solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201105. Feb. 2016 · #1Hallo liebe Leute,
meine Anfrage ist glaube ich in einem vorigen thread untergegangen. Deshalb stelle ich sie nochmal.
Ich möchte auf meiner Reise in den Süden Namibias auch schreiben. Ich brauch keine grafischen Besonderheiten, auch Bilder werde ich sicher nicht viel drauf haben, ev. die Reisebilder runterladen. Wichtig ist ein guter Bildschirm, dass ich auch im Schatten im Freien arbeiten kann und dass es einigermaßen staub- und sanddicht ist. Hat jemand schon mal mit einem Tablett auf einer staubigen Reise gearbeitet? Und dass der Akku möglichst lange hält.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
DoNo312 Beiträge · seit 201305. Feb. 2016 · #2Hallo Solitaire,
gleich welches Gerät - eine gute Schutzhülle ist für den Transport wichtig, da Staub herstellerunabhängig nicht so gut ist.
Wenn ich viel schreiben möchte, nehme ich persönlich lieber ein kleines/leichtes Notebook mit, da ich mit echter Tastatur einfach schneller bin. Die ist aber auch staubempfindlicher.
Wir hatten beim letzten Mal unser Kindle Fire mit, das hat gut gehalten und sich auch sonst bewährt....aber eben ohne viel Schreiben. Wir hatten Bücher drauf, Zugriff aufs Internet, PDF-Dateien der wichtigen Dokumente und der Reiseunterlagen. Bilder konnten wir mit Hilfe von PC's netter Gastgeber darauf zwischen speichern und auch schon grob bearbeiten.
Viele Grüße und schönes Wochenende
DoNo
carl1'287 Beiträge · seit 200805. Feb. 2016 · #3Hallo Solitäre,
wir hatten auf der letzten Reise unser älteres iPad und eine Netbook dabei. Das iPad hat die Reise ohne Probleme überstanden, obwohl wir es einmal nachts in Tanzania bei Regen auf dem Tisch vorm Wohnwagen vergessen hatten. Es steckte allerdings in einer guten Hülle. Das Netbook hat durch die Rüttelei die Funktion einiger Tasten aufgegeben. Dies konnten wir durch den Kauf einer externen Tastatur beheben.
Du solltest auf jeden Fall ein Backup machen können, da jedes Gerät kaputt gehen kann.
Das iPad ist recht gut zum Schreiben und Lesen geeignet, wenn Du viel schreibst, kannst DU ggf eine externe Tastatur nutzen. Wenn Du bei der Nutzung im Freien unnötige Funktionen (wie WLAN ggf. Bluetooth) ausschaltest hält der Akkus einigermassen.
Ein großer Nachteil ist die Sache mit den Fotos. Du kannst zwar Fotos aufs iPad von der SD Karte laden aber die Kapazität ist eben begrenzt und lässt sich nicht erweitern. Das Transferieren von Fotos vom iPad woanders hin ist, wenn man kein anderes Apple Zeug hat, auch etwas aufwendig.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201105. Feb. 2016 · #4Hallo DoNo,
danke für den Hinweis. Ja, kleines Notebook wäre auch eine Möglichkeit. Bei mir ist die Schreiberei wichtig, alles andere nebensächlich. Hast du Erfahrung, welche guten Bildschirm haben. Ich stell mir das so vor, dass ich im Freien sitze und schreibe 🙂 Welch eine Alternative zum Büro 🙂 🙂 🙂
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201105. Feb. 2016 · #5Hallo Carl,
iPad mit externer Tastatur hab ich auch schon gedacht. Fotos ist nicht so wichtig, schreiben ist wichtiger. Du hast Recht, wenn man sonst keine Apple-Gerät hat, wird alles mühsam.
Wie ist der Bildschirm? Kann man im Freien arbeiten?
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
freddykr191 Beiträge · seit 201305. Feb. 2016 · #6Wenn wirklich ein staubdichtes Tablet benötigt wird, sollte auf die Schutzklasse "IP6x" geachtet werden.
Erst mit dieser Zertifizierung ist das Tablet staubdicht.
Möglichkeiten:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=5227_IP65#xf_topZur Info: Apple gibt bei keinem seiner Geräte eine IP-Zertifizierung an.
LG, Danilo
2016:
Norwegen,
Südafrika, 2015:
World Tour,
Singapur, 2014:
Sint Maarten,
Kanada/Hawaii, 2013:
Namibia, 2012:
Patagonien, 2010:
USA, 2009:
USA, 2008:
Hawaii, 2007:
USA,
USA, 2006:
Neuseeland
Montango1'667 Beiträge · seit 201105. Feb. 2016 · #7Hallo Solitaire,
wir benutzen einen Convertible PC von HP. Da hast Du beides: Netbook und Tablett. Zum Schreiben benutze ich das Gerät mit Tastatur und zum Lesen oder surfen als Tablet. Zusammengeklappt ist es auch einigermassen geschützt
LG
Montango
LEleserGast05. Feb. 2016 · #8Hi Solitaire , ich kann dir kein Gerät empfehlen, weil ich auf Reisen nur ein Mobiltelefon und Speicherkarten für die Kamera mitnehme, mehr brauche ich nicht.
@Staubschutz kenne ich aber eine billige Lowtechlösung: Ich habe vor Jahren, als „industrietaugliche“ Rechner sehr unhandlich und teuer waren, mein Büronotebook für sehr staubige Einsatzorte einfach mit Frischhaltefolie umwickelt (Lüftung nicht verkleben!). Die Tastatur ist so geschützt und einwandfrei bedienbar, sogar besser als mit einer steifen Folientastatur, die oft Eingabefehler verursachten. Den Bildschirm kann man genauso einwickeln, hat aber natürlich Qualitätsverlust, was bei mir egal war. Viele haben mir gesagt, dass das Notebook das nicht überdauern wird, aber nichts war, trotz tagelanger extrem staubiger Einsätze, wie man sie auf Reisen kaum jemals erleben wird. Danach hin und wieder Ausblasen/-saugen und das war’s.
Grüße
carl1'287 Beiträge · seit 200805. Feb. 2016 · #9solitaire schrieb:
Wie ist der Bildschirm? Kann man im Freien arbeiten?
Hallo Solitär,
nun ich habe ja nicht gearbeitet, sondern vielleicht mal eine Stunde oder so eine Email geschrieben. Das ging recht gut, allerdings natürlich im Schatten irgendwo. Da liess sich die Schrift recht gut lesen. Natürlich war es Abends im Wohnwagen liegend am besten 😉
Ich hatte einmal den Effekt, dass sich das iPad wg. Überhitzung abgeschaltet hat, weil ich es direkt in der Sonne benutzt habe.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201105. Feb. 2016 · #10Danke freddykr für den link.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201105. Feb. 2016 · #11Danke Montage. Und wie sieht es mit dem Bildschirm im Freien aus?
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201105. Feb. 2016 · #12Danke Leser,
manchmal sind die unkonventionellen Lösungen super 🙂
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201105. Feb. 2016 · #13Hallo Carl,
ja, ich sitz dann eh nur im Schatten.
Hast dann wohl vergessen, dein iPad ordentlich mit Sonnenöl einzucremen 😉
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
camperfan235 Beiträge · seit 201605. Feb. 2016 · #14Ich hab immer relativ viel "Technik" dabei weil ich viel fotografiere. Kameraausrüstung gibt es ja in der Profiklasse staubabgedichtet, für Netbook / Laptop / Tablet trifft das weniger zu.
In sehr heller Umgebung sind die Bildschirme alle recht schlecht ablesbar, da müßte man das E-Ink Format zur Cerfügung haben- ansonsten muß man die Bildschirmhelligkeit auf Maximum stellen und das frißt enorm Akku.
Ich habe ein Samsung Tablet, das ich mir nicht mehr holen würde. Läuft unzuverlässig und der Akku ist rechter Müll., da es gerne mal von 50 % auf Null abstürzt.
Ansonsten braucht man keine Frischhaltefolie- es gibt "wasserdichte Hüllen" ( ich würde kein tablet ins Wasser schmeissen damit 🙂 ) z.B. von Armor x, Ortlieb u.a. Mit diesen lässt sich das Tablet auch bedienen.
Ich bin von der tablet Lösung weggekommen und nutze jetzt ein- teures- Lenovo Ultrabook. Die Ablesbarkeit ist aber auch damit ein manko.
Ben_1988178 Beiträge · seit 201319. Feb. 2016 · #15In diesem Fall sind die nicht vorhandenen Anschlüsse (USB etc.) ein Vorteil am iPad. Der Sand hat deutlich weniger Angriffsflächen, als bei Tabletts anderer Hersteller. Ich hatte mein iPad bisher immer in der Wüste dabei, da ich es zum Schreiben und als Fotospeicher verwende. In der Sonne kann das Retina-Display höchstens etwas Schwierigkeiten machen, daher sollte man besser in den Schatten gehen. Die Akkulaufzeit beim iPad ist im Vergleich zu vielen anderen Tabletts ohnehin unschlagbar.
Toni_1962256 Beiträge · seit 201219. Feb. 2016 · #16Ich habe für Reisen diesen dabei: platzsparend, leicht, lange Akkulaufzeit, robust für Hitze, Sand, Staub, Nässe, starke Erschütterungen usw ... hat sich problemlos bewährt abseits und offroad in mehreren Kontinenten ...
https://www.microsoft.com/surface/de-de/devices/surface-3
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201121. Feb. 2016 · #17Hi Toni, danke für die Antwort. Wie sieht es mit dem Bildschirm aus? Und wie lange läuft der AKKu ungefähr?
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200921. Feb. 2016 · #18Hallo Solitaire,
seit 2013 habe ich ein
Sony Xperia Z inkl. LTE auf vielen Afrikareisen im Einsatz und es funktionert immer noch zufriedenstellend.
Es war (ist?) das leichteste und flachste 10-Zoll-Tablet. Außerdem ist es staubdicht und wasserdicht. Alle Anschlüsse mit Plastikabdeckungen geschützt. Akkulaufzeit und Ladezeit reichen mir, da ich das Tablet nachts an die Steckdose hänge bzw. im PKW auflade.
Mir war besonders das Gewicht und die Abmessungen des Geräts wichtig. Es passt in jede Handtasche. Im Schatten sitzend schreibe ich damit auch im Freien und nutze es vor allem auch während langer PKW-Fahrten (als Beifahrer).
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Toni_1962256 Beiträge · seit 201221. Feb. 2016 · #19Der Bildschirm hat im Vergleich mit anderen Tabletts ein brilliantes rattenscharfes Bild; Fotos darauf anzusehen macht somit Spass und beeindruckt.
Der Akku hält tatsächlich um die 10 Std. bei "normaler" Nutzung (etwas Word, Fotoansicht, mails und Internetrecherchen ...)