TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201511. Jan. 2016 · #1Hallo,
Wie werden drei Nächte in Kasane sein und möchten an einem Abend eine Bootsfahrt machen und die restliche Zeit an der River Front mit unserem Mietwagen 4x4 verbringen. Jetzt habe ich aber gelesen dass man für die River Front vorreservieren muss und dass nur sehr wenige Besucher in den Park pro Tag können.
http://www.bwana.de/botswana/botswana-info/chobe-nationalpark/chobe-riverfront.htmlSo wie ich das verstehe, hat es verschiedene Routen. Wo muss man diese reservieren? Ist es richtig dass man nicht vor 9 Uhr in den Park kann?
Wie teuer ist die Parkgebühr pro Person? Wenn wir morgens in den Park gehen und wir abends eine Bootsfahrt machen, müssen wir die Gebühr zweimal bezahlen?
Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Montango1'667 Beiträge · seit 201111. Jan. 2016 · #2Hallo Carmen,
meines Wissens sind die Gebühren 120,00 Pula / P und 50,00 pula fürs Auto. Die Gebühr gilt 24 h, d.h. für die Bootsfahrt mußt Du nicht mehr zahlen. Du solltest aber bei Buchung der Tour angeben, das Du bereits Parkgebühren gezahlt hast (Quittung vorweisen)
Im Park gilt die Einbahnstraßenregelung, d.h. hin kannst Du am Ufer entlang fahren, zurück auf der Hauptstrecke.
Bisher wurde wohl die 9.00 Uhr Regelung und die Anmeldepflicht nicht umgesetzt, aber dazu wissen andere sicher mehr. Wir fahren erst wieder im Mai, bei unserem letzten Besuch gab es das noch nicht.
LG
Montango
Mabe1'068 Beiträge · seit 201311. Jan. 2016 · #3N´Abend,
meines Wissens gelten die Gebühren nicht für 24 Std, sondern nur für den jeweiligen Tag und man muss bis 11. 00 Uhr des Folgetags den NP verlassen haben, sonst muss man für diesen Tag ebenfalls die Gebühr entrichten.
Wenn ihr morgens in den Park reinfahrt und Abends die Bootsfahrt machen wollt, ist das ok.
Nur zur Klarstellung: die Einbahnstrasse gilt von Ost nach West an der Riverfront.
Gruß
Mabe
ABAbwehrspieler35 Beiträge · seit 201511. Jan. 2016 · #4Hallo Carmen
Waren im August dort und haben uns nirgenswo anmelden müssen zwecks Uferstrasse Nutzung , wenn du morgens in den Park fährst und abends mit dem Boot kostet es nur einmalig aber bei Schiffsbuchung Eintrittsbeleg dabei haben ,wir sind morgens um ca. 7.00 in den Park gefahren und mussten Kennzeichen und Namen hinterlassen da das Büro noch nicht geöffnet hatte , beim Rausfahren also Bezahlen zwecks Quittungsbeleg.
Gruss Mike
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201511. Jan. 2016 · #5Vielen Dank an alle. Ich hatte schon Angst dass das alles sehr kompliziert wird. Es beruhigt mich zu wissen dass man nicht im Voraus reservieren muss.
Habt Ihr auch eine Botsfahrt gemacht in mit wem? Ich denke dass ein kleines Boot angenehmer ist. Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Carmen
2017, Uganda und Ruanda
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200611. Jan. 2016 · #6Hallo Carmen,
wir machen die Bootstour in Kasane sehr gerne von der Garden Lodge aus. Du kannst dich anmelden, auch wenn du dort nicht wohnst. Sie haben relativ kleine Boote und gute Guides.
Viel Spaß bei der Planung
Uwe
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201512. Jan. 2016 · #7Hallo Uwe,
Vielen Dank für deine Antwort. Muss ich die Reservation per Mail machen oder langt es wenn ich einen Tag vorher bei der Lodge vorbei gehe? Wir werden um den 20. Juli dort sein.
Gestern Abend habe ich deinen Reisebericht gelesen. Deine Fotos sind wirklich super! Eine sehr schöne Reise habt ihr da gemacht.
Du sagst in deinem Bericht, dass die Pisten in der Chobe River Front tiefsandig sind. Wir haben keine Erfahrung mit solchen Pisten, meinst du es wäre besser nicht selbst zu fahren? Das wäre zwar sehr schade, mit mehreren Personen in einem überfüllten Jeep ist nicht so unsere Sache.
Wir werden von Namibia her kommen, so werden wir uns an unser Auto (4x4) gewöhnt haben und sicher schon einige Pisten gefahren sein.
Liebe Grüße
Carmen
2017, Uganda und Ruanda
Montango1'667 Beiträge · seit 201112. Jan. 2016 · #8Hallo Carmen,
das könnt Ihr bestimmt fahren. Vielleicht vorher noch ein paar Tips zum Sandfahren lesen und falls es zu arg wird Luft ablassen. Ist schon ein paar Jahre her, dass wir dort waren (auch auf unserer ersten Botswanareise) , aber wir fanden es damals nicht schwierig (kamen allerdings auch aus Savuti)
Wenn Ihr wirklich ein Problem bekommt, ist es dort aber nicht einsam 😉 , so dass Hilfe schnell da ist.
Macht Euch keine Sorgen.
LG
Montango
ABAbwehrspieler35 Beiträge · seit 201512. Jan. 2016 · #9Hallo Carmen
Wir waren drei Nächte in der Chobe Riverfront Lodge ( Campingplatz) und haben 2 Touren mit der Lodge gemacht. Es sind schon sehr grosse Boote ca. 60-70 Personen aber jeder hat Platz für Fotos und wir waren sehr nahe an Elefanten dran ca. 1,5 Meter. Mit kleinen Booten bietet die Lodge nur von 09.00-13.00 Touren an. Jedoch wie immer musst du zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein um das perfekte Foto zu machen .
Gruss Mike
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201512. Jan. 2016 · #10Vielen Dank an alle für die aufschlussreichen und netten Antworten. 🙂
Werde mal schauen ob ich Tips zum Sandfahren im Forum finde.
Liebe Grüße
Carmen
2017, Uganda und Ruanda