Zollbestimmung Namibia / Einfuhrbestimmungen

6 Antworten · 3'354 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2015 von Ruben2015
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201515. Nov. 2015 · #1
Hallo an das ganze Namibia Forum,

ich reise nächste Woche nach Namibia für 2 Monate und wollte mal nachfragen ob jemand hier Erfahrung mit den Zollbestimmungen Namibias hat. Da ich täglich Sport mache wollte ich für meine Reise einige Nahrungsergänzungsmittel mitnehmen (Proteinshakes etc.) Dabei handelt es sich um Originalverschlossene Pckg. eines deutschenHerstellers welche im freien Handel erhältlich sind.

Ich habe mittlerweile auch schon alles versucht in Erfahrung zu bringen ob es erlaubt ist/oder ob es Freimengen gibt.
Meine bisherigen Versuche:
Website der Namibianischen Botschaft ( einzigste Info: ,,manche Lebensmittel benötigen eine schriftliche Genehmigung")
Die Wirtschaftsabteilung der Namibianische Botschaft verwies mich an ,,Officer Customs Information Center" in Windhoek-
Ich habe erst versucht Kontakt per E-Mail zu bekommen- keine Reaktion. Dann habe ich dort angerufen,- einzigste Aussage war das man keine Infos darüber hat und ich die Produkte bei der Einreise beim Zoll vorzeigen und anmelden müsste.

Meine Frage wäre jetzt, was passiert wenn ich es versuche anzumelden, der Zoll dort aber etwas gegen die Einfuhr sagt. Werden mir die Waren dann nur abgenommen oder muss ich mit einer Strafe rechnen?
Ich möchte mich korrekt verhalten und nicht gegen die Einfuhrbestimmungen Namibias verstoßen.

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
6x Namibia und SA - gekommen um zu bleiben
7'296 Beiträge · seit 200615. Nov. 2015 · #2
Hallo Ruben,

ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen. dass die Einfuhr verboten sein könne und hätte es einfach mitgenommen.
Ich denke, die stellen sich nur etwas an bei Fleisch, Obst und Gemüse, weil evtl. Parasiten mit ins Land kommen könnten.

Wenn Du das bei der Einreise beim Zoll angibst, wird keiner etwas damit anfangen können und dann wird erstmal ewig in der Gegend rumtelefoniert. Und dann weiß immer noch keiner Bescheid und man kassiert es womöglich ein, damit man nicht evtl. etwas fälschlicherweise durchlässt. Nur meine Vermutung ....

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter4 Beiträge · seit 201516. Nov. 2015 · #3
@ Wolfgang

Ich denke auch das der Zoll damit nichts anfangen kann,- will nur vermeiden das es in den Müll fliegt und ich am ende was dafür zahlen muss....
33,1k Beiträge · seit 200616. Nov. 2015 · #4
Hi Ruben,
ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen. dass die Einfuhr verboten sein könne und hätte es einfach mitgenommen.
da stimme ich Wolfgang zu, frage mich aber gleichzeitig: Warum mitnehmen? Du bekommst "sowas" hier in jederm Drogeriemarkt und zig "Nahrungsmittelergänzungs-Spezialgeschäften".

Viele Grüße aus Windhoek (sorry, war Gewohnheit) Swakopmund
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2015
Themenstarter4 Beiträge · seit 201516. Nov. 2015 · #5
@ Christian

Dank dir für die Auskunft,- werd mich für meinen Aufenthalt jetzt dort eindecken. Is mir zu heikel und will meinen Urlaub stressfrei beginnen 🙂
Hoffe ich werd in Swakopmund fündig.

Lg z.Zt noch aus Deutschland
Ruben
128 Beiträge · seit 200617. Nov. 2015 · #6
Hi Ruben,
du wirst fündig, sah das Zeug in jedem Supermarket in den Regalen stehen...
Cheers
Battli
aus Somerset West/RSA
Themenstarter4 Beiträge · seit 201520. Nov. 2015 · #7
Nachtrag:

Habe heute eine E-Mail der Zollbehörde Namibias erhalten. Mir wurde mitgeteilt das man alle Waren (Außer Verderblichen Waren / Pflanzen / Saatgut ) in einer für den privaten Verbrauch angemessenen Menge einführen darf.

Ich bin echt positiv überrascht über deren schnelle Antwort.

Für den nächsten Besuch weis ich Bescheid- jetzt werd ich erstmal hier shoppen gehen. Hab schon zwei Geschäfte gefunden.

Danke an euch fürs weiterhelfen,

LG aus Swakopmund