Maximales Handgepäck bei 8Kg !

10 Antworten · 2'534 Aufrufe · gestartet 22. Dez. 2015 von Moonchild_27
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201522. Dez. 2015 · #1
Hallo,

Laut webside sind fürs Handgepäck maximal 8 Kg erlaubt, waren es nicht 10Kg ? Seltsam.

Liebe Grüße
Mathias
191 Beiträge · seit 200922. Dez. 2015 · #2
Hallo Mathias, ich bin Anfang November geflogen, Anfang Dezember zurück, da waren 10 kg ok.

Beste Grüße
Gobobos
0
649 Beiträge · seit 200723. Dez. 2015 · #3
Ja prima, das würde dann noch nicht mal reichen, wenn ich meine Kameras auf zwei Personen verteile. Ich bin bisher noch nie mit AirNam geflogen. Hab zwar schon drüber nachgedacht, aber damit hat es sich erledigt. Bevor ich meine Ausrüstung aufgebe, fliege ich lieber über JB.
126 Beiträge · seit 200923. Dez. 2015 · #4
Hallo Giraffenmog,

und mit welcher Gesellschaft fliegst Du? Bei SAA und Lufthansa sind auch nur 8kg erlaubt. Bei Emirates sogar nur 7kg.

Viele Grüße
Peter
5'538 Beiträge · seit 200823. Dez. 2015 · #5
Hallo Zusammen,

waren es nicht 10Kg ?

ich fliege seit 15 Jahren mit Air Nam und es galt immer schon die 8-kg-Grenze. Allerdings waren die Kontrollen früher weniger streng. Heute hängt es davon ab, wer am Abfertigungsschalter sitzt (und wie deren/dessen Laune ist), ob nachgewogen wird oder nicht und ob man nachzahlen muss oder nicht. Ich wäre da also vorsichtig.

Liebe Grüße
Gerd
649 Beiträge · seit 200723. Dez. 2015 · #6
Weder bei Lufthansa, SAA noch bei Condor wurde mein Handgepäck jemals gewogen. Meine Kameratasche ist deutlich als solche zu erkennen. Ich durfte mit dem Rucksack plus einer kleinen Handtasche in den letzten Jahren 15 Mal ohne Problem hin- und auch wieder zurück fliegen.

Ich habe den Frequent Flyer Status und mein Mann hat den Senator Status bei der Lufthansa. Vielleicht liegt es daran - wobei auch noch niemand die Ausweise sehen wollte....
663 Beiträge · seit 201523. Dez. 2015 · #7
giraffenmog schrieb:Ich habe den Frequent Flyer Status und mein Mann hat den Senator Status bei der Lufthansa. Vielleicht liegt es daran - wobei auch noch niemand die Ausweise sehen wollte....
Kann sein, dass es daran liegt. Den Status sieht der Checkin-MItarbeiter ja auf dem Bildschirm auch ohne das Ihr noch mit der Karte wedelt 😉
4'140 Beiträge · seit 200923. Dez. 2015 · #8
Hallo,
fliege seit 18 Jahren jedes Jahr nach Namibia. Erst seit 2014 wird das Handgepäck gewogen und mit einem Markierungsband versehen. Das gilt übrigens auch bei anderen Fluglinien (Air Berlin, Tuifly u.a.). Die 8kg Begrenzung kenne ich eigentlich schon immer.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
291 Beiträge · seit 201423. Dez. 2015 · #10
Hallo,

als wir Mitte Oktober/Anfang November geflogen sind, galt auch noch die 10kg-Grenze. Ich hatte da auch extra vorher auf der Homepage von AN nachgeguckt, war dort so vermerkt. Gewogen wurde nur beim Hinflug, Rückflug hingegen nicht. Allerdings war beim Rückflug die Maschine auch nur zu max. 2/3 belegt, vielleicht spielt das auch mit rein.

VG
Holger
Gast23. Dez. 2015 · #11
Hallo,
Moonchild_27 schrieb:Das Gewicht hatten sie offiziell am 1. Mai 2013 auf 10Kg angehoben. Jetzt sind sie wohl wieder auf 8kg und das ohne eine offizielle Meldung. Nicht gerade nett.
Ja, ist erst vor Kurzem abgesenkt worden. Die Waybackmachine hat den Stand der Website vom 07. Oktober gespeichert. Da waren es noch 10 kg.
https://web.archive.org/web/20151005204033/http://www.airnamibia.com/de/reiseinformation/gepackfragen/handgepack/

Es ist auch rechtlich fragwürdig, was AN da macht. Korrekt wäre eine Angabe auf der Website, dass für alle vor dem Änderungstag X gekauften Tickets die 10kg-Regel gilt und für alle danach die 8kg. Ansonsten verschlechtert man bei bereits geschlossenen Verträgen nachträglich einseitig die Leistungen, was eigentlich nach keinem Rechtssystem zulässig ist.

Beste Grüße

Guido