Jubiläumsreise nach Namibia (inkl. Botswana)

7 Antworten · 1'354 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2016 von jan1507
Bilder klein
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 201005. Jan. 2016 · #1
Hallo zusammen,

dieses Jahr gehts es für mich auf zur Jubiläumsreise nach Namibia. (10. mal 🤩 )

Die letzten Jahre (seit meinem 7. Geburtstag) war ich mit meinem Vater und später meinem kleinen Bruder in Namibia, Südafrika und Botswana.

Dieses Jahr fahre ich zum 1. mal "alleine" mit meiner Freundin.

Ich habe mir folgende Route rausgesucht:

1 30.7-31.7. Flug nach Windhoek, Ankunft morgens
2 31.7.-01.8 Swakopmund (Pension Rapmund)
3 01.8.-02.8 Swakopmund (Pension Rapmund)
4 02.8.-03.8 Swakopmund (Pension Rapmund)
5 03.8.-04.8 Vingerklip Lodge
6 04.8.-05.8 Dolimite Camp
7 05.8.-06.8 Okaukuejo
8 06.8.-07.8 Halali
9 07.8.-08.8 Wildacker
10 08.8.-09.8 Wildacker

(ab hier wechsel auf einen 4x4 Camper)

11 09.8.-10.8 Mahangu Lodge
12 10.8.-11.8 Mahango Lodge
13 11.8.-12.8 Chobe Safari Lodge
14 12.8.-13.8 Savuti
15 13.8.-14.8 Savuti
16 14.8.-15.8 Senyati
17 15.8.-16.8 Senyati
18 16.8.-17.8 Mahangu Lodge ?

(ab hier wechsel auf den "normalen" Mietwagen)
19 17.8.-18.8 Wildacker ?
20 18.8.-19.8 ?
21 19.8.-20.8 Windhoek (Okarusuvo)
22 20.8.-21.8 Abflug Windhoek

Da wir eine ähnliche Strecke bereits gefahren sind und ich alle Unterkünfte mehr oder weniger gut kenne, sehe ich die Fahrtstrecke persönlich als "gut machbar" an.

Einen Mietwagen werden wir vermutlich am Flughafen in WDH mieten.

Wie bereits angedeutet habe ich folgende Fragen:

1. Bislang habe ich über www.billiger-mietwagen.de einen Mietwagen für ca. 450€ gefunden.
Hat jemand einen Geheimtipp für mich?

2. Anstatt von Windhoek bis nach Swakopmund zu fahren, kommt ggf. auch in Frage, eine Übernachtung auf der Ameib Ranch zu buchen. Die Landschaft dort ist unglaublich. Das würde jedoch im Umkehrschluss bedeuten, dass wir zwischen Swakopmund (wo 3 Nächte pflicht sind) und Okaukuejo nur noch eine Übernachtung drin ist.

3. Habt ihr Erfahrungen mit dem Dolomite Camp? Lohnt sich der "Umweg " über den westlichen Eingang nach Okaukuejo? (Natürlich mit Übernachtung in Dolomite)

4. Habt ihr eine Alternative zur Mahangu Lodge? Wenn wir dort auf dem Hinweg für 2 Nächte Campen, wäre eine andere Unterkunft auf dem Rückweg sicherlich interessanter.

5. Wo würdet ihr auf dem Rückweg von dort die letzten beiden Übernachtungen verteilen? Auf der Farm Wildacker haben wir Familie, so dass wir zumindest einen kurzen halt einplanen und den Camper wieder in den Mietwagen tauschen müssen.

6. Wie ist eure allgemeine Einschätzung zur Router?

Vielen, vielen dank für eure Hilfe!

Hier noch eine kleine Impression von meinem letzten Besuch im Etoscha!

zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2016
Themenstarter47 Beiträge · seit 201007. Jan. 2016 · #2
Hallo zusammen,

Niemand einen Tipp?... 😐
33,1k Beiträge · seit 200607. Jan. 2016 · #3
Hi Jan,

sehe Deine Anfrage erst jetzt.
Zu Deinen Fragen:

1) Von welchem Mietwagen sprichst Du. Den für den ersten Teil der Reise (was für einer?) oder den für den zweiten (4x4 Camper)?
2) Ich würde es so lassen, wie es ist.
3) Eines der kleinsten und besten Camps von NWR - meist viele Monate im Voraus ausgebucht. Westteil lohnt sich, da fast noch menschenleer (aber nicht tierleer)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
173 Beiträge · seit 201407. Jan. 2016 · #4
Hallo Jan,

bei Divundu kann ich dir die Nunda River Lodge empfehlen. Wir waren zwar "nur" als Camper dort, aber die Anlage am Fluss ist wirklich sehr schön.

Wäre es nicht eine Alternative nach Savuti weiter durch den Moremi nach Maun und von dort dann über Tsumkwe zur Wildacker-Farm zu fahren, anstatt wieder zurück Richtung Kasane und dann wieder durch den Caprivi zurück? Wäre jetzt nur so ne Idee, die ich persönlich ganz charmant fänd. Inwieweit das für euch machbar bzw. interessant ist, kann ich nicht einschätzen.

Gruß
Peter
663 Beiträge · seit 201507. Jan. 2016 · #5
Evtl. sogar nur von Savuti bis Maun und ab dort mit dem Flieger nach Windhoek. Die Strecke gibt von Maun bis Windhoek eh nicht mehr viel her.
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2016
173 Beiträge · seit 201407. Jan. 2016 · #6
Namibia-Neuling schrieb:Evtl. sogar nur von Savuti bis Maun und ab dort mit dem Flieger nach Windhoek. Die Strecke gibt von Maun bis Windhoek eh nicht mehr viel her.
Ich hatte die weitere Strecke vorgeschlagen, da er schrieb, dass sie auf jeden Fall noch mal über die Farm Wildacker fahren wollen/müssen bzgl. Familie und Auto-Tausch. Ansonsten wäre natürlich auch der direkte Weg nach Windhoek oder gar ein Flug ne Möglichkeit.
46 Beiträge · seit 201507. Jan. 2016 · #7
Hallo Jan,

ich kann dir bei Divundu noch die Ndhovu Safari Lodge empfehlen. Wir waren im August für vier Nächte in der Lodge, meine Freundin mit Tochter auf dem angrenzenden Campsite der Lodge. Der Platz für Camper ist für nur eine Gruppe, egal wie viele ihr seid, du hast also ein eigenes Waschhaus und eine Braistelle. Der Blick ist super: an der anderen Uferseite - jedenfalls im August und September - sind sehr viele Elefanten zu sehen. Außerdem ist der Campplatz direkt nach dem letzten Zelt der Lodge, du kannst also auch mal schnell in die Lapa rübergehen. Es herrscht dort eine sehr nette und unkomplizierte Atmosphäre.

Viele Grüße

Britta
Themenstarter47 Beiträge · seit 201017. März 2016 · #8
travelNAMIBIA schrieb:Hi Jan,

sehe Deine Anfrage erst jetzt.
Zu Deinen Fragen:

1) Von welchem Mietwagen sprichst Du. Den für den ersten Teil der Reise (was für einer?) oder den für den zweiten (4x4 Camper)?
2) Ich würde es so lassen, wie es ist.
3) Eines der kleinsten und besten Camps von NWR - meist viele Monate im Voraus ausgebucht. Westteil lohnt sich, da fast noch menschenleer (aber nicht tierleer)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Danke für die Antworten.
Ich konnte mich leider erst jetzt wieder mit der Reise beschäftigen und bin demnach nich nicht weiter in der Planung.

Über die Fahrt Kasane - Maun habe ich auch nachgedacht. Problematisch ist jedoch, dass ich ausnahmslos diese beiden Tage einen Platz in Savuti erhalten habe.
Außerdem ist eine Fahrt nach Maun in meiner Erinnerung nur mit Wassersurchfahrten machbar, oder? Ob ich mir das zutrauen würde, weiß ich nicht.

Der fehlende Mietwagen ist der normale PKW (Corolla, o.ä.)

Hast du ggf eine Idee für die Rückfahrt?

Grüße und vielen Dank,