Best of Uganda 2015

20 Antworten · 5'164 Aufrufe · gestartet 24. Dez. 2015 von Butterblume
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200924. Dez. 2015 · #1
Hallo Fomis,

mit einigen Eindrücken unserer dritten Ugandareise im Oktober/November 2015 möchten wir euch ein entspanntes, fröhliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit und viele spannende Reisen wünschen.

Herzliche Grüße
Marina und Jochen
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
751 Beiträge · seit 201124. Dez. 2015 · #2
Hallo Marina und Jochen,

WOW - was für hervorragende Fotos!!!
Bin absolut beeindruckt

... und immer mehr wächst der Wunsch vielleicht doch mal Uganda zu bereisen...
Vielleicht habt ihr ja (nach den Feiertagen) "kurz" Zeit auch ein Best - of - Unterkunftstipps von euren Urlauben hier einzustellen?
Würde mich freuen.

Schöne Weihnachten,
Nette
5'049 Beiträge · seit 201424. Dez. 2015 · #3
Hallo Marina & Jochen,

habe mir gerade Eure super Fotos angeschaut - da wurden schöne Erinnerungen wach! Würde mich freuen, wenn ihr im neuen Jahr auch einen kleinen Bericht hier im Forum einstellen würdet!

Ich wünsche Euch wundervolle Weihnachten und alles Gute für das kommende Jahr!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200924. Dez. 2015 · #4
Hallo Nette, hallo Konni,

Vielen Dank für euer positives Feedback. Ich freue mich sehr darüber. 😁

Ausführliche Informationen zu Unterkünften, Routen etc. findet ihr mit vielen Links im Bericht auf meiner Homepage. Der Anlass und Fokus dieser Reise lag nicht auf klassischer Safari, so dass ich den Bericht an dieser Stelle nicht einstellen möchte.

Für eine Zusammenfassung bleibt leider diesmal auch keine Zeit, denn am 31.12. fliege ich schon wieder nach Uganda.

Eckpunkte der Reise:

Destinationen
Ankunft Entebbe Airport
3 Nächte Entebbe, Papyrus Guesthouse
6 Nächte Fort Portal, Kluges Guestfarm
2 Nächte Queen Elizabeth NP, Queen Elizabeth Bush Camp
2 Nächte Buhoma, Bwindi NP, Buhoma Community Camp
2 Nächte Bunyonyi, Arcadia Cottages
2 Nächte Nkuringo, Bwindi NP, Nkuringo Bwindi Gorilla Lodge
2 Nächte Lake Mutanda, Mutanda Lake Resort
2 Nächte Rushaga, Bwindi NP, Gorilla Valley Lodge
1 Nacht Kisoro, Travellers Rest
1 Nacht Kigali, Hotel Chez Lando
Rückflug von Kigali Airport

Gefahrene km: 1614 km
Einen 4x4 mit Hatch Roof haben wir wieder bei Douglas/Alpha-rent-aCar in Kampala gebucht. Hier die funktionierende email-Adresse: alphabetarentals@gmail.com

h8e1a09a.jpg

Karte Route Ugandatour 2015, T4Africa

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für die Festtage
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
383 Beiträge · seit 201324. Dez. 2015 · #5
Mir steht der Mund jetzt noch offen, klasse Fotos Marina!
Das Chamäleon und der Schuhschnabel hat es mir besonders angetan. Von beiden habe ich noch kein Foto.
Die Landschaftsaufnahmen sind auch sehr beeindruckend, toll gemacht. Bei uns, obwohl im trockensten Monat August gereist, waren die Vulkangipfel immer in den Wolken. Ok, bei unserer Gruppenreise mit 6 Personen muss man auch den Zeitplan einhalten. Da ist man als Selbstfahrer flexibler.
Natürlich bei Dir, sehr "Vogellastig" aber mit tollen scharfen Aufnahmen.
Ich finde die Primaten sind etwas kurz gekommen.

Danke für die nette "Heilig Abend Unterhaltung".

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
5'538 Beiträge · seit 200824. Dez. 2015 · #7
Liebe Marina, lieber Jochen,

traumhafte schöne Fotos. Danke.

Ganz liebe Grüße und frohe Festtage
Gerd
886 Beiträge · seit 200725. Dez. 2015 · #8
Tolle Fotos,

Über den Schuhschnabel gab es vor Kurzem einen Bericht im TV. Klang so, als ob man schon viel Glück braucht diesen Vogel zu entdecken. Das hattest Du wohl, gepaart mit Geduld wie ich vermute?

Wir wünschen Dir eine schöne Zeit in Uganda.

LG
Lisolu
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2015
3'383 Beiträge · seit 200925. Dez. 2015 · #9
Hallo Marina,

Mensch, da kommt man aber wirklich aus dem Staunen nicht mehr raus. Tolle Fotos habt Ihr da gemacht, wunder- wunderschön!!!

Ich wünsch Euch was - Dir eine (schon wieder !!!) tolle Reise nach Uganda und Euch für 2016 alles erdenklich Gute. Bleibt gesund und bitte sag Deinem Jochen auch einen lieben Gruß,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2015
1'667 Beiträge · seit 200925. Dez. 2015 · #10
Hi, Marina

so tolle Fotos sind ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk.....
DANKE dafür.

Liebe Grüsse
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200926. Dez. 2015 · #11
Hallo Nette,

vielleicht hilft dir dieser Link bzw. der komplette Thread erst einmal weiter.

Vielen herzlichen Dank für euer positives Feedback. Wir freuen uns, dass die Fotos gefallen.
Ähm, wir haben den Primaten ganze 8 Tage gewidmet... 😗

Hallo Lisolu,
Über den Schuhschnabel gab es vor Kurzem einen Bericht im TV
Schreibst du mir eine Mail, wenn dieser Beitrag mal wieder gesendet wird? Habe ich total verpasst. 😘
Das hättest Du wohl, gepaart mit Geduld wie ich vermute?
Unser Bird-Guide hatte die Geduld. Es sah lange so aus, als dass wir leer ausgehen würden. 😊

Mit weihnachtlichen Grüßen
Marina
383 Beiträge · seit 201326. Dez. 2015 · #12
Butterblume schrieb:

Vielen herzlichen Dank für euer positives Feedback. Wir freuen uns, dass die Fotos gefallen.
Ähm, wir haben den Primaten ganze 8 Tage gewidmet... 😗

Mit weihnachtlichen Grüßen
Marina
Hallo Marina,

Das mit den "etwas kurz gekommen" war auf die Anzahl der Fotos bei Flickr gemeint. Dort hatte ich ein einziges Gorillabild entdeckt.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
751 Beiträge · seit 201126. Dez. 2015 · #13
Hallo Marina,

also genau das habe ich eigentlich "gemeint" - danke. "Gesucht" wäre noch falsch, da dieses Jahr zunächst zweimal Südafrika ansteht - aber anlässlich der tollen Berichte hier traue ich mich gedanklich immer mehr auch mal Richtung Osten / Uganda.

Dank dir!
Nette
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200926. Dez. 2015 · #14
Hi Holger,
Das mit den "etwas kurz gekommen" war auf die Anzahl der Fotos bei Flickr gemeint. Dort hatte ich ein einziges Gorillabild entdeckt.
Die Gorillas sind im Regen ersoffen... Da war nichts wirklich brauchbares dabei.

Herzliche Grüße
Marina
8'684 Beiträge · seit 201026. Dez. 2015 · #15
Guten Morgen Marina,

dank seniler Bettflucht hatte ich heute ausreichend morgendliche Ruhe um deinen umfangreichen, informativen und unterhaltsamen Reisebericht bei einem Tässchen Kaffee und noch einem und noch einem zu genießen - das war dann doch ausführlicher als deine Erzählungen am Telefon... 🙂 . Eine tolle Weihnachtslektüre - vielen Dank für die Mühe,die du dir gemacht hast! .
Butterblume schrieb:Hi Holger,
Die Gorillas sind im Regen ersoffen... Da war nichts wirklich brauchbares dabei.
Herzliche Grüße
Marina
Ich habe ein paar tolle Fotos in deinem Bericht entdeckt und fand die dazu gehörigen Schilderungen von Jochen sehr schön!! Sag ihm bitte auch einen lieben Gruß!

Und nun wünsche ich frohes Schaffen bis zum Abflug am Donnerstag 😎 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
383 Beiträge · seit 201326. Dez. 2015 · #16
Butterblume schrieb:Hi Holger,

Herzliche Grüße
Marina
Oh, so etwas ist besonders bitter 🙁 !
Wegen so einem eventuellen Pech ließ mich meine Frau ein zweites Trekking buchen. Das soll nicht heißen das es in den Bergen nicht auch mal zwei Tage hintereinander regnet.
Naja wir hatten Glück und an beiden Tagen hatte es nicht geregnet. Reisezeit war auch August.

Versucht Ihr es dieses mal wieder???
Ansonsten wünsche ich Euch auch eine schöne Reise und ich werde mir mal den Bericht durchlesen. Ist ja schließlich Urlaub!

Holger
538 Beiträge · seit 201226. Dez. 2015 · #17
Hallo Marina, und Jochen,

danke für diese "Best of"; einfach fantastisch - mit Stern!

Wer so fotografiert kann wohl kaum Amateur sein, weder vom know how, noch vom Equipment her. Die website wiederum erlaubt keinen näheren Hinweis. Darf man erfahren, "was man schon immer wissen wollte und doch nie zu fragen wagte" - Wie geht so was?

Liebe Grüße, und schöne Reise,
Rolf
1'366 Beiträge · seit 201126. Dez. 2015 · #18
Vielen Dank Marina,

tolle Fotos und sehr wertvolle Infos. Da kann ich mir sicherlich die Ein oder Andere Info für evtl. 2017 holen.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200926. Dez. 2015 · #19
So, zwei Federkleider haben heute den Weg in meinen Magen gefunden... 😉

Guten Abend Bele,

vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Ich habe ein paar tolle Fotos in deinem Bericht entdeckt und fand die dazu gehörigen Schilderungen von Jochen sehr schön!! Sag ihm bitte auch einen lieben Gruß!
Schon geschehen. Er lässt dich herzlich zurück grüßen! 🙂

Hallo Rolf,
danke für diese "Best of"; einfach fantastisch - mit Stern!

Wer so fotografiert kann wohl kaum Amateur sein, weder vom know how, noch vom Equipment her.
Auch dir recht herzlichen Dank für dein überschwängliches Feedback, welches ich aber mal auf die Realität zurück schrauben möchte, wie unser „Profi“ Thorsten sicherlich bestätigen kann. 😊 😊 😊 Weder verfüge ich über eine Profikameraausrüstung noch um das notwendige Know How. Hinsichtlich der Vögel war ein nur viel Zeit und Geduld im Spiel. Bei den Landschaftsaufnahmen hätte jeder Experte zum Stativ gegriffen. Hier fehlte es mir dann an der notwendigen Geduld, was sich auch in der Vergrößerung der Fotos erkennen lässt.
Mit dem ganzen technischen Gedöns/Verständnis tue ich mich sehr schwer. Vielleicht habe ich dafür mal ausreichend Zeit, wenn ich in Rente bin…

Hi Thorsten,

vielen Dank auch dir (bin immer noch dabei deine sehr ausführlichen Tipps abzuarbeiten).
Da kann ich mir sicherlich die Ein oder Andere Info für evtl. 2017 holen.
Stehe dir gerne mit Infos zur Verfügung. 😁

Hi Holger,
Oh, so etwas ist besonders bitter !
Möglicherweise für dich, aber nicht für uns. Jochen hatte sein Erlebnis mit den Gorillas, Fotos hin oder her, und ich habe an keinem anderen Tag unserer weiteren vier Tage im Bwindi jemals so viele verschiedene Erstsichtungen von Vögeln, wie am Tag des verregneten Trackings in Buhoma gehabt. Mein Permit konnte ich verkaufen, so dass kein finanzieller Schaden entstanden ist. Wir hätten an all den folgenden Tagen die Möglichkeit für weitere Gorilla-Trekkings gehabt… Allerdings haben sich meine Interessen mittlerweile von großen Säugetieren zur kleineren Fauna verschoben und wir genießen auch menschliche Begegnungen viel intensiver. 🙂
Versucht Ihr es dieses mal wieder???
Bei der nächsten Tour werde ich mich ausschließlich 11 Tage in Fort Portal aufhalten und die umliegenden Regionen (Kibale, Bigodi, Crater Lakes, Bundibugyo) mit Zeit und ohne Schimpansen-Tracking (haben wir 2012 gemacht) erkunden. Die fünfte Uganda-Tour wird dann ausschließlich dem Norden und Nordwesten Ugandas gewidmet.

Übrigens, den Pantanal haben wir schon seit langem auf der Reiseagenda. Kann allerdings nur in geraden Kalenderjahren reisen, und dann haben und hatten die Brasilianer immer in der am besten geeigneten Zeit irgendein Großevent (Fußballweltmeisterschaft, Olympiade).

Bei der Größe und den Möglichkeiten die der Pantanal bietet, habe ich sogar Schwierigkeiten in einer 21 tägigen Reise noch vier Tage Iguazú unterzubringen. Du siehst, Reisestile und Ansprüche sind eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht, vor allem was den Amazonas betrifft. 🤩

Ganz herzlichen Dank auch an alle Danke-Button-Drücker!!! 🤪

Mit herzlichen Grüßen
Marina

P.S.: Hier noch ein Tipp von Selbstfahrern: Natürlich ist ein Navi nicht sinnlos in Uganda. Mit Kartenmaterial von OSM kombiniert mit T4A findet man sich recht schnell und zeitsparend zu recht. Einige Murram Roads sind tatsächlich nicht eingezeichnet, aber die tracke ich mit dem Navi und stelle sie nach der Tour OSM und T4A zur Verfügung. OSM ist recht fix mit der Übernahme. T4A leider nicht. Gute Papierkarten/aktuelle Karten aus Reiseführern für bestimmte Regionen sind neben persönlichem Rat durch Einheimische sehr hilfreich. Auf keinen Fall beschränkt sich das Kartenmaterial der beiden vorgenannten Softwares nur auf Städte!
538 Beiträge · seit 201227. Dez. 2015 · #20
Hallo Marina,
auf meine Frage nach Deinen fotografischen Geheimnissen schreibst Du:
... hinsichtlich der Vögel war nur viel Zeit und Geduld im Spiel.

Dein herrliches Understatement hat schon fast etwas konfuzianisches. Natürlich glaub' ich Dir kein Wort 😉 😉 , dennoch werde ich beim nächsten Mal unbedingt die Uhr anhalten, wenn ich mit der Linse auf einen Piepmatz ziele. Ob's hilft? 😄

Schönste Grüsse,
Rolf