200710. Feb. 2016 · #7
Hallo Rolf,

stell doch deine Route mal in die Kategorie "Namibia - Routen" ein. Gut wäre natürlich wenn du dazu schreibst wie lange ihr wo bleiben möchtet.

Eine D-Strasse ist in Namibia nicht gleich eine D-Strasse 😉 Das kann wunderbar glatter Gravel sein oder teilweise weggespült mit felsigem Untergrund und Flussquerungen. Die D3707 fällt eher in letztere Beschreibung. Je nachdem wie die Regenzeit war/ist.

Eure Route scheint mir für 3 Wochen eher ambitioniert. Und dann noch zusätzlich für 4-5 Tage den Umweg über Purros und Orupembe... wenn ihr die Landschaft auch mal in Ruhe genießen wollt würde ich tendenziell eher kürzen als erweitern.

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
Themenstarter41 Beiträge · seit 201610. Feb. 2016 · #8
Hi Panther
meinst du die ist etwas zu lang? hetzen will ich nicht.
Die Punkte wo Buchstaben dran sind wären Übernachtungen,momentan sind es 15 Übernachtungen bewusst habe ich den Rest frei lassen damit man wenn es uns gefällt einfach auch mal ne Nacht dran hängen kann.
Grüssle Rolf
Gast12. Feb. 2016 · #9
Guido. schrieb:Wenn Du den 3.0 Luxus Camper da schrottest, darfst Du auch bei Super-Duper-Zero-Exzess-Versicherung erst wieder ausreisen, wenn Du ca. 30.000 EUR an Savanna überwiesen hast.
Muss mich da selbst korrigieren. Wenn ich die Angaben auf der Website richtig interpretiere, will man maximal 140.000 NS plus Bergungs-/Abschleppkosten.
http://www.savannacarhire.com.na/conditions_for_car_hire_in_windhoek.html

Beste Grüße

Guido