2 Wochen Namibia Ende November

17 Antworten · 2'740 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2016 von charly1
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201615. Jan. 2016 · #1
Hallo,
wir haben schon mal unsere Route ein wenig ausgearbeitet. Was haltet ihr von der Route?

Ankunft>Soussousvlei (moon mountain lodge)
2 nächte
Soussousvlei >Swakopmund
3 Nächte
Swakopmund > Onduruquea (namib guestfarm)
2 nächte
Onduruquea> Etosha (Emanya@etosha game lodge)
2 nächte
Etosha (Okaukueja Lodge)
1 Nacht
Etosha> Ojiwarongo (Frans Indongo Lodge)
2 Nächte
Ojiwarongo>WDH (Unterkunft noch offen...evtl. Heinitzburg incl. Abschiedsessen)
1 Nacht
Heimreise

Die Route würden wir wie oben angegeben oder aber in umgekehrter Reihenfolge (Ausser die letzte Nacht in WDH, die bleibt immer gleich). Wichtig ist uns neben den Erlebnissen auch die Entspannung.

Viele Grüße und vielen Dank für jeden Tip
Charly
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2016
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2016 · #2
Hi charly1,

am ersten Tag/Ankunftstag so weit fahren ist ein absolutes No Go!
Siehe meinen Beitrag im.aktuellen Thread hier http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/288286-2-wochen-namibia-im-august.html - das ist gut machbar.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200815. Jan. 2016 · #3
Hallo Charly 1,

Wichtig ist uns neben den Erlebnissen auch die Entspannung.

Beides hast Du bei der Route ganz bestimmt. Ich würde da gar nichts dran ändern, egal welche guten Vorschläge noch kommen.

Liebe Grüße
Gerd

PS: Ich habe geschlafen - am ersten Tag bis Sossusvlei würde ich keinesfalls fahren. Bleibt die erste Nacht in Windhoek z. B. Gocheganas und streiche dafür eine Nacht Frans Indongo.
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2016
1'816 Beiträge · seit 200815. Jan. 2016 · #4
Hi Charlie, bis Sossousvlei kannst du am Ankunftstag m.E. auch nicht fahren, bleib in oder in der Nähe von Winhoek.

Sonst ist eine schöne Tour, wobei ich weder von Onduruquea noch von Emanya ein Fan bin. Beides ist irgendwie nicht Afrika. Im Erongo gibt es etliche "echte" Gästefarmen, so etwas fehlt ohnehin noch auf eurer Route. Schau mal nach Ameib, Omandumba und Farm Eileen.

In Etosha Ost fand ich Mushara Bush Lodge sehr viel schöner als Emanya.

Und ich würde rein von der Route her von Erongo erst nach Okaukuejo und dann in den Osten fahren.

Viel Spaß noch beim Planen

Boris
7'296 Beiträge · seit 200615. Jan. 2016 · #5
Hallo Charly,
travelNAMIBIA schrieb:am ersten Tag/Ankunftstag so weit fahren ist ein absolutes No Go!
ich reihe mich da mal ein in die Reihe derer, die das auch so sehen.
Evtl. auf dem Flug nicht gut geschlafen, evtl. Verspätung, Gepäckstück fehlt, Auto-Übernahme zieht sich hin und ruckzuck ist Mittag vorbei und Du hast schon einige Stunden bei der dann dort herrschenden Affenhitze verbracht.

Und dann geht's noch ~300 km vorwiegend auf Schotter weiter, wo jeder Fahrfehler durch mangelnde Aufmerksamkeit fatale Folgen haben kann. Ich kenne jemanden, der nach einem Unfall in Namibia nun leider jeden Meter fahren muss ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter22 Beiträge · seit 201619. Jan. 2016 · #6
Hallo,

erstmal VIEEELLLEENNNN Dank für alle Antworten und Tips. Wir werden also wohl wirklich nicht am ersten Tag nach Soussosvlei fahren. 😉

Wenn wir unsere Tour umdrehen würden, wäre dann als erste Etappe WDH - Ojiwarongo machbar oder genauso Hirnrissig?

Könnte es mit 5 Personen (3 Zimmer) evtl. schnell schwierig werden mit den Buchungen der Lodges oder sind wir noch so früh das es noch kein Problem darstellen sollte?!

Ist die Fahrt mit einem Toyota RAV4 machbar?
Kennt sich jemand mit der Navisoftware von Navigon für Südl. Afrika (incl. Namibia) aus? Keine Angst wir werden auch ne Karte dabei haben. 😉

Wie und wo kann ich denn eine Simkarte für mein Handy vor Abreise herkriegen?

Viele Grüße
Charly
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2016
5'538 Beiträge · seit 200819. Jan. 2016 · #7
Hallo Charly,

Wenn wir unsere Tour umdrehen würden, wäre dann als erste Etappe WDH - Ojiwarongo machbar oder genauso Hirnrissig?

nicht böse sein für eine offene Antwort. Das wäre aus meiner Sicht noch viel hirnrissiger. Die Straßen dahin sind zwar wesentlich besser, da geteert, aber die Landschaft neigt ein wenig zur ermüdenden Eintönigkeit. Spätestens auf der halben Strecke kriege ich da immer das Gähnen, obwohl ich nicht die Nacht durch im Flieger war.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter22 Beiträge · seit 201619. Jan. 2016 · #8
Naja, ein Versuch war es wert 🤪 😗 😗

Also nun die geänderte Tour:
Ankunft> (Goche Ganas)
1 Nacht
Goche Ganas>Soussousvlei (moon mountain lodge)
2 Nächte
Soussousvlei >Swakopmund (hat jemand hotelempfehlung?)
2 Nächte
Swakopmund > Omandumba (Omandumba Guestfarm)
2 Nächte
Omandumba > Otjiwarongo (Hadassa Guest House) Zwischenstop sonst wird Etappe zu lang
1 Nacht
Ojiwarongo > Etosha (Emanya@etosha game lodge)
3 Nächte
Etosha - Ojiwarongo (Frans Indongo Lodge)
2 Nächte
1 Nacht
Heimreise

Ich kopier nochmal die anderen Fragen hier rein falls jemand vielleicht dazu noch was sagen kann.

Könnte es mit 5 Personen (3 Zimmer) evtl. schnell schwierig werden mit den Buchungen der Lodges oder sind wir noch so früh das es noch kein Problem darstellen sollte?!

Ist die Fahrt mit einem Toyota RAV4 machbar?

Kennt sich jemand mit der Navisoftware von Navigon für Südl. Afrika (incl. Namibia) aus? Keine Angst wir werden auch ne Karte dabei haben. 😉

Wie und wo kann ich denn eine Nano-Simkarte für mein Handy vor Abreise herkriegen?

LG
Charly
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2016
312 Beiträge · seit 201320. Jan. 2016 · #9
Hallo Charly1,
hier mal ein paar Kommentare:
* Moon Mountain Lodge ist aber eine ganze Ecke weg vom Sossusvlei (> 100 km)...ggf. etwas was näher liegt?
* Swakopmund - wir waren im Cornerstone Guesthouse. Das hat uns sehr gut gefallen: super Frühstück, hilfsbereite Gastgeber, gute Lage
*Zwischenübernachtung Otjiwaronga m. E. überflüssig - lieber 1 Tag mehr in Etosha
*Otjiwarongo nach Etosha - ginge bei Abendflug auch ohne Übernachtung in Wdh, falls Ihr noch eine Nacht irgendwo braucht.

Ich würde auch mal im Etosha Park übernachten - ggf. dazu die freigewordene Nacht verwenden?

Bei kleinen Lodges/Gästefarmen kann es mit 3 Zimmern eng werden - etliche haben nur 4-5 Zimmer...

Auto müsste ausreichend sein...aber nicht 1 für 5 Personen?

Navi braucht's (außer ggf. in Wdh für konkrete Adresse) nicht - Namibia hat wenig Straßen und ist gut beschildert, zumindest auf der von Dir avisierten Route.

Viel Spaß beim Vorbereiten
DoNo
5 Beiträge · seit 201520. Jan. 2016 · #10
charly1 schrieb:

Wie und wo kann ich denn eine Simkarte für mein Handy vor Abreise herkriegen?

Kannst du sehr einfach direkt auf dem Flughafen in Windhoek kaufen

Gruß
Stephan
Themenstarter22 Beiträge · seit 201623. Jan. 2016 · #11
Hallo,

schonmal vielen Dank für alle Infos und Hilfe. Hier nun die Route:

14 Tage/ Mitte November bis Anfang Dezember
5 Pers. - 48-75 Jahre
2 Toyota RAV4

Ankunft> (Goche Ganas)
1 Nacht
Goche Ganas>Soussousvlei (Moon Mountain Lodge)
2 Nächte
Soussousvlei >Swakopmund
3 Nächte
Swakopmund > Omandumba (Otjohotozu Guestfarm)
2 Nächte
Omandumba > Etosha (Etosha Village - nahe Etosha-Südtor)
1 Nacht
2 Nächte
Etosha - Ojiwarongo (Frans Indongo Lodge)
2 Nächte
1 Nacht
Heimreise

Ich hoffe wir haben nichts grundsätzliches falsch gemacht habe.

Unser ältester Mitreisender ist eher selten auf großer Tour (ausserhalb Europa) und in seinem Wohnort in einem Gesangverein.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Kontakt zum Gesangverein in Swakopmund herzustellen so das er evtl. an einer Probe teilnehmen könnte? Wäre sowas wie eine Überraschung 😉
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2016
264 Beiträge · seit 200823. Jan. 2016 · #12
Hallo Charly,

wenn Ihr Euch Sossusvlei anschauen wollt, würde ich eine Unterkunft wählen, die näher liegt.
Wie DoNo bereits geschrieben hat, sind es etwa mehr als 100km 😕

Nach Etosha Village würde ich 1 Nacht direkt im Etosha (Okaukujio) Buschcamp, Waterhole oder Waterhole Premium einbauen. So habt Ihr fast den ganzen Tag Zeit, die verschiedenen Wasserlöcher anzufahren.
Natürlich könnt Ihr auch in einem Rutsch bis zum Lindequist Gate durchfahren. Müsst ihr eh am zweiten Tag.
Wenn ihr eine Nacht in Okaukujio einlegt, habt Ihr genügend Zeit, die Wasserlöcher in Umgebung abzufahren, die wirklich lohneswert sind.

Als Alternative Heinitzburg werfe ich mal die Immanuel Lodge in den Raum.

Viele Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
5'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2016 · #13
Hallo Charly,

Die Moon Mountain Lodge liegt etwa 50 km von Sesriem (Parkeingang) entfernt. Von dort bis zum Sossusvlei sind es dann zwar noch runde 65 km auf Teer, aber diese 65 km sind eigentlich schon ein Teil des Zieles, weil links und rechts die Dünen zu sehen sind. Natürlich ist eine nähere Unterkunft angenehmer - wenn der Geldbeutel reicht, empfehle ich unbedingt die Sossusvlei Lodge, direkt am Parkeingang oder das preiswertere Desert Camp - 5 km vom Eingang entfernt.

Und wenn Euch die längere Entfernung nichts ausmacht, würde ich statt der Moon Mountain Lodge die wesentlich preiswerter Namib Desert Lodge - auf der anderen Straßenseite vom Moon Camp - empfehlen. Für das gesparte Geld könnt Ihr locker abends den Scenic Drive mitmachen und der zeigt Euch eine superschöne Landschaft.

Was Okaukuejo angeht, bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob Ihr Ende November da unbedingt hin müsst. Das weiß nur der Wettergott - denn wenn die kleine Regenzeit (endlich mal wieder) pünktlich kommen sollte, dann ist der Besuch der Tiere am Wasser ein seltenes Vergnügen. Dann seht Ihr die mehr auf der Fahrt durch die Etoscha auf den großen Savanneflächen.

Ich würde allerdings auch nicht an einem Tag vom Anderson Gate bis zum Lindequist Gate durchfahren, sondern eine Zwischenstation in Halali einlegen. Das ist ungefähr der halbe Weg zwischen Anderson und Lindequist Gate. Die Zimmer sind o.k., das Essen im Restaurant manchmal auch, der Service nicht berauschend. Aber Ihr wollt ja Tiere suchen. Wenn Ihr diese Pause einlegt, dann habt Ihr genügend Zeit, auf dem ersten Teilstück die Wasserlöcher in Ombika, Okaukuejo, Nebrowni, Gemsbokvlakte, Olifantsbad, Aus, Homob, Charisaub, Sueda, Salvadora und Rietfontein anzufahren. Abends könnt Ihr Euer Glück dann am Wasserloch in Halali (Moringa) versuchen.

Am nächsten Tag habt Ihr dann Springbokfontein, Okerfontein, Kalkheuvel, Chudop, Klein und Groß Okevi, Tsumcor, Andoni und zuletzt Klein Namutoni wiederum eine Menge Anlaufpunkte, so dass auch der Tag mehr als ausgelastet ist. Wenn Ihr in Walvis Bay keine oder nur sehr wenig Flamingos gesehen haben solltet, dann sucht diese am Pfannenrand und zwar auf der Rückfahrt von Andoni bei dem Rastplatz rechts den Weg über Stinkwater nehmen.

Ich kenne die Immanuel Lodge nicht, aber ich empfehle trotzdem die Heinitzburg - der Blick über das hoffentlich noch blühende Windhoek sind schon ein würdiger Abschluss für eine solche Reise.

Ja, den Kontakt zum SMGV kann ich herstellen. Proben sind übrigens immer donnerstags - wenn Ihr dann in Swakopmund seid, dann seid Ihr bestimmt herzlich willkommen. Leider bin ich zu dieser Zeit nicht in Swakop, so dass ich Euch nur mit der Adresse und der Telefonnummer des 1. Vorsitzenden Dr. Rüdiger Moisel helfen kann (und natürlich kann ich Euch avisieren). Schick mir einfach eine pm.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter22 Beiträge · seit 201623. Juni 2016 · #14
Hallo,
nach langer Zeit stehen nun die Reisedaten relativ fest. Leider wollten/konnten wir einige Tipps nicht mehr umsetzen da die Lodges schon gebucht oder alternativen nicht mehr genügend Zimmer hatten. Camping ist auch nichts da eine mitreisende Person mit 75 Jahren nicht mehr so wirklich für das campen zu gewinnen war 😉. Hier also der letzte Stand:

Ankunft Mitte November - Rückflug Ende November mit 5 Personen und 2 geliehenen Toyota Rav4 (Dertour - Hertz / Abholung am Flughafen // Abgabe in Windhoek)).

Ankunft> (Windhoek)
1 Nacht
Windhoek>Soussousvlei (Moon Mountain Lodge)
2 Nächte
Soussousvlei >Swakopmund (Swakopmundluxurysuites)
3 Nächte
2 Nächte
1 Nacht
2 Nächte
Etosha - Ojiwarongo (Okonjima ---> ist das in Ojiwarongo ??)
2 Nächte
Okonjima>WDH (Heinitzburg incl. Abschiedsessen)
1 Nacht
Shuttle zum Flughafen (da brauch ich noch Hilfe) und Heimreise

Haben wir irgendwelche grundlegenden Fehler drin?
Ist die Tour mit einem RAV4 (also kein Allrad) zu machen?
Macht es Sinn irgendwelche geführten Touren in Swakopmund, Soussousvlei usw. vorab zu buchen oder ist das im November kein Problem es kurzfristig v. ort zu buchen?
Macht ein Walkie-Talkie Sinn da wir mit 2 Wagen unterwegs sind und man sicher im Staub so gar nix sieht wenn man direkt hintereinander fährt? Wenn "ja" - vor Ort kaufen oder mitnehmen?
Wie komme ich an einen Shuttleservice da wir am einen Tag vor dem Rückflug den Wagen in der Stadt abgeben. Ist das Problemlos über das Hotel zu buchen oder fährt uns ein Forenteilnehmer für 2 Kisten Bier und ordentlich Trinkgeld 😉 )

Vielen Dank für jede Hilfe
Grüßle
Charly
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2016
33,1k Beiträge · seit 200623. Juni 2016 · #15
Hallo Charly,
Abgabe in Windhoek
warum nicht wieder am Flughafen? Spart Euch jede Menge Shuttle-Kosten (z.B. Dial-a-Cab oder Shuttle Namibia um und bei N$ 200 pP)
Ist die Tour mit einem RAV4 (also kein Allrad) zu machen?
die wäre auch mit jedem Gold machbar. Wenn es eben schonmal viel regnet, müsst ihr halt Eure Fahrweise auf den Gravelpads anpassen.
Macht es Sinn irgendwelche geführten Touren in Swakopmund, Soussousvlei usw. vorab zu buchen oder ist das im November kein Problem es kurzfristig v. ort zu buchen?
Sossusvlei könnt ihr alleine erkunden, da braucht man in aller Regel keine geführte Tour. In Swakopmund würde ich einfach die Living Desert Tour und eine Bootsfahrt vorbuchen. Spricht ja nichts dagegen, da ihr Eure Daten ja kennt.
Macht ein Walkie-Talkie Sinn da wir mit 2 Wagen unterwegs sind und man sicher im Staub so gar nix sieht wenn man direkt hintereinander fährt? Wenn "ja" - vor Ort kaufen oder mitnehmen?
halte ich für absolut entbehrlich.
Wie komme ich an einen Shuttleservice da wir am einen Tag vor dem Rückflug den Wagen in der Stadt abgeben. Ist das Problemlos über das Hotel zu buchen oder fährt uns ein Forenteilnehmer für 2 Kisten Bier und ordentlich Trinkgeld 😉 )
s.o.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S.
1 Nacht
2 Nächte
Etosha - Ojiwarongo (Okonjima ---> ist das in Ojiwarongo ??)
2 Nächte
verstehe ich nicht. Ihr fahrt einfach von Etosha Village durch Etosha bis nach Emanya. Dann auf dem Rückweg entweder wieder durch oder außen herum über Otji nach Okonjima (zwischen Otji und Okahandja).
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2016
Themenstarter22 Beiträge · seit 201624. Juni 2016 · #16
Hallo.

sorry, hier nochmal etwas unmissverständlicher:

Ankunft Mitte November - Rückflug Ende November mit 5 Personen und 2 geliehenen Toyota Rav4 (Dertour - Hertz / Abholung am Flughafen // Abgabe in Windhoek)).

Ankunft> (Windhoek)
1 Nacht
Windhoek>Soussousvlei (Moon Mountain Lodge)
2 Nächte
Soussousvlei >Swakopmund (Swakopmundluxurysuites)
3 Nächte
2 Nächte
1 Nacht
2 Nächte
Etosha - Okonjima Lodge
2 Nächte
Okonjima Lodge>WDH (Heinitzburg incl. Abschiedsessen)
1 Nacht
Shuttle zum Flughafen (da brauch ich noch Hilfe) und Heimreise

Es ist unglaublich aber die 2 Autos kosten insgesamt knapp 90 € (=1500NAD) mehr wenn wir beide Fahrzeuge einen Tag länger mieten. Selbst da wären die "Dial-a-Cab oder Shuttle Namibia" günstiger. Bleibt für mich also die Info das die Fahrt zum Flughafen ca. 200NAD/Person kostet?!!?.
Insgesamt können wir dann aber die Autos ganz entspannt in der Stadt zurückgeben ohne am Flughafen "flott-flott" alles unterschreiben was uns vorgelegt wird weil wir mal wieder kurz vor knapp dort ankommen.

Viele Grüße
Charly
6'152 Beiträge · seit 200624. Juni 2016 · #17
hallo charly,
die Emanya Etosha Lodge liegt nicht bei Otjiwarongo - sondern bei Namotuni - 30 km östlich davon . Die Okonjima Lodge liegt nicht
im Ort Ojiwarongo sondern rechts ab von der B 1 ca. 24 km Farmpad.
Ich finde die Unterkünfte für die Etosha sehr unglücklich gewählt, vor allen Dingen Emanya, zumal Du bereits im Januar sehr hilfreiche Tipps zu Unterkünften, Enfernungen und zu Etosha von etlichen Formis erhalten hast - na ja wer die Tipps nicht annehmen will.... denn da wäre mit 100%ziger Sicherheit innerhalb von Etosha noch was zu bekommen gewesen.
Ist doch klar, wenn man einen Tag länger das Auto behält kostet das was, ich nehme mein Auto auch um 12.00 Uhr an , kann es aber
bei der Abgabe nicht um 12.00 Uhr abgeben, also zahle ich einen Tag länger Miete.
Bei jeder Buchung kann man sehen, wo man das Auto abhholt und wieder abgeben muss, oftmals haben die grossen Anbieter am Flughafen eine Station und in Windhuk, warum Du das Auto am Flughaben bekommst und nicht wieder abgeben kannst, verstehe ich nicht.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2016
Themenstarter22 Beiträge · seit 201619. Sept. 2016 · #18
@hanne
Wenn ich schon 20 mal in Namibia gewesen wäre dann hätte ich sicher auch dein unfassbares Wissen und würde mich darüber aufregen wenn jemand versucht aus allen infos das passende zu suchen und sich zudem noch erdreistet andere infos als meine oder von mir abgesegneten ernst zu nehmen. Da ich aber zum ersten Mal in Namibia sein werde und diesmal eine Kleingruppe mit betagtem Teilnehmer dabei habe kann ich nicht mit Rucksack reisen und 2 Tage vor Abreise noch Unterkünfte buchen. Da Anfang des Jahres viele Unterkünfte noch nicht für November buchbar waren (teilweise mit Meldungen wie "ausgebucht" o.ä. Was aber anscheinend nur bedeutete "noch nicht buchbar" ) konnte ich die Tipps teilweise nicht umsetzen.
Zum Thema Mietwagen:
Hier habe ich auch die Tipps angenommen....vielleicht nicht unbedingt Deine.
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/87490-rueckgabe-mietwagen-flughafen.html?start=12#445155
Nun fahre ich mit allen Beteiligten für ca. 500-800N$ (http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/290429-neuer-flughafenshuttle-100-n-pro-person.html) mit einem shuttleservice zum Flughafen und muss keine Tankstelle nahe Flughafen suchen weil ich sonst mitunter Stress wegen "nicht vollgetankt" (wurde auch als forumsbeitrag geschrieben) und/oder mit Abgabezeiten von bis zu 2 Stunden bekomme. Nebenbei ist es auch noch günstiger als 2 Fahrzeuge 1 Tag länger in der Hotelgarage stehen zu lassen.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2016