Kaokoveld im Februar 2016

5 Antworten · 1'090 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2016 von Hintef
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 200927. Jan. 2016 · #1
Hallo
wir planen derzeit unser Reise durch den Norden von Namibia im Februar bis Anfang März.
Bislang haben wir über Face of the Namib eine geführte Tour durch die Namib von Solitär nach Swakopmund gebucht.
Anschließend geht es über das Gebiet um den Brandberg zu Palmwag.
Bis hier ist alles problemlos.

Da wir das Kaokoveld jedoch noch nie bereist haben würden uns eure Erfahrungen interessieren.
Von Palmwag aus soll es Richtung Hunkab Fontein gehen. Überquerung des Hoanib River Richtung Puros. von dort weiter die D3707 Richtung Orupembe bis zum Kunene.
Alles nur möglich wenn der Hoanib einen Wasserstand hat den man noch überwinden kann.
Wir haben ca 14 Tage für diesen Abschnitt zu Verfügung.

Da wir mit eigenem Wagen unterwegs sind verfügen wir auch über entsprechende Ausrüstung.
Ist diese Tour zu dieser Jahreszeit überhaupt machbar?

Über eine Antwort würden wir uns freuen

Frank und Conni
857 Beiträge · seit 201428. Jan. 2016 · #2
Hallo,

wenn wirklich 2016: Dieses Jahr ist im Norden wohl viel gelaufen an Wasser.. überleg zumindest schonmal eine Alternativroute 😉 Genauer kann ich es Dir nicht sagen, weil ich erst Mitte Februar in Namibia bin.. mit Glück gehts.. andere hier werden es aber besser einschätzen können..
Gruß
Alex
5'479 Beiträge · seit 200928. Jan. 2016 · #3
Grundsätzlich seid Ihr in der Regenzeit unterwegs. Wenn Ihr Glück habt, beeinträchtigt das Eure Fahrt wenig, aber ein kräftiger Regen kann kurzfristig auch kleine Flussbetten unpassierbar machen. Ihr müsst also flexibel sein und Euch vor Ort über die Situation informieren.

Wenn Ihr via Crowthers Trail nach Purros fahren wollt, solltet Ihr Euch auf jeden Fall in Palmwag erkundigen, ob die Querung des Hoanib möglich ist. Ansonsten müsst Ihr den gesamten Trail zurück fahren. Die Alternativstrecke via Sesfontein nach Purros ist aber fast immer zu befahren. Regen bedingte Unpassierbarkeit gibt es hier meist nur für wenige Stunden. Auch der Hoarusib bei Purros ist fast immer zu queren. Danach gibt es bist zum Kunene eigentlich keine weiteren bedeutenden Flüsse, die ein Problem darstellen. Wie gesagt kann eine kurzer heftiger örtlicher Regen aber auch zum vorübergehenden fließen unbedeutender Bäche führen. Also immer die Möglichkeit einer ungeplanten Übernachtung in der Wildnis einplanen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3 Beiträge · seit 201528. Jan. 2016 · #4
Hallo,

meine Frau und ich sind ab 14.02. in Namibia und wir wollen nach möglichkeit auch gerne ins Kaokofeld fahren. Da wir wegen der nicht vorhersehbaren Regenfälle unsere Route nur grob geplant haben, sind wir zeitlich flexibel und können wir ja vielleicht ein Stück gemeinsam fahren. Wir haben einen Ford Ranger Buschcmper gemietet.

Gruß

Günter
Themenstarter42 Beiträge · seit 200929. Jan. 2016 · #5
Hallo Günter,
das ist sicherlich eine gute Idee.
Schreibe mir doch bitte auf " dahinten@gmx.de "
was ihr vor habt. Vielleicht paßt das ja das wir ab Palmwag gemeinsam fahren.

Gruß
F&C
181 Beiträge · seit 200629. Jan. 2016 · #6
Hallo Conni und Frank

so ziemlich genau 4 Wochen später werden wir auf euren Spuren wandeln. Wir starten Ostermontag mit der "Faces of the Namib" und dann hoch in den Norden mit Ziel Serra Cafema Camp . Ich denke, wir werden es genauso, wie auch Topobär es vorgeschlagen hat, machen. Der Knackpunkt wird der Hoanib sein!! Wir werden uns einfach "treiben" lassen 🤪 🙂 ...

Liebe Grüße
Birgit