Routenplanung für Neulinge

12 Antworten · 1'498 Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2015 von kuno-killerkarpfen
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201506. Nov. 2015 · #1
Hallo Forumsmitglieder!
Habe lange heimlich mitgelesen und so unsere Tour durch Namibia für Juni 2016 zusammengestellt.
Wir ( Pärchen Mitte 30) wollen mit einem 4x4 3 Wochen Namibia erkunden mit Schwerpunkt Tierbeobachtung. Es ist unsere erste Tour dort. Mein Plan ist wie folgt:
1 Nacht Windhuk
2 Nächte Sossusvlei
3 Nächte Swakopmund
4 Nächte Etosha
1 Nacht Rundu
2 Nächte Kongola
2 Nächte Kasane ( mit Ausflug zu den Vicfalls)
2 Nächte Divundu
2 Nächte Grootfontein
1 Nacht irgndwo Richtung Flughafen

Meine Frage: Ist die Route so sinnvoll, da teilweise doch 500km am Stück sind... Gerne würden wir auch durch Botswana Chobe zurückfahren, doch ich habe keine Unterkunft bei Savuti gefunden, die ein normaler Mensch bezahlen kann. Auch Flug zurück von Vicfalls ist uns durch Einwegmiete und Flug( ca. 900€ )zu teuer. Mir ist klar dass Namibia kein Billigland ist, aber ich denke mit 2 normalen Gehältern muss man doch auch eine schöne Reise durchführen können?!?
6'152 Beiträge · seit 200606. Nov. 2015 · #2
hallo kuno,

denke Du hast Dir Gedanken gemacht bei der Tourenplanung bzw. den langen Fahrtagen , da Du ja dann auch immer mindestens 2 Ü vor Ort ist, ist dies alles gut machbar. Gehe jetzt an die Feinplanung mit den Unterkünften, Flug und Auto, dann hast Du bald alles unter Dach und Fach.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
8'678 Beiträge · seit 201006. Nov. 2015 · #3
Hallo Kuno,

die langen Strecken werden bestimmt zäh, aber wie Hanne schreibt, Ihr könnt Euch ja davor und danach erholen. Und wenn Ihr die Strecken als Transfertage seht und euch abwechselt beim Fahren, dann ist das sicher machbar. Wir sind jetzt erst einige Teilstücke genau so gefahren.

Zwei Tipps:

1. Ich würde auf jeden Fall die letzte Etosha-Nacht ganz in den Osten legen (entweder innerhalb Namutoni, oder kurz nach dem Gate, z.B. Onguma Bushcamp, gibt aber viele andere dort), dann ist die Strecke nach Rundu okay von der Länge her (haben wir genau so gemacht.).

2. Kasane finde ich zu kurz mit 2 Nächten - eigentlich sind die ja nur da, um nach Vic Falls zu kommen und zurück. Vom Chobe selber habt Ihr wenig bis nichts. Ich würde die 2. Nacht in Grootfontein sreichen (was ist dort der Grund für 2 Nächte? Die San?) und sie Kasane zuschlagen, dann passt das so einigermaßen.

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2015
83 Beiträge · seit 201306. Nov. 2015 · #4
Und wenn ich schon in Kasane bin, würde ich einen private boat trip machen, das ist viel spannender als ein Tour mit etlichen anderen Touris auf dem grossen Schiff. Wir haben beides gemacht. Auf dem private trip seid Ihr alleine mit dem Guide unterwegs und kommt den Tieren sehr nahe, wir waren von Elefanten und Crocs teilweise nur 3 m weit entfernt, Eines unserer schönsten Erlebnisse in Afrika. Auf dem grossem Schiff gibt es eine Bar, das sehe ich als einzugen Vorteil.

Ausflug nach VicFalls nicht mit dem eigenen Auto, kompliziert und teuer, es gibt etliche Anbieter in Kasane.
Nehmt Euch für diesen Ausflug ausreichend Dollars mit! 😄
1'816 Beiträge · seit 200806. Nov. 2015 · #5
Hallo Kuno,

Bele war mal wieder schneller, wie immer 🙂 😉 hat ja aber auch Ferien.

Genau das wollte ich dir auch empfehlen, alternativ kann man von Grootfontein auch bis Windhoek durchfahren, jedenfalls dann wenn man erst abends fliegt.

Gruß Boris
Themenstarter13 Beiträge · seit 201506. Nov. 2015 · #6
Hallo zusammen, schonmal Danke für die Antworten!!! Also Grootfontein habe ich 2 Nächte eigentlich nur eingeplant, damit es 2 Nächte sind 😎 Ich denke die hänge ich dann echt an Kasane wohl besser dran! Hat einer Tips für Lodges in den geplanten Caprivi Orten? Also Flug hängt nur noch vom OK meiner Chefin ab (Urlaub), Mietwagen (auch wenn ich gleich gesteinigt werde) wohl Renault Duster Europcar... bzw. warte ich noch ab, was Dertour (Reisebüro) anbietet. Wenn mein Freund sich dann damit abgefunden hat, nicht durch den Chobe zu kommen, werden wir dann wohl auch mit der Unterkunftssuche anfangen.
9 Beiträge · seit 201506. Nov. 2015 · #7
Hi,
das lässt sich so gut bereisen. Wir sind gerade zurück und sind die obere Ecke wie folgt gefahren:

Etosha -> Rundu (Hakusembe Lodge, sehr schön!)
Rundu -> Mahangu Lodge (lässt sich gut an einem Tag fahren)
Mahangu -> Kasane (da würde ich drei Nächte einplanen, da ihr bei einem Ausflug zu den VicFalls und eine Tour durch den Chobe schon zwei Tage verplant habt und am Tag der Anreise nicht mehr viel unternehmen könnt)
Kasane -> Namushasha Lodge
Namushasha -> Mahangu
Mahangu -> Grootfontein (da würde ich überlegen ans Waterberg Plateau zu fahren - oder was habt ihr für Grootfontein geplant? Der Ort gibt nicht viel her...)

Ich würde bei der Tour keine 4 Nächte im Etosha bleiben, wenn ihr danach im Caprivi und insbesondere auch im Chobe unterwegs seit -> dort ist es landschaftlich schöner und wir hatten da spannendere Tierbeobachtungen. Wir wollten zuerst auch quer durch Botswana über Savuti fahren und haben uns dann dagegen entschieden, allerdings eher wegen der langen Sandpiste.

Viele Grüße
Ralph
274 Beiträge · seit 200606. Nov. 2015 · #8
Hallo,

nur eine Idee, den Reiseverlauf etwas mehr zu entspannen. 900€ Mehrkosten bei Einwegmiete und Rückflug ab VicFalls kommt mir etwas viel vor. Ich bin auch gerade am Planen, ab Windhoek über Etosha bis VicFalls. Wir werden das Fahrzeug in Kasane abgeben, wird N$ 5570 extra kosten, ca. 360€. Dafür sparen wir aber auch die Fahrzeugmiete für die letzten 4-5 Tage und müssen nicht die lange Strecke nach Windhoek zurückfahren. Ein Gabelflug ab Vicfalls zurück würde ca. 120€ pro Person mehr kosten. Ich habe auch überlegt, mit Air Namibia hinzufliegen, dann kommt man früh an und mit South African zurück. Weiter viel Spaß bei der Planung

Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
1'412 Beiträge · seit 201306. Nov. 2015 · #9
Hallo,

eure Routenplanung entspricht in weiten Teilen unserer Tour 2014.
Vielleicht bringt dir ja die Lektüre unseres Reiseberichts (Link unten in der Signatur) die ein oder andere Anregung.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
496 Beiträge · seit 200606. Nov. 2015 · #10
Hallo, wie wäre es zurück von Katima Mulilo nach Windhoek mit dem Intercap Bus? LG Matatu
0
Themenstarter13 Beiträge · seit 201506. Nov. 2015 · #11
Also laut dertour 7500zar ab Vicfalls....Stimmt Kasane wäre etwas billiger. Flug von Vicfalls in Kombi mit Flug zurück nach Frankfurt 201€ pro Person mehr...
274 Beiträge · seit 200606. Nov. 2015 · #12
wann wollt ihr fliegen und mit welcher Fluggesellschaft?
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Themenstarter13 Beiträge · seit 201506. Nov. 2015 · #13
6-27.Juni 2016 haben wir geplant mit air namibia von Frankfurt aus