Etosha Camps - September schon voll?

19 Antworten · 3'089 Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2016 von Lilly83
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201616. Jan. 2016 · #1
Hallo zusammen!

Ich les hier schon eine Weile mit und freue mich über die vielen hilfreichen Infos!

Jetzt habe ich allerdings selber eine Frage, die ich hier nicht beantwortet finden kann 🙂

Als Teil unserer Rundreise durch Namibia im September 2016 soll es 3 Nächte ich den Etosha NP gehen. Jeweils eine Nacht in Okaukuejo, Halali, Namutoni. Alles auf Campsites. Nachdem wir endlich die offizielle Homepage des Parks gefunden haben (www.nwr.com.na) kommen wir aber nicht weiter. Entweder stimmt da was nicht oder es ist wirklich im September alles schon komplett ausgebucht!? 😮

Wir haben jetzt eine Mail-Anfrage an (reservations@nwr.com.na) geschickt. Weiß jemand, ob man so überhaupt noch reservieren kann?

Vielen Dank im Voraus!
Lilly
5'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2016 · #2
Hallo Lilly,

herzlich willkommen im Forum. Es kann sein oder auch nicht, dass die Camps schon ausgebucht stimmt. Das ist eine Frage des Buchungssystems von NWR. Ich würde Dir daher raten, mal über eine der oben unter "Partner" genannten namibischen Agenturen zu versuchen, noch ein Plätzchen zu bekommen. Die haben nämlich die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes, was bei NWR manchmal unheimlich wichtig ist.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, her damit - gerne auch als pm.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter22 Beiträge · seit 201617. Jan. 2016 · #3
Vielen Dank Gerd!

Was uns wunderte ist, dass keine einzige Unterkunft in allen NPs in dem Monat über die Seite buchbar ist. Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass da wirklich ALLES weg sein soll. Ich werde mal bis Montag abwarten ob sich wer auf die E-Mail meldet und es sonst über einen der Partner versuchen!

Die SanParks Seite von SA ist da dann doch deutlich angenehmer 😉

Immer dieses Warten... Warte auch auf eine final quote fürs Auto. Wäre mir lieb wenn das bald fest wäre!

Im Laufe der Planung kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage bei uns auf 🙂

Liebe Grüße
Lilly
33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2016 · #4
Hi Lilly,

das Online-Buchungssystem von NWR ist gerade erst in der Testphase. Deshalb gibt es auch noch das klassische Buchungsformular, über das Du eine Anfrage starten kannst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201617. Jan. 2016 · #5
Klassisch im Sinne von "ich schick eine Mail an die reservation Mail, die ich hier im Forum fand" oder gibt es da irgendwo ein richtiges Formular auf der Seite? Denn ich finde nichts.
94 Beiträge · seit 201217. Jan. 2016 · #6
Hallo Lilly,
wir sind Anfang Oktober 3 Tage im Camp Okaukuejo. Über unser Reisebüro haben wir im letzten Monat noch buchen können. Im Internet haben wir einige Anbieter - FTI, DERtour, Meyers Weltreisen - gefunden und das an unser Reisebüro weitergegeben.
Vor 4 Jahren hatten wir es auch direkt über NWR versucht und 4 Wochen vor Reisebginn erst eine Bestätigung für 2 statt 3 Nächte bekommen.
Viel Erfolg und eine tolle Reise
Gruß Fossi
33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2016 · #7
Hallo Lilly,
Klassisch im Sinne von "ich schick eine Mail an die reservation Mail, die ich hier im Forum fand" oder gibt es da irgendwo ein richtiges Formular auf der Seite? Denn ich finde nichts.
das Formular gibt es seit Freitag nicht mehr - es jetzt läuft alles nun über das Onlinesystem.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2016 · #8
Hallo Fossi,

FTI, DERtour, Meyers Weltreisen
Das war bestimmt eine teure Angelegenheit, weil die ja noch die Kurse von 2015 in ihren Kalkulationen zugrunde gelegt haben.

Über eines der Partnerbüros - siehe oben in der Kopfleiste - hättest Du bestimmt viel Geld sparen können.

Liebe Grüße
Gerd
267 Beiträge · seit 200917. Jan. 2016 · #9
Hallo zusammen,

habe heute mal (testhalber) versucht beim NWR direkt zu buchen (Anmeldung im System vorausgesetzt) - es würde funktionieren, allerdings nur bis einschließlich 31.07.2016 und dann nur für 1 Übernachtung.

Es scheint so, als sei die Buchungsperiode ab August 2016 noch nicht aktiviert.
____________________________________ Gruß, Rudi Zum Arbeiten zu alt - Zum Sterben zu jung - Zum Reisen topfit !
Themenstarter22 Beiträge · seit 201618. Jan. 2016 · #10
Oh man, seit Freitag gibt es das Formular nicht mehr? Wie ärgerlich 🙄
Ich warte mal ab ob die sich heute evtl auf die Mail melden. Ansonsten werde ich wohl mal versuchen da anzurufen. Mal mein Skype-Konto wieder aufladen!?

Was mich bei anderen Anbietern stört, nach dem was ich im Forum gelesen habe, ist, dass man scheinbar die "Gutscheine" für die Camps erst ein paar Wochen/Tage vor Abflug bekommt. Irgendwie wäre es mir lieber vom Park selber eine Bestätigung zu bekommen.
Ist es nicht auch teurer über andere Anbieter? Irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen 😉

Liebe Grüße
Lilly
33,1k Beiträge · seit 200618. Jan. 2016 · #11
Hallo Lilly,
Ist es nicht auch teurer über andere Anbieter? Irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen
in aller Regel schlagen die Vermittler nichts auf, sondern leben von Provision des Normalpreises. Beim Camping ist das was Anderes, da die Provisin aufgrund des geringen Originalpreises verschwindend gering wäre. Da nehmen viele eine zusätzliche BEarbeitungsgebühr.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
5'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2016 · #12
Hallo Lilly,

Ansonsten werde ich wohl mal versuchen da anzurufen. Mal mein Skype-Konto wieder aufladen!?

Wenn Du über eine der deutschen Billigvorwahlen für das Festnetz in Namibia anrufst, ist das wesentlich günstiger als bei Skype. Also mal das Vorwahlverzeichnis studieren, was eine Minute kostet. Das müsste runtergehen bis ungefähr 6 Ct.

Was mich bei anderen Anbietern stört, nach dem was ich im Forum gelesen habe, ist, dass man scheinbar die "Gutscheine" für die Camps erst ein paar Wochen/Tage vor Abflug bekommt. Irgendwie wäre es mir lieber vom Park selber eine Bestätigung zu bekommen.
Dann darfst Du bei einenm anderen Anbieter nie etwas buchen, wenn Du denen so wenig vertraust.

Ist es nicht auch teurer über andere Anbieter? Irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen
Kann sein, dass bei Campingplatzreservierungen wegen des relativ geringen Betrages vom Anbieter eine Kostenpauschale erhoben wird. Das kannst Du ihn aber vorher fragen und dann entscheiden, ob Dir Deine Arbeitsentlastung diesen Betrag Wert ist. Bei Lodgebuchungen zahlst Du beim Anbieter nicht mehr als im Internet der Lodge steht, weil die Kommission, die Du nicht bekommst, von der Lodge getragen wird.

Liebe Grüße
Gerd

P'S: Christian war mal wieder schneller.
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2016
663 Beiträge · seit 201518. Jan. 2016 · #13
Lilly83 schrieb:Was mich bei anderen Anbietern stört, nach dem was ich im Forum gelesen habe, ist, dass man scheinbar die "Gutscheine" für die Camps erst ein paar Wochen/Tage vor Abflug bekommt. Irgendwie wäre es mir lieber vom Park selber eine Bestätigung zu bekommen.
Dafür bekommst Du mit der Buchung bei einem großen Anbieter ja die Buchungsbestätigung und den Sicherungsschein. Was ist daran schlechter als der Gutschein vom Camp?
Themenstarter22 Beiträge · seit 201618. Jan. 2016 · #14
Naja, die, die noch auf ihre Gutscheine warteten wirkten nicht gerade entspannt... Und nachdem ich während des Studiums am Flughafen für eine Airline als Ticketagent gearbeitet habe und gesehen habe was Reiseveranstalter alles verbocken können, buche ich ansich alles lieber bei dem jeweiligen Anbieter selber. Wenn ich über Expedia buche z.B. erfrage ich nach der Buchung auch bei den jeweiligen Airlines, ob meine Tickets ok sind.
Ich weiß, es gibt garantiert auch gute Anbieter! Das will ich hier garnicht schlecht reden oder eine Diskussion dazu anregen. Aber sicherer würde ich mich fühlen wenn ich die Bestätigung des Camps habe. Aber klar, das wäre sonst auch eine Alternative!
33,1k Beiträge · seit 200618. Jan. 2016 · #15
Hi Lilly,

hier laufen die meisten Buchung von Individualreisenden über lokale Buchungsbüros. Das klappt eigentlich "immer". Wenn bei einer NWR-Buchung mal etwas nicht klappt (was ich äußerst selten höre), dann liegt es meist an NWR selber.... eben ein Staatsunternehmen...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter22 Beiträge · seit 201619. Jan. 2016 · #16
Huhu!

Ein Update: NWR hat sich auf meine Mail gemeldet. Ich kann wohl per Mail buchen aber leider ist Okaukuejo die erste Nacht nicht verfügbar. Nun ist die Frage:
1. Nacht außerhalb des Gates, 2. Halali, 3. Namutoni oder 1.+2. Halali (wenn verfügbar) und 3. Namutoni?

Bin noch unentschlossen. Man müsste dann halt 2x durchs Gate... Kann nicht einschätzen wie lange sowas grade morgens dauert wenn wahrscheinlich alle rein wollen.

Am ersten Tag kommen wir aus Omaruru (ca. 4h) und hätten also noch einiges an Zeit. Am letzten Tag geht es dann Richtung Waterberg. Da müssten wir dann spätestens mittags los.

Ich glaub ich tendiere zu 2x Halali... Machts vlt einfacher.

Liebe Grüße
Lilly
33,1k Beiträge · seit 200619. Jan. 2016 · #17
Hi lilly83,

Namutoni würde ich nur übernachten, wenn alles andere außerhalb voll ist.
Bin noch unentschlossen. Man müsste dann halt 2x durchs Gate... Kann nicht einschätzen wie lange sowas grade morgens dauert wenn wahrscheinlich alle rein wollen.
Es dauert so lange, wie Du brauchst um das Formular auszufüllen... also 2 Minuten am Tor und dann 2 Minuten in Okaukuejo zum bezahlen. "Alle" rein wollen sind nämlich relativ wenig 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter22 Beiträge · seit 201619. Jan. 2016 · #18
Danke Christian!

Ich las schon, dass Namutoni nicht so dolle sein soll... Da wir allerdings eh mit Zelten unterwegs sind denke ich, ist das ok!? Meine Ansprüche bei einer "Safari" sind nicht sooo hoch. Hab aber über die Camps im Krüger Park meist auch nicht so viel tolles gelesen und zumindest die im Norden und in der Mitte waren immer super. Zum Campen. Wie die Zimmer da so sind weiß ich nicht.

Ok, wenns nicht so lange dauert ins Gate zu kommen... Ich kann schlecht einschätzen wie voll es da so ist. Mist, das macht die Entscheidung dann wieder schwerer 😄
303 Beiträge · seit 201019. Jan. 2016 · #19
Hallo Lilly,

warum soll den Namutoni nicht schön sein? Ich persönliche finde die Campsites bei Namutoni schöner als bei Okaukuejo. Zudem haben wir um Namutoni herum immer auch tagsüber Nashorn-Sichtungen gehabt und auch deutlich mehr Elefanten und Giraffen. Okaukuejo ist einfach wegen des tollen beleuchteten Wasserloches nachts einzigartig. Halali gefällt uns persönlich am wenigsten und wir haben dort in der Region immer die kaum Tiere gesehen. Ich würde da lieber 2x Namutoni buchen.
LG Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
Themenstarter22 Beiträge · seit 201621. Jan. 2016 · #20
UPDATE: Nach einigen Mails hin und her haben wir nun für die 2. Nacht das Halali Camp und für die 3. Namutoni. Die 1. Nacht werden wir außerhalb im Eldorado verbringen, wo wir dann zur Abwechslung auch mal ein Zimmer haben. Nurnoch Geld überweisen/Kredikartendaten hinschicken und dann sollte das wohl klappen.
Direkt Sesriem Camp und Naukluft Camp mitgebucht. 🤪

@Tanja: Ich hatte das so nur gelesen. Ich selber war ja noch nie da 🙂 Hat ja jeder eine andere Meinung. Ich les auch immer wieder, dass der Norden des Krüger nicht toll sei und man kaum Tiere sieht. Kann ich auch Null bestätigen!
Da wir auch jemand dabei haben, der jetzt nicht so der "Safarifan" ist sondern lieber schöne Landschaften sieht kommt es für uns besser aus, einmal quer durch zu fahren. Theoretisch kann man sonst ja auch jeden Tag mehrmals die gleiche Strecke fahren und immer andere Tiere sehen 😁