Lilly83Themenstarter22 Beiträge · seit 201619. Jan. 2016 · #1Hallo zusammen!
Die meisten Unterkünfte und Aktivitäten für unsere 22 Tage Rundreise im September stehen nach langer Recherche mit Hilfe des Forums nun 🙂 (Grob: Windhoek - KTP - Keetmanshoop - Lüderitz - Tirasberge - NamibNaukluft - Swakopmund - Etosha - Waterberg - Windhoek).
Der Bereich Namib-Naukluft macht mir aber noch etwas zu schaffen. Bin unsicher wieviel Zeit man wo verbringen sollte. Wir sind mit einem 4x4 mit Zelten unterwegs.
Der Plan bisher:
Montag:
Wanderung an der Namtib Desert Lodge (ausgeschilderter 4-5 h walk)
Rest des Tages mal ausruhen
Dienstag:
Fahrt Richtung Namib-Naukluft --> Sesriem (4 h, 250 km)
Unterkunft im NP Camp?
Noch Sesriem Canyon angucken?
Sonnenuntergang gucken (wo?)
Mittwoch:
Sonnenaufgang irgendwo gucken
Soussusvlei, Sesriem Canyon, Düne 45 (alles an einem Tag machbar?)
Weiterfahrt Richtung Naukluft Berge (ca. 2h)
Camp des NP oder Büllsport?
Donnerstag:
Olive Trail Wanderung im NP
Evtl noch eine kleinere Wanderung nachmittags je nachdem wie lange man braucht und wie k.o. man ist
Freitag:
Morgens/Mittags noch kleine Wanderung in der Umgebung
Fahrt Richtung Swakopmund (ca. 4-5 h)
Meint ihr das passt so?
Liebe Grüße
Lilly
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201419. Jan. 2016 · #2Hallo,
Namtib: Super!
Strecke Sesriem: gut machbar. Mir persönlich gefällt das NWR Camp, versucht, eine Campsite "weit draussen" zu bekommen, dann steht ihr recht frei. Wenn ihr langsam fahrt, seid ihr um 13 Uhr da. dann würde ich persönlich nach Soussusvlei fahren. Am nächsten Tag morgens den Canyon, der kann auch mal 1-2 h dauern, je nach Wanderlust. Sonnenuntergang würde ich mir keinen Stress geben, aber kann man natürlich an den Dünen anschauen.
Zu Naukluft Campsite kann ich nichts sagen, ausser, dass es generell eine sehr schöne Gegend ist.
Insgesamt nehmt ihr Euch schön Zeit für eine sehr schöne Gegend, evtl. würde ich Namtib etwas ausweiten..
Gruß
Alex
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200619. Jan. 2016 · #3Hallo, Lilly,
wahrscheinlich passt es so, anstrengend halt. Du schreibst auch nicht, wie lange Ihr jeweils bleibt. EINEN Tipp will ich Euch geben. Namtib. Ich war 12x dort, zum Wandern ideal. Den Wanderweg, den Du erwähnst, kenne ich nicht. Ich bin immer so drauflos gewandert. Aber EINEN Weg empfehle ich: die Besteigung des sog. Matterhorns. Ich habe ihn dreimal bestiegen - und das als Flachlandtiroler. Es ist ganz einfach. Von einer bestimmten Stelle aus biegt man vom Zugangsweg ab, fährt dann weiter Richtung Berg (mit einem Polo würde ich das nicht tun), soweit es eben geht, und besteigt dann den Berg von hinten. Relativ leicht, man braucht nur feste Schuhe. Ihr habt oben den schönsten Ausblick in ganz Namibia; ich träume immer noch davon. In meinem nächsten Leben mach ich das nochmal.
Rückweg: bitte denselben Weg nehmen, die Vorderseite ist zu gefährlich. Ich hab's einmal gemacht und Blut und Wasser geschwitzt. Aber überlebt.
Lasst Euch die Erlaubnis geben, die Piste zu befahren (ich durfte damals mit meinem LR {s. Avatar} mit der Erlaubnis des 'Alten' überall hinfahren), macht das. Ihr werdet begeistert sein.
Und wenn Ihr nach Namtib kommt, grüßt bitte von 'Rodrigo': Renate und Walter werden sich erinnern.
Glückliche Fahrt!
Rodrigo
ALM2'319 Beiträge · seit 201119. Jan. 2016 · #4Hi Lilly,
na das ist ja ein Zufall. Auch wir werden im Sommer in der Gegend um Sesriem, Naukluft und Tirasberge unterwegs sein und auch wir wissen noch nicht so recht, wie es am besten falsch machen.
Gestern Abend haben wir aber beschlossen, mindestens zwei Nächte jeweils auf einer Campsite zu bleiben.
So ist unsere Planung (aktueller Stand):
Kalahari Anib Campsite ---> NRW Naukluft Campsite (2 Nächte mit Olive Trail Wanderung)
NRW Naukluft Campsite ---> Solitaire (2 Nächte)
Solitaire ---> Sesriem NWR Campsite (Ankunft gegen späten Vormittag, Fahrt ins Vleih, evtl. Canyon - Übenrachtung 1 Nacht)
Sesriem ---> Namib Rand Nature Reserve (1 Nacht)
Namib Rand Nature Reserve ---> Tirasberge (2 bzw. 3 Nächte ABER WO???)
Wir kommen ja dann von J'burg über den KTP in die Naukluft-Sesriem-Gegend und wollen dann über Fish River Canyon, Augrabies Falls NP und Mokala NP zurück nach J'burg.
Gruß vom Alm
Miriam-Axel51 Beiträge · seit 201419. Jan. 2016 · #5Hallo Lily und Alm,
wir waren im November im Naukluft NP, 2 Nächte auf dem dortigen Camping Platz. Wunderschön gelegen, wir waren die einzigen Gäste. An der Rezeption gibt's ne Bar die sich sehr über Gäste freuen. Manchmal gibt's sogar was zu essen, ansonsten ist ein eisgekühlter Rock Shandy super nach der Wanderung.
Wir sind den Olive Trail gewandert, sehr abwechslungsreich. Für die Kraxelei entlang der Kette sollte Mensch allerdings schwindelfrei sein und sein eigenes Gewicht mit den Händen halten können.
Eine 2. schöne kurze Wanderung ist zu den Felsen-Pools in denen mensch tatsächlich baden kann. Ganz bezaubernd und selbst im November grün. Wegbeschreibungen und ne kopierte Karte gibt's an der Rezeption.
Einziger Nachteil: Paviane. Wir haben allerdings weitgehend eine friedliche Koexistenz mit ihnen erreicht 😉
Ich hoffe das hilft ein wenig,
LG Miriam
Lilly83Themenstarter22 Beiträge · seit 201619. Jan. 2016 · #6Danke für eure Antworten!
@Alex: Das Namtib haben wir für 2 Nächte schon reserviert. Offen haben wir quasi nurnoch die Tage im Bereich Namib Naukluft. Auch Swakopmund ist schon fest. Ist leider schwer in 22 Tagen alles unter zu kriegen :-D
Bisher war ich immer nur in Südafrika unterwegs, da ich dort eine Zeit gewohnt habe. Namibia ist jetzt das erste mal und wir wollen quasi von allem etwas sehen. Beim nächsten Besuch kann man dann die Teile raussuchen, die einem besonders gefallen haben.
@Rodrigo: Vielen Dank für den Tipp mit der Wanderung!! Werden wir vor Ort auf jeden Fall erfragen!
Hier mal die Übersicht was wir machen:
Ankunft Windhoek morgens --> Auto abholen und einkaufen, evtl noch was die Stadt angucken, um Permits kümmern (weiß da noch nicht viel drüber...)
- Dann geht es Richtung KTP --> 1 Nacht in einer Lodge kurz vor Mata-Mata --> 1 Nacht Mata-Mata --> 1 Nacht Bitterpan --> eine Nacht Twee Rivieren
- weiter nach Keetmanshoop; 1 Nacht
- Lüteritz, 2 Nächte
- Über die D707 zur Namtib Lodge, 2 Nächte
- Bereich Namib Naukluft
- Swakopmund, 1 Nacht
- Richtung Omaruru vorbei an Bullsparty und co, 1 Nacht
- 3 Nächte Etosha
- Waterberg, 2 Nächte
- Zurück nach Windhoek, 1 Nacht --> Abflug nächster Abend
Nur mal ganz grob... 🙂
Liebe Grüße
Lilly
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201419. Jan. 2016 · #7Hallo Lilly,
tolle Strecke! Würde mir auch so gefallen. Lüderitz wäre zu überlegen (Kälte, Camping?) auf Shark Island zu gehen, fand ich super. Was ihr auslasst ist FishRiverCanyon, abersonst liest es sich sehr schön.
Viele Grüße
Alex