Spontanreise nur Campen, reservieren im Januar???

21 Antworten · 3'540 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2015 von Hilde3001
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201528. Dez. 2015 · #1
Hallo Ihr Lieben,

am Freitag gehts endlich nach Nam und die Freude ist riesig. jetzt haben wir bei Caprivi Car Hire ein Auto bekommen und wollen ganz spontan einige Farmer besuchen und auch auf einigen Campingplätzen Zelten (wahrscheinlich Autodach)

Ist es denn nötig Zeltplätze zu dieser Zeit ( Januar) zu reservieren?

Wart ihr schonmal auf der Farm Noasanabis in Leonardsville?

Danke schonmal
1'250 Beiträge · seit 200928. Dez. 2015 · #2
Hallo,

die von Dir erwähnte Farm ist eine Jagdfarm. Da bist Du hier sicher im falschen Forum........, d.h., dazu bekommst Du wahrscheinlich hier keine Infos.

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
7'296 Beiträge · seit 200628. Dez. 2015 · #3
Hilde3001 schrieb:Ist es denn nötig Zeltplätze zu dieser Zeit ( Januar) zu reservieren?
... ich habe noch nie reserviert, egal in welchem Monat (Januar war auch schon dabei) und nie Probleme gehabt, einen Platz zum Übernachten zu finden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter8 Beiträge · seit 201528. Dez. 2015 · #4
die schreiben dass sie auch campingplätze haben...
785 Beiträge · seit 200828. Dez. 2015 · #6
Hallo Hilde,

ich denke mal, du bist hier schon im richtigen Forum, nur leider kann ich dir zu der Farm Noasanabis in Leonardsville keine Auskunft geben, allerdings bin ich selbst immer ohne jegliche Reservierung, egal zu welcher Jahreszeit unterwegs und hatte immer eine tolle Zeit gehabt!

Viele Grüße und ich wünsche euch eine schöne Reise

Markus
7'296 Beiträge · seit 200628. Dez. 2015 · #7
Hilde3001 schrieb:die schreiben dass sie auch campingplätze haben...
... ich kenne die erwähnte Farm nicht, war aber dieses Jahr auch mal als Camper auf einer Jagdfarm und das wirkte etwas befremdlich auf mich.

Jetzt esse ich ja auch gerne mal Wild (an der Stelle ist Groß-/Kleinschreibung mal wichtig 😉 ) und bin froh, dass das jemand für mich schießt und ich das nicht selbst machen muss. Den Übernachtungsgästen dort ging es aber nicht darum, dass Lebensmittel anfielen, sondern nur um die Größe der Trophäe. Die haben die Tiere nur zum Spaß getötet und in ihren Erzählungen war keinerlei Respekt für die Lebewesen erkennbar.

Dass die Tiere anschließend verwertet wurden, war Sache der Farmbesitzer (ist ja normal). Die Jäger hätten wohl alles außer dem Schädel liegen lassen. Da bestand kein Interesse an Verwertung.
Es ging rein um die Größe der Hörner.

Ich habe mich in diesem Umfeld nicht wohlgefühlt. Mag auf der genannten Farm schon wieder anders sein oder auch auf der von mir besuchten, wenn andere Leute dort sind, aber das waren halt so meine Erfahrungen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
5'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2015 · #8
Hallo Wolfgang,

Dass die Tiere anschließend verwertet wurden, war Sache der Farmbesitzer (ist ja normal). Die Jäger hätten wohl alles außer dem Schädel liegen lassen. Da bestand kein Interesse an Verwertung.

Warum haben die kein Interesse? Hast Du sie mal gefragt? Wahrscheinlich nicht, deshalb will ich es Dir mal erläutern:

1. Der zahlende Jäger hat KEIN Recht auf das erbeutete Wild. Er darf maximal das kleine Jagdrecht - Innereien - beanspruchen, der Rest gehört dem Jagdherrn (Farmer).
2. Von vielen Jagdfarmen kenne ich es so, dass der Jäger auf sein kleines Jagdrecht verzichtet und die einheimischen Helfer dies dann bekommen. Ebenso erhalten diese Helfer vom Farmer einen Teil der Beute kostenlos für sich und ihre Familien.
3. Ich kenne viele Jäger, aber ich kenne keinen einzigen, der KEINEN Respekt vor den Lebewesen hätte, die er schießt. Und ich kenne auch keinen einzigen Jäger, der aus reiner Lust am Töten jagt. Aber diese unendliche Diskussion ist in diesem Forum schon so oft geführt worden. Warum? Weil kaum ein Nichtjäger (wie ich es bin) sich mal wirklich informiert. Eigentlich schade, denn dann würden viele Vorurteile verfliegen.

Hilde, frag doch mal, ob Du auf eine solche Jagd mitgehen darfst. Wird allerdings schwer, weil die meisten Jagdfarmer im Januar/Februar auf den verschiedenen Messen in Europa u. a. Jagd und Hund in Dortmund sind.

So, dass war es mal wieder. Ich wünsche eine gute Nacht und einen schönen Tag morgen.

Liebe Grüße
Gerd
7'296 Beiträge · seit 200629. Dez. 2015 · #9
Hallo Gerd,

die Äußerungen der Leute sprachen für sich. das waren reiche Leute aus einer Region, die ich jetzt nicht nenne, damit es nicht weitere Diskussionen gibt.
Es ging nur um möglichst viele Trophäen.

Ich habe auch nichts gegen die Jagd an sich. Wie es dort ablief, gefiel mir aber gar nicht. Das war Spaß am Töten. Töten als Sport. Die Tiere konnten gar nicht alle verarbeitet werden. Habe die Diskussionen zwischen Mitarbeitern und Besitzer mitbekommen. Da sind Tiere völlig sinnlos zu Tode gekommen und dann vergammelt - nur weil Leute es toll fanden, darauf zu schießen.

Jagd zur Nahrungsgewinnung oder zur Bestandskontrolle --> ja
Jagd aus Mordlust --> nein
Das ist meine Ansicht.

Gruß
Wolfgang
5'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2015 · #10
OFF Topics:

Hallo Wolfgang,

ich war nicht dabei, aber

Jagd zur Nahrungsgewinnung oder zur Bestandskontrolle --> ja. Jagd aus Mordlust --> nein Das ist meine Ansicht.

diese Meinung teile ich uneingeschränkt mit Dir.

Gute Nacht, ich mach jetzt Schluss.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter8 Beiträge · seit 201529. Dez. 2015 · #11
ja, mit trophäenjagt kann ich mich auch nicht anfreunden...
1'250 Beiträge · seit 200929. Dez. 2015 · #12
Guten Morgen Gerd,
Guten Morgen Wolfgang,

danke für Eure Erläuterungen bezüglich des Themas Jagd. Ich denke genau so!!

Ich wollte hier natürlich keinesfalls wieder eine endlose Diskussion "lostreten"; ich habe gestern diesen Einwand lediglich deshalb erwähnt, weil ich davon ausgehe, dass es hier im Forum niemanden geben wird, der mit Trophy-Jägern z.B. zum Abendessen an einem Tisch sitzen möchte.
Leider ist mir das einmal passiert, allerdings nicht auf einer Jagdfarm. Nach dem Essen bin ich geflüchtet........ 😠

Nur das wollte ich an Hilde 3001 damit vermitteln. Habt ihr mal die Webseite dieser Farm angeschaut? Grauenhaft, wie ich finde.

Liebe Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
3'175 Beiträge · seit 200629. Dez. 2015 · #13
Hallo Hilde!

Im Januar ruht die Jagd.

Mit nur einem Auto, brauchst du nirgends vorbuchen.

Fahr los und bleib da wo es euch gefaellt.

Gruesse aus Sangwali

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
785 Beiträge · seit 200829. Dez. 2015 · #14
Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt im August einige Tage auf der Airport Guest Farm, in der Nähe vom Flughafen und wie man auf der HP sehen kann, wird dort auch die Jagd angeboten, wir hatten allerdings während der ganzen Zeit keinen Jäger gesehen, waren jedoch auf der Wildzählung mit dabei und dies war ein ganz besonders tolles Erlebnis!

Auch konnte ich mich mit dem Farminhaber ( selbst Jagdführer ) gut unterhalten und wirklich viele Informationen was die Jagd betreffen bekommen und dies war mehr als aufschlussreich und das abendlich servierte Wild war echt der Knaller!!

Idioten und unangenehme Menschen findet man leider in jeder Schicht und in verschiedenen Gruppen, ich bin allerdings gegen solche Pauschalisierungen und bin der Meinung, dass jeder eine Chance verdient hat!

Persönlich kennen ich einige Jäger, die sowohl hier, wie auch in Afrika auf Jagd gehen und wir hatten schon so manchen lustigen Abend zusammen gehabt!

Und Elch, du irrst dich, ich würde mich auch mit Trophäenjäger an eine Tisch setzen, denn bei jedem Gespräch lernt man dazu und es bildet weiter und vielleicht gibt es ja dann doch noch ein paar Argumente die einem einleuchtend sind, selbst wenn man selbst die Jagd nicht ausüben möchte!

Viele Grüße

Markus
1'250 Beiträge · seit 200929. Dez. 2015 · #15
Hallo Markus,

sorry, aber wieso irre ich mich.........????, wenn ich nicht mit Trophy-Jägern an einem Tisch sitzen will und mir nicht dieses Geschwätz anhören will?

Wenn ich es so empfinde, dann entziehe ich mich einfach und nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht.

Es sollte doch jeder so handeln und entscheiden, wie er es mag, oder?

Hallo Hilde3001,

wir waren schon öfter im Jan./Feb./März in Namibia unterwegs und hatten die Campsites nie vorgebucht. Niemals hatten wir irgendwo Probleme, keinen Platz zu bekommen. 🙂

Gruß vom Elch
785 Beiträge · seit 200829. Dez. 2015 · #16
Elchontherun schrieb:, dass es hier im Forum niemanden geben wird, der mit Trophy-Jägern z.B. zum Abendessen an einem Tisch sitzen möchte.
Hallo Elch,

hierbei hast du dich geirrt!

Wenn du nicht mit am Tisch sitzen möchtest, so ist dies ist dies allerdings für mich völlig ok, ist ja dein gutes Recht zu entscheiden mit wem du da deine Zeit verbringst!

Viele Grüße

Markus
5'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2015 · #17
Hallo Zusammen,

nun lasst uns diese Diskussion hier beenden und Hildes Thread nicht weiter entfremden. Wenn es gewünscht wird, können wir ja ein neues Thema aufmachen.

Liebe Grüße
Gerd

PS für Hilde: Ich bin auch der Meinung, dass der Januar ein guter Monat für Spontanreisen ist. Allerdings würde ich immer am Abend vorher oder spätestens am Morgen mal bei der anvisierten Schlafstelle anrufen, ob die überhaupt auf haben.

Liebe Grüße
Gerd
454 Beiträge · seit 200629. Dez. 2015 · #18
mal wieder ein thread der einfach voellig entfremded wird - frage mich was diese leute sich einbilden. wenn sie sich ueber was auslassen wollen dann einfach einen neuen aufmachen, da koennen sie dann froehnen wie sie wollen...
im januar wirst du keinerlei probleme haben etwas zu bekommen, absolute nebensaison - und nebenbei bemerkt ist im januar die tropaeenjagd verboten also auch keine jaeger im lande...
5'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2015 · #19
OFF TOPICS:

@shanti: Ich weiß nicht, warum Du diesen rüden Ton hier reinbringst. Es wäre doch schon alles zu Ende ohne Deine missglückte Stellungnahme. Antworte mir bitte, falls Du das willst, per pn und nicht über diesen Thread.

Grüße
Gerd
454 Beiträge · seit 200630. Dez. 2015 · #20
das war nicht auf dich gemeint gerd, das hast du falsch verstanden, ganz im gegenteil