Ist diese Routenplanung machbar?

7 Antworten · 1'772 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2016 von janinatho
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 201524. Jan. 2016 · #1
Hallo ihr Lieben,

Ich bin in den Pfingstferien in Namibia, um meiner Mutter das Land zu zeigen und meine Freunde in Rundu zu besuchen. Zwei Wochen sind natürlich sehr kurz, wenn man bis in den "hohen Norden" muss. Daher freue ich mich über Rückmeldung zu meiner Routenplanung!

Das Fahrzeug ist ein Toyota Condor Minicamper (kein Allrad), in dem man auch schlafen kann. Wir werden außer in Swakop also immer campen.
Mir ist bewusst, dass es selten mehr als eine Übernachtung an einem Ort ist und die Strecke an manchen Tagen lang ist. Bei meiner letzten Namibia-Reise war das aber ähnlich und gut machbar.

Hier nun mein Routenvorschlag:

Sa Windhoek → Ameib Ranch: 241 km, 2:53 (Flieger kommt um 7 Uhr morgens an)
So Swakop: 164 km, 1:57 Stadt erkunden
Mo Swakop: Dolphin-Tour
Di Swakop: Wüsten-Tour
Mi Brandberg: 230 km, 3:30 (früh los!)
Do Okaukjejo: 300 km, 4:50
Fr Onguma: 160 km, 2:30
Sa Rundu: 364 km, 5:30 → Halt machen beim Baobab in Tsintsabis , Übernachtung Nkwasi
So Divundu: 186 km, 2:24 (evt. Bootsfahrt)
Mo Rundu: 200 km, 2:34 (morgens noch Mahango Park, auf der Fahrt Halt machen in Mashare)
Di Rundu: 0 km, 0:00
Mi Rundu: 0 km, 0:00
Do Waterberg: 412 km  5:45
Fr Windhoek: 305 km → 3,5 h
Sa Windhoek: 0 km, 0:00 (Flieger geht um 6 Uhr abends)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Janina
857 Beiträge · seit 201424. Jan. 2016 · #2
Hallo,
schöne Route, mit Schwerpunkt auf Swakop (??) und Rundu (++ 😉 ). Du wirst Dir dabei etwas gedacht haben, dass Du Onguma und dann Mahango reinnimmst, aber Etosha nicht/kurz. Der Westschlenker stiehlt Dir Zeit..
Ansonsten finde ich die Strecken sehr kurz, da wäre Optimierungsbedarf (ein Tag rausholen) evtl. möglich.
-> 1 Tag Swakop weg, +1 Tag Etosha (ihr rast ja durch..), ist der Brandberg ein muss? Twyfelfontain wär weiter nördlich, mehr Zeit für Etosha...
Ansonsten: Warum Divundu 1 Tag, und soviele Tage Rundu?
Gruß
Alex
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2016
5'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2016 · #3
Hallo Janina,

Sa Windhoek → Ameib Ranch: 241 km, 2:53 (Flieger kommt um 7 Uhr morgens an)

Von der Fahrstrecke her grenzwertig, aber da Deine Mutter neu im Land ist, wird sie sehr wahrscheinlich wach bleiben und dafür sorgen, dass auch Du nicht einschläfst.

Mi Brandberg: 230 km, 3:30 (früh los!)

Wenn Ihr über Henties Bay und Uis fahrt, dann ist das eine Fahrt von gut 3 Stunden. Dann zum Brandberg - wie Du wahrscheinlich planst - die White Lady-Tour machen und dann würde ich aber weiterfahren bis Khorixas. Das ist gut zu schaffen und Ihr seid am nächsten Tag nach gut zwei Stunden in der Etoscha.

Do Okaukjejo: 300 km, 4:50

siehe Anmerkung vorher

Fr Onguma: 160 km, 2:30

Die 2,5 Stunden Fahrt meinst Du ja nicht im Ernst. Da Du die ganzen Wasserlöcher besuchen willst, bist Du den ganzen Tag unterwegs. Aber das wollt Ihr auch bestimmt so.

So Divundu: 186 km, 2:24 (evt. Bootsfahrt)
Mo Rundu: 200 km, 2:34 (morgens noch Mahango Park, auf der Fahrt Halt machen in Mashare)

Divundu und Mahangu würde ich definitv rauslassen und dafür eine Nacht Etoscha anhängen. Bootsfahrten kannst Du auch sehr schöne in Rundu (z. B. Hakusembe) machen.

Do Waterberg: 412 km  5:45

Kannst Du gut schaffen. Unterwegs würde ich mal bei Roy's Camp reinsehen und dort Rast machen.

Fr Windhoek: 305 km → 3,5 h

Macht am Freitag oder Samstag eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke. Die übernehmen dann auch den Transfer zum Flugplatz (gegen Bezahlung natürlich). Wenn freitags, dann die lange mit Besuch eine Shebeen in Katutura.

Das ist eine schöne, aber anstrengende Tour. Erholen musst Du Dich dann zu Hause.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter38 Beiträge · seit 201526. Jan. 2016 · #4
Vielen Dank für das Feedback!
Der Schwerpunkt liegt auf Rundu, weil ich dort für einige Zeit gewohnt habe und nun meine Freunde dort besuchen möchte. Swakop muss dabei sein, weil meine Mutter noch nie in der Wüste war und das natürlich ein Highlight für sie ist. Der Brandberg ist kein Muss! Habt ihr evt. einen Vorschlag für einen Campingplatz bei Khorixas?

Ich habe die Route nochmal ein bisschen abgeändert:

Sa Windhoek → Ameib: 241 km, 2:53 (Flieger kommt um 7 Uhr morgens an)
So Swakop: 164 km, 1:57
Mo Swakop: 1 Tour
Di Swakop: 1 Tour
Mi: ??? bei Khorixas
Do Okaukjejo
Fr Halali
Sa Nkurenkuru: ca 6:30 ?? Simanya River Lodge
So Rundu: 133 km, 1:15
Mo Rundu
Di Rundu
Mi Waterberg: 412 km, 5:45
Do Windhoek: 290 km, 3:20 (Penduka)
Fr Windhoek (Penduka)
Sa Windhoek: (Flieger geht um 6 Uhr abends)

Ganz großen Dank für die Hilfe!
Themenstarter38 Beiträge · seit 201526. Jan. 2016 · #5
Zu Penduka findet man leider nur sehr wenig hier im Forum, eine Alternative wäre Dusternbrook.
857 Beiträge · seit 201426. Jan. 2016 · #6
Hallo,
na, dann kennst Rundu und die Gegend ja gut.. 😉
Khorixas selbst will ich erst machen jetzt, aber Twyfelfontain könntest Dir überlegen, da gibt es sehr schöne Lodges, Campsites..
Wo übernachtet ihr in Swakop? Ich finde Deutsches Haus, Hansa Hotel genial in punkto "Deutsch-namibische Kulturverschmelzung mit Patina".. wäre vll. was für Deine Mutter.. wenn auch speziell..

Ich persönlich würde Etosha verlängern für einen Tag Windhoek, ist aber Geschmackssache. Eindrücke transportierst Du so auf jeden Fall sehr viele: Erongo, Swakopmund mit Wüste und Meer, Damaraland, Etosha, Tropen, und der Waterberg.. mehr geht fast nicht..

Gruß
Alex
Themenstarter38 Beiträge · seit 201527. Jan. 2016 · #7
Hallo Alex,

Twyfelfontein wäre eine Option, allerdings zeigt mir google maps nur eine Zeitersparnis von ca 15 Minuten an (im Gegensatz zur Fahrt von Brandberg White Lady Lodge nach Okaukjejo), kann das sein?
Welche Unterkunft ist denn bei Twyfelfontein zu empfehlen? Viel positives habe ich über den Campingplatz des Mowani Mountain Camps gehört...

In Swakop werden wir wenn es klappt in der Ferienwohnung von Bekannten übernachten. Trotzdem Danke!

Liebe Grüße

Janina
857 Beiträge · seit 201427. Jan. 2016 · #8
Hallo Janina,

Swakop bei Freunden ist auch nicht schlecht.. Mowani hat auch eine Campsite? Wusste ich gar nicht.. das sind doch nur Zelte zu mieten, schön, aber hochpreisig...
In/bei Twyfelfontain dachte ich an Aba Huab, Aabadi ist wohl leider geschlossen gerade.. ansonsten bei Khorixas das NWR-Camp..
Gruß
Alex