ABAbwehrspielerThemenstarter35 Beiträge · seit 201520. Nov. 2015 · #1Hallo Zusammen
Auch wir ,meine Frau und Ich möchten nach diversen Reisen Südafrika ,Namibia oder dieses Jahr Botswana mit Camper ,nun Sambia bereisen , es gibt ja schon den ein oder anderen Hinweis auf diverese Agenturen ,jedoch stelle Ich jetzt noch mal die Frage, welchen Anbieter ihr empfehlen könnt ,geplant ist die Reise Ende August 2016 für 4 Wochen .Wir hatten dieses Jahr über Dertour Britz Camper Johannesburg gemietet allinclusive ,waren sehr zufrieden .Gelant ist es den Camper in Lusaka abzuholen und auch wieder zubringen
Danke im Voraus
Mike
carl1'287 Beiträge · seit 200820. Nov. 2015 · #2Hallo Mike,
bevor sich Fordfahrer die Mühe machen muss 😎 verweise ich zum einen auf seinen
Reisebericht und auf die Tatsache, dass er in diesem Jahr bei
Hemingways gemietet hat und nach meinem Kenntnisstand recht zufrieden damit war.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
ABAbwehrspielerThemenstarter35 Beiträge · seit 201522. Nov. 2015 · #3Hallo Carl
Danke für deinen Hinweis auf diesen tollen Reisebericht,wie ist denn die Internetadresse von Hemingways ,habe auch schon bei einigen anderen Anbietern angefragt und wollte nun vergleichen da die Preise doch sehr hoch sind bzw variieren .
Gruß Mike
ABAbwehrspielerThemenstarter35 Beiträge · seit 201522. Nov. 2015 · #4Habe Gerade Preisanfrage an Hemingways Gesendet
Danke Mike
KTM185 Beiträge · seit 201022. Nov. 2015 · #5Hallo Mike,
soweit wir wissen, gibt es in Lusaka ohnehin nur "Voyager Zambia", die 4x4 Fahrzeuge mit Campingausrüstung anbieten. Alle anderen liefern Fahrzeuge typischerweise von Livingstone.
Wir waren gerade wieder 4 Wochen mit einem Ford Ranger von denen unterwegs und fanden das Preis- Leistungsverhältnis schlechter als vor 3 Jahren. Die Austattung und die Fahrzeuge werden immer älter, die Preise immer höher (220 $ pro Tag).
Bei Abholung wird von der Kreditkarte ein 200$-Deposit reserviert und bei Rückgabe mit fadenscheinigen Argumenten einbehalten. Seit unserer Rückkehr aus Sambia versuchen wir nun mit viel Aufwand, diese ungerechtfertigten 200$ zurückzufordern, was uns - so wie es aussieht - auch gelingen wird.
Falls Du Dich dennoch für eine Anmietung bei Voyager Zambia interessierst, können wir Dir gerne weitere Details zum Auto berichten.
Letztlich muß man entscheiden, wieviel einem der höhere Komfort von Autos aus Livingstone wert ist.
Schönen Abend noch wünscht
Dietmar
Montango1'667 Beiträge · seit 201122. Nov. 2015 · #6Hallo Mike,
frag doch mal bei Bushlore in Johannesburg an, was der Transfer nach Lusaka kostet. Eventuell wäre es doch auch interessant, von Joburg zu starten und das Auto in Lusaka wieder abzugeben.
LG
Montango
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200823. Nov. 2015 · #7Hallo,
in Zambia hatten wir wirklich nur Hemingways gefunden, bei denen die Kunden nichts zu meckern hatten. Bei anderen war es immer russisch Roulette. Da wir nur 14 Tage hatten, war Zeit kritisch, also Fahrzeugausfälle oder das Suchen nach passenden Reifen am ersten Tag und Reparaturen, die der Vermieter im Vorfeld nicht gemacht hatte, wollten wir nicht.
Die Preise in der Hauptsaison lagen 2015 bei USD 220. Ich hatte auch in JNB angefragt, Bushlore wollte reichlich EUR 1.000 für die Lieferung. Damit wäre der Preisvorteil aufgefressen worden. Außerdem wäre das Fahrzeug schon die ganze Strecke gefahren und wenn was ist/wäre, hat Bushlore niemanden in Zambia. Eigentlich geht das gar nicht, da man ein ausländisches Fahrzeug (wie in Zim auch) eigentlich nur für die Eigennutzung temporär importieren darf. Wie die das hinkriegen, dass der Fahrer das importiert und der Kunde dann fahren darf, verstehe ich nicht - ist wohl auch Grauzone. Des weiteren sind ausländische Fahrzeuge in den Parks teurer. Hemingways kümmert sich auch und die Fahrzeuge waren in 1A Zustand.
Fazit, wenn man genug Zeit hat, von JNB oder WDH selbst fahren, wobei da auch wieder Kosten entstehen, extra Tage Miete, Treibstoff, Übernachtungen, Verpflegung, Import Charges!!
Lohnt am Ende warscheinlich erst ab 4 Wochen und mehr. Es sei, denn man will eh noch nach BW oder ZIM. Anlieferung / Abholung von Livingstone nach LUN war USD 300 flat und dafür sind die jeweils einen Tag unterwegs.
Gruss
Christian
Montango1'667 Beiträge · seit 201123. Nov. 2015 · #8fordfahrer schrieb:
Fazit, wenn man genug Zeit hat, von JNB oder WDH selbst fahren, wobei da auch wieder Kosten entstehen, extra Tage Miete, Treibstoff, Übernachtungen, Verpflegung, Import Charges!!
Lohnt am Ende warscheinlich erst ab 4 Wochen und mehr. Es sei, denn man will eh noch nach BW oder ZIM. Anlieferung / Abholung von Livingstone nach LUN war USD 300 flat und dafür sind die jeweils einen Tag unterwegs.
Gruss
Christian
Hallo,
so machen wir es im Mai. Ab Joburg , Kubu, Nxai Pan, Kasane, Livingstone, Lower Zambesi, South Luangwa, Kariba, Eastern Highlands, Gonareshou und zurück. Wir haben aber auch 36 Tage Zeit. Bei 2 oder 3 Wochen würde ich auch Hemingways nehmen.
LG
Montango
La Leona2'779 Beiträge · seit 200723. Nov. 2015 · #9Es gibt auch noch diesen Vermieter, ich habe dort aber keine persönlichen Erfahrungen
http://www.limohire-zambia.com/rates2016.htmviele Grüsse
Leona
ABAbwehrspielerThemenstarter35 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 · #10Vielen Dank nochmal für alle Antworten werden nochmal intensiv nachhaken was möglich ist.
Gruss MIke
lohengrin-hh64 Beiträge · seit 201201. Dez. 2015 · #11Moin Mike,
ich selbst habe 2012 bei Hemingways in Livingstone gemietet (Zustellung nach Lusaka) und auch den Inhaber persönlich kennegelernt.
Wir erhielten damals einen Hilux mit rund 100Tkm Laufleistung, das war schon heftig. Zum Glück hatten wir gute Reifen, die Ausrüstung insgesamt war sonst recht gut bis ok. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Für den gebotenen Service und das Alter der Fahrzeuge schlichtweg zu teuer. Während der Fahrt ging dann der Sicherheitsgurt des Beifahrers kaputt, für afrikanische Verhältnisse aber eher ein Witz (für uns trotzdem nicht so irrelevant). Uns wurde dann geholfen, wenn auch nur notdürftig "geflickt". Wir haben während der Reise 2 andere Fahrzeuge von Hemingways gesehen, deren Reifen in katastrophalem Zustand waren. Das war ein no-go. Die Fahrer hatten somit entsprechend viel Leid zu beklagen.
Letztes Jahr (2014) mieteten wir dann in Jo'burg bei "Bushtrackers", mit denen ich vorzügliche Erfahrungen gemacht habe. Die Fahrzeuge sind top gewartet und - besonders im Vergleich mit Hemingways - um Welten besser. Ich würde dort jederzeit wieder mieten und vertraue den Mitarbeitern in jeder Hinsicht. Und zwar, weil sie mich rundum überzeugt haben und immer zuverlässig waren. Sie haben mich nie im Stich gelassen und jede - egal wie blöde - Frage seelenruhig beantwortet.
Hier deren Website:
http://www.bushtrackers.co.za/Ich hoffe, es hilft euch. 🙂
Herzliche Grüße aus Hamburg
Martin