DEdeufelchenThemenstarter12 Beiträge · seit 201605. Feb. 2016 · #1Hallo Zusammen!
Wir sind vier reiselustige Freunde aus Deutschland/USA und fahren zum ersten Mal nach Namibia und moechten auch gerne in die Kaokoveld Region fahren. Wir haben viel Reiseerfahrung aber leider nicht so viel Erfahrung mit 4x4 im Gelaende.
Ich habe ein Video ueber den Van Zyls Pass gesehen und das trauen wir uns nicht zu. Im Forum hat jemand geschrieben, das der Otjiha Pass etwa genauso aussieht.
Hier nun meine Frage:
Wir wuerden gerne die langbeinigen Elefanten sehen( oder das zumindest versuchen:)), in die Bergregion nahe Angola und die Epupa Faelle sehen. Ausserdem wuereden wir gerne die Abgeschiedenheit geniessen.
1. Hat jemand eine Idee, wie man die Abgeschiedenheit und Wildness im Kaokoveld erleben kann, ohne dass man sich umbringt;)? (d.h. super schwierige Strecken fahren muss) Was waere eine gute Route und wie viel Zeit benoetigen wir dafuer?
Ich hatte mit schon einige verschiedene Reiserouten angeschaut, jedoch bin ich mir unsicher, wie lange man dafuer einplanen muss bzw. was ueberhaupt moeglich ist ohne groessere 4x4 Kenntnisse.
2. Kann man in Opuwo einen Guide bekommen?
3. Faehrt jemand anderes in diese Region und sucht ein Begleitfahrzeug?
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus fuer Tips und Ideen.
Annika
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201605. Feb. 2016 · #2Macht eine Fly-In-Safari, geht in die Camps von Wilderness z.B. Serra Cafema. Ist alles dabei was ihr sucht.
Tadi441 Beiträge · seit 201206. Feb. 2016 · #3Hey Annika,
nicht für alle Strecken braucht man 4x4 Erfahrungen. Fahrt die C43 über Palmag, Warmquelle nach Opuwo und weiter bis zu den Epupa Fällen. Die Strecke ist gut ausgebaut - Ihr müsst über keinen gefährlichen Pass. Alles ist super gut auch mit 1 Fahrzeug zu meistern.
Auf der Strecke gibt es die Khowarib Lodge (
http://www.khowarib.com/german/). Ist nicht zu teuer (Preisliste ganz runterscrollen - dann kommt das Angebot 3 Tage zum Preis von 2) und es gibt auch Campingmöglichkeit, Pool und ein Restaurant. Von dort werden auch Ausflüge zu den Wüstenelefanten und zu den Himbas gemacht.
Wir waren im letzten Jahr auch im April dort. Wir waren bis auf 1 Ehepaar alleine in der Lodge. Leider waren keine Elefanten in der Nähe, sodass wir auf diesen Ausflug verzichtet haben. Aber wir waren in einem Himba Dorf (ganz allein mit dem Dolmetscher). Das hat uns super gut gefallen.
In Sesfontain gibt es die Möglichkeit auch für 1 Tag einen Scout zu mieten. Dafür braucht Ihr aber 4x4 Erfahrungen, da er nur als Begleitperson mitfährt und die Elefanten sucht und hoffentlich dann auch findet.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim weiteren Planen
Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
DEdeufelchenThemenstarter12 Beiträge · seit 201606. Feb. 2016 · #4Hallo Petra!
Vielen Dank fuer deine guten Tipps!
So koennen wir es machen:) Ich schau mir das gleich mal an!
Danke, Annika!
DEdeufelchenThemenstarter12 Beiträge · seit 201606. Feb. 2016 · #5Danke fuer die Antwort!
Das waere sicher toll, aber leider bestimmt auch viel zu teuer fuer uns:)
Trotzdem Danke!
Tadi441 Beiträge · seit 201206. Feb. 2016 · #6Hey, ich noch einmal,
ich habe mir die Seite selber jetzt noch einmal angesehen. Von Campingmöglichkeit ist keine Rede mehr, obwohl es welche (sogar 8 Stck) gibt :
http://www.namibweb.com/khowariblodge.html.
https://tracks4africa.co.za/listings/item/w227908/ Und von dem super Angebot 3 für 2 Nächte auch nicht mehr. 😠 😠 😠
Mailt die doch mal an und fragt nach.
Ansonsten Campingmöglichkeit in der Khowarib Schlucht:
http://www.namibian.org/travel/community/khowarib.htm Khowarib Campsite, C43, Abzweigung im Ort Khowarib
Campingplatz der lokalen Community, ca. 40 km südl. von Sesfontein, Nähe Warmquelle.
Kleiner einsamer Campground oberhalb der Schlucht des Hohanib, mit großen Bäumen. Feuerstellen, teilweise Tische, Freiluftduschen und WC in traditioneller Lehmbauweise, sauber. Wasser für die Duschen wird mit Eselgespann herangefahren.
Wer von der Palmwag Lodge nach Norden (Richtung Sesfontein) fährt, findet in der Nähe der Khowarib Schlucht mehrere Hinweisschilder auf verschiedene weitere Camping Sites (Camel Camp, Rhino Camp usw.). Total verfallen, wie alle Plätze der Gegend, die wir gesehen haben... [Ulrich R.].
Liebe Grüße
Petra
Stefan.67115 Beiträge · seit 201206. Feb. 2016 · #7Hallo,
Noch ein Tipp: Camp Aussicht. Ein kleines Camp mit Zeltplatz und 4 Zimmern - auf halbem Weg zwischen Opuwo und Sesfontein. Nichts mit Luxus-Klimbim, blitzsauber und SEHR gut und sympathisch geführt. Der Betreiber dieser Unterkunft führt seine Gäste bei Bedarf in Dörfer in der Umgebung. Ich bin mir fast sicher, dass er auch ein offenes Ohr hat für mehrtägige Touren in entlegene Gebiete des Kaokovelds. Auf unseren Reisen sind die Tage im Camp Aussicht immer wieder von den schönsten auf der ganzen Tour. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Lieber Gruss, Stefan
boris1'816 Beiträge · seit 200806. Feb. 2016 · #8Hi Petra, da bin aber froh, dass es das 3=2 Angebot nicht mehr gibt, denn ich zweifelte schon daran, ob ich noch lesen kann, habs nämlich auch nicht gefunden. 🤩 😠 😕
Aber bei Tui und Konsorten haben wir vor ein paar Monaten noch 3=2 bekommen.
Gruß Boris
DEdeufelchenThemenstarter12 Beiträge · seit 201606. Feb. 2016 · #9Danke Petra!
Ich gucke mir das spaeter mal an. Habe gelesen, dass man in Kaokeveld auch wildcampen kann( wenn man natuerlich darauf achtet, nichts zurueckzulassen). Wir brauchen keine besondere Ausstattung:) Waere nur gut, wenn es irgendwo Wasser gibt.
Vielen lieben Dank fuer deine Hilfe!
Annika
DEdeufelchenThemenstarter12 Beiträge · seit 201606. Feb. 2016 · #10Danke Stefan fuer den super Tipp! Camp Aussicht klingt gut:) und Klimbim brauchen wir sowieso nicht.
Noch eine generelle Frage ueber Namibia: Es scheint ja, als ob du da schon einige Erfahrung hast. Muessen Sachen generell vorgebucht werden, oder kann man einfach ankommen und Dinge vor Ort organisieren? Also ich habe z.B. gelesen, dass Camps und Wanderungen bei NWR gebucht werden muessen? Stimmt das? Oder kann man das letztendlich dann doch spontan vor Ort regeln, wenn man im Camp oder Trail ankommt?
Vielen Dank fuer deine Hilfe!
Lieben Gruss,
Annika
DEdeufelchenThemenstarter12 Beiträge · seit 201606. Feb. 2016 · #11Ohh und noch was an die Gruppe:
Braucht man ein GPS mit diesen Karten von Tracks4Africa, ist die Papierkarte besser, oder braucht man das alles nicht, weil es sowieso nur ein paar Wege gibt und es somit klar ist.
Wie sind dazu die Meinungen?
Daaaannke!
Tadi441 Beiträge · seit 201207. Feb. 2016 · #12Hey Annika,
wildcampen ist nach meiner Info grundsätzlich verboten. Die meisten Gebiete sind ja auch Konzessionsgebiete, d.h. da gibt es einen Besitzer/Pächter.
Ich würde auch nicht mich irgendwo in die Landschaft stellen (Sicherheit), aber ich bin auch diesbezüglich eine Schisserin. Habe überhaupt keine Lust auf Ärger und schon gar nicht im Ausland mit der Polizei.
Es gibt doch ausreichend ausgewiesene Plätze, es sei denn Ihr möchtet mitten im Hoanib / Khowarib zelten. Aber dafür bräuchtet Ihr eh 4x4 Erfahrungen.
Die ersten Jahre sind wir immer nur per Karte gefahren. Es gibt nicht so viele Straßen. Inzwischen immer per GPS, da wir oft auch in unwegbarem Gelände ohne Straßenschilder unterwegs sind.Wir haben zwar ein eigenes aber sie sind auch oft in den Campern vorhanden (beim Vermieter nachfragen).
Vorbuchen ist nur notwendig, wenn Ihr zur Hauptreisezeit unterwegs seid (außer in der Etosha). Dann wird's auch in Namibia manchmal eng. Außerhalb dieser Zeit hatten wir noch nie Probleme. Ausflüge buchen wir immer vor Ort.
Nochmal
Liebe Grüße
Petra
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200807. Feb. 2016 · #13Tadi schrieb:wildcampen ist nach meiner Info grundsätzlich verboten. Die meisten Gebiete sind ja auch Konzessionsgebiete, d.h. da gibt es einen Besitzer/Pächter.
eben -
und im Marienflusstal steht auch ein großes Schild, darauf das alles geschrieben steht.
und irgendwie liegen die auch richtig damit.
Und man kann diese kleinen Einnahmen den Himba doch auch ruhig gönnen.
- es passt oft nicht so wirklich zusammen, das extrem sparsame Verhalten der Camper-Touristen und das bedauern darüber, dass die Einheimischen kein Einkommen haben - durch das Nutzen der Community-Campsites hätten/haben sie ein Einkommen...!!!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt DEdeufelchenThemenstarter12 Beiträge · seit 201607. Feb. 2016 · #14Nochmal Danke!
Wir werden dann einfach mal losfahren... Machen wir normalerweise eh immer so.
Vielleicht besorgen wir uns dann einfach die GPS Karten. GPS haben wir sowieso:)
Also,
nochmal super vielen Dank aus den USA und liebe Gruesse nach Deutschland
RHS41 Beiträge · seit 201610. Feb. 2016 · #15Hallo Annika
meine Frau und ich sind ca. 6.04-12 .4.2016 dort unterwegs, ansich suchen wir auch ein Begleitfahrzeug um dor etwas abseits zu sein.
Grüssle Rolf
giraffenmog649 Beiträge · seit 200710. Feb. 2016 · #16deufelchen schrieb:Nochmal Danke!
Wir werden dann einfach mal losfahren... Machen wir normalerweise eh immer so.
Vielleicht besorgen wir uns dann einfach die GPS Karten. GPS haben wir sowieso:)
Also,
nochmal super vielen Dank aus den USA und liebe Gruesse nach Deutschland
Bitte nicht übel nehmen - aber ich habe den Eindruck, dass Du Dich noch nicht wirklich mit Eurem Reiseziel auseinander gesetzt hast. “Einfach mal losfahren“ kann tödlich enden -und das ist leider auch schon mehrfach passiert. Zu “Wasser sollte in der Nähe sein“ : Das kannst Du vergessen. Wenn Wasser in der Nähe Euerer Übernachtungsstelle ist, dann ist das ein Wasserloch, auf das die Tiere in der weiteren Umgebung angewiesen sind. Wenn Ihr dort Vampir, könnten einige von ihnen in der Nähe verdursten, weil sie sich nicht zum Wasser trauen.
Zu den Karten: GPS ist toll -aber was macht Ihr, wenn die Amis ihre Satelliten selber brauchen? Man sollte immer eine Papierkarte dabei haben!
Ihr könntet erst einmal ausprobieren, wie Ihr in dem Gelände klar kommt, indem Ihr in die Palmwag Konzession Raumfahrt. Abgeschiedenheit und Wüstenelefanten gibt es dort auch -und Ihr seit nicht gleich hunderte von Kilometern von der Zivilisation entfernt.
RHS41 Beiträge · seit 201610. Feb. 2016 · #17Hallo Giraffenmog
was verstehst du unter Palmwag Konzession Raumfahrt.
Vielen Dank im Vorraus für deine Antwort.
Grüssle Rolf
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200810. Feb. 2016 · #18...das sind immer die kuriosen Einfälle der Autokorrektur... 😈
Raumfahrt = rumfahrt von herumfahren
ebenso wie das Wort Vampir
der sicherlich aus dem Wort campiert entstanden ist...
Gruß lilytrotter
giraffenmog schrieb:Zu den Karten: GPS ist toll -aber was macht Ihr, wenn die Amis ihre Satelliten selber brauchen? Man sollte immer eine Papierkarte dabei haben!
Und lesen sollte man sie können, obwohl die Pisten nicht unbedingt abgebildet sind - dazu ist es allerdings nötig, dass man auch ohne GPS weiß, wo man sich befindet und mit einem Kompass umgehen kann...
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
giraffenmog649 Beiträge · seit 200711. Feb. 2016 · #19Danke Lillytrotter für die Übersetzung.
Genau das ist passiert -und genau das habe ich gemeint...
DEdeufelchenThemenstarter12 Beiträge · seit 201616. Feb. 2016 · #20Hallo Rolf!
Sorry fuer die spaete Antwort. War super busy diese Woche und konnte daher nicht online sein.
Wir sind uns immer noch nicht im Klaren, was wir wann wie machen wollen:).
Wir muessen am 20.04 in Vic Falls sein, da unsere 2 Deutschen Freunde von dort aus heimfliegen. Was genau habt ihr denn vor?
LG Annika