MOMoonchild_27Themenstarter17 Beiträge · seit 201520. Dez. 2015 · #1Hallo,
Im Juni geht es nach Namibia also von FRA nach WDH mit Air Namibia.
Mit dabei sind zwei Koffer der eine wiegt 15 Kilo der andere 25 Kilo.
Hab mich hier schlau gemacht was ich für Übergepäck bezahlen muss:
http://www.airnamibia.com/de/reiseinformation/gepackfragen/gebuhren-fur-ubergepack/Jetzt weiss ich aber nicht ob ich nur 150 USD bezahlen muss oder ob noch 200 USD dazu kommen da ja nicht nur
die 23 Kilo überschreite sondern auch noch ein zweiter Koffer dabei ist.
Weiss es jemand genauer, über Hilfe würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Mathias
Anita40874 Beiträge · seit 200820. Dez. 2015 · #2Da hänge Ich mich mal dran
Kann man Das übergepäck auch am
Flughafen Mit Den Meilen (silverstatus)
"Bezahlen". ?
Gruss
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200620. Dez. 2015 · #3Sorry Mathias,
da stellt sich doch die Frage, warum Ihr das Gepäck nicht gleichnmäßig auf beide Koffer verteilt. Umräumen könnt Ihr doch dann immer noch... 😮 Und wenn`s am Flughafen in Whk ist...
Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 MOMoonchild_27Themenstarter17 Beiträge · seit 201520. Dez. 2015 · #4Hallo Pascalinah,
Verteilen geht nicht da sich im 25 Kilo Koffer ein spezielles Reiseteleskop befindet.
Ich hatte vor Monaten schon mal im Forum gefragt aber der Koffer ist jetzt statt 23 Kilo nun 25 Kilo.
In den zweiten Koffer (15Kilo) gehen die Teleskopstangen und Klamotten mit rein .
Liebe Grüße
Mathias
Lotta401 Beiträge · seit 201120. Dez. 2015 · #5wenn ihr Glück habt, werden beide Koffer zusammen abgewogen und berechnet, dann ist doch alles ok. Ich würde mich erst mal ganz dumm stellen
Günter
MaHe544 Beiträge · seit 201421. Dez. 2015 · #6Moin Matthias,
im Gegensatz zu den Vorschreibern verstehe ich es so, dass Du allein die zwei Koffer hast? Zusammen wiegen und Umpacken geht ja nur, wenn der zweite Koffer zu einem zweiten Fluggast gehört...
Kläre das mal auf, damit Dir die Profis (zu denen ich nicht gehöre) fundiert weiterhelfen können.
Gruß
Henning
MOMoonchild_27Themenstarter17 Beiträge · seit 201521. Dez. 2015 · #7Ja, ich reise allein.
Liebe Grüße
Mathias
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Dez. 2015 · #8Hi Matthias,
Du zahlst in der Tat 350 US$ extra.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
giraffenmog649 Beiträge · seit 200721. Dez. 2015 · #9Reiseteleskop? Klingt interessant....
Wie willst Du das versichern? Ich könnte mir vorstellen, dass Du das nicht erstattet bekommst, wenn es zerdeppert oder gestohlen wurde....
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201521. Dez. 2015 · #10Geht wenn nur mit Zusatzversicherung. Nach Montrealer Abkommen sind sonst nur 1.131 SZR (ca. 1.300 Euro) abgedeckt.
GUGuido.Gast21. Dez. 2015 · #11Hallo,
ich nehme an, dass Du das Teleskop nach der Reise gern wieder mit nach Hause nehmen willst? Dann darfst Du die Zusatzgebühren noch mit 2 multiplizieren.
Beste Grüße
Guido
giraffenmog649 Beiträge · seit 200721. Dez. 2015 · #12Oh, dann lohnt es sich ja schon fast Business Class zu fliegen und das Ding mit ins Handgepäck zu nehmen....
wolfen27151 Beiträge · seit 201221. Dez. 2015 · #13Hallo,
ich häng mich mich mal an das Thema an. Fahre nächstes Jahr im Juli nach NAM und hab wegen Fotoausrüstung definitiv Übergepack. Zahlt man das im voraus oder am Check-In Schalter? Hab auf der Air Namibia Seite keine dementsprechenden Informationen gefunden.
Gruss Wolfgang
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201521. Dez. 2015 · #14giraffenmog schrieb:Oh, dann lohnt es sich ja schon fast Business Class zu fliegen und das Ding mit ins Handgepäck zu nehmen....
Ja und nein. Sollte man genau klären. An sich empfehlen die Airlines ja immer teure Sachen wie Schmuck, Notebooks, Fotoausrüstungen ins Handgepäck zu nehmen, eben genau wegen der Haftung. Bei großen Teles etc. kommt dann aber eben auch der Punkt ins Spiel, dass man sie potentiell als Waffe einsetzen könnte, weswegen man sie evtl. nicht durch die Sicherheitskontrolle bekommt. Von daher, unbedingt im Vorfeld genau abklären.
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201121. Dez. 2015 · #15Hallo,
ich würde auf jeden Fall bei Air Namibia anrufen und fragen: Gibt es eine Möglichkeit, das gute Teil bei mir zu halten? Kann ich es versichern? Was kostet es? ...
Im Zweifel muss man da fürchte ich hartnäckig sein und es auch zwei oder drei Mal versuche
Bei uns sind zwei zusammen gewogene Koffer, der eine unter 23 kg und der andere (wenig) darüber immer durchgegangen, ist aber sicher Glückssache.
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Dez. 2015 · #16Hi Wolfgang,
beim Checkin.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MOMoonchild_27Themenstarter17 Beiträge · seit 201521. Dez. 2015 · #17Weil es manche interessiert:
Reiseteleskope ( www.traveldob.de) hab ein 14 zoller. Sind komplett
handgefertigt und speziell für die Reise optimiert. Transportiert wird das gute
Stück in einem sehr stabilen Peli-Case Koffer (deswegen die 25 Kg) kaputt
geht da nix. Diebstahl ist unwahrscheinlich damit kann kaum jemand was
anfangen. Die Teleskopstangen werde ich wohl in einer Angelrutentasche
transportieren und es als sportgepäck aufgeben, dürfte etwas biliiger kommen.
Habe den Koffer jetzt mal auf einer sehr genauen Waage gewogen. Es sind
22,5kg. Falls die Waagen bei Air Namibia auch so genau sind dürfte es noch
billiger werden.
Bin übrigens auf einer Gästefarm (Tivoli) die auf Hobbyastronomen
spezialisiert ist. Die haben eigentlich genug instrumente zum Anmieten.
Mit dem eigen Teleskop ist es mir aber lieber auch wenn ich satt draufzahlen
muss.
Soviel zu meinem Vorhaben.
Danke für die bisherigen Antworten.
Liebe Grüße
Mathias
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Dez. 2015 · #18Hi Mathias,
Die Teleskopstangen werde ich wohl in einer Angelrutentasche
transportieren und es als sportgepäck aufgeben, dürfte etwas biliiger kommen
wird aber zumeist kontrolliert und dann natürlich nicht akzeptiert... auf die Idee sind ja schon viele vor Dir gekommen... 😉
Viele Grüße aus dem heißen Windhoek (haben gerade 39 Grad)
Christian
MOMoonchild_27Themenstarter17 Beiträge · seit 201521. Dez. 2015 · #19Hallo Christian,
Darauf werde ich mich einstellen und genug Geld mittnehmen. Dann werden es halt 700 $.
Dafür habe ich beim ticket ein schnäppchen gemacht, waren nur 590 € (Hin u- Zurück).
Liebe Grüße
Mathias
LUlukepower13 Beiträge · seit 201321. Dez. 2015 · #20Hi Mathias,
ich bin im Mai auf Tivoli, ist toll da unten 😎
Einige Hobbyastronomie-Kollegen haben mir mal erzählt, sie schicken die eigene Ausrüstung in einer Kiste verpackt als Fracht runter, anscheinend kann das günstiger sein. Sie holen die dann in Windhoek ab und fahren zur Farm. Allerdings reden wir hier über Montierung + Optik, kommen also locker auf 35kg rauf... Vielleicht ist es eine Überlegung wert. Wenn du willst kann ich gerne mal nachfragen, wie sie das machen und wieviel sie dafür zahlen.
Schöne Grüße
Lukas