SAsabi_2_3_Themenstarter22 Beiträge · seit 201522. Nov. 2015 · #1Hallo zusammen! Unsere Reise nach Namibia steht vor der Tür.
Wir sind zu viert und haben ab - bis Windhoek einen Toyota Geländewagen 4x4 Double Cap gemietet. Wir haben vor großteils zu campen, zwischendurch mal eine feste Unterkunft sollte auch im Budget sein.
Wir haben bis jetzt nur die erste Unterkunft am Waterberg Plateau Park reserviert, alles andere möchten wir offen lassen. Da Nebensaison gehen wir davon aus, dass wir überall zumindest einen Platz zum Campen ergattern können. Was sagt ihr zu unserer Annahmen?
Und wir haben ein ungefähre Route geplant... Was sagt ihr dazu? Freu mich auf eure Meinung und Tipps wo länger bleiben oder was auslassen...
01.01.2016 Kapstadt
02. Flug Windhoek, Ankunft 08:45, Auto mieten - Waterberg Plateau Park
03. Waterberg Plateau Park (Waterberg Plateau Campsite)
04. Waterberg Plateau Park (Waterberg Plateau Campsite)
05. Transfer Rundu
06. Transfer Divundu, Popa Falls
07. Popa Falls, Okavango River
08. Transfer Katima Mulilo
09. Transfer Victoria Falls (über Botswana)
10. Victoria Falls
11. Transfer Kongola
12. Kongola, Mudumu Nationalpark
13. Transfer Rundu
14. Transfer Etosha Nationalpark
15. Etosha Nationalpark
16. Etosha Nationalpark
17. Transfer Ugab Terrassen
18. Ugab Terrassen
19. Transfer Swakopmund
20. Swakopmund, Namib Naukluft Park
21. Swakopmund, Namib Naukluft Park
22. Transfer Sesriem
23. Sesriem Canyon, Sossuvlei
24. Transfer Mariental
25. Mariental, Kalahari Dünen
26. Transfer Windhoek, Auto retour - Lodge nahe Windhoek
27. Lodge
28. Abreise 17:00
Danke, glg Sabrina
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Nov. 2015 · #2Hi Sabrina,
den Hauptteil Eurer Reise, d.h. Tag 5-13 finde ich "komisch". Ihr seid ständig auf Achse. Was ist Euer Anliegen/Ziel? Ich würde schlichtweg 2 Nächte West-Caprivi, 2 Zentral-Caprivi und 3 Ost-Caprivi (und von dort Vicfalls) machen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
P.S. Nur als Hinweis: Cab (von Kabine), nicht Cap (von Schirmmütze) 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SAsabi_2_3_Themenstarter22 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 · #3Hallo Christian! Danke für deine Antwort...
ja der erste Teil ist ziemlich eng gesteckt... unsere Ziel im Nordosten sind v.a. die Victoria Falls. also wenn wir im Ost-Caprivi länger bleiben und dafür Zentral-Caprivi oder West-Caprivi kürzen? in Anbetracht darauf, dass Regenzeit ist, kannst du diesbezüglich was sagen, wo es aufgrund des Regens eventuell grad nicht so besonders schön ist?
und was meinst du zu den Stops in Rundu? sind die notwendig? oder ist eine dieser Strecken an einem Tag machbar...
Waterberg - Divundu
Kongola - Etosha
Vielen Dank!!!
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Nov. 2015 · #4Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
SAsabi_2_3_Themenstarter22 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 · #5@ Logi: Danke für deine Antwort!
nunja... Chobe wollten wir auslassen, da ich nur von Massentourismus gelesen habe...
also vielleicht länger im West-Caprivi bleiben und dafür im Etosha weniger Zeit?
danke, lg Sabrina
helga655 Beiträge · seit 200623. Nov. 2015 · #6Liebe Sabrina,
nach meinen Erfahrungen auf der Fahrt Wdh-Vic Falls-Wdh von Mitte November bis Mitte Dezember 2012 (kleine Regenzeit) würde ich ev. Regen in meine Planungen einbeziehen. Wir hatten mehrfach sehr viel Regen, dass wir Trockentage für die Zelte eingebaut haben. Am Camp Chobe hat es uns so erwischt, dass wir in eine feste Unterkunft ausgewichen sind.
Insgesamt finde ich die geplante Tour extrem voll gepackt. Im Forum gibt es von Chrigu eine Karte, die einen Größenvergleich Europa-südliches Afrika ermöglicht. Die Karte könnte bei einer realistischeren Planung helfen.
Lb Gruß von Helga
SAsabi_2_3_Themenstarter22 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 · #7@ Helga: Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Tja... das mit der Regenzeit... das war mitunter ein Grund dafür, dass wir uns nicht allzu lange im Nordosten aufhalten wollten. Aber wir wollen dennoch zu den Fällen hinauf...
Also so wies aussieht müssen wir doch noch kürzen... Eventuell nur 1 Tag Etosha und die Ugab-Terrassen ganz weglassen... mal schaun...
Vielen Dank jedenfalls für die Rückmeldungen!!!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Nov. 2015 · #8Hi Sabrina,
also wenn ihr den ganzen Nord-Osten-Aufwand nur wegen Vicfalls macht, dann würde ich lieber einfach von Windhoek dorthin für 2 Tage fliegen und ansonsten eine weniger Regenanfällige Reiseroute wählen. Ansonsten würde ich mindestens 2 Tage im Westen des Bwabwata/Popa verbringen, 2 Nächte in der Gegend Mamili/Nkasa Lupala und 2 Nächte um das Camp Chobe - deren Bootsfahrten finde ich deutlich besser als "Kolonne-fahren" im Chobe NP (von dem ich aber eh nicht viel halte).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SAsabi_2_3_Themenstarter22 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 · #9@ Christian... Danke nochmal!
Das mit der Flug-Variante haben wir auch schon durch, is leider einfach zu teuer... Wir werden mit dem Regen und den eventuell damit verbundenen "Schikanen" leben müssen.
Vielleicht lassen wir uns im Nordosten doch mehr Zeit, wenn wir schon dahin wollen wegen der Fälle. Und dafür nur 1 Tag Etosha und die Ugab Terrassen komplett streichen.
Hmm... alles nicht so einfach...
kago71 Beiträge · seit 201324. Nov. 2015 · #10Hallo Sabrina,
also wir waren im August 2013 ungefähr die gleiche Tour unterwegs mit einem Hilux 4x4 und ich würde den Chobe NP auf keinen Fall auslassen. So ein Tierreichtum habe ich selten in Afrika erlebt! Es lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall und wäre schade, es auszulassen. Kollonne fährt man nur am Eingang am morgen aber dann verteilt es sich.
Gewohnt haben wir auf der Campsite der Chobe Safari Lodge. Die muss aber rechtzeitig gebucht werden!
LG
Katrin
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201524. Nov. 2015 · #11sabi_2_3_ schrieb:Das mit der Flug-Variante haben wir auch schon durch, is leider einfach zu teuer... Wir werden mit dem Regen und den eventuell damit verbundenen "Schikanen" leben müssen.
Wobei es teils gar nicht so viel teurer ist die Tour als Einwegtour von Windhoek bis VicFalls zu machen und dann den Rückflug nach Frankfurt als Gabelflug von dort oben zu machen. Der Aufpreis für den Flug liegt im Bereich 100-200 Euro pro Person, man muss halt nur schauen mit welcher Autovermietung man fährt damit die Einwegmiete nicht zu teuer wird. Zumal Du auch gegenrechnen musst was Dich ansonsten die Fahrt zurück kostet (Fahrzeugmiete, Sprit, Unterkunft). Und von Kasane aus hast Du im Prinzip auch nur zwei Möglichkeiten nach Windheok zu kommen: Caprivi Streifne oder die Strecke Kasane-Maun-Windhoek. Bis Maun kannst Du sie noch halbwegs interessant gestalten (wobei die Umfahrung des Chobe über Nata auch eher langweilig ist, aber spätestens ab Nata sind es ca. 800 km ohne wirkliche Attraktion. Kurzum, 2 Tage Miete, zwei Lodges oder Campinngplätze, knapp 100 Liter Sprit alleine für die Teilstrecke. Da kommt dich der Gabelflug eher billiger und ist entspannender.
SAsabi_2_3_Themenstarter22 Beiträge · seit 201524. Nov. 2015 · #12@ Kago: Danke! Jetzt habt ihr unsere Planung ganz schön durcheinander gebracht mit dem Chobe... 😕 ...aber ihr habt bestimmt Recht, wenn wir schon da oben sind... und der Tierreichtum...
@ Namibia-Neuling: Danke, das haben wir alles durchdacht... Das Problem hierbei ist, dass wir aus Österreich sind und nicht die Vorteile eures großen Frankfurter Flughafens haben... ein Gabelflug bis Wien ist nicht nur teurer sondern aufgrund des mehrmaligen Umsteigens auch sehr zeitaufwendig!
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201524. Nov. 2015 · #13Wo in Österreich wohnt Ihr denn? Evtl. wäre ja ein Gabelfug mit SAA ab München möglich?
SAsabi_2_3_Themenstarter22 Beiträge · seit 201524. Nov. 2015 · #14Danke für die Idee, aber wir sind am anderen Ende von Ö. - Fahrzeit ca. 5 h von München... Den Flug haben wir ohnehin schon gebucht und das Auto auch, ist also nichts mehr dran zu ändern, wir machen die Runde mit dem Auto...
Logi16,9k Beiträge · seit 201224. Nov. 2015 · #15Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
SAsabi_2_3_Themenstarter22 Beiträge · seit 201524. Nov. 2015 · #16@ Logi: Das ist ein super Tipp! Dankeschön 🙂