SAA technisch pleite?

647 Antworten · 109k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2015 von Guido.
Bilder klein
Antworten
1'155 Beiträge · seit 200625. Feb. 2016 · #41
maggus schrieb:

Wobei mich machen solche Meldungen immer traurig, denn ich habe einfach Angst um dieses schöne Land und befürchte immer mehr, dass ZA durch Dummheit und Inkompetenz in naher Zukunft zugrunde gerichtet wird!
...die Hoffnung stribt zuletzt ... 😉

hadb5a73.JPG
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2016
3'883 Beiträge · seit 201131. März 2016 · #42
Wer hat neue Infos zum Zustand der SAA?

fragt freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'664 Beiträge · seit 201210. Juni 2016 · #45
Guido. schrieb:Hallo,

falls sich da jemand für interessiert, gibt es bei CAPA heute eine umfassende Analyse zur Situation von SAA. Wie immer bei CAPA faktentriefend und sehr nüchtern.
http://centreforaviation.com/analysis/south-african-airways-seeks-regional-growth-and-new-partnerships-but-outlook-remains-bleak-285650

Beste Grüße

Guido
Danke Guido,
ist umfangreich und genau, stimmt auch haargenau mit dem politischen Ränkespiel des präsidialen Oberstaatsdiebes überein,
worüber ja auch die ganze Zeit ausführlich berichtet wurde.
H.
ThemenstarterGast29. Aug. 2016 · #46
Hallo,

ab Ende des Jahres soll SAA ein paar neue A330-300 bekommen. Ab April soll eine der neuen A330-300 an einzelnen Tagen die alten A340-300 auf der München-Route ersetzen. Ab 04.06. soll München dann nur noch mit den neuen A330-300 bedient werden. Die Frankfurt-Strecke bleibt bei den größeren (und älteren) A340-600.

Die Hängepartie bei SAA geht ansonsten weiter und spitzt sich weiter zu. Wegen immer noch fehlender Jahresabschlüsse droht SAA Streckenrechte zu verlieren (Hong Kong). An einen 2008 pleite gegangenen Wettbewerber (Nationwide) muss SAA wegen unfairer Wettbewerbspraktiken 100-200 Mio. ZAR Entschädigung zahlen. In der Folge werden jetzt Comair (und wahrscheinlich weitere (Ex-)Wettbewerber) SAA auf 1-2 Milliarden ZAR Schadensersatz verklagen und sehr wahrscheinlich auch gewinnen, weil das wettbewerbswidrige Verhalten von SAA bereits rechtskäftig festgestellt ist.
SAA in liquidation danger, says director

Es dürfte weiter sehr unwahrscheinlich sein, dass die Politik SAA fallen lässt. Wer sich zusätzlich absichern will, kann bei Portalen wie Expedia oder einem Reisebüro eine Übernachtung oder Mietwagen zum Flug dazu buchen und bekommt so einen Sicherungsschein. Die lange Zeit verkauften reinen Ticketversicherungen gegen Airline-Insolvenz (gab es u.a. von HanseMerkur, Elvia/Allianz) scheinen nicht mehr angeboten zu werden?

Beste Grüße

Guido
12 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #47
Oh gott, was ich hier lese macht mich nervös. Habe vor 1 Monat die Flugtickets nach Namibia bzw retour von Victoria Falls über SAA gebucht, hoffentlich passiert da nichts. Gibts irgendwas wie man sich absichern kann?
1'680 Beiträge · seit 200729. Aug. 2016 · #48
also ich bin 2004 das erste Mal mit SAA geflogen, schon damals hiess es, SAA wäre technisch pleite.... und doch fliegen sie heute immer noch 😉 - wie Guido schon schrieb:
Es dürfte weiter sehr unwahrscheinlich sein, dass die Politik SAA fallen lässt.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
ThemenstarterGast01. Sept. 2016 · #52
Hallo,

man weiß ja nicht, ob das nur eine "Schein-Ausschreibung" ist, um irgendwelchen im Hintergrund bereits verabredeten windigen Deals einen legitimen Anstrich zu verpassen. Aber ansonsten dürfte keine private Bank Interesse haben, das zu für SAA attraktiven Zinsen zu finanzieren.

Das Traurige ist, dass SAA vermutlich relativ einfach zu sanieren wäre. Die letzte Bilanz ist von 2014. 2010 hat SAA noch deutlich Gewinn eingeflogen. Die Flugleistung (angebotene Sitzplatzkilometer) ist gegenüber 2010 nur um 7,7% gewachsen. Die Zahl der Mitarbeiter ist im gleichen Zeitraum aber um 43% gewachsen. Die Kosten pro Sitzplatzkilometer sind in den 4 Jahren um fast 50% gewachsen. Der Laden wird zu sehr für politische und persönliche Zwecke mißbraucht.

Die finanzielle Situation spitzt sich nun wohl so zu, dass man unbedingt irgendeine Entscheidung braucht, sonst fliegt SAA nicht mehr lange. Und offenbar gibt es diese Entscheidung nun. Finanzminister Gordhan hat den Machtkampf verloren, Zuma sich wieder durchgesetzt und seine Dudu Myeni bleibt für weitere Jahre an der Spitze des Boards. Dann dürfte sich wenig ändern. Politisches, Rassenthemen und strategische Fehlentscheidungen dürften weiter die Agenda bestimmen. Vermutlich reichen Bürgschaften auch nicht mehr und der Staat muss ein paar Milliarden zuschießen, was dann sicher noch mal große Diskussionen in Südafrika triggert.
Dudu Myeni expected to serve another term on crisis-ridden SAA board

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2016
ThemenstarterGast03. Sept. 2016 · #53
Hallo,

Es bestätigt sich: Zuma hat gewonnen und Dudu Myeni ist für eine weitere Amtszeit als Vorsitzende des SAA-Boards nominiert. Leute, die gut sind und etwas auf dem Kasten haben, werden wohl kaum unter dieser Person arbeiten wollen. Ein mediocres Board und ein Fortgang der Misere dürfte das wahrscheinlichste Szenario sein.

OUTA (Organization Undoing Tax Abuse) ist ein rühriges und recht erfolgreiches NGO in Südafrika. Die arbeiten daran Myeni aus dem Amt zu klagen und man muss hoffen, dass die Erfolg haben:
http://www.outa.co.za/site/outa-concerned-cautious-new-saa-board/

Beste Grüße

Guido
754 Beiträge · seit 201003. Sept. 2016 · #54
wenn ich ins südliche Afrika fliege, dann freue ich mich durchaus über ein paar
Adrenalinstösse bei ungewöhnlichen oder unerhofften Tiersichtungen.

Dass bei mir aber der Adrenalinpegel jetzt schon wegen der SAA in die Höhe steigt
(werde ich mit meinem SAA Ticket am 08.11. noch abheben können?), das war
so nicht eingeplant und ich könnte auch gut darauf verzichten 😈

Grüsse von einem nachdenklichen Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
345 Beiträge · seit 201106. Sept. 2016 · #55
Da ich auch Mitte Oktober mit SAA nach Botswana reise, mach ich mir natürlich auch so meine Gedanken. Hab dann auch bei meinem Reisebüro nachgefragt, ob sie schon nähere Infos hätten. Dort hat man mich beruhigt, es bestünde zumindest für die nächsten paar Monate nicht die Gefahr das SAA nicht mehr fliegen würde... viel mehr müsse man sich zB um Türkish Airways Sorgen machen....
Na warten wir ab aber fast bei jeder Reise hatte ich solche oder ähnliche Panikmache erlebt. Air Namibia sei kurz vorm Abgrund, Air Berlin sei praktisch Pleite.
Aber was anderes was mich beunruhigt betrifft den Sicherungsschein. Ich dachte der schützt vor Insolvenz einer Airline aber offenbar hab ich da was verwechselt. Der Sicherungsschein schützt nur vor der Insolvenz des Reiseunternehmens wo die Buchung in D erfolgt. Das heißt um sich vor Insolvenz einer Airline abzusichern, bräuchte man eine entsprechende Versicherung und dann ist immer noch nicht sicher, ob im Schadensfall auch wirklich bezahlt wird... Wie fast immer ist der Endverbraucher der Depperte und kann dann herumstreiten...
Oder kennt sich wer mit dem Sicherungsschein besser aus und kann mir den genauen Nutzen erklären (bisher hab ich immer ohne Reisebüro gebucht da gabs ohnehin keinen Sicherungsschein)
345 Beiträge · seit 201106. Sept. 2016 · #57
Hallo Reiseklaus

Danke für den Link
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2016 · #58
Hallo allerseits,

wohl auf politischen Druck (von Zuma) hat der Finanzminister offiziell nun angekündigt, dass weitere finanzielle Hilfen für SAA möglich seien. Es soll in den kommenden Tagen entschieden werden. Möglich seien Verkäufe von Minderheitsanteilen und ein ZUsammenschluss mit SA Express.

http://www.fin24.com/Companies/Industrial/gordhan-considers-saa-request-for-financial-support-20160908

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201209. Sept. 2016 · #59
SAA ist für mich noch immer die am meisten geschätzte Airline, der Service an Bord ist in Ordnung, und die Verflegung gut.
Das einzige was ich an der SAA hasse ist, daß alle Flüge über den unsäglichen Flughafen Johannesburg gehen. Das ist leider immer das Haar in der Suppe.