Aktuelle Wettersituation

1'667 Antworten · 381k Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2015 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
2'535 Beiträge · seit 200704. Nov. 2017 · #341
Ähem, bei den Angaben geht's um die "Höhe" des Niederschlags.
Der wird in eigenen Auffangbehältern gemessen.
Kannst auch ein Gurkenglas hinstellen, egal.
Dort wird dann die Höhe des Niederschlags gemessen.
Und wenn in dem Gurkenglas dann 5mm drin sind, bedeutet das dass es 5mm Niederschlag gegeben hat.

Und diese Höhe kann man dann auf den Quadratmeter rechnen, dann ergeben sich eben 5 Liter (Raummaß) Regen auf einen Quadratmeter.
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2017
304 Beiträge · seit 200704. Nov. 2017 · #342
.,ja eifeltrio, DAS wußte ich auch!
wollte aber wissen, auf was für eine Fläche (eine Farm ist ja riesig!) sich diese Angaben beziehen.
Wo stehen die Regenmesser usw.
Gruß Grhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
2'535 Beiträge · seit 200704. Nov. 2017 · #343
Na, ja. Das ist eher Daumen mal Pi.

Vor allem, wenn die Regenschauer eher lokal sind, bedeutet das nicht, dass beispielsweise das gesamte Gebiet einer Farm Niederschlag gehabt hat. Die Messungen finden normalerweise in der Nähe der Farmhäuser statt, weil dort die Farmer nach einem Regen das halt leichter ablesen können.
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'483 Beiträge · seit 200904. Nov. 2017 · #344
@ Wolfgang,
das Gurkenglas ist kaum mehr als der Beweis, dass es geregnet hat. Um auf die 5mm zu kommen brauchst du eine Auffangfläche von 200 cm² gemäß World Meteorological Organization-Norm und den dazugehörigen Messzylinder, der eine andere Grundfläche hat als das Gurkenglas. Erst dadurch werden Niederschlagswerte auch vergleichbar,und unter diesen voraussetzungen sind 5mm N auch gleich 5Liter/m2.

Gruß Piscator
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2017
2'535 Beiträge · seit 200704. Nov. 2017 · #345
@ piscator
Das gilt natürlich für "offizielle", objektiv vergleichbare Zahlen für meteorologische Anstalten. Da ist's auch klar, dass es da Normen geben muss. Für die "private" Messung reicht ein Gurkenglas. Weil das hat auch gut und gerne eine Öffnung von 200cm².
Wichtig beim "Messgerät" ist halt nur, dass die Öffnung genauso groß ist wie der Boden und das gesamte Gefäß 😉.
Und nicht kleiner oder größer. Dann wird das Ergebnis natürlich verfälscht.

lg
Wolfgang
16,9k Beiträge · seit 201206. Nov. 2017 · #346
Auch die AZ berichtet heute über die ergiebigen Regenfälle:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:AJXucnG0zcMJ:https://www.az.com.na/nachrichten/nach-heftigem-regen-fhren-riviere-wasser-2017-11-06/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Am vergangenen Freitagnachmittag hat es in Windhoek heftige Niederschläge in kurzer Zeit gegeben. Wegen der großen Regenmengen im Auffanggebiet hat das Klein-Windhoek-Rivier erstmals in dieser Regensaison Wasser geführt. Das sorgte an einigen Stellen für Behinderungen im Feierabendverkehr....

Regenmessungen

Claratal (bei Windhoek)4,7 mm

Gellap-Ost (bei Keetmansh,)1,8

John Pandeni (bei Grootf.)2,8 mm

Kaoko Otavi1,8 mm

Narais - Duruchaus2,4 mm

Ogongo (bei Oshakati)13,5 mm

Okamboro22,4 mm

Okapya4,1 mm

Omatako Ranch (bei Okah.)2,3 mm

Oshaambelo3,6 mm

Rooisand3,2 mm

Windhoek

Eros17,6 mm

Innenstadt14,5 mm

Ludwigsdorf24,0 mm

Olympia26,0 mm

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2017
2'060 Beiträge · seit 201306. Nov. 2017 · #347
Wie schön, hoffentlich gibt es eine richtig gute Regenzeit!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2017 · #348
Hi Wolfgang,
Wichtig beim "Messgerät" ist halt nur, dass die Öffnung genauso groß ist wie der Boden und das gesamte Gefäß 😉.
Und nicht kleiner oder größer
hmm... also das ist der Standardregenmesser in Namibia. Da ist weder der Boden genauso groß wie das Loch noch wie das gesamte Gefäß...

Ich vermute, dass Du was anderes meintest?!

Viele Grüße
Christian
reenmeter110401.jpg

Quelle: https://www.republikein.com.na/main/print_post/minder-mielies-vanjaar-geplant/
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'535 Beiträge · seit 200706. Nov. 2017 · #349
Ich kann die Markierung nicht lesen, welche Einheiten werden da verwendet?
mm können's dann eher nicht sein, da wird sicherlich gleich ein Raummaß (l) verwendet.
Ich kenne eher die hier: https://www.meteorologyshop.eu/messgeraete/niederschlagmessung/190/regenmesser-nach-hellmann-200-cm2-auffangflaeche-rostfreies-blech
Da wird dann in mm gemessen.
Aber OK, bin kein Meteorologe 😉
31 Beiträge · seit 201506. Nov. 2017 · #350
Hallo,
da ist ja eine Menge Wasser in dem Regenmesser - ist das von diesem Jahr??
Das wird űbrigens in mm gemessen, die Skalierung ist an der dűnnen Spitze weiter als oben. Und das entspricht dann Liter auf den Quadratmeter. Auf Christians Bild sind es sicher 25-35mm. Hoffentlich noch viele solche Messungen in der nächsten Zeit!
LG aus Bayern mit etwas Schnee!!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2017 · #351
Hi Wolfgang,
Ich kann die Markierung nicht lesen, welche Einheiten werden da verwendet?
Millimeter. Was anderes wird hier nicht genutzt. Wenn Du hier jemanden mit Liter pro m² kommst (was ja 1 zu 1 das gleiche meint), weiß keiner was gemeint ist.
Ich kenne eher die hier: www.meteorologyshop....che-rostfreies-blech
die kenne ich auch noch, von meinem Schwiegervater von vor 50 Jahren. Der Preis würde natürlich jeden abschrecken, da man ja nicht selten 10-15 Regenmesser auf der Farm verteilt hat. "Unser Modell" kostet umgerechnet etwa 2 Euro.

Hi UschiK,
das ist ein Bild was ich im Netz gefunden habe. Wir hatten in Windhoek bisher 46 mm in dieser Regensaison.

VIele Grüß
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2017
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Nov. 2017 · #353
Viele Grüße
Christian

Regenmeldungen (28./29.11.2017)
Kanovlei (Mangetti Dunes): 23 mm
Mannheim (NO Tsumeb): 12 mm
Tsumkwe: 4,5 mm
Hamoye (S Rundu): 2,5 mm

Quelle: Hitradio Namibia, SASSCALWeathernet.org
568 Beiträge · seit 201429. Nov. 2017 · #354
Hi Christian,
wie stellt sich denn die Gesamtsituation dar, nachdem die "kleine Regenzeit" langsam auszulaufen scheint?
Die im Netz gefundenen Informationen ergeben ein etwas widersprüchliches Bild.
Wobei mir klar ist, daß selbst eine positive Statistik dem Farmer nicht hilft, der den Regen auf der Nachbarfarm beobachtet, selbst aber keinen Tropfen abgekriegt hat...

P.S.:
Hoffnung für Namibia stellt übrigens unsere Reise im Februar/März dar.
Als "Regenbringer" sind wir legendär. ohne jemals irgendwo Katastrophen mitgebracht zu haben. 😄
2'535 Beiträge · seit 200729. Nov. 2017 · #355
Randfontein schrieb:
Hoffnung für Namibia stellt übrigens unsere Reise im Februar/März dar.
Als "Regenbringer" sind wir legendär. ohne jemals irgendwo Katastrophen mitgebracht zu haben. 😄
😄
Wo seid ihr denn Februar/März unterwegs?
Nur dass wir uns dann von euch fernhalten 😉 😉

lg
Wolfgang
568 Beiträge · seit 201429. Nov. 2017 · #356
Boaah ey, Wolfgang, du Egoist! 😛
Scheinst ja nicht gerade ein Freund von Namibia zu sein... 😈
da steht alles, was du brauchst:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/294133-westnamibia-namib-erongo-kunene-etosha.html#497712

Ist allerdings nicht so, das wir ständig im Regen unterwegs wären.
Aber schon meine Schwiegereltern baten uns ab und zu zu Besuch, wenn's zu trocken war und es hat immer geklappt.
Auch die prekäre Situation im nordöstlichen Südafrika konnten wir im letzten Jahr lösen.
Wir sahen den KNP noch in einheitlich dunkelgrau, aber er ergrünte, während wir da waren.
Schon vor vielen Jahren hatte ein Freund aus Bloemfontein festgestellt, mein Kommen würde sich regelmäßig positiv auswirken, Und so rettete ich auch noch den Free State durch bloße Anwesenheit, clevererweise mit ein paar Tagen Verspätung. Okay, in Durban gelang uns das nicht. Da brachten wir den Regen direkt mit. War eben nötig!
Im iSimangaliso und Hluhluwe hatten wir den Regen dafür von Durban aus vorausgeschickt und uns nur gelegentliche Schauer mit den erfreuten Tieren geteilt. Die ausgetrocknete Lagune sich langsam wieder füllen zu sehen, war auch geil.

Nun will meine liebe Frau (aka "Blümle") mal wieder nach Namibia, wo sie es auch liebt, (profane) Springbokherden durch gelbe Blumenfelder hüpfen, Giraffen aus silbern wogenden Grasfluten schauen und Oryxe ohne Not herumstreunen zu sehen.

Laaaangweilig für manche, okay. Uns gefällts. Auch wenn's nur "general game" ist.
Der Ansatz "je schlechter es dem Land und den Tieren geht, desto besser für uns Touris", ist uns fremd.
Ja, dann sind wir eben Exoten, aber können uns an der Natur erfreuen.

Da ich dich, Wofgang, aber anders einschätze als in deinem wohl eher humorig gemeinten Beitrag geschildert,
darf ich dich/euch auf ein Getränk eurer Wahl einladen, falls sich unsere Wege doch kreuzen sollten?

Fakt ist, daß die Flüssigkeitsmenge an Savannah, Windhoek Draft und Chardonnay durch usere Kehlen die durchschnittliche Niederschlagsmenge während unserer Aufenthalte die dringend benötigte Regenmenge regelmäßig übersteigt.
Mein thread "does humor belong in this forum" ist ja inzwischen eingeschlafen, mein Plädoyer für etwas "Leichtigkeit" hier im Forum aber keineswegs.

Gratulation, du bist schon jetzt der Gewinner, Wolfgang:
entweder ihr entkommt unserem "Regen", oder ihr bekommt Freigetränke!.

Besser geht's nur noch wie bei unserem letzten Aufenthalt am Waterberg 2014:
ein doppelter Regenbogen, jeweils von Erde zu Erde sichtbar. Da brauchste kein Savannah mehr.
Eine Innige Umarmung und du hast den "pot of gold am Ende des Regenbogens" gefunden.
Wie in der Liebe geht das große Glück aber nicht ohne ein paar Regentropfen...

Vielleicht ja doch auf ein "cheers" demnächst, ersatzweise auf eine gute Regensaison für Namibia!
2'535 Beiträge · seit 200701. Dez. 2017 · #357
Randfontein schrieb:
Da ich dich, Wofgang, aber anders einschätze als in deinem wohl eher humorig gemeinten Beitrag geschildert,
darf ich dich/euch auf ein Getränk eurer Wahl einladen, falls sich unsere Wege doch kreuzen sollten?
Aber selbstverständlich! 😉
Und natürlich wünsche ich Namibia auch Regen, ist ja nicht so, dass wir immer im Trockenen unterwegs waren oder sind 😉. Und letztes Mal 2015 eine grüne Etoscha war auch sehr schön zu beobachten!
Solang wir nicht irgendwo feststecken und dann das Wasser daherkommt, hab' ich mit dem Regen auch gar kein Problem :-o

lg
Wolfgang
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Dez. 2017 · #358
Regenmeldungen (6./7.12.2017)
Wilhelmstal-Umgebung 28+ mm
Kalkfeld-Umgebung: 19 mm
Finkenstein (O Windhoek): 16 mm
Dogs Paradise (O Windhoek): 14 mm
Daan-Viljoen: 13 mm
Mopanie Pos 6 (Kaokoveld): 10 mm
Kaoko Otavi (Kaokoveld): 9 mm
Hochfeld-Umgebung: 5 mm
Khorixas: 4 mm
Windhoek-Zentral: 4 mm
Windhoek-Luxushügel: 3,5 mm

Quellen: Hitradio Namibia-Hörermessungen, SASSCALWeathernet.org, NamibiaWeather.info
1'425 Beiträge · seit 201307. Dez. 2017 · #359
Hi Martin (Randfontein),
Ich habe jetzt gerade deine Reisezeit und -route entdeckt.
Ich kann nur sagen, es wird eine herrliche Regenzeit für Namibia werden, da wir etwa zur gleichen Zeit in der Gegend sein werden und wir haben es sogar schon geschafft, dass es in der Atacamawüste regnet 😗

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
16,9k Beiträge · seit 201207. Dez. 2017 · #360
Regenfälle im zentralen Norden

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:d5GiBURd5qQJ:https://www.az.com.na/nachrichten/regenflle-im-zentralen-norden-2017-12-07+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Im zentralen Norden Namibias hat es am Dienstag vereinzelte Niederschläge gegeben. Das SASSCAL-Wetternetzwerk gab von Dienstag bis Mittwoch Werte aus folgenden Messstationen und Orten bekannt: Alex Muranda Livestock Developm. Centre, bei Rundu (14,5 mm), Gellap-Ost, bei Keetmanshoop (2,6 mm), John Pandeni, bei Grootfontein (1,8 mm), Okapya (4,7 mm) und Okomumbonde, bei Okakarara (1,4 mm). Gestern Nachmittag hat es zudem in Teilen von Windhoek bei strahlendem Sonnenschein leichte Regenfälle gegeben.

LG
Logi