Gelbfieber-Impfnachweis bei Einreise

5 Antworten · 1'771 Aufrufe · gestartet 30. Nov. 2015 von paulinchen
Antworten
Themenstarter475 Beiträge · seit 201230. Nov. 2015 · #1
Hallo,

ich habe noch einmal eine Frage zum Nachweis der Gelbfieberimpfung, wenn man aus Sambia kommend nach SA einreisen will.
Genügen da wirklich die 'ollen' gelben Papierimpfpässe, die ja irgendwie nach nichts Besonderem aussehen und teilweise handschriftlich ausgefüllt sind?
Oder gibt es da etwas zu beachten, was ich noch nicht weiß? Kann es formale Probleme geben?
Oder gibt es noch spezielle Anforderungen?

danke für eure tips.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2015
7'296 Beiträge · seit 200601. Dez. 2015 · #2
... in den Ländern, in denen ich bei der Einreise bisher eine Gelbfieberimpfung nachweisen musste, reichte der "olle" gelbe Impfpass. Ich wüsste auch nicht, was es ansonsten noch für Dokumente geben sollte. Der gelbe Impfpass ist ein internationales Dokument.

Gruß
Wolfgang

Ergänzung:
Für Reisen in Länder, in die ich vorab über Botschaft oder Konsulat ein Visum beantragen musste (Kamerun, Ghana, Sierra Leone, Surinam) und eine Gelbfieberimpfung Pflicht ist, reichte sogar eine Kopie des Impfpasses. Das Original benötigt man dann evtl. bei der Einreise.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2015
1'667 Beiträge · seit 201101. Dez. 2015 · #3
Hallo Paulinchen,

Du brauchst keine Imfpung mehr bei Einreise von Sambia nach Südafrika s. auch auswärtiges Amt:

Medizinische Hinweise

Impfschutz

Bei der direkten Einreise aus Deutschland sind Pflichtimpfungen nicht vorgesehen.

Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (z.B. nördliche Nachbarländer) ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung erforderlich. Das betrifft auch Zwischenaufenthalte in betroffenen Ländern während der Anreise, die länger als 12 Stunden dauern (Umsteigen in Nairobi und Addis Abeba). Sambia ist offiziell von der WHO als gebfieberfrei eingestuft worden, so dass nach einem Besuch des Landes (z.B. Livingstone, Victoria-Fälle) von den Nachbarländern Namibia, Botswana und Zimbabwe kein Impfnachweis mehr verlangt wird. Gleiches gilt für die Weiterreise nach Südafrika.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2015
7'296 Beiträge · seit 200602. Dez. 2015 · #5
... im Zweifelsfall würde ich die Impfung halt machen lassen. Ist -glaube ich- erst
ab Tag 10 nach der Impfung "gültig", also nicht erst direkt vor dem Abflug machen lassen.

Ich habe mal gelesen, dass das Personal an den Flughäfen in Südafrika angewiesen wurde, darauf besonders zu achten (nicht auf die Frist, sondern auf die Impfung selbst). Müsste auch hier im Forum gewesen sein ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
171 Beiträge · seit 201206. Dez. 2015 · #6
Wir haben letztes Jahr gegen gelbfieber impfen lassen da wir auch mit ETH über Addis nach JNB geflogen sind.
Interessiert hat es niemanden, Impfpass wollte keiner sehen.
Ich würde einfach impfen lassen und gut ist...
Südafrika, Swaziland 2010 Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012 Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015 Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16 Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16 http://www.TickerFactory.com/