SAT Telephon oder Handy

21 Antworten · 2'756 Aufrufe · gestartet 01. Jan. 2016 von Tilikum
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201501. Jan. 2016 · #1
HAllo Ihr Lieben,
so gleich noch ne Frage:
HAb jetzt schon 2 x was von SAT Telefonen mieten gelesen.
Wir hatten 2011 für die Handys ne Afrikakarte gekauft und sie wunderbar damit klar gekommen. Und 2015 in Südafrike mein Bruder auch.
Gibt es einen triftigen Grund der deutlich mehr für das SAT Tel spricht?
neugierige Grüsse
Ich hatte das Virus schon lang bevor ich das erste Mal da war
2'610 Beiträge · seit 200701. Jan. 2016 · #3
Hallo,

in Gegenden , wo du keinen Handyempfang hast kannst du dann dennoch telefonieren (z.B. CKGR, z.T. KTP, Nxai Pan).

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'667 Beiträge · seit 201102. Jan. 2016 · #4
Tilikum schrieb:
neugierige Grüsse
Ja, überall dort, wo es keinen Handyempfang gibt, Du ein Problem hast und eventuell wochenlang niemand vorbei kommt 😄
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
131 Beiträge · seit 201502. Jan. 2016 · #5
Tilikum schrieb:
neugierige Grüsse
Nein, telefonieren wird überbewertet! 😎
(Einfach einmal ein paar Wochen nichts hören, nicht erreichbar sein, TOLL! Thats Afrika!)
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2016
655 Beiträge · seit 201403. Jan. 2016 · #6
Hallo alle Zusammen und noch ein frohes neues Jahr!!!
Wir haben im letzten Jahr unsere erste Namibiareise gemacht und stehen nun kurz vor unserer zweiten (Ende Februar gehts los). Letztes Jahr hatten wir die typische Einsteigertour und waren auf den "viel befahrenen" Pads unterwegs, hatten somit keine Bedenken und uns nur mit einer NAM-Simkarte ausgestattet.
Dieses Jahr haben wir die Gegend um den Grootberg dabei und da stellt sich mir die Frage, ob dort nicht ein Sat-Tel sinnvoller wäre. Oder was meint ihr? Wer weiß was die Regenzeit noch so bringt... Oder wie sieht es dort mit dem "Verkehr" aus, kommt dort ab und an mal jemand lang oder ist es dort eher so, das man tagelang niemanden begegnet?
Danke und einen schönen Sonntag noch,
Sarah
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
14 Beiträge · seit 201303. Jan. 2016 · #7
Die Antwort ist eigentlich sehr einfach.....
Mit Sat Telefon schläft sichs besser, ein Großteil der Unsicherheit ist verschwunden.....
Seit Jahren habe ich Eins im Gepäck! Entspanntes Reisen und noch nie benutzt!
Gehört für Alleinreisende am A..... der Welt ins Auto wie Wasser, Erstzteile und Kompressor...-
Liebe Grüsse
Busch: Keine Menschen, keine Probleme!
Gast03. Jan. 2016 · #8
Hallo,
Jaspar061103 schrieb:Dieses Jahr haben wir die Gegend um den Grootberg dabei und da stellt sich mir die Frage, ob dort nicht ein Sat-Tel sinnvoller wäre.
Ein Satfon halte ich da für unnötig. Ganz grob hast Du in der Gegend ca. 50-70% Mobilunkabdeckung. Zur Not auf den nächsten Hügel kraxeln. Außerdem ist die Strecke nicht so einsam. Da kommt sicher eine zweistellige Zahl an Autos pro Tag durch.
Hier kannst Du ein bisschen in die Karte zoomen und Dir die Mobilfunkabdeckung anschauen, wobei der Datenbestand dort veraltet ist und es mittlerweile noch zusätzliche Funkzellen und somit bessere Abdeckung gibt.
http://maps.mobileworldlive.com/network_info.php?nid=127&org_id=135&cid=95

Beste Grüße

Guido
874 Beiträge · seit 200803. Jan. 2016 · #9
Halló zusammen ,
Bitte dran denken:
Das beste satphone bringt nix wenn Man
Keine kontaktdaten hat, die man anrufen kann.
LG Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
655 Beiträge · seit 201403. Jan. 2016 · #10
Hallo Anita,
mit Kontaktdaten meinst du normale Notrufnummern von Polizei, der nächsten Lodge oder seinem Reiseanbieter (sofern vorhanden), die man sich im Vorfelde natürlich individuell zusammen stellen muss, oder?
Oder versteht man da bei einem Sat-Tel was anderes? Kenn mich mit so einem "Ding" leider absolut nicht aus und müsste mich da erstmal komplett "reinfummeln"...
LG,
Sarah
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
1'667 Beiträge · seit 201104. Jan. 2016 · #12
Jaspar061103 schrieb:Hallo Anita,
mit Kontaktdaten meinst du normale Notrufnummern von Polizei, der nächsten Lodge oder seinem Reiseanbieter (sofern vorhanden), die man sich im Vorfelde natürlich individuell zusammen stellen muss, oder?
Oder versteht man da bei einem Sat-Tel was anderes? Kenn mich mit so einem "Ding" leider absolut nicht aus und müsste mich da erstmal komplett "reinfummeln"...
LG,
Sarah
Hallo Sarah,

das "Ding" ist eigentlich ein ganz normales Telefon (etwa wie ein Handy aus den späten 80ern 🙂.
Unterschied: es funktioniert auch dort, wo es keine Mobilfunkabdeckung gibt, allerdings nur draussen (freie Sicht auf den Satelitten)
Du kannst Nummern einspeichern (mit Länderkennung) oder auch einfach wählen. Ein paar wichtige Nummern solltest Du also parat haben (beim Handy übrigens auch)

Also z.B. Nummer der Krankenversicherung bzw. ADAC oder medical resue usw., Nummer der letzten und der nächsten Unterkunft bzw. der Ranger am Parkgate, Notfallnummer Autoverleiher, Polizei etc.
Ich finde es immer beruhigend mit SATfon zu reisen, aber wir fahren auch immer alleine und teilweise in Gegenden, in denen wenig bis nichts los ist.

LG
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
131 Beiträge · seit 201504. Jan. 2016 · #13
Persönlich halte ich die Diskussion um SAT Telefon, Handy, Epirb, GPS und und und für kontraproduktiv.
Überdecken doch all diese Dinge, nur gedacht für den Fall um Rettung rufen zu können, das Wesentliche.

Gar nicht erst diesen Fall eintreten zu lassen! (der ja auch immer andere in Gefahr bringt! Der Fehler wurde dann ja bereits gemacht von einem SELBST!)

Darauf sollte IMMER der Hauptaugenmerk liegen, und leider habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass gerade durch diese neuen technischen Spielereien die Fähigkeit sich SELBST helfen zu können, und sich hinreichend vorzubereiten sowie auszurüsten, in den Hintergrund gerät.

Wenn man ein gutes, geeignetes KFZ mit entsprechender Ausrüstung und viel Wasser hat, dieses in schwieriger Umgebung bewegen kann, sowie auch in "scheinbar auswegloser" Situation ein Lösung findet, Reifen wechseln und seinen fahrbaren Untersatz selbst reparieren kann, dann noch eine Karte lesen und mit dem Kompass umgehen kann, Wetterinfo eingeholt hat, und das Wetter auch beurteilen kann, DANN ja dann kann man sich Gedanken machen ob man so ein Dingens mitnimmt.

Nur dann wird man es kaum benötigen! Also wozu dann bitte noch ein SAT Telefon?
Hilfe zur Selbsthilfe und etwa Hirn mitnehmen ist weit besser und praktikabler im Fall der Fälle als jedes SAT und GPS Dingens!

(Von einem der alleine mit dem Motorrad wirklich OFF Road kreuz und quer durch die Sahara gebrummt ist OHNE SAT, ohne GPS, überhaupt ohne Telefon nur mit uralten kopierten Karten aus dem Kolonialzeit, Kompass und viel, viel Wasser, Ersatzteilen....- JA, das geht und macht Spaß!)

Beispiel: Wer in der Regenzeit in Rivieren (gerade zur Zeit aktuell) herumfährt sollte genau die Wetterentwicklung im Auge haben, vor Allem die im Einzugsgebiet des Jeweiligen, sonst kann das sehr, sehr schnell in die Hose gehen. Im Trockenflussbett herumfahren ist eines, im Schlamm zu wühlen und steckenzubleiben etwas ganz, ganz Anderes! Da merkt man dann, dass auch ein 4x4 sich der Physik beugen muss! Ich z.B. meide das wie der Teufel das... bin aber auch einfach zu faul, um im Schlamm zu buddeln, nur um nachher das Auto wieder putzen zu müssen. Und überhaupt, auch ein im Fluss wegschwimmendes SAT Phone nützt nicht mehr wirklich! 😛 Und wer bitte käme überhaupt da hin um zu helfen?
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2016
2'721 Beiträge · seit 200604. Jan. 2016 · #14
Hoi KoiAhnung
Deine Überlegungen leuchten total ein. Ich bin da voll mit Dir einverstanden. Aber wenn ich mich in wirklich abgelegenen Landschaften bewege finde ich ein SAT Tel doch nicht überflüssig. Es gibt auch unvorhergesehene Situationen die Du selbst - bei noch so guter Vorbereitung - nicht mehr beherrschen kannst. Schön wenn man dann so ein Teil nicht brauch, aber auch gut wenn man es hat. Ich denke viele nehmen es nicht mit weil sie abenteuerlustig, blauäugig und leichtsinnig sind sondern als weiteren "Anker" bei Notfällen. und Ergebnis guter, verantwortungsbewusster Vorbereitung. Natürlich gibt es auch die andere Fraktion, aber die sind m.M. nach indiskutabel.
LG
Bazi
831 Beiträge · seit 200904. Jan. 2016 · #15
Hallo Sarah nochmal,

eben lese ich, dass Ihr im Februar wieder los wollt. In der Gegend um den Grootberg ist m.M.n. kein Satelittentel. nötig, mal sehen, was die anderen meinen.
Wir fliegen am 22. 2. wieder nach Namibia. Wie ist Eure Route? Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg?

LG Marga
655 Beiträge · seit 201404. Jan. 2016 · #16
buma schrieb:
Wir fliegen am 22. 2. wieder nach Namibia. Wie ist Eure Route? Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg?
Marga, hab dir 'ne PN geschickt 😉
2'534 Beiträge · seit 200704. Jan. 2016 · #17
Hi,
KoiAhnung schrieb:Persönlich halte ich die Diskussion um SAT Telefon, Handy, Epirb, GPS und und und für kontraproduktiv.
Überdecken doch all diese Dinge, nur gedacht für den Fall um Rettung rufen zu können, das Wesentliche.
diese Diskussion um Sicherheitsmaßnahmen gibt's, seit dem es Versuche gibt, Autofahren sicherer zu machen. Man sollte auch so fahren, dass man den Sicherheitsgurt nicht benötigt, wenn man ihn mal braucht, ist schon ein Fehler passiert, den man vermeiden sollte. Das selbe gilt für den Airbag. Oder für den Fahrradhelm. Oder den Motorradhelm.

Würdest du - aufgrund deiner Erfahrungen mit dem Motorrad in der Sahara, wo es dich offenbar zum Glück niemals ordentlich hergeschmissen hat - auch sagen, dass man in der Wüste keinen Helm braucht, da man ja immer so fahren sollte, dass man nicht stürzt?

In Summe ist es ein kleines Puzzlestück in einer Reihe von Sicherungsmaßnahmen, die man trifft, wenn man sich in sehr einsame Gegenden begibt. Ich würde auch durch die Mongolei oder durch Australien nicht mehr ohne fahren.

"It's better to have one and do not need it, than to need it and do not have one."

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
131 Beiträge · seit 201504. Jan. 2016 · #18
Da hast Du mich offensichtlich fehlverstanden.
Ich habe nie gesagt, dass ein SAT Telefon "Blödsinn" ist,
sondern immer, dass es wesentlich wichtigere Dinge zu beachten gibt
als so ein Ding dabei zuhaben.

SAT Telefon ist das letzte Glied einer Kette, und nicht das erste wie es mir manchmal bei einigen scheint,
denn es verhindert nicht das Eintreten des Ereignisses eines "Problems", das tun hingegen andere Dinge, wie logischer Menschenverstand, Wetterbeobachtung, Ausrüstung, Wasser usw. usw.

Das Beispel des Riviers in der Regenzeit ist da doch ein recht Gutes! Kannst Du glaube ich auch beurteilen, oder? Hilft da ein SAT Telefon? Nein, da mußt du Dir immer selbst helfen in einem meist höchst beschränkten Zeitraum!

Kurz: Wer eines dabei haben möchte soll es tun, ist ja schließlich ein jeder eigenverantwortlich!
Nur kann es sein, dass genau dieser Ausrüstungsgegenstand eine trügerische Sicherheit vorspiegelt, die nicht vorhanden ist!

Beispiel dazu zum lachen, wirklich genau so passiert, zwar anderes Element...:
Atlantiküberquerung mit 4 anderen "Deppen" auf einem Katamaran.
(Der "Worst Case" auf so einem Schiff ist im übrigen die Kenterung, weil der CAT sich naturgemäß nicht wieder aufrichtet sondern Kopfüber planlos herumtreibt)
Irgendwann, wir nähern uns so langsam der Mitte des Atlantiks, ein zusehens nervöser werdender Mitsegler:
" Oh, nun kommen wir in die "Todeszone", hier können wir keine Rettung erwarten, da wir weder von den Kanaren noch der Karibik aus per Helikopter erreichbar sind."
Ich:
"Wass willst du uns damit sagen?"
"Ja, bisher konnten wir im Falle einer Kenterung Hilfe herbeirufen per Funk"
"Sag mal, hast du Dir einmal Gedanken darüber gemacht in welche Richtung der Mast zeigt nach einer Kenterung, und wo die Antenne des Funkgerätes montiert ist. Mit wem möchtes du dann reden, mit den Walen?"
Er wurde dann blaß ist blitzartig in der Kabine verschwunden und hat Tage lang nicht mehr mit mir geredet. Ich hatte wohl etwas Falsches gesagt! 😉 😛
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2016
2'534 Beiträge · seit 200704. Jan. 2016 · #19
Hi,
KoiAhnung schrieb:
sondern immer, dass es wesentlich wichtigere Dinge zu beachten gibt
als so ein Ding dabei zuhaben.

SAT Telefon ist das letzte Glied einer Kette, und nicht das erste wie es mir manchmal bei einigen scheint,
Ok, da kann ich dir vollkommen zustimmen.
Zum Rest natürlich auch 😉.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7'296 Beiträge · seit 200604. Jan. 2016 · #20
KoiAhnung schrieb:
Tilikum schrieb:
neugierige Grüsse
Nein, telefonieren wird überbewertet! 😎
(Einfach einmal ein paar Wochen nichts hören, nicht erreichbar sein, TOLL! Thats Afrika!)
... ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, auch nur ein normales Mobiltelefon mitzunehmen oder ein Gerät, um unterwegs ins WWW zu können. Es ist für mich sehr erholsam, mal ohne den ganzen technischen Kram unterwegs zu sein, den ich beruflich ständig brauche. Anders ist für mich eine Erholung und ein völliges Abschalten vom Alltag gar nicht denkbar.

Klar ist ein Sattelitentelefon eine gewisse Sicherheit, aber Viele, die so ein Ding mitschleppen, bewegen sich eh nur auf Strecken, wo spätestens nach drei Stunden jemand vorbeikommt. Und Alle, die ich mit normalem Mobiltelefon auf Reisen erlebt habe haben täglich mit dem Ding rumgespielt. Angeblich war es nur für den Notfall dabei, aber am Ende wurde es täglich benutzt und meist sogar mehrfach.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...