Fragen zu Pans und Kalahari

1 Antworten · 1'017 Aufrufe · gestartet 05. Dez. 2015 von Siria
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201505. Dez. 2015 · #1
Hallo,

ich plane immer noch und habe meinen ersten Reiseplan nach den Rückmeldungen überarbeitet. Und damit stellen sich neue Fragen, bei denen ich auf Hilfe hoffe ...

Ich denke, wir werden dann lieber von Maun starten, dann ins Okavangodelta fahren und dann durch Moremi GR und den Chobe NP nach Norden.
Dann von Linyanti zum Ihaha Camp (das wäre Tag 14) und am Folgetag eine Bootsfahrt auf dem Chobe River, dann zu den Vic-Fällen und dann am 17. Tag Fahrt nach Kubu Island.

Von Kasane nach Nata braucht man laut Google gut 4 h, von Nata nach Kubu Island dann wohl noch mal 4 h, d.h. eine Wanderung o.ä. wird man wohl eher nicht mehr machen. Also eher am nächsten Morgen. Und jetzt bin ich sehr unsicher, wie es dann am besten weitergehen sollte. Eigentlich war die Idee, dann nach Süden in Richtung Mmatshumo – Mopipi – Rakops und dann weiter in Richtung CKRG fahren kann. Aber wenn wir morgens noch eine Wanderung auf Kubu Island machen wollen, könnte das sehr weit und sehr stressig sein. Was ist realistisch machbar?

Oder wäre es besser, von Kubu Island wieder Richtung Norden zu fahren, dann nach Gweta und von dort die Pfanne zu kreuzen (nach Mopipi)? Laut Hupe kommt man auch durch die Pfanne von Kubu Island nach Gweta, aber sie schreibt auch, dass es dort enorme Orientierungsschwierigkeiten gibt; das wollen wir dann als Anfänger lieber nicht tun.

Danach wollen wir dann in die Central Kalahari und dort ein paar Nächte bleiben. Anreise wohl am besten über das Matswere Gate, aber wir fahren wir am besten zurück? Wieder über Matswere, dann Rakops, Xhumaga, Motopi und Maun oder von Matswere nach Norden bis Makalamabedi und dann nach Maun oder über die Motopi Pan, das Tsau Gate? Wie lange braucht man für die einzelnen Strecken? Ich kann das absolut nicht abschätzen …

Wie gesagt, für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Siria
5'479 Beiträge · seit 200907. Dez. 2015 · #2
Hallo Siria,

ich weiss nicht, ob Du eine Vorstellung von der Größe Kubu Islands hast. Die kleine Insel hast Du in einer viertel Stunde zu Fuß durchquert. Rings umher ist nur die große flache Salzpfanne. Längere Wanderungen würde ich somit nicht einplanen. Da Kubu Island am südlichen Ende der großen Pfannen liegt und der Weg nach Süden zur Aspaltstraße deutlich kürzer ist, würde ich auf gar keinen Fall zurück nach Gweta fahren. Wenn Ihr zum Sonnenaufgang eine Spaziergang über die Insel macht und danach weiter zum CKGR fahrt, passt das locker mit der Zeit. Ich würde im CKGR dann für die erste Nacht eine eher im Osten gelegene Campsite nehmen. Zum Beispiel Sunday Pan.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"