Achtung bei Bezahlung mit KK bei SanParks

43 Antworten · 6'063 Aufrufe · gestartet 30. Nov. 2015 von chrissie
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200630. Nov. 2015 · #1
Hallo zusammen,
wir haben vor 1,5 Wochen einen Anruf unserer Bank bekommen, dass die KK gesperrt wurde, weil es einen Betrugsverdacht gegeben hat. Da wir im Okt/Nov Buchungen bei SanParks (wildcard) und Safarinow hatten, war uns unklar, wo die „undichte Stelle“ war, denn bisher hatten wir weder bei dem einen noch bei dem anderen Unternehmen diesbezügliche Probleme. Durch einen Thread im Parallelforum ist anzunehmen, dass die „undichte Stelle“ höchstwahrscheinlich bei SanParks liegt.

Solltet ihr also in letzter Zeit bei SanParks mit KK bezahlt haben, wäre es wichtig, die Kreditkartenabrechnung zu prüfen, falls ihr nicht auch schon von eurer Bank informiert wurdet.

VG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
158 Beiträge · seit 201130. Nov. 2015 · #2
Danke Chrissie,

das ist ein guter Hinweis. Meine Karte wurde letzte Woche von der DKB gesperrt, weil ein "Unternehmen" ein Datenleak hat, bei dem ich die Karte eingesetzt hatte. Es wollte mir aber keiner den Namen des Problemfalls nennen aus möglichen "Regress-Gründen".
Vielleicht isses ja Sanparks...

Schönen Abend ,
Claudia
4'451 Beiträge · seit 200830. Nov. 2015 · #3
Hi,

nachdem wir und viele Anderen schon XMal bei Sanparks die KK eingesetzt haben, wäre ich vorsichtig mit Sanparks hier für verantwortlich zu machen.

Die KK Daten werden über das Internet geschickt und da kann wohl fast jeder irgendwie an den Daten kommen.

Ich bedanke mich dennoch für diese Info und werde wieder , wie schon gemacht ,2 Mails schicken , eine mit der Nummer und dann eine Mail mit der Sicherungsnummer ( die 3 Zahlen auf der Rückseite der KK.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'240 Beiträge · seit 201130. Nov. 2015 · #4
Hallo zusammen,
meine neue CC ist letzten Freitag angekommen 😄
Ich habe unter anderem auch bei Sanparks gebucht - jedoch weiss ich nicht, ob das Datenleck wirklich von da kam. Hab noch andere Buchungen gemacht... 😉
Aber es ist jedes Jahr das Gleiche - nach all den Afrika - Buchungen wird meine Karte gesperrt und ich bekomm eine Neue 😄

Aber faszinieren tut mich, dass nie wirklich was Ernstes passiert...jedes Mal merkt das CC - Institut vor mir 😉, dass irgendwas nicht zu meinem Kaufverhalten passt.
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2015
2'845 Beiträge · seit 201130. Nov. 2015 · #5
Auch hallo 🙂

gehöre auch zum Club!
Am Freitag habe ich, außerplanmäßig, eine neue KK bekommen.
Auf tel. Nachfrage wurde mir letztlich gesagt, man würde auf Anfragen in Höhe von 1€ von unrealen Adressen (lediglich Zahlenfolgen) reagieren.
Anfang November habe auch ich bei SanPark gebucht, die Abbuchungen sind aber korrekt.

Die nächsten zwei Wochen soll ich weiterhin das Konto beobachten.

Viele Grüße
Strelitzie
74 Beiträge · seit 201501. Dez. 2015 · #6
Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe gestern eine neue KK, nachdem meine alte "aus Sicherheitsgründen" kurzfristig gesperrt wurde, bekommen.

😕

Anfang November bei SAN-Parks reserviert und bezahlt, aber auch andere Übernachtungen in Namibia mit der KK abgesichert. Die Abrechnung weist, Gott sei Dank, bis jetzt keine unautorisierten Belastungen aus.

😁

Tja, jeder von uns hat anscheinend die KK bei SAN-Parks eingesetzt.....

😈 🤩 🤢

Liebe Grüße

Ragnarson
1'296 Beiträge · seit 200701. Dez. 2015 · #7
Hallo liebe Clubmitglieder 😉 ,

auch bei einer unserer Kreditkarten wurde versucht unberechtigt Beträge abzubuchen. Da wir bei unserer Karte über jede versuchte Buchung per mail informiert werden, ist das natürlich direkt aufgefallen. Die Kreditkarte (Mastercard) wurde gesperrt und mittlerweile haben wir eine Neue bekommen.
Bei wem nun das Sicherheitsleck besteht wird schwer zu sagen sein. Wir haben die Karte im Oktober für sanpark, Tanken im Krüger, Hertz und im Duty Free Shop Johannesburg benutzt. Wobei ich immer daneben gestanden habe bei den Kredikartenzahlungen vor Ort.

Lästig ist nur dass wir nun den Veranstaltern, wo es noch offene Restbeträge für Namibia 2016 zu der gesperrten Karte gibt, die neuen Daten mitteilen müssen 🙁

Schon erstaunlich wie viele scheinbar vom Kredikartenmissbrauch betroffen sind 😐

Schöne Grüße

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
2'319 Beiträge · seit 201101. Dez. 2015 · #8
Servus und da sag ich doch gleich mal... Willkommen im Club.

Ich buchte Anfang November bei www.sanparks.com mit meiner Kreditikarte die Wildcard....200,35 Euro und schwupps ein paar Tage später hatte ich eine Abbuchung auf dieser Kreditkarte von Greyhound Texas irgendwas mit 186 Kommanochwas US Dollar. Und dies, obwohl ich über Visa-Sicure bei Interneteinkäufen auch noch eine Sicherheitsfrage beantworten muss.
Weiter Verfügungen mit dieser Kreditkarte wurden von mir nicht vorgenommen und die letzte Verfügung war im Februar d. J.
Also liegt nahe, dass es ein Datenleck bei Sanparks gibt. Dies zumindest meine Vermutung.
Ich sperrte die Kreditkarte daraufhin und meine Bank stornierte die Greyhound-Abbuchung.

Lieben Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2015
835 Beiträge · seit 200601. Dez. 2015 · #9
Wir reihen uns auch ein..... 🙁 🙁 🙁
Wir haben letzten Monat die Wildcard mit der Karte bei Sanparksbezahlt. Kreditkarte ist jetzt gesperrt, Buchungen im Wert von rund 1000€ werden storniert und wir bekommen eine neue Karte mit anderer Nummer.

Mal schauen, wie ich das mit den noch ausstehenden Sanparks-Zahlungen löse....

Viele Grüße,
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
1'059 Beiträge · seit 200601. Dez. 2015 · #10
Hallo zusammen

Same here... 😐

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'115 Beiträge · seit 201001. Dez. 2015 · #11
...same here....

Ende Oktober Wildcard ONLINE erneuert.
November CC im Kruger vor Ort eingesetzt.

Ca 5 Tage nach letztem Gebrauch vor Ort im Kruger (SanParks) eine Belastung aus den USA worauf Kartenherausgeber
automatisch Karte gesperrt hatte....

Gruss Rajang
21 Beiträge · seit 201101. Dez. 2015 · #12
Hallo,

ist ja interessant wieviele Fomis es gerade in den letzten Wochen getroffen hat.

Auch meine Karte wurde letzte Woche gesperrt.

Eingesetzt hatte ich sie in dieser Zeit für einige Flugtickets bei europäischen Airlines und auch bei einer Airline im südlichen Afrika.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass wohl eine Vielzahl von Kreditkarten-Datensätzen abgegriffen wurden.

Wo dies geschehen ist konnte man mir nicht mitteilen.

Es gab aber mit meinen Daten bisher keinen konkreten Missbrauchsversuch.

Die Sperrung erfolgte somit rein vorsorglich auf Grund des Datenlecks bei einem der Anbieter.

Grundsätzlich finde ich es positiv, dass die Karten relativ schnell und manchmal auch nur vorsorglich gesperrt werden. Funktionierende Sicherungssysteme ersparen uns ja eine Menge Ärger.

Schön wäre es allerdings, wenn der Betroffene dies nicht erst durch die Zusendung der neuen Karte erfahren würde. Die Information sollte grundsätzlich sofort telefonisch oder per Mail oder per SMS erfolgen.

Ich habe von der Sperrung erstmals erfahren, als ich mit der Karte zahlen wollte und es nicht mehr funktionierte. Die Ersatzkarte war zwar am Folgetag da, eine Vorabinformation halte ich aber für sinnvoll.

Lg
MA-SI
1'249 Beiträge · seit 201201. Dez. 2015 · #13
Hallo Zusammen,

noch ein Club-Mitglied 🙁
Ich glaube allerdings nicht, dass es was mit Sanparks etc zu tun hat. Meine Karte wurde letzte Woche auch vom Anbieter gesperrt und ich habe nachgefragt. Angeblich gab es bei Sony eine groß angelegten Hacker-Angriff und daher hat der Anbieter sicherheitshalber alles gesperrt und die Karten ersetzt. Ich hatte noch nie was mit Sony zu tun, aber irgendwie sind die wohl an zahlreiche Daten gekommen, wie auch immer.
Meine zweite Karte (anderer Anbieter) wurde nicht gesperrt. Heute hatte ich dann einige Abbuchungen mit Bezeichnung "Playstation " oder so ähnlich... Leider konnte ich die Karte dann erst zu spät sperren und mir wurde gesagt, ich muss das bei der Polizei anzeigen und dann könnte ich das Geld zurückfordern, sehr ärgerlich...
Die Zusammenhänge mit Sony sind mir nicht klar, aber ich denke, dass da ein größeres, globaleres Problem ist und nichts mit Sanparks zu tun hat...

LG Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
1'059 Beiträge · seit 200601. Dez. 2015 · #14
MA-SI schrieb:
Schön wäre es allerdings, wenn der Betroffene dies nicht erst durch die Zusendung der neuen Karte erfahren würde. Die Information sollte grundsätzlich sofort telefonisch oder per Mail oder per SMS erfolgen.
Hallo MA-SI

Zumindest bei mir war es so, dass mich der Kartenherausgeber kontaktiert hat per E-Mail. Da mir das sehr suspekt vorkommt, wenn mich die per E-Mail kontaktieren (Phishing!), habe ich zusätzlich angerufen und da wurde mir dann mitgeteilt, dass es einen verdächtigen Abbuchungsversuch gegeben habe und man die Karte daher vorsorglich sperrt und mir eine neue ausstellen würde.
Alexa schrieb:Heute hatte ich dann einige Abbuchungen mit Bezeichnung "Playstation " oder so ähnlich... Leider konnte ich die Karte dann erst zu spät sperren und mir wurde gesagt, ich muss das bei der Polizei anzeigen und dann könnte ich das Geld zurückfordern, sehr ärgerlich...
Die Zusammenhänge mit Sony sind mir nicht klar, aber ich denke, dass da ein größeres, globaleres Problem ist und nichts mit Sanparks zu tun hat...
Hallo Alexa

Sony ist der Betreiber vom Playstation Network, einer weltweiten Online-Plattform für die hauseigene Playstation (Spielkonsole). Es kam da vor einiger Zeit mal einen bekannt gewordenen Hacker-Angriff, bei welchem Millionen von Kreditkartendaten abgegriffen worden seien. Rein theoretisch könnte es also schon auch damit in Zusammenhang stehen.

Dass in diesem Forum der Verdacht auf Sanparks fällt, ist natürlich naheliegend, denn dass einige von uns dort Buchungen tätigen, ist jetzt nicht so überraschend. 😛

Ich würde aber auch nicht so weit gehen, Sanparks in direkten Zusammenhang stellen zu wollen ohne mehr Fakten zu haben.

Bei meiner telefonischen Anfrage hiess es einfach, es handele sich um ein "komisches" Hotel in den USA.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'319 Beiträge · seit 201101. Dez. 2015 · #15
Servus.

Sicherlich hat es damit zu tun, dass Datensätze auf dem Weg zu Sanparks abgefischt wurden und unsere Daten somit verwendet wurden, um Abbuchungen durchzuführen.

Auch ich glaube nicht, dass es bei Sanparks jemanden gibt, der die Daten "zu eigenen Zwecken" nutzt.

Schöne Grüße vom Alm
1'137 Beiträge · seit 201101. Dez. 2015 · #16
same same but different..... 😉 😮 😐

ich hab angeblich eine xbox in Australien bestellt 🙄
Karte ist gesperrt, neue ist auch schon da, aber trotzdem irgendwie seltsam!!
Und natürlich hab auch ich meine KTP wilderness camps mit CC bezahlt........

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
4'451 Beiträge · seit 200801. Dez. 2015 · #17
sternschnubi schrieb:same same but different..... 😉 😮 😐

ich hab angeblich eine xbox in Australien bestellt 🙄
Karte ist gesperrt, neue ist auch schon da, aber trotzdem irgendwie seltsam!!
Und natürlich hab auch ich meine KTP wilderness camps mit CC bezahlt........

LG
Uwe
Hi,
genau wie ich schrieb, es ist nicht bei Sanparks sondern diese Artikel sind auch in anderen Foren schon abgebucht worden, es scheint ein Leck bei SONY zu sein.

Playstation Network Internet GBR
Microsoft1074audaudb2c North Ryde AUS

http://www.gamona.de/games/playstation-network,lizard-squad-sorgt-angeblich-fuer-grossen-psn-ausfall:news.html

Dennoch sehr sehr ärgerlich weil das braucht kein Mensch.

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2015
64 Beiträge · seit 201201. Dez. 2015 · #18
Auch bei mir gab's am 17.11.2015 einen Kreditkartenbetrug über meine Barclaycard VISA, die ich in den letzten 8 Wochen für Online-Zahlungen bei SANParks eingesetzt habe. Und ich bin definitiv kein Sony-Kunde.

Der Schaden liegt bei ca. 700€. Nachdem ich ihn mit der Kreditkartenabrechnung bemerkt habe (ca. 7 Tage später), habe ich die Umsätze natürlich unmittelbar reklamiert und die Karte sperren lassen. Die Neue halte ich bereits in den Händen. 😗
12 Beiträge · seit 201502. Dez. 2015 · #20
kalachee schrieb:
MA-SI schrieb:
Zumindest bei mir war es so, dass mich der Kartenherausgeber kontaktiert hat per E-Mail. Da mir das sehr suspekt vorkommt, wenn mich die per E-Mail kontaktieren (Phishing!), habe ich zusätzlich angerufen und da wurde mir dann mitgeteilt, dass es einen verdächtigen Abbuchungsversuch gegeben habe und man die Karte daher vorsorglich sperrt und mir eine neue ausstellen würde.

Same here. Ich hab auch letzte Woche ne Mail von meiner herausgebenden Bank bekommen, die ich auch zunächst als Spam / Phishing klassifiziert hatte. Ich hab dennoch angerufen und die gleiche Info wie MA-SI bekommen - verdächtige Abbuchungsversuche, aber nichts wirklich abgebucht. Daher wurde die Karte sofort gesperrt und eine neue ausgestellt.

Auch ich habe vor drei oder vier Wochen bei SANParks Reservierungen getätigt und mit Karte bezahlt.

Ich setze diese Karte äußerst selten ein, daher drängt sich der Verdacht schon auf, dass bei SANParks irgendeine Lücke ist. Mit SONY hab ich auch nix am Hut... Und die Anzahl an Leuten, die hier betroffen sind (innerhalb einer so kurzen Zeit) ist schon spannend.