LELeSiThemenstarter8 Beiträge · seit 201527. Dez. 2015 · #1Aloha, geschätze Forumsgemeinde
Ich plane zusammen mit einem Kollegen unseren ersten Trip in Afrika, welcher im April 2016 stattfinden soll.
Wir werden mit einem 4x4 von Nambozi (wurde uns empfohlen) unterwegs sein. Wir sind das erste mal in Afrika (abgesehen von Ägypten :-)), aber nicht reiseunerfahren und können uns auch in Englisch verständigen.
Der Plan sieht bis jetzt folgendermassen aus:
Tag 1: Ankunft in Windhoek, Übernahme Mietwagen
Tag 2: Fahrt nach Sossusvlei
Tag 3+4: Aufenthalt in Sossusvlei
Tag 5: Weiterfahrt nach Swakopmund/Walvis Bay
Tag 6: Aufenthalt in Swakopmund/Walvis Bay
Tag 7: Weiterfahrt nach Khorixas/Damarland
Tag 9: Weiterfahrt Richtung Etosha, ev. Zwischenstopp in ...?
Tag 10: Etosha NP
Tag 13: Zurück nach Windhoek
Tag 14: Flug nach Victoria Falls
Tag 15: Besichtigung Victoria Falls
Tag 16: Rückflug nach Hause
Ist dieses Programm realistisch bezüglich Distanzen, Aufenthaltsdauer, etc.?
Alle Hinweise und Tipps werden geschätzt 🙂
Gruss
Simon
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Dez. 2015 · #2Guten Tag, Simon,
herzlich willkommen im Forum. Ich würde in Sossusvlei einen Tag kürzen. Wenn Du am 2. Tag nach dem Frühstück losfährst,
bist Du gegen Mittag da und hast noch viel Zeit für den Sesriem Canon und einen ersten Ausflug in die Dünen. Am nächsten Morgen und Nachmittag/Abend kannst Du dann herrliche Licht-/Schattenaufnahmen machen und am 4. Tag morgens weiterfahren. Den so gewonnenen Tag würde ich in der Etoscha anhängen, denn 1,5 Tage ist doch etwas wenig.
Einen Zwischenstopp zwischen Khorixas und der Etosha musst Du nicht machen, denn von dort sind es nur 2 - 3 Stunden Fahrt.
Den Weg nach Windhoek kannst Du gut an einem Tag schaffen. Fahr aber früh los, falls Du mal ne Panne hast.
Und wenn Du früh in Windhoek sein solltest, ruf mal bei Bwana Tucke Tucke an und mache mit denen eine kleine Stadtrundfahrt.
Liebe Grüße
Gerd
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201127. Dez. 2015 · #3Hallo Simon,
wie Gerd schon schrieb, zwei Tage Sossusvlei sind genug und die zwei Tage im Damaraland passen auch gut, von dort aus kann man gut bis Etosha durchfahren.
Ich komme aber auf drei Nächte Etosha, wenn Du vom Damaraland durchfährst, sogar auf vier, (hatte ich zunächst auch übersehen) daher würde ich den eingesparten Tag eher in Swakopmund dranhängen, da gibt es so viel zu tun.
Das macht dann: Tag 1 Windhoek, Tag 2, 3 Sossusvlei, Tag 4, 5, 6 Swakopmund, Tag 7, 8 Damaraland, Tag 9, 10, 11, 12 Etosha und Tag 13 Rückfahrt Windhoek.
Gut finde ich, dass Du nicht versuchtst, alles in die zwei Wochen reinzuquetschen und Dich schon ziemlich beschränkt hast, Kompliment.
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
LELeSiThemenstarter8 Beiträge · seit 201527. Dez. 2015 · #4Ja, Etosha sind 3 Nächte eingeplant, im Onguma the Fort.
Viiiielen Dank fürs Feedback 🙂
STStrubi86173 Beiträge · seit 201427. Dez. 2015 · #5Müssen denn die VicFalls unbedingt in diesem Urlaub dabei sein? Die würden halt eher zu nem separaten Urlaub in Botswana oder Zimbabwe passen. Ich persönlich würde diese Tage wohl eher in Namibia dran hängen. Aber das ist letztendlich natürlich Geschmackssache.
Bzgl. Etosha könntet ihr euch überlegen, wenigstens eine Nacht im Park zu verbringen. Die Wasserlöcher in Halali und vor allem Okaukuejo sind schon toll. In Okaukuejo hatten wir abends absolut tolle Sichtungen. Beide Abende viele Elefanten und Giraffen, aber auch Nashörner (einen Abend 5 Nashörner auf einmal, inklusive Jungtier und Kampf). Ich würde bei einer weiteren Reise auf jeden Fall mindestens eine Nacht in Okaukuejo verbringen.
LELeSiThemenstarter8 Beiträge · seit 201528. Dez. 2015 · #6Hallo Strubi
Wir wollten die VicFalls unbedingt sehen wenn wir schon "in der Gegend" sind, darum haben wir den Stopover gebucht. Vielen Dank für den Tip mit dem Camp im Etosha, ich denke wir verbringen dort eine Nacht bevor Onguma 🙂
Gruss
Simon
helen1'490 Beiträge · seit 200628. Dez. 2015 · #7LeSi schrieb:Hallo Strubi
Wir wollten die VicFalls unbedingt sehen wenn wir schon "in der Gegend" sind, darum haben wir den Stopover gebucht.
Hallo,
mal eine Frage: würdest du bei einer Deutschlandreise Startpunkt Frankfurt, mal kurz nach Rom fliegen um den Petersdom zu besichtigen, nur weil du gerade in der Gegend bist?
LG helen
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200828. Dez. 2015 · #8Hallo Helen,
ich bin zwar nicht LeSi, aber ich antworte Dir mal:
Wenn ich aus USA, Japan oder Kapstadt käme und nicht wüsste, ob ich jemals wieder nach Europa komme, würde ich das einbauen, wenn der Petersdom mich so interessieren würde.
Was ich damit sagen will: Es ist alles eine Frage der eigenen Zielsetzung und ich kann LeSi sehr gut verstehen.
Dir wünsche ich noch alles Gute für das Neue Jahr, bleib gesund und so hilfsbereit wie bisher.
Ganz herzliche Grüße
Gerd
helen1'490 Beiträge · seit 200628. Dez. 2015 · #9Gerd1942 schrieb:Hallo Helen,
ich bin zwar nicht LeSi, aber ich antworte Dir mal:
Wenn ich aus USA, Japan oder Kapstadt käme und nicht wüsste, ob ich jemals wieder nach Europa komme, würde ich das einbauen, wenn der Petersdom mich so interessieren würde.
Den Gedanken hatte ich auch. Ich wollte nur nochmal auf die Entfernung hinweisen. Das schätzen viele nicht so richtig ein. Aber es ist ja auch ein Flug.
Gerd1942 schrieb:
Dir wünsche ich noch alles Gute für das Neue Jahr, bleib gesund und so hilfsbereit wie bisher.
Ganz herzliche Grüße
Gerd
Vielen Dank! Das wünsche ich dir auch.
LG helen
LELeSiThemenstarter8 Beiträge · seit 201528. Dez. 2015 · #10Hallo Helen
Danke für den Input. Meine Überlegung wurde von Gerd schon ziemlich exakt beschrieben. Immerhin konnte ich mir es verkneifen mit dem Auto zu den VicFalls zu fahren 😄
Aber den (zugegeben etwas umständlichen) Stopover nehmen wir in Kauf.
Cheers