SAA technisch pleite?

647 Antworten · 109k Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2015 von Guido.
Bilder klein
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200606. Feb. 2020 · #241
Hi Cathy,

na ja, dann musst Du laufen 😉 Wenn Du Angst wegen Pleite vor SAA/Alrink hast und Angst hast, das Air Botswana nicht fliegt, dann gibt es keine fliegende Alternative. Ist leider so...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201106. Feb. 2020 · #242
Paßt auch hier hin.

https://www.fin24.com/Economy/South-Africa/sa-express-must-go-into-business-rescue-court-rules-20200206
SA Express must go into business rescue, court rules
Shortly after the ruling was handed down on Thursday,
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
298 Beiträge · seit 200706. Feb. 2020 · #244
Hallo Gina,

danke für deine Mitteilung und den Link.
Da wir im August für 7 Personen bei der SAA die Verbindung München/Johannesburg/Kapstadt
und zurück gebucht haben, habe ich sofort dort angerufen. Ich war sicher die Tausendste Anruferin. Die Dame am Telefon gab mir die Auskunft, dass sie erst seit ein paar Stunden wissen, welche Flüge aus dem Flugplan gestrichen wurden und im Moment noch garnichts klar ist. Mitte nächster Woche bekomme ich Bescheid, ob wir unser Geld wieder bekommen oder auf eine andere Airline umgebucht werden. Das wird spannend und ich hoffe, dass alles gut geht, denn wir müssen ja an einem bestimmten Tag in Kapstadt sein.

Besorgte Grüße
Silvy
2'530 Beiträge · seit 201106. Feb. 2020 · #246
travelNAMIBIA schrieb:
Ich dachte Airlink hätte was mit SAA zu tun.....
hat es auch, aber immer weniger, da Airlink eigentlich profitabel fliegt und sich immer mehr abnabelt.
Wenn von Johannesburg nach Maun, dann schau Dir vielleicht auch Air Botswana als Möglichkeit an.

Viele Grüße
Christian
Airlink ist privately owned.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'530 Beiträge · seit 201106. Feb. 2020 · #247
https://www.fin24.com/Companies/Industrial/airlink-continues-with-abandoned-saa-routes-readies-for-court-action-20200206

Privately-run South African airline Airlink will operate services linking Johannesburg with Port Elizabeth, Entebbe, Ndola and Luanda after February 29, 2020, even though its franchise partner, South African Airways, will stop serving those destinations from that date.
522 Beiträge · seit 201706. Feb. 2020 · #248
Silvy schrieb:Hallo Gina,

danke für deine Mitteilung und den Link.
Da wir im August für 7 Personen bei der SAA die Verbindung München/Johannesburg/Kapstadt
und zurück gebucht haben, habe ich sofort dort angerufen. Ich war sicher die Tausendste Anruferin. Die Dame am Telefon gab mir die Auskunft, dass sie erst seit ein paar Stunden wissen, welche Flüge aus dem Flugplan gestrichen wurden und im Moment noch garnichts klar ist. Mitte nächster Woche bekomme ich Bescheid, ob wir unser Geld wieder bekommen oder auf eine andere Airline umgebucht werden. Das wird spannend und ich hoffe, dass alles gut geht, denn wir müssen ja an einem bestimmten Tag in Kapstadt sein.

Besorgte Grüße
Silvy
Wäre der nonstop Flug Frankfurt-Kapstadt mit Lufthansa eine Alternative?

Versuchen über SAA umgebucht zu werden (nicht abwimmeln und auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten lassen) oder Neubuchung mit Geld zurück (wie lange wird das wohl dauern?).

Durch die Buchungssteuerung bei LH könnte ich mir jedoch vorstellen, dass die Preise steigen bei entsprechender Nachfrage für diese Strecke.

Viel Glück
44 Beiträge · seit 201907. Feb. 2020 · #250
So ein Mist! Dann ist genau mein Flug von München nach Windhoek über Johannesburg betroffen! Mal schauen, wie ich das nun hinbekomme.
2012 Südafrika - Einsteiger Gruppenreise 2017 Südafrika - Selbstfahrer 2018 Botswana - Zeltsafari 2020 Namibia - Frauen Power 4 x 4 wegen Corona verschoben auf 2021 .....da kommt sicher noch viel mehr!
925 Beiträge · seit 201607. Feb. 2020 · #251
Das ist sehr schade. Die Verbindung war - wenn auch immer etwas teurer - die optimale Verbindung ins südliche Afrika. Perfekte Reisezeiten, 2-4-2 Bestuhlung, vernünftiger Sitzabstand und Essen. Super, um nach der Arbeit bequem los nach Afrika zu fliegen und am nächsten Morgen da zu sein.

Die Strecke war gefühlt (a) immer sehr gut ausgebucht und (b) 20-40% teurer als andere Verbindungen; an den Wochenenden lagen die Preise oft bei 1000 - 1200 €. Wenn selbst das nicht reicht, um so eine Strecke wirtschaftlich zu betreiben, lässt das tief blicken..

Nach Windhoek dürfte damit zur Zeit Quatar Airways vermutlich das beste Gesamtpaket bieten ab München; nach JNB Air France im A380 Oberdeck o. BA (je nach weiterem Verlauf des Brexits). Alles wesentlich zeitaufwendiger :-/
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2020 · #252
Hi Fidel,
Die Strecke war gefühlt (a) immer sehr gut ausgebucht und (b) 20-40% teurer als andere Verbindungen; an den Wochenenden lagen die Preise oft bei 1000 - 1200 €. Wenn selbst das nicht reicht, um so eine Strecke wirtschaftlich zu betreiben, lässt das tief blicken..
SAA musste ja auch praktisch über Nacht neun Langstreckenflugzeuge verkaufen. Auch wenn SAA darauf besteht zu sagen, dass es nichts mit der finanziellen Situation zu tun hat.
Da haben sie vielleicht einfach keine Kapazität mehr für München, zumal ja mit FRA eine weitere deutsche Destination bedient wird.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'003 Beiträge · seit 200807. Feb. 2020 · #253
Hi,
ja, das ist echt schade. Wir sind oft MUC-JNB geflogen und entgegen Fidels Argumenten war die MUC-JNB Verbindung immer preiswerter als die FRA-JNB, egal ob SAA oder LH, also die preiswerteste Direkverbindung D-RSA. Meist lag der Preis zwischen EUR 600-EUR 650 in der Eco. Außerdem war die Maschine früh zeitiger da, als die von FRA.
Stimmt, die Maschine war eigentlich immer voll, auch in der Nebensaison, ist halt nicht nur ein Touriflug gewesen. FRA ist immer aufwendiger. Der kleine Flughafen in München einfacher zu handeln, auch von der Anreise. QR dauert zu lange. Da kann man dann auch Egypt oder was auch immer nehmen, wenn man eh umsteigen muss.
Gruss
Christian
272 Beiträge · seit 201907. Feb. 2020 · #254
Hi Fidel,

für mich persönlich ist es ebenfalls mit gravierenden Nachteilen verbunden, dass diese Verbindung wegfällt.

Aber angesichts der Situation, in der sich SAA befindet, kann ich die Entscheidung schon nachvollziehen.
1.) Waren nach meinem Empfinden die Flüge nur in der Hochsaison ausgebucht, was nicht reicht, eine ganzjährig zufriedenstellende Auslastung zu erreichen. Zwischen Ostern und den Sommerferien waren die Flieger allenfalls halb voll - und dass einzelne Flüge im Januar gestrichen worden sind, wäre sicher nicht geschehen, wenn sie so gut gebucht gewesen wären, dass sie Cash in die Kasse brachten.
2.) Waren (zugegeben gefühlt) 80% der Fluggäste Umsteiger, so dass von den Tarifen erhebliche Beträge an andere Fluggesellschaften abgeführt werden mussten. Der Quellmarkt München ist schlicht und ergreifend zu klein, einen Flieger nach Südafrika zu füllen.

Aber warten wir mal ab, ob nicht die Lufthansa die Strecke übernimmt. Die sucht ja auch ständig nach neuem Geschäft. Und bedient in München ein gut funktionierendes Drehkreuz.
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2020
3'383 Beiträge · seit 200907. Feb. 2020 · #255
Hallo zusammen,

uns hat´s jetzt aber so richtig krass "dawischt". Ein Mist, der größer nicht sein könnte, immerhin haben wir bei SAA für den April MUC-Johannesburg gebucht und (was noch viel krasser ist) für Dezember eine Gruppenreise mit 12 bzw. 14 Personen für unsere Familie.

Wir fragen uns nur, weshalb solchen Geschäftspraktiken ungestraft davonkommen können. Schließlich hat man einen Vertrag, den es für beide Seiten zu erfüllen gilt. Wir sind auf nächste Woche gespannt, welchen Vorschlag uns die SAA unterbreiten wird. Heute waren die Damen in Frankfurt zu einer Aussage nicht in der Lage und wir wurden auf nächste Woche vertröstet. Was aber definitiv den Tatsachen entspricht: SAA wird in Zukunft München nicht mehr bedienen.

Was für ein Dilemma! 😈

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2020 · #256
Hi bayern schorsch,

soweit mit bekannt ist (@Avioniker, korrigiere wenn es falsch ist) kann eine Fluggesellschaft (nach EU-Recht) bis 14 Tage vor Abflug jeden Flug stornieren, ändern etc ohne, dass Du irgendeinen Anspruch auf irgendwas hast. SAA hat seine Streichungen sogar mit fast vier Wochen Vorlauf angekündigt und gesagt, dass sie versuchen werden Passagieren entgegenzukommen (möglicherweise Umbuchung auf einen Codeshare-Partner oder den FRA-Flug oder...?!). Das es natürlich in vielen Fällen dennoch für den Reisenden absoluter Mist ist, ist klar, aber rechtlich eben nicht das Problem von SAA.

Viele Grüße
Christian
4'984 Beiträge · seit 201607. Feb. 2020 · #257
Es scheint in zu sein wichtige Dinge über Twitter zu kommunizieren...

SAA - South Africa
@flysaa
All customers booked on any cancelled international and regional routes will receive a full refund. Customers booked on cancelled domestic flights will be re-accommodated on services operated by Mango.

Antwort an
@flysaa
How do we go about claiming the refund?

SAA - South Africa
@flysaa
Antwort an xxx

Hi, kindly note that bookings done through SAA website, ticket offices or Call Centre Centre, requests should be send to onlinerefunds@flysaa.com, Any other tickets from other website/travel agent those office should be contacted. This will be mainly for International tickets.

Gruß Gina
1'115 Beiträge · seit 201007. Feb. 2020 · #258
Aufpassen! Die ersten Informationen über cancelled destinations scheinen nicht ganz wasserdicht zu sein. Wie zum Beispiel Livingstone das als gestrichen gemeldet wurde.

Regional services to be retained include from Johannesburg to Blantyre, Dar es Salaam, Harare, Kinshasa, Lagos, Lilongwe,Livingston, Lusaka, Maputo, Mauritius, Nairobi, Victoria Falls and Windhoek.
(Quelle Twitter @flysaa)

Gruss Rajang
4'984 Beiträge · seit 201608. Feb. 2020 · #260
PESAA.jpg

Gruß Gina