das Ende einer Legende und letztlich dann auch der immerwährenden liebevoll lästerlichen Lagerfeuer- und BarDiskussionen zwischen den "Konkurrenten": Landrover- und Landcruiserfahrern... 🤪
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Immerhin geht die Nachfrage nach Öl nun weiter zurück...
Viele Grüße aus dem bewölkten Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200629. Jan. 2016 · #7
Hallo, Liebhaber und Verächter! Als langjähriger LR-Besitzer muss ich meinen Senf dazugeben, sorry. Ich kannte die Nachricht schon länger. Aber es tut mir immer noch leid. Was nun besser ist, ist mir egal. Ich habe meine emotionalen Bindungen zu LR. Zwar hatte ich jedes Jahr irgendeine Panne, musste immer in eine Werkstatt oder mir helfen lassen. War aber eingeplant. Das Beste war der Motor (Benziner). Noch heute läuft und schnurrt er fast ganz geräuschlos (erste Maschine!). Und, Christian, nach drei Jahren, vorher stand der Wagen 20 Jahre lange ohne Bewegung an der Grenze, vollgepfropft mit Abhörelektronik, habe ich kein Öl mehr verloren - und der Verbrauch war sehr niedrig. Und die ganze Ausrüstung (Bj. 1963!) war einfach und mechanisch. Jeder in allen Werkstätten konnte das reparieren. Geht dir heute die Elektronik in der Wüste kaputt, kann man nur auf deine Wasservorräte hoffen. Nein, ich war glücklich mit dem Fahrzeug (s. Avatar). Ich würde nie behaupten, es sei das beste. Und mein Fahrzeug war auch etwas anders als ein Defender, den gab's erst später. Aber ich habe Abschied genommen, addio per sempre... Mit einer Träne im Knopfloch Rodrigo
Gab bzw. gibt es nicht seitens Landrover mal die Überlegung, die Produktion außerhalb der EU fortzuführen? Dann zwar ohne Einfuhrmöglichkeit in die EU, aber zumindest für den außereuropäischen Markt?
LG Mogambo 🙂
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201529. Jan. 2016 · #9
Der Landrover hatte und hat einen unschlagbaren Vorteil.
Seine Besitzer / Fahrer sind höchst kommunikativ und gesellig, schätzen immer und überall das Beisammensein, den Austausch (von Ersatzteilen und Tipps), das gemeinsame Bier gebückt unter der Motorhaube, und keiner wirklich keiner wendet sich pikiert ab nur wegen ein bißchen (obligatorischem) Dreck unter den Fingernägeln!
Ein Hoch auf Landy, auf dieses Urgestein, ein Hoch auf den Moment der Geburt, ein Hoch auf dessen Stilvolles Verscheiden, ein Hoch auf UNS! egal welcher Hautfarbe, Coleur, Stand, Religion, persönlicher Präferenzen auch in Bezug auf die Wahl des fahrbaren Untersatzes.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200929. Jan. 2016 · #10
Hier gibts noch zwei Seiten rund um den Defender, ihr könnt auf beiden nach mir suchen.....
www.defender-momente.de
www.celebratedefender.com
lg sasowewi
namib-fan221 Beiträge · seit 200829. Jan. 2016 · #11
... wohl dem, der 3 in der sicheren Garage hat 😉 😄
Ein dahergelaufener Japaner im Gegesatz dazu, das ist nix anderes als der Einsatz von Prada-Schuhen zum Runkelrüben ausreißen auf einem ostwestfälischen Acker.
😛 😛 😛
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200929. Jan. 2016 · #13
@ namib-fan,
meine ist leider zu niedrig aber ich bin auch froh mehr als einen zu haben.....
lg sasowewi
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201529. Jan. 2016 · #14
Das ist er, der letzte Defender verläßt die Werkshallen... Eine automobile Legende, auf jeden Fall!
ALM schrieb:Ein Landrover Defender ist Afrika-Historie pur.
Ein dahergelaufener Japaner im Gegesatz dazu, das ist nix anderes als der Einsatz von Prada-Schuhen zum Runkelrüben ausreißen auf einem ostwestfälischen Acker.
😛 😛 😛
Naja, die neueren Defender hatten auch schon keine Blattfedern mehr, el. Fensterheber, Klimaanlage, Bluetooth und so'n Zeuchs
Unser Serie IIIs hat auch schon eine Ledersitzbank, sieht nur bissi anders aus, als die heutigen Recaros..
Trotzdem Schade!
LG jens
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201429. Jan. 2016 · #16
Hallo,
schon schade, ist wie der Ur-G und die alten Landcruiser ein Unikum.. aber wie Jens schreibt.. die heutigen LR sind auch was andres.. nur Hammer, Draht und Schraubenzieher reichen auch bei denen nicht mehr zum reparieren.. Wiir wollten gerade wieder einen Landy umparken, um meinen G reinzustellen.. Tür: ging schwer auf.. Fahrersitz: Knie angeschlagen.. verzweifeltes Suchen der Sitzverstellung. Wo ist die Zündung? Verdammt, warum springt er nicht an.. Auu, mein Knie.. wo ist die Batterie 😉 das Auto wurde übrigens nicht bewegt..
Aber ehrliche und charaktervolle Autos sind und waren es, besser als die Plastikautos heutzutage.. habe mir immer wieder überlegt, einen zu holen..lieber ist mir da aber doch unser deutsches Produkt, das dankenswerterweise älter als ich ist (<1980). Gruß Alex
ichirene56 Beiträge · seit 201431. Jan. 2016 · #18
aber genau... ein super hoch, war und ist immer noch ein treuer Gefährte.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201101. Feb. 2016 · #19
... und waren immer sau gefährlich wenn im Unfall verwickelt. Die Karosse klappt in sich zusammen wie ein Kartenhaus.
Außerdem ist der Defender schon lange nicht mehr das ah und oh in der Safariwelt, viele Lodgebetreiber haben umgesattelt, siehe Wilderness oder Palmwag, und in manchen Ländern sieht man sie fast nur noch bei Privatfahrern, in Botswana, Tanzania etc. sonst nur Land Cruiser.
Nehmt endlich Abschied. Es ist vorbei. 🤩
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zumindest haben die Engländer wirklich lange versucht ein vernünftiges Auto zu bauen, halt halt nicht geklappt, war aber doch zumindest der Versuch wert!! 😗 😗 😗
Jetzt duck ich mich schon mal gleich!!
War auch nicht ganz so ernst gemeint!!
Viele Grüße und den Landyfahrern noch viel Spaß beim Reisen