14 Tage Namibia - Rundreise zu zweit

6 Antworten · 1'907 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2016 von Eike
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201603. Feb. 2016 · #1
Hallo liebes Forum 🙂 ,

wir beide (junges Paar) möchten im Juni 2016 eine 14-tägige Namibia Rundreise machen. Fokus soll auf Tiersichtungen und Naturerlebnissen, sowie vielleicht auch ein Buschdorfbesuch sein. Gerne würden wir auch eine Wüstenerfahrung machen.

Wir werden mit einem Allrad-Wagen unterwegs sein, der bedingt auch zum Campen geeignet sein wird. Zumindest ist es nicht auszuschließen, dass wir auch mal Nächte zwischendurch im Wagen schlafen werden können.

Wir hatten uns in den Kopf gesetzt in Windhuk zu starten und nach Westen Richtung Walvis Bay zu fahren, dann die Küste nach Norden und irgendwann den Knick Richtung Dolomite Camp Etosha West zu nehmen, dann quer durch den Park Richtung Osten und dann wieder Richtung Windhuk um "den Kreis / die Rundreise" zu vervollständigen.

Was sollten wir machen, sehen, erleben auf dieser Route, und was sollten wir weglassen, weil es sich nicht lohnt? Die Route darf gerne auch abweichen wenn ihr Tipps habt die ein "Must" sind.

Eine wichtige Sache ist wir wollen nicht Tage lang im Auto sitzen, also sollten die Etappen nicht zu lang sein, und die Zwischenaufenthalte auch gerne mal 2 -3 Tage sein. So das man auch mal zur Ruhe kommt.

Gerne hören wir Eure Ideen und Ratschläge für unsere Routenplanung.

Mfg Eike
133 Beiträge · seit 201303. Feb. 2016 · #2
Hallo Eike,

ich hoffe, ihr habt zumindest 14 Übernachtungen und nicht 14 Tage mit An- und Abreise.

Schau dir mal unsere Runde vom August 2013 an.

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287717-es-war-einmal-vor-zwei-jahren.html

Bzgl. Unterkünfte kannst du auf http://www.info-namibia.com/de/ nachschauen.

Ich weiß zwar nicht, wie die Auslastung im Juni ist, aber ich denke ihr solltet euch bzgl. der Unterkünfte / Auto
bald entscheiden und buchen.

Grüße

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
16,9k Beiträge · seit 201203. Feb. 2016 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2026
33,1k Beiträge · seit 200603. Feb. 2016 · #4
Hallo Eike,

willkommen im Forum!

14 Tage - Natur und Tiere klingt für mich nach einer klassischen Ersttäterrunde:
- Windhoek (1 Nacht)
- Sesriem/Sossusvlei (2)
- Swakopmund (3)
- Damaraland (2)
- Etosha (4)
- Okonjima, Waterberg.... (2)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201603. Feb. 2016 · #5
Danke schon mal an Barbara, Logi und Travel!

@Barbara: Wir haben 14 Übernachtungen, und wollen auch zeitnah buchen, wollen uns aber auch etwas frei halten. Dolomite Camp hatten wir schon angefragt und da wäre noch was in der Zeit frei.
@Logi: Danke für die Info und die Tipps die wir uns anschauen, Unterkunft am Anderson Gate außerhalb wollten wir wohl machen weil uns die Anlagen innerhalb dort nicht so zusagen / es soll wohl kurz vor 18h dunkel sein... muss man eben früh aus den Federn um genug vom Tag zu haben 🙂
@Travel: Danke für die Begrüssung. Ja wir sind Ersttäter. Ist Sesriem/Sossusvlei wenn man die Wüste erleben will der richtige Ort? Warum nennen viele Swakopmund als mehrtägige Übernachtungslocation, was ist da der Reiz? Hast du Tipps für Damarraland und Okonjima, Waterberg?

Vielen Dank schon einmal und ich hoffe das es noch mehr Beiträge und Tipps gibt.

Mfg Eike
663 Beiträge · seit 201503. Feb. 2016 · #6
Eike schrieb:
@Travel: Danke für die Begrüssung. Ja wir sind Ersttäter. Ist Sesriem/Sossusvlei wenn man die Wüste erleben will der richtige Ort?
Die Dünen am Sossusvlei sind wirklich gigantisch. Sollte man nicht auslassen wenn man eh nicht so weit davon weg ist.
Warum nennen viele Swakopmund als mehrtägige Übernachtungslocation, was ist da der Reiz? Hast du Tipps für Damarraland und Okonjima, Waterberg?
Das Minimum sind eigentlich zwei Übernachtungen. Ankommen, die Stadt anschauen. Am nächsten Morgen Living Dessert Tour, danach ggf. noch einen Abstecher nach Walfish Bay machen. Und wenn es noch eine Bootstour zu den Robben sein soll muss noch ein Tag dran gehängt werden.
46 Beiträge · seit 201603. Feb. 2016 · #7
Hallo Eike,

ich würde Euch diese Route vorschlagen:

Windhoek Guesthouse nach dem Flug
Mariental entspannt ankommen
Soosusvlei oasis campen , schöne Capsite mit eigener sauberen Dusche und Bad , nah am Eingang
Sossusvlei oasis campen
Swakop, nach dem campen in ein Guesthouse ( Quadtour durch die Dünen ! )
Swakop (Guesthouse) ( Bootsfahrt, Flamingos etc.. )
Spitzkoppe campen ( einmaliges Naturereignis )
Spitzkoppe oder Weiterfahrt
Damaraland Twelfontain besuchen / Unterkunft dort in der Nähe
Etosha Dolomite camp Tiere / im Camp
Etosha / ausserhalb Etosha village gutes Essen( Frühstück und Abends ) , angenehme Zelte, mit gutem Bett, nach dem ganzen Tag im Auto eine schöne Unterkunft zur Erholung,
Etosha Etosha village
Etosha Ost
Windhoek

Somit habt Ihr nicht zu viele Unterkünfte. Tiere, Natur, Wüste.
Lasst Euch die Spitzkoppe nicht entgehen. Abends den Sternenhimmel bei einem Lagerfeuer und keine Menschen (sichtbar) weit und breit. Aber es wird verdammt kalt :-))) Das ist für mich Namibia ! So kann man von allem etwas erleben und spüren.
Wünsche Euch ganz viel Spass!
LG
h43392cb.jpg

Oliver