Namibia 2-3 Wochen Anfang Mai, Natur und Tiere

8 Antworten · 1'622 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2016 von jim-HH
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201601. Feb. 2016 · #1
Hi zusammen,
meine Frau und ich sind grade dabei uns für eine 2-3 wöchige Reise nach Namibia Anfang Mai diesen Jahres zu entscheiden. Wir würden gerne viel Natur und viele Tiere sehen, das sollte so der Schwerpunkt sein.
Ist die Reisezeit (Mai) dafür sinnvoll? Ich habe jetzt schon einige Einträge gelesen, jedoch kann ich mir immer noch kein so komplettes Bild machen, was denn nun eine gute Reisezeit dafür ist.
Vielleicht dies noch als kleiner Einschub: Wir sind erfahrene Individualreisende, jedoch beschränkt sich die Erfahrung auf dem Afrikanischen Kontinent bis jetzt nur auf den Norden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
Jim
33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2016 · #2
Hi Jim,

willkommen im Forum.
Mai ist eine sehr schöne Reisezeit. Ich bezweifle aber, dass ihr so kurzfristig noch alles bekommen werdet, was ihr wollt. Als erstes Flug + Auto buchen und dann die Route planen. Und dann würde ich einfach eine klassische Route vorschlagen:

- Windhoek (1 Nacht)
- Kalahari (2)
- Sesriem/Sossusvlei (2)
- Swakopmund (3)
- Damaraland (2)
- Etosha (4)
- Waterberg, Okonjima... (2)
- bei Windhoek (1)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter15 Beiträge · seit 201602. Feb. 2016 · #3
Danke Christian,

ja, ich weiss wir sind recht spät dran, aber ich möchte trotzdem versuchen, ob wir das noch auf die Beine stellen. Flug wäre schon rausgesucht, auch Mietwagen habe ich schon etwas im Auge.
Tue mir jetzt noch etwas schwer, was die passenden Lodges angeht. Meine Frau ist nicht so die Camperin, aber es muss auch überhaupt kein Luxus sein und wenn dann ganz bewusst und als kleines Goodie 😉
Wie ich gelesen habe, würde es Sinn machen, im Etosha zu dieser Jahreszeit (Mai) etwas herumzufahren und nicht zu lange an einem Ort zu bleiben, ist das richtig so? Hatte mir aber auch schon die von dir vorgeschlagenen 4 Nächte im Etosha vorgestellt.

Grüße,
Jim
6'152 Beiträge · seit 200602. Feb. 2016 · #4
hallo Jim,
ich würde nicht länger zögern Flug und Auto buchen.
Dann die klassische Route - wie Christian schon erwähnt- und sofort anfangen mit den Unterkünften - Anfragen buchen, denke, dass Du einige Alternativen
in Kauf nehmen musst und nicht mehr die gewünschten Unterkünfte bekommst, schau Dir mal die Seiten
www.info-namibia.com
www.natron.net
an , da kannst Du Dir mal ein Bild den Unterkünften und Lage machen.
Hier mal ein Reiseverlauf:
Ankunft Windhuk
1 Ü Gocheganas
2 Ü Kalahari Red Dunes Lodge , Bagatelle - Intu Afrika usw.
2 Ü Sesriem, Desert Camp, Hoodia Desert Camp - dort werden Fahrten morgens ins sossusvlei angeboten, Sossusvlei Dune Lodge usw.
Swakopmund - da gibt es zig versch. Möglichkeiten
dann Umgebung Tweifelfontein - Camp Mowani, Camp Kipwe, Damara Mopane usw.
Etosha - 2 Ü Okaukuejo - 2 Ü ausserhalb von Namutoni, Mushara Bush Camp- Onguma - bei beiden gibts versch.Unterkunftsmöglichkeiten je nach Budget
Abschluss Onkonjima - gibts versch. Unterkünfts-Möglichkeiten je nach Budget
je nachdem wie der Flug geht - noch eine Nacht in Windhuk z.B. Heinitzburg ist was Besonderes oder ein B&B.
Nun liegt es an Dir so schnell wie möglich mit der detaillierten Planung zu beginnen, damit alles unter Dach und Fach ist.
Viel Spass dabei wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter15 Beiträge · seit 201615. Feb. 2016 · #5
Hi zusammen,
ich bin ja total überwältigt, wie mir hier im Forum geholfen wird - vielen Dank dafür!
Bei uns hat sich einiges getan, wir werden jetzt nicht, wie Initial angedacht im Mai/Juni nach Namibia reisen, sondern im September/Oktober. Flüge sind schon gebucht und die ersten Unterkünfte auch.
Ich bin grade noch etwas unentschlossen, was 2-3 Übernachtungen zwischen Swakopmund und Etosha angeht.
Was denkt ihr, ist es für uns als Erstbesucher in Namibia empfehlenswerter diese Nächte um Khorixas zu verbringen, oder doch weiter westlich Richtung Palmwag?
33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2016 · #6
Hi Jim,
Was denkt ihr, ist es für uns als Erstbesucher in Namibia empfehlenswerter diese Nächte um Khorixas zu verbringen, oder doch weiter westlich Richtung Palmwag?
ich würde nach Mowani oder Kipwe fahren: Wüstenelefanten (mit Glück), Twyfelfontein Welterbe, Fingerklippe, Versteinerter Wald etc.

Viele Grüße aus dem heißen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
274 Beiträge · seit 200615. Feb. 2016 · #7
Hallo Jim,

dazu wäre es interessant zu wissen, welche Unterkünfte im Etosha bestätigt sind, fängst Du im Dolomite Camp an oder in Okaukuejo?

Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Themenstarter15 Beiträge · seit 201615. Feb. 2016 · #8
Dolomite ist leider voll, Hobatere wohl auch. Versuchen jetzt grade noch alternativ die Toko Lodge, da wir schon ganz gern den westen des Etoshas sehen wollen. Danach haben eine Nacht in Okaukuejo und 2 im Mushara Bush Camp.
16,9k Beiträge · seit 201215. Feb. 2016 · #9
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026