Mietwagen für 5 Personen

8 Antworten · 2'583 Aufrufe · gestartet 21. Nov. 2015 von TigerTim222
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201521. Nov. 2015 · #1
Hallo zusammen,

wir - 2 Erwachsene + 3 Kinder (13, 10 und 5) - planen für nächsten August für 3 Wochen eine Standardtour durch Namibia. Die Unterkünfte (Hotels + Lodges)stehen zum größten Teil fest. Aber beim Mietwagen sind wir uns nicht sicher.
Ein VW T5 bietet sicherlich genügend Platz, aber ist bestimmt nicht so komfortabel zu fahren wie ein SUV. Hat man im Toyota Fortuner mit 5 Personen ausreichend Platz? Wir benötigen ja noch einen Kindersitz. Wird es dann auf der Rückbank eng?
Grüße,
Tim
2'349 Beiträge · seit 200921. Nov. 2015 · #2
Hallo Tim,

ganz ehrlich, mit 5 Personen - und darunter noch dazu so junge Kinder (5 Jahre!) - kommt nur ein Van in Frage!

Ein "normales" Auto (Toyota Hilux, SUV oder PKW, etc.) ist in Namibia bei den doch sehr langen Fahrstrecken und den unebenheiten der Schotterstraßen maximal für 4 Personen geeignet.

Für 5 Personen (egal ob Erwachsene oder Kinder) ist es nicht zumutbar. 3 Persone n auf der Rücksitzbank??? Um Gottes Willen... Eure Kinder werden das nicht aushalten... Und ihr auch nicht...

Und Gepäck habt ihr ja auch noch und evtl. wolt ihr ja noch eine Kühhlbox , Proviant , Kameras, Getränke, etc. im Fahrerraum dabei haben...

Nur ein Van wie z.B. ein Hyundai H1, VW Bus T5 oder Toyota Quantum, etc. ist meiner Meinung nach die Einzige Lösung, es sei denn ihr wollt 2 Fahrzeuge (SUVs) mieten.

LG

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2015
16,9k Beiträge · seit 201221. Nov. 2015 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2026
7'296 Beiträge · seit 200621. Nov. 2015 · #4
Otjikoko schrieb:
Für 5 Personen (egal ob Erwachsene oder Kinder) ist es nicht zumutbar. 3 Persone n auf der Rücksitzbank??? Um Gottes Willen... Eure Kinder werden das nicht aushalten... Und ihr auch nicht...
... wieso das denn?
In den Matatus (Kleinbusse für die Personenbeförderung) sitzen in den Toyota-Bussen (vermutlich weniger breit als ein T5) fünf Erwachsene nebeneinander (bin schon häufiger so unterwegs gewesen). Den drei Kindern wird die räumliche Enge vermutlich weniger Probleme bereiten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
96 Beiträge · seit 201221. Nov. 2015 · #5
Hallo Tim,
wir waren jetzt mit 5 Erwchsenen mit einem Toyota Hillux auch auf längeren Strecken unterwegs. Viele meinten, für Fünf wäre es zu eng. Wir haben es gewagt und fanden es absolut in Ordnung! Wir fanden es überhaupt nicht einengend!!, obwohl unsere 4 Männer alle sehr lange Beine haben.
Der Tipp mit dem "ausprobieren" ist sehr gut, hatten wir vorher auch gemacht.
Viel Spaß
Almut
2'349 Beiträge · seit 200921. Nov. 2015 · #6
Ok, ok, ... ist alles Ansichtssache... 😉

Gehen tut es evtl., aber für mich und die meisten Leute, die ich kenne und dieauch in Namibia gereist sind, wäre das für 5 Personen für solche Reisen zu EINDEUTIG zu eng und absolut nicht zu empfehlen...

Wie gesagt, wo bringt man seine Sachen (Getränke, Kühlbox, Ausrüstung, Proviant, etc.) unter?

Und mit Kindersitz ist das meiner Meinung nach wirklich absolut nicht zu empfehlen...

Für den, der hinten in der Mitte sitzt sind die Tierbeobachtungsfahrten auch eher blöd... Und die Fahrten auf sehr langer, holpprigen Strecken eingeklemmmt zwischen 2 anderen ohne einen wirklich guten Fensterplatz zu haben (Landschaft!) auch nicht gerade angenehm...

Aber jeder wie er mag...

Nix für ungut. 🙂

Ich persönlich würde jedem so etwas ganz klar abraten. Vor allem mit Kindern...

LG

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2015
7'296 Beiträge · seit 200621. Nov. 2015 · #7
Otjikoko schrieb:Für den, der hinten in der Mitte sitzt sind die Tierbeobachtungsfahrten auch eher blöd... Und die Fahrten auf sehr langer, holpprigen Strecken eingeklemmmt zwischen 2 anderen ohne einen wirklich guten Fensterplatz zu haben (Landschaft!) auch nicht gerade angenehm...
... es geht hier ja nicht um drei Erwachsene, die sich da hinten auf den Rücksitzen drängeln.
Als Erwachsener würde ich auch nicht hinten in der Mitte sitzen wollen.

Für den/die Fünfjährige(n) ist das Lieblingskuscheltier aber vermutlich interessanter als die Landschaft unterwegs. Vermutlich wird er/sie auch große Teile der Strecken verschlafen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
96 Beiträge · seit 201221. Nov. 2015 · #8
Hallo,
jetzt muss ich doch noch mal was dazu sagen...
ich saß lieber hinten in der Mitte, als hinten am Frenster Als Kleinste (164 cm) konnte ich nach vorne super gucken, sah mehr als zur Seite hin. Es ist ja fast so, als säße man vorne, nur einige cm nach hinten.
Aber es ist richtig, jeder muss für sich entscheiden.
Grüß Almut
Themenstarter2 Beiträge · seit 201522. Nov. 2015 · #9
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Mal sehen, ob wir einen Fortuner beim Toyota Händler finden. Dann können wir "Probesitzen".
Grüße,
Tim