Südafrika November 2016 Rundreise

13 Antworten · 2'537 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2016 von Andrea57
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201602. Feb. 2016 · #1
Ihr Lieben, ich habe bereits eine Menge gelesen und möchte sehr gerne von Euch wissen, ist die Gegend ab JNB Panoramaroute Drakensberge Blydre River Canon Lower Sabie lohnenswert oder sollten wir uns nur auf die Gardenroute beschränken? Wir haben 3 Wochen Zeit und natürlich wäre es wünschenswert Flug von FRA nach JNB Übernahme Fahrzeug und dann in die o. a. Gebiete und dazu die Gardenroute. Alternativ Flug nach CPT und nur die Gardenroute - wie ist Eure Ansicht, sollten wir die anderen erwähnten Gebiete ebenfalls besuchen?

Somit mein Anliegen:ist der Reiseabschnitt ab JNB schön oder sollte man direkt CPT anfliegen und nur die Gardenroute bis PLZ und zurück über die Route 62 bereisen?

Das ewige Dilemma, man denkt man kommt nur einmal dortin und möchte möglichst viel sehen, aber es kann auch zuviel sein 😉?

Bin sehr interessiert an Euren Einschätzungen und bedanke mich im Voraus

Liebe Grüße Andrea
8'054 Beiträge · seit 200802. Feb. 2016 · #2
Coucou Andrea,

Willst du nicht den Kruger Park mitnehmen?

Warst du schon in dieser Gegend?

Wenn nicht dann würde ich dir Folgendes vorschlagen:

Anreise Joburg, Auto mieten und bis Dullstroom weiterfahren. Dann Blyde River Canyon, Kruger, Swaziland, Hluhluwe/Imfolozi NP, St Lucia. Auto zurück geben. Anschliessend Flug von Richard's Bay oder King Shaka Airport Durban nach Kapstadt.

Bisd bald
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
6'152 Beiträge · seit 200602. Feb. 2016 · #3
hallo Andrea,

das sind zwei ganz unterschiedliche Landschaftsabschnitte -
Kapstadt-Gardenroute-Weinregion - sehr beeindruckende verschiedene Landschaften , belebter da viele Orte
Johannesburg -Drakensberge-Blyd River Canyon usw. sehr reizvolle steilere felsige Landschaftsbilder , weniger belebt , gerade wenn man z.B. im Golden Gate NP
wohnt - oben auf fast 2000 m Höhe , da hat man einen unvergesslichen Blick.
Wenn man das erste mal in südliche Afrika fährt, wäre meine persönliche Meinung zum Einstieg - Kapstadt-Gartenroue-Weinregion-Küste, so war es bei uns
vor 20 Jahren und dann wird man süchtig von dem Land mehr zu sehen und zu erleben.
Ich würde Kapstadt-Hermanus-Gardenroute-bis z.B. Plettenberg Tsitsikama - zurück über die Karoo-Weinregion-Abschluss Kapststadt fahren, wenn genug Zeit dann noch den Addo dazunehmen. Bei Mosselbay schau Dir mal dasGondwana Game Reserve an- www.gondwana.co.za ist zwar etwas teuer- aber es gibt auch
Special Angebote , einfach anfragen.
Wenns die Gardenroute werden solll - dann mit Condor direkt nach Kapstadt fliegen.
Wenn Start in Johannesburg - dann SAA, Lufthansa usw.
Viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2016
2'319 Beiträge · seit 201102. Feb. 2016 · #4
Guten Morgen.

Ich denke, dann man mit guter Planung in drei Wochen sowohl das eine als auch das andere erleben kann.
Wir unternahmen vor sechs Jahren solch eine Self-Drive-Chalet-Lodge-B&B-Guesthouse-Tour und waren begeistert.
Dies war unser Reiseverlauf:

Flug FRA  JNB, Übernahme eines kleinen Sedan-Wagens und anschließende Fahrt nach ins Punda Maria Restcamp (Krüger Nationalpark). Von dort fuhren wir jeden Tag etwas weiter in den Süden des Krügers (Übernachtungen Shingwedzi, Letaba, Skukuza, Orpen – alle, auch Punda Maria, gebucht über www.sanparks.org). Weiter ging es zur Panoramaroute …Blyde River Canyon, die R532, God’s Window… Wollten in Graskop übernachten, da uns aber die Landschaft nicht wirklich gefallen hat (für unseren Geschmack zu viele Nadelbaumanbauflächen u. a. für die Papierindustrie) sind wir noch am gleichen Tag über Sabie und Carolina nach Piet Retief gefahren (Übernachtung dort in der African Flair Country Lodge). Am nächsten Tag fuhren wir nach St. Lucia und blieben dort für zweit Nächte. Besuchten von dort Cape Vidal und machten einen sehr schönen Spaziergang von St. Lucia zur Jetty und zum Strand. Tags darauf fuhren wir zum King Shaka Flughafen nach Durban, gaben unseren Wagen ab und flogen nach Port Elizabeth. Dort angekommen nahmen wir sofort am Flughafen wieder einen Kleinwagen und fuhren bis nach Cape St. Francis (Übernachtung). Von dort ging es in den Tsitsikamma Nationalpark. Übernachtung dort am ersten Tag in Storms River und am zweiten in einem Chalet von Sanparks in Nature’s Valley. Sowohl Storms River als auch Nature’s Valley haben uns sehr gut gefallen. Die Ozeankulisse und der kilometerlange Strand + Teile des Otter Trails waren ein Genuß. Weiter ging es am nächsten Tag über Plettenberg und Knysna nach Capa Agulhas (Übernachtung). Von dort nach Hermanus (Übernachtung). Dort unternahmen wir eine atemberaubende Whale Watching Tour. Am nächsten Tag weiter nach Simon‘s Town (zwei Übernachtungen im Topsail House, einem ehelmaligen Konvent…sehr historisch-rustikal mit großem Garten). Von Simon’s Town erkundeten wir die Cape-Halbinsel und klar… Boulders Beach. Anschließend verbrachten wir drei Tage in Kapstadt (Übernachtung im Parker Cottage).

Es waren tolle, aufregende, abenteuerliche aber jedoch auch relaxte drei Wochen.

Wir würden diese Tour jederzeit wieder machen.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2016
217 Beiträge · seit 201302. Feb. 2016 · #5
Hallo Alm,
Habt Ihr auch an einer Safari teilgenommen?
Gibt es einen Reisebericht?
Viele Grüße von Gila
Themenstarter10 Beiträge · seit 201602. Feb. 2016 · #6
Guten Abend und erst einmal ein herzliches Dankeschön für diese Beiträge. Damit bin ich doch wieder ein wenig "erleichtert", dachte schon ich hätte zuviel hinein gepackt in unsere Reiseplanung
🙂

Freue mich sehr über weitere Hinweise und die Frage zu der Safari interessiert mich ebenfalls sehr.

Liebe Grüße von Andrea
570 Beiträge · seit 201102. Feb. 2016 · #7
Nur kleine Anmerkung zur Alm:
mir wäre es zu viel 😉 Und ich fahre gerne mal viele Kilometer.
Man kann aber die Tour deutlich abkürzen wenn man sich überlegt:
Krüger süden + Blyderiver 7 Nächte?

Und dann direkt ein Flug nach Port Elisabeth oder Kapstadt. Je nach Wunsch. Flug theoretisch von Skukuzza (im Krüger) nach Kapstadt täglich möglich. Oder Nelspruit.

Dann wäre aber mein Favorit in Kapstadt/Garden Route zu starten und dann per Flug und neuem Mietwagen noch eine gute Woche im Krüger dran zu hängen.

Fände ich entspannter als die Fahrstrecken von Alm. Aber natürlich ist alles möglich.

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
6'152 Beiträge · seit 200603. Feb. 2016 · #8
hallo Andrea,

da schliesse ich mich Max Power an, mir wäre Nord-Süd Tour mit fliegen auch zuviel . Auch beim Fliegen ist der Tag weg und schon am Vortag suchst Du in der Nähe des Flughafens zu übernachten - je nachdem wann der Flug startet. Kann nur sagen, weniger ist oft mehr und das wird ja nicht die letzte Reise sein.
Ich würde mich für eine Tour entscheiden, wenn Tiere dabei sein sollen, gibt es am Kap einige Game Reserve - z.B. Sanbona Wildlife Resort - nähe Outshoorn-
usw.
Beste Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2016
2'319 Beiträge · seit 201103. Feb. 2016 · #9
Moin,

sicher, es besteht selbstredend die Möglichkeit von Skukuzsa oder Nelspruit mit dem Flieger nach Kapstadt zu reisen.
Inwieweit dies zeitlich effektiv einen Vorteil verschafft, ist für mich nicht konkret schlüssig.

Des Weiteren sollten auch die wirtschaftlichen Auswirkungen mit in Überlegungen bezogen werden.
Sanbona ist zwar von Kapstadt leicht zu erreichen und meines Erachtens auch wunderschön, aber jedoch auch mittlerweile wunderschön kostenintensiv. Knappe 4000 Rand pro Person und Nacht bei Mindestbuchtung von zwei Nächten für die Campversion könnten unter Umständen die Entscheidungsfindung nicht unmaßgeblich beinflussen.

@Andrea57 + Gila

Nein, wir hatten damals an keiner Safari teilgenommen. Wir hatten ja unseren eigenen Wagen und unternahmen somit im Krüger NP unsere eigenen Safaris (Morning und Afternoon Drives). Aber wie ich jetzt im Dezember/Januar bei unserer letzten Self-Drive-Krüger-Tour sehen konnte, sind die von Sanparks angebotenen Safaris meiner Ansicht nach nicht teuer. Teuer empfanden wir die Möglichkeit zum Mountainbiken. Dort verlangte man im Olifants Restcamp 682 Rand pro Person für die morgendliche Bikingtour und das empfanden wir als definitiv zu teuer. Die Nachmittagstour mit Abfahrt 15.30 Uhr war wegen der großen Hitze ausgeschlossen jedoch mit 378 Rand preislich akzeptabel.
Gerne lasse ich Euch die Aufstellung über die Activities, welche vom Olifants Restcamp angeboten werden, zukommen.

Schöne Grüße vom Alm
6'152 Beiträge · seit 200603. Feb. 2016 · #10
hallo ALM,

es ist jedem selbst überlassen wieviel er für Unterkünfte ausgibt. Man sollte aber beachten was in den Preisen alles mit drin ist: bei Sabona z.B. Frühstück-Lunch-Dinner- 2 Gamedrive pro Tag , Wasser-Säfte-Bier zum preis von ca. 265 Euro p.P. gut es ist nicht billig aber es wird einem dafür auch was geboten.
Beste Grüsse
Hanne
2'319 Beiträge · seit 201103. Feb. 2016 · #11
Liebe Hanne,

selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen. Dieser Fakt entbehrt jedweder Diskussion und aus diesem Grunde bedurfte es nicht Deiner außerordentlichen Anmerkung hierzu.
Ich gab lediglich meiner Betrachtungsweise Ausdruck. Dies sollte hier wohl möglich sein. Wir sind ja in einem Forum sprich auf einem nach antikrömischer Manier genannten Marktplatz.
Ja, oftmals auch der Eitelkeiten. 😉 Aber meist jedoch ein Ort, an dem Austausch stattfindet.
Und... was letztendlich ein "gutes" Preis-Leistungs-Verhältnis ist, das möge jeder Verbraucher doch bitte selbst eruieren.
Hilfreich hierbei können u. U. sowohl Deine oder meine oder die Meinung eines Dritten sein.
Ich fahre ja auch immer wieder ins Senyati Camp und bin der Meinung, dass seit einigen Jahren die Leistung nicht mit deren unternehmerischen Preisgestaltungen einhergeht. Dies nur als Beispiel am Rande.
Außerdem... Pluralität ist stets nützlich bei der Entscheidungsfindung.

Mit besten Grüßen

Alm
46 Beiträge · seit 201603. Feb. 2016 · #12
Hallo Andrea,

wir haben die Tour Kapstadt-Gardenroute-Addo und wieder zurück schon einige Male gemacht.
Für mich ist es der Traumurlaub schlechthin.
Du hast Erholung, Natur, Weingüter, wundervolle Unterkünfte,Meer, Wandergebiete, tolle Strände, Tiere und verdammt gutes Essen.
Die Reisezeit ist auch gut ! Es ist nicht zu heiss. Safari im Addo auch gut möglich. Elefanten( auch gerne 200 Stück), Zebras, Kudus, Antilopen garantiert. Im letzten Dezember haben wir auch Löwen und einen Caracal gesehen.
Preislich ist der Addo auch ein Schnäppchen. Unterkunft ausserhalb, z.b. auf einer Zitronenfarm.

Natürlich ist es kein wildes Afrika(für manche wild genug), aber Du verliebst Dich in dass Land !
Wenn Ihr Euch für diese Strecke entscheidet kann ich Dir gerne Tipps geben.
Den Norden bzw. Drakensberge etc. sind wir noch nicht abgefahren.
LG Oliver
217 Beiträge · seit 201303. Feb. 2016 · #13
Hallo zusammen,
ich kann Andrea gut verstehen. Auch wir haben vor im März 17 beides zu machen (haben allerdings gut 4 Wochen Zeit).
Man weiß ja nie, ob man noch einmal dort hin kommt, und wenn man schon den langen Flug hat......
Ich frage mich nur, wie das bei den Inlandflügen mit dem Gepäck wird, soviel ich weiß gehen nur 20kg, und die ganze Fotoausrüstung...
Viele Grüße von Gila
235 Beiträge · seit 201605. Feb. 2016 · #14
Meine Fotoausrüstung geht immer ins Handgepäck, und da habe ich eigentlich noch keine Probleme gehabt. In Johannesburg wollte Air Namibia das mal unbedingt in den Frachtraum packen, weil der Flug Verspätung hatte und die wohl befürchteten, wenn noch jeder sein Handgepäck verstaut dauert noch länger 🙂. Hab mich abre durchgesetzt.
Habe einen Tamrac Adventure Rucksack mit Handgepäckmassen, in den meine beiden Cams ( Canons EOS 7 D und Canon EOS 100 D), ein Telezoom ( Canon 100-400), ein WW-Zoom und zwei bis 3 festobjektive verstaut werden. Kabel etc. kommen bei mir ins Aufgabegepäck, weil die mit soviel Elektronik immer an den Flughäfen rumzicken ( Bombe, ne 😉 )

Krüger dürfte einigermassen dichte Vegetation herrschen im November, wegen der dann meist schon vorhandenen Regenfälle sind die Tiere evtl. nicht an den Wasserlöchern, sondern im Busch verstreut und nicht so gut sichtbar. Dieses Pech hatte ich 2011 in der Etosha, da es kurz vorher ordentlich geregnet hatte.

Ich würde mich vielleicht wirklich erst einmal auf Kapstadt / Gardenroute konzentrieren.