travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Feb. 2016 · #21Hi ShalTi,
@ Christian
Eine Sache hatte ich vorher bei deinem Routenvorschlag übersehen. Und zwar die Reihenfolge
Kalahari (2)
Aus (2), Tagesausflug Lüderitz)
Fishriver Canyon (2)
D707 (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
je nachdem wo in der Kalahari Du nächtigen willst, kann die Fahrt zum FRC dann relativ lang sein. Rein von der Routenführung wäre FRC gleich nach der Kalahari natürlich besser.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SHShalTiThemenstarter14 Beiträge · seit 201614. Feb. 2016 · #22Endlich bin ich jetzt ein Stückchen mit der Reisplanung weiter gekommen. Habe nun bis auf Sesriem und Damaraland alle Unterkünfte gebucht und bis auf Etosha auch schon die Bestätigungen bekommen.
Leider sind die Unterkünfte Fish River Lodge, Canyon (Lodge, Village, Road House) zu unserem Zeitpunkt ausgebucht.
Da sich die einzig noch freie Unterkunft Ai-Ais Hot Springs Resort nicht sehr überzeugend anhört, habe ich vorerst das Hotel Seeheim gebucht.
Würdet ihr gegenüber dem Hotel Seeheim doch eher das Ai-Ais resort buchen oder sogar wo ganz anders Übernachten? Was ist z.B. mit den Unterkünften bei Grünau. Ein Tagesausflug geht sollte von all diesen Orten möglich sein oder?
Habe jetzt wie gesagt einige Buchungsbestätigungen bekommen. Bei 3 der Unterkünfte muss ich meine Kreditkartendetails angeben. Bei der Ranch Koiimasis schreiben sie zwar, dass ich ein Fax schicken kann, jedoch gibt es keine Fax-Nummer. Bei Waterberg Wilderness kann ich zwar faxen, muss aber wirklich sehr viele Daten angeben. Zu den ganzen Kreditkartendetails kommen auch noch Ausweisnummer, Geburtsdatum und Adresse.
Naja, das Thema wurde ja hier schon angesprochen. Werde es wohl oder über so machen müssen. Ein komisches Gefühl habe ich aber schon dabei.
Logi16,9k Beiträge · seit 201214. Feb. 2016 · #23Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Feb. 2016 · #24hallo ShalTi,
anstelle Seeheim Hotel würde ich die Alte Kalköfen jederzeit bevorzugen. Dort ist alles stimmig von der Unterkunft, Service, Essen und Herzlichkeit der Gastgeber, alles super top und die Sundowner Tour ist absolut spitze - man bekommt von dort oben einen unvergesslichen Rundumblick und der Weite von Namibia.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SHShalTiThemenstarter14 Beiträge · seit 201623. Feb. 2016 · #25@Logi
Das mit der Buchungsagentur ist wirklich eine super Idee. Hatte bis jetzt immer meine Reisen selbst gebucht und bin deswegen gar nicht darauf gekommen.
@Hanne
Ich habe jetzt doch noch eine Unterkunft am Canyon bekommen (Canyon Village). Hatte mich auf die Warteliste setzten lassen und bin auch schon am nächsten Tag an der Reihe gewesen.
Leider habe ich bei den Camps Okaukuejo, Halali und Desert nicht dieses Glück gehabt.
Nun habe ich gesehen, dass einige Reiseveranstallter diese Unterkünfte zu den Zeitpunkten noch anbieten. Leider etwa 15€ pro Nacht teuerer als direkt bei den Camps (zumindest solange der Kurs bis dahin noch so bleibt).
Das mit der Buchungsagentur wäre mit Sicherheit immer noch eine Möglichkeit. Allerdings habe ich auf der Warteliste keine Garantie, dass ich wirklich noch was bekomme. Deswegen dann doch lieber auf Nummer sicher gehen und gleich buchen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich jeweils ein Bush Chalet oder ein Doppelzimmer nehmen soll. Ist das Essen dort in den Camps wirklich so schelcht? (Falls genau so schlecht wie im Krüger Park, dann weiß ich von was hier die Rede ist)Wenn ja, wäre ein Braai Platz, wie es ihn bei den Chalets gibt, schon vom Vorteil. Wo kauft man in diesem Fall am besten das Fleisch. Gibt es gutes Fleisch/Gemüse im Camp zu kaufen? Oder gibt es eine(n) Farm/Supermarkt auf dem Weg von den Damaraland zum Anderson Gate wo ihr das Fleisch/Gemüse empfehlen würdet?
Soviel ich weiß gibt es Biltong auch in Namibia. Habe während meiner SA Rundreise ständig Biltong im Auto gehabt und insgesamt ca. 4kg während den langen Fahrten vernascht. Wer also gute Biltong Verkaufstellen bzw. Farmen kennt bitte umbedingt mitteilen. 🤩 <- mein Gesichtsausdruck, wenn ich viel und gutes Biltong habe...
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man nur übers Galton Gate in den Park, wenn man auch im Dolomite Camp übernachtet. Ist das richtig? Falls man doch übers Galton Gate zum Okaukuejo fahren darf, dann bezieht sich meine Frage bezüglich der Verpflegungsbeschaffung auf dieses Gate.
Grüße
Timo
Zebrax134 Beiträge · seit 201623. Feb. 2016 · #26Wann warst du im Krüger Park? Seit Mitte 2014 gibt es Mugg & Bean in einigen Parks und der Cattle Baron in Skukuza ist sehr gut (für eine Konzession), wenn nicht die neuen Mitarbeiter gerade MEIN Essen vergessen! Wimpy's in Pretoriuskop ist nicht gut und Croc Bridge ist ferner liefen mit der Imbissbude. KNP war Nov. 2014 ordentlich vom Essen her.
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #27hallo Timo,
Du kannst beim Galton Gate in die Etosha fahren - auch wenn Du kein Camp innerhalb gebucht hast. Der Punkt ist allerdings - von wo kommst Du - denn vom
Galton Gate bis Okaukuejo - das ist schon eine Tagesfahrt .
Ich persönlich finde das Essen so schlecht überhaupt nicht, denn es gibt morgens - und abends Bufett - zum Frühstück kann man sich Eier, Omelett usw. alles
frisch zubereiten lassen , abends versch. Fleischsorten, da findet jeder etwas. Wir hatten ein Busch-Chalet da konnte man nicht grillen, es war aber ein Wasser-
kocher -Tee-Kaffee-Kühlschrank- vorhanden, allerdings keine Gläser. Aber irgendwelche Unterkünfte sind mit Grilll ausgestattet, da bekommst Du sicher noch
einen Tipp welche. Die Shops bei den Camps sind nicht gut bestückt - es gibt das Notwendigste- Nahrungsmittel wie frisches Obst, Gemüse, Fleisch -nur gefroren- naja 😉 Aber in Kamanjab kann man sich gut eindecken.
Wenn es nur 15 Euro Mehrkosten sind - da würde ich sofort zuschlagen - egal bei welchem Kurs.
Da schliesse ich mich Zebrax an, im Krüger ist es jetzt sehr gut, kein Vergleich zu den Jahren vor 2014.
Beste Grüsse
Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #28sunny63 schrieb:Hallo ShalTi 🙂
Wir fliegen am 04.10. nach Nam und auch wir haben ein paar unserer Wunschunterkünfte nicht bekommen 🙁
Bei unserer ersten Reise hatten wir in die Fish River Lodge gewollt, die Häuschen direkt an der Canyon Kante
sehen toll aus 🤪 Gelandet sind wir dann im Road House, was ganz anders aber auch schön war.
Generell finde ich es wenig mühselig, in den Canyon und wieder zurück zu fahren, egal ob von Keetmanskoop oder von Aus.
Deshalb fahren wir dieses Jahr von Aus runter zum Oranje und dann an der anderen Seite wieder hoch....
hallo sunny,
wenn ich Dir einen Tipp zur Strecke am Oranje geben darf, fahre von Aus nicht die Teerstrasse sondern fahre bis Goageb dort 12 km in die D 446 dann 459 dann 463 - dort auf die Teerpad bis Rosh Pinah , weiter Aussenkehr - würde dann in Norotshama übernachten, liegt direkt am Oranje.
Die Strecke bis Rosh Pinah ist traumhaft schön, sehr gute Gravelroad und tolle Landschaftseindrücke über den Canyon . Ist ein kleiner Umweg - aber ich finde es lohnt sich, würde so jederzeit wieder fahren. Ab Rosh Pinah ist die Landschaft erst sehr trostlos, grau in grau - aber dann wirds grün- Palmen- vor Norotshama riesige Tafeltrauben-Felder.
Beste Grüsse
Hanne
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #29Hi Hanne,
Du kannst beim Galton Gate in die Etosha fahren - wenn Du eines der Camps innerhalb gebucht hast - und so wie ich lese, ist das nicht der Fall.
jeder kann mittlerweile durchs Galton Gate rein oder raus fahren. Buchungen im Park sind dafür nicht mehr vorgeschrieben.
Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #30travelNAMIBIA schrieb:Hi Hanne,Du kannst beim Galton Gate in die Etosha fahren - wenn Du eines der Camps innerhalb gebucht hast - und so wie ich lese, ist das nicht der Fall.
jeder kann mittlerweile durchs Galton Gate rein oder raus fahren. Buchungen im Park sind dafür nicht mehr vorgeschrieben.
Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
danke Christian, wusste ich nicht, das ist mir entgangen.
Liebe Grüsse aus dem regnerischen und stürmischen Deutschland
Hanne
sunny6366 Beiträge · seit 201423. Feb. 2016 · #31Danke Hanne für den Tipp 🙂
Namibia is not for sissies :D
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Feb. 2016 · #32Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
sunny6366 Beiträge · seit 201423. Feb. 2016 · #33Hallo Hanne
ich hab mir grad mal Deinen Streckenvorschlag auf google maps angesehen.
Diese Route würde 5 Sunden Fahrt bis Rosh Pinah bedeuten 😮 ist das wohl richtig ?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #34sunny63 schrieb:Hallo Hanne
ich hab mir grad mal Deinen Streckenvorschlag auf google maps angesehen.
Diese Route würde 5 Sunden Fahrt bis Rosh Pinah bedeuten 😮 ist das wohl richtig ?
hallo sunny,
wir sind von Seeheim aus gefahren bis Norotshama - die Strecke welche in geschrieben habe, das waren genau 322 km dafür haben wir 5 Stunden gebraucht.,
mit Tank- und Fotostops.
Beste Grüsse
Hanne
sunny6366 Beiträge · seit 201423. Feb. 2016 · #35Ah ja, diese Strecke ist kürzer als von Aus über Goageb und Rosh Pinah nach Norotshama
Hanne6'152 Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #36sunny63 schrieb:Ah ja, diese Strecke ist kürzer als von Aus über Goageb und Rosh Pinah nach Norotshama
stimmt, es sind ca. 100 km aber super Teerpad von Aus bis Goageb. Wenn es Dir ein zu grosser Umweg ist, dann fahrte ca. 33 km von Aus, in die D 446, dann in die D 727, dann auf die C 13 auch von dort hat man einfach tolle Landschaftsbilder.
Gruss Hanne
sunny6366 Beiträge · seit 201423. Feb. 2016 · #37Das hatte ich mir auch schon angesehen. Hast Du ne Ahnung wie die D-Pads befahrbar sind ?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #38sunny63 schrieb:Das hatte ich mir auch schon angesehen. Hast Du ne Ahnung wie die D-Pads befahrbar sind ?
ich denke es gibt keine Probleme , aber zur Sicherheit frage doch in Aus. Wenn Regenzeit dann kann es am Oranje schwierig werden. Denke aber Du hast einen 4x4.
Gruss Hanne
sunny6366 Beiträge · seit 201423. Feb. 2016 · #39Ja, einen 4x4 und wir fahren erst Anfang Oktober.
Bis dahin sollte die Regenzeit vorbei sein 😉
Hanne6'152 Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #40sunny63 schrieb:Ja, einen 4x4 und wir fahren erst Anfang Oktober.
Bis dahin sollte die Regenzeit vorbei sein 😉
das passt ja alles. dann schon jetzt eine gute Pad.
Gruss Hanne