Halbedelsteine - wo am besten kaufen ?

7 Antworten · 5'617 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2016 von Tucker
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 201509. Feb. 2016 · #1
Hallo ihr Lieben,

wir sind im August mal wieder in Namibia unterwegs und würden diesmal gern ein paar nette Halbedelsteine erwerben. Nicht als Schmuckstücke gefertigt sondern als reine Steine.

Leider kenne ich mich nicht damit aus und weiß nicht, ob man sie lieber in einem Windhoeker Geschäft kauft - nach dem Motto "da weiß man was man bekommt" - oder ob es auch problemlos unterwegs geht.
Bei einer früheren Reise haben wir mal kurz Halt gemacht bei diesen typischen einheimischen Straßenständen in der entsprechenden Region.
Oder wird einem dort auch ein X für ein U vorgemacht wie auf dem Holzmarkt in Okahandja ?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar hilfreiche Tips für mich hättet.

Kurz zu unserer Route: Windhoek - Sesriem - Swakop - Karibib - Etosha - Otavi - Otjiwarongo - Windhoek

Vielen Dank
Tucker
441 Beiträge · seit 201209. Feb. 2016 · #2
Hey Tucker,

wir hatten auch mal den Plan. Soweit ich mich noch erinnere müssen alle Steine irgendwo in Windhoek registriert werden, damit man bei der Ausreise keinen Ärger bekommt. Also irgendwo am Straßenrand zu kaufen scheint problematisch zu sein. Ob das auch für Windhoeker Geschäfte zählt, weiß ich nicht. Vermutlich aber auch!

Ich habe mich damals im Internet schlau gemacht aber vielleicht weiß hier ja aus dem Forum auch über solche speziellen Fragen bescheid.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

Liebe Grüße
aus Hamburg (heute mit Platter- Regen)
Petra
https://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2016
Themenstarter131 Beiträge · seit 201509. Feb. 2016 · #3
Hi Petra,

danke erstmal für die Info.
Ich wusste gar nicht, dass alle Steine registriert sein müssen, dachte das gilt nur für Diamanten.

Es gibt übrigens in Karibib ein Geschäft - Henckert - das Halbedelsteine anbietet. Das müsste dann doch möglich sein, diese Steine dann auszuführen, oder ?

Viele Grüße übrigens nach Hamburg aus dem ebenso verregneten Elmshorn 😉
Anni
1'287 Beiträge · seit 200610. Feb. 2016 · #4
Sehr geehrter Tucker,

Bergbauprodukte ohne Genehmigung von Bergmauministerium und Handelsministerium auszuführen ist grundsätzlich illegal.
In der Praxis wird von den Ministerien angedeutet, dass bis 4 kg - natürlich keine Diamanten - Steine als "Eigenbedarf" angesehen wird..

Am Abzweig von der Teerstraße zur Spitzkoppe findet man eine reichhaltige Auswahl ungeklebter, ehrlicher Steine für Amateuersammler.
Man wird nicht über den Tisch gezogen, erhält vergleichsweise mehr Steine, wenn man mit Lebensmitteln oder Schuhen und westlicher Kleidung tauscht als für Geld.

Von der Hohenstein Lodge kann man eine Halbtagestour zu den Small miners buchen.

Für Profis kann man nach Henckert in Karibib oder Chris Johnson in Omaruru. Die Erstaufkäufer für seltene oder besondere Steine aus der Region.

Dioptazschrott erhält man bei Marius Steier im Cap Aussicht für umsonst. Ein paar letzte Steine der erschöpften Mine sind vor Ort auch vorhanden.

Wer selber suchen / klopfen möchte, der ist bei Bazil und Monty am Brandberg Restcamp in Uis bestens aufgehoben. Die haben Zugang zu mehreren Konzessionen.

Ein gutes Fundstellenverzeichnis findet man hier:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Namibia?lang=de&language=german

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Winterthur (CH)
Carsten Möhle
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2016
33,1k Beiträge · seit 200610. Feb. 2016 · #5
Moin Tucker,

ich vermute Carsten spricht vom Ûiba-Ôas Crystal Market... der ist leider mehrfach in Verruf geraten, da Glas statt Halbedelsteine verkauft wurden 🙁 Das Problem ist aber vielleicht mittlerweile gelöst?!

http://www.namibian.com.na/index.php?id=63419&page=archive-read

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter131 Beiträge · seit 201510. Feb. 2016 · #6
Danke Euch allen, die Tips werden mir weiter helfen !

Gruß
Tucker
705 Beiträge · seit 201010. Feb. 2016 · #7
Hi Tucker,
wir haben mal an der Tanke in Karibib einige Steine für wenige N$ gekauft, vor Ort den Kratztest auf Glas gemacht und mitgenommen.
Zuhause haben wir die Steine dann mal checken lassnen, Tomaline, alle echt, einer sitzt jetzt schön gefasst im Ring am Finger meiner besseren Hälfte - schöne Erinnerung.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
87 Beiträge · seit 200711. Feb. 2016 · #8
Hallo Travelboy,

habe Dir eben eine PM gesendet.
Mich interessiert, wie Du den Stein in eine Ring "verwandelt" hast (schleifen des Steins, in einem Ring fassen,...)
Ich habe nämlich Ähnliches vor.

Gruß
Andreas
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2016