Neue Unterkünfte - Namibia

395 Antworten · 109k Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2015 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. März 2019 · #121
Eine Luxuslodge nach der anderen wird eröffnet. Mal gespannt wer die dann füllen soll......die Einheimischen bestimmt nicht.
die Einheimischen sowieso nicht (aber wo füllen im Luxussegment denn Einheimische die Freizeithotels? Ich kenne wenige Länder wo es so ist), aber es gibt genug wohlhabende Ausländer, auch während einer Rezession, die weiterhin Reisen wie sie wollen. Wirklich teure Reiseziele wie Botswana, Malediven oder Seychellen leider ja auch nicht unter einer Rezession in Deutschland oder sonstwo. Was in der Tat den Unterkünften hier in Namibia zusetzt ist der Rückgang an Lokal- und Regionaltouristen, v.a. eben aus Namibia und Südafrika. Dies ist v.a. der Fall an der zentralen Küste und vereinzelt auch woanders.
Gondwana vermarktet sich ja weitest gehend über die Gruppenreisen, die dann natürlich ganz andere Preise erhalten.
ja, twls. wohl bis zu 60% unter dem Endkundenpreis. Deshalb kann Gondwana mit den Rabatten für Namibier/SADCler immer noch ganz gutes Geld machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. März 2019
2'530 Beiträge · seit 201105. März 2019 · #122
Ich finde die meisten Gondwana Unterkünfte eigentlich nicht überteuert, klar, sie sind auch nicht preiswert, aber viele sind durchaus das Geld wert. Es sind fast keine dabei die über E150.00 die Nacht kosten, außer Desert Grace und die River Villa. Wenn ich mir anschaue was wir in DE zu Messezeiten bekommen, da ist fast alles unter E150.00 sein Geld überhaupt nicht wert, außer ich wohne gleich mal 150km entfernt und habe dann noch Bahn- oder Autounkosten.

Also Gondwana Kartenhalter bin ich natürlich noch besser dran. 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
16,9k Beiträge · seit 201205. März 2019 · #123
Cruiser schrieb:Ich finde die meisten Gondwana Unterkünfte eigentlich nicht überteuert, klar, sie sind auch nicht preiswert, aber viele sind durchaus das Geld wert. Es sind fast keine dabei die über E150.00 die Nacht kosten, außer Desert Grace und die River Villa. Wenn ich mir anschaue was wir in DE zu Messezeiten bekommen, da ist fast alles unter E150.00 sein Geld überhaupt nicht wert, außer ich wohne gleich mal 150km entfernt und habe dann noch Bahn- oder Autounkosten.
:
Die grauenhafte Namib Desert Lodge hat uns im Dezember 2017 bereits 230 Euro für das Zimmer DBB gekostet. Ich finde preiswert (im Sinne von Preis/Wert) ist anders. 😎

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. März 2019 · #124
Dezember 2017 bereits 230 Euro für das Zimmer DBB gekostet.
es war dort im Dezember 2017 auch grausam. Ich habe es selber miterlebt. Meine einzige schlechte Erfahrung mit Gondwana und ich verbringen sicherlich 15+ Nächte pro Jahr in Gondwana-Unterkünften. Deine 230 Euro waren aber dann mit Abendessen, richtig? Denn selbst dieses Jahr kostet NDL pro Person im Normaltarif nur etwa 90 Euro/Nacht B&B. Problematisch finde ich bei Gondwana einzig und alleine die Preise für Abendessen. Das ist aber wohl intern im Unternehmen auch ein strittiger Punkt (was man so hört). Ich glaube dieses Jahr werden bereits N$360 pp für ein Abendessen berechnet.

Es wird sich bei Gondwana sicherlich dieses und in den nächsten Jahren einiges tun. Wenn erstmal der Börsengang durch ist stehen sicherlich zig Millionen für weitere Projekte zur Verfügung.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. März 2019
2'530 Beiträge · seit 201105. März 2019 · #125
Ich habe nicht gesagt alle sind das Geld wert und auch Deine E230,00 war für zwei Personnen. Natürlich bekommen wir es auch billiger und da ist die Schmerzgrenze halt etwas tiefer. 😵
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'530 Beiträge · seit 201105. März 2019 · #126
travelNAMIBIA schrieb: Ich glaube dieses Jahr werden bereits N$360 pp für ein Abendessen berechnet.
Wo und für was? Die meisten haben A La Cart und da kann ich nicht sagen das wir im Canyon Roadhouse oder auch in der Lodge für das Geld gegessen haben, natürlich ohne Getränke und wir hatten meistens Oryx oder Springbok.

Anyway, ich bin auch leider ein bißchen befangen da ich ein Fan von Gondwana bin und bisher eigentlich nichts Schlechtes sagen kann.
Ich war natürlich auch nicht bei allen und da kann es anders aussehen. Und wenn etwas nicht stimmte dann beschwere ich mich bei Gondwana Headoffice.
16,9k Beiträge · seit 201205. März 2019 · #127
travelNAMIBIA schrieb:
Dezember 2017 bereits 230 Euro für das Zimmer DBB gekostet.
es war dort im Dezember 2017 auch grausam. Ich habe es selber miterlebt. Meine einzige schlechte Erfahrung mit Gondwana und ich verbringen sicherlich 15+ Nächte pro Jahr in Gondwana-Unterkünften. Deine 230 Euro waren aber dann mit Abendessen, richtig?
Wir waren doch unbekannterweise zeitgleich in dem Schuppen. 😉

Und ja: ich schrieb ja oben bereits DBB

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. März 2019 · #128
Hi Cruiser,
Wo und für was? Die meisten haben A La Cart und da kann ich nicht sagen das wir im Canyon Roadhouse oder auch in der Lodge für das Geld gegessen haben, natürlich ohne Getränke und wir hatten meistens Oryx oder Springbok.
jede Gondwana Lodge hat im vergangenen Jahr 330 für Abendessen und in diesem Jahr (glaube ich( 360 berechnet. Es wird entweder als 4-Gänge-Set-Menue oder Buffet serviert. Mir wäre es neu, dass es irgendwo bei Gondwana am Abend a la carte gibt?!

Viele Grüße
Christian
352 Beiträge · seit 201605. März 2019 · #129
Roadhouse kenn ich auch a la carte. Das letzte Mal vor 3 Jahren mit ner Motorrad Truppe. Ansonsten Frühstück Buffet und Braai....
16,9k Beiträge · seit 201205. März 2019 · #130
Ticktack schrieb:Roadhouse kenn ich auch a la carte. Das letzte Mal vor 3 Jahren mit ner Motorrad Truppe. Ansonsten Frühstück Buffet und Braai....
Das ist auch nur im Roadhouse so.
Alle anderen bieten zu einem Festpreis entweder Buffet oder, je nach Auslastung, ein 3-Gang-Menü an.

In Aus (Eagles Nest) kann man wählen ob Braai oder Buffet im Haupthaus.

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. März 2019 · #131
Hi zusammen,

auch wenn wir abschweifen. Abendessen ist in allen Set-Menu oder Buffet und kostet N$360 in diesem Jahr. Dies gilt auch für Roadhouse. Eagle's Nest ist das Abendessen N$ 10 günstiger.

Viele Grüße
Christian
📎 Gondwanarates2019.pdf
158 Beiträge · seit 201105. März 2019 · #132
Hallo Ihr,

wir waren von 18. Jan bis 10. Feb 2019 durch Namibia incl. Caprivi unterwegs und es war überall sehr viel weniger los als auf unseren früheren Reisen. Begründet wurde dies immer mit Low-Season, da wir aber seit 2010 immer zu dieser Jahreszeit das sechste Mal in Namibia waren kann ich sicher sagen dass es sonst nie so leer war. (15 bis 50 % Auslastung geschätzt)
Von unseren 20 Übernachtungen waren wir 6 in Gondwana Lodges (Hakusembe, Namushasha, Zambesi, Chobe, Desert Grace und Dune Star) und unsere Erfahrungen dort waren sehr unterschiedlich aber nie unfair.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe mach ich eine ausführlichere Beschreibung der Tour.

Bis dahin,

Claudia
16,9k Beiträge · seit 201205. März 2019 · #133
rofro schrieb:Hallo Ihr,

wir waren von 18. Jan bis 10. Feb 2019 durch Namibia incl. Caprivi unterwegs und es war überall sehr viel weniger los als auf unseren früheren Reisen. Begründet wurde dies immer mit Low-Season, da wir aber seit 2010 immer zu dieser Jahreszeit das sechste Mal in Namibia waren kann ich sicher sagen dass es sonst nie so leer war. (15 bis 50 % Auslastung geschätzt)
Hallo Claudia,

das erzähle (schreibe) ich nunmehr seit Wochen. Du bist jetzt die fünfte oder sechste Person, hier im Forum, die bestätigt, dass es leerer wird in den Unterkünften.

Und mir kann auch keiner mehr vormachen, dass das nur ein "Einzelfall" ist.

LG
Logi
2'530 Beiträge · seit 201105. März 2019 · #134
@ travelnam; Wir haben im Dezember und Januar noch lecker vom Menu gegessen, ersthand Erfahrung und das in den letzten paar Jahren. Werden sehen wie es demnächst ist.

Erstaunt mich doch immer wieder wie es Dich wurmt und einem immer das Gegenteil beweisen mußt, auch wenn es nur auf Papier ist.
Bin gespannt ob Sie es dann eingeführt haben obwohl das Papier schon ab 01.11.2018 Dinner für R360.00 zeigt.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. März 2019 · #135
Hi Adolf,

das Dinner war schon immer Buffet/Set Menu, wie ich nun gelernt habe mit Ausnahme von Roadhouse. Dies hat sich nun geändert. Mit geht es nicht darum etwas zu beweisen. Ich war mit wegen der N$ 360 unsicher und deshalb habe ich es nochmal zur Klarstellung eingestellt. Du darfst es aber gerne überlesen. Sind ja nur Zahlen auf einem Blatt Papier.

Beste Grüße
Christian
2'530 Beiträge · seit 201105. März 2019 · #136
Hi Logi

Aber nicht nur wegen den Preisen.

G
Adolf
1'927 Beiträge · seit 200805. März 2019 · #137
Wir waren jetzt im Februar 4 Wochen in Namibia. Erfreulich war, so unser Eindruck, dass die jährlichen zweistelligen Preissteigerungen wohl ein Ende gefunden haben.

@Logi: In 8 von 12 Unterkünften waren wir allein. Selbst die Alte Brücke in Swakop habe ich noch nie so leer erlebt.

Man kann die Entwicklung bei Gondwana nur begrüßen, sie sind halt näher am Kunden und flexibler als Lodges mit alteingefahrenen Ritualen. Beispielsweise hat nicht jeder nach 12 h Nichtstun und einer Affenhitze noch Lust auf ein 4-Gänge Menü, zu dem man sich auch noch ultimativ bis 13.00 Uhr anmelden muss. Dafür gibt es jetzt rund um die Uhr kleine Speisen von der Karte wie in Namushasha und im Mubala Camp.

Gruß
Peter
2'530 Beiträge · seit 201105. März 2019 · #138
Hallo Peter

Februar ist auch Off Season, total. Da läuft ganz wenig, ist aber eine gute Reisezeit wenn es geht.
16,9k Beiträge · seit 201205. März 2019 · #139
Cruiser schrieb:Hallo Peter

Februar ist auch Off Season, total. Da läuft ganz wenig, ist aber eine gute Reisezeit wenn es geht.
Weihnachten war angeblich auch schon "Off Season" ..... 😗
...und wenn nicht "Off Season" war, dann war es ein Einzelfall.

Verfolge ich so die Reiseberichte , dann hat Namibia seit letztem Oktober bereits "Off Season".

LG
Logi
1'014 Beiträge · seit 201605. März 2019 · #140
Wir sind im Mai 2018 mit dem Camper auch ohne Vorbuchung ganz gut durchgekommen, einige gehypte Plätze waren allerdings ausgebucht.
Bei Lodges (und eigentlich schlafe ich gerne mal nicht im Zelt) kann ich natürlich nur nur für mich sprechen, aber die aufgerufenen Preise zahle ich nicht. Obschon ich nicht zu den ganz schlecht verdienenden Leuten gehöre, ist mir ein Dach über dem Kopf nebst etwas nettem Ambiente Summe X wert, aber damit hat es sich auch. Und da liegen sehr viele Lodges deutlich über dem, was ich zu zahlen bereit bin.

Yanjep