Sambia & Malawi im Mai 2016

16 Antworten · 4'340 Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2015 von Koalandrea
Antworten
Themenstarter191 Beiträge · seit 201106. Nov. 2015 · #1
Hallo Ihr Lieben,

endlich ist es wieder soweit. Wir haben grünes Licht für einen weiteren Afrika Urlaub. Dieses mal soll es nach Sambia gehen mit einem Abstecher nach Malawi. Wir werden nach Lusaka fliegen und als Selbstfahrer unterwegs sein.
Im Groben wollen wir die folgenden Stationen machen und haben schon einmal ein paar Fragen:

LSNP
Welches Camp ist empfehlenswert für Selbstfahrer?
Kommen wir vom LSNP direkt nach Shingela (am Mushika River entlang)? Im Tracks4Africa ist ein Track eingezeichnet - jedoch mit einigen 'dry river crossings'. Das könnte zu der Zeit noch schwierig sein, oder?
Ansonsten bleibt nur die Route zurück über Chiawa?

SLNP
Je nach Wetterlage würden wir eventuell noch die Bangweulu Sümpfe einbauen - der Schuhschnabel interessiert uns schon sehr. Aber das muss man sicherlich dann kurzfristig entscheiden. Bin dankbar für jeden Hinweis, wie man das optimal einbauen kann.
Kann den Park nördlich über Muchinga befahren? Es gibt einen Track, aber zur der Zeit mag es noch zu feucht sein. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon die Erfahrung gemacht ....
Welche Stationen sind am empfehlenswertesten (danach richtet sich ja dann auch die Dauer des Aufenthalts)?

Cape Maclear Malawi
Hier würden wir eine 'feste Unterkunft' ansteuern (vielleicht das 'Fat Monkeys'. Hat jemand eine Taucherfahrung dort gemacht?

Liwonde NP Malawi
Das Mvuu Camp ist als empfehlenswert beschrieben worden.

Von hier würden wir dann über Lilongwe und Chipata zurückfahren. Gibt es eine Alternativstrecke zur Tour über Salima, die lohnenswert ist? Es sind ja insgesamt über 1.000 km - welche Etappen schafft man / reichen 3 Tage dafür aus?

So ... das soll es erst einmal sein. Ein großes DANKESCHÖN schon einmal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, Ihre Erfahrungen zu teilen. Das hat uns bisher bei unseren Reisen durch das südliche Afrika und Tanzania immer sehr geholfen 🙂

LG Andrea
1'667 Beiträge · seit 201106. Nov. 2015 · #2
Hallo Andrea,

wir sind auch im Mai in Sambia unterwegs, starten allerdings in Johannesburg.
Ich habe mich ziemlich genau mit Deinen Fragen beschäftigt.

Vom Lower Zambesi nach Shingela, dazu hat kürzlich jemand im Forum etwas geschrieben, die Strecke dauerte wohl bergab einen ganzen Tag und das in der Trockenzeit. Ich denke nicht, dass das im Mai geht.
Ansonsten bleibt die Leopard Hill road ab Chiawa. Auch hierzu gibt es einen aktuellen Beitrag im Forum. Auch das muss man wohl vor Ort entscheiden.

Als letzte Möglichkeit bleibt halt der Rückweg über Chirundu.

zum SLNP:

Der Track ab Muchinga ist die Escarpment Road. Laut Hupe und anderen Infos wohl erst ab Ende Juni / Juli befahrbar. Eine andere Möglichkeit wäre durch den NLNP zu fahren, der Weg ist wohl einfacher, aber es ist fraglich ob die Pontoonfähre über den Luangwa fährt. Den Luangwa wird man im Mai wohl nicht queren könenn. Auf dem Weg zum NLNP gibt es auch diverse Flussquerungen.

All das muss man sicher auch erst vor Ort entscheiden.

Wir werden in den LZ fahren (Camp Mvuu), dann eventuell die Leopard Hill Road, dann in SLNP (Wildlife Camp) und dort entscheiden, wie es weiter gehen kann.

Malawi haben wir jetzt aus Zeit- und Kostengründen gestrichen, wir fahren durch Zimbabwe zurück und bleiben lieber dort etwas länger. Das spart durch das KAZA Visum tatsächlich 270,00 $ Visagebühren. Ist uns zusammen mit der Fahrerei für 4-5 Tage Malawi zu viel.

Wann fahrt ihr denn ? Vielleicht trifft man sich.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
1'003 Beiträge · seit 200806. Nov. 2015 · #3
Hallo Andrea,
unseren RB vom Februar hattest Du gesehen??
->http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/285727-zambia-und-malawi-im-februar-rb.html
River Crossings werden wohl im Mai noch nicht möglich sein.
Wieviel Zeit habt Ihr?
SLNP immer Wildlifecamp - besser geht's nicht.
Nicht zu viel vornehmen, man kommt nicht so schnell vorwärts und es macht auch Spass immer mal wieder anzuhalten und ein bisschen zu handeln ... .
Gruss
Christian
15 Beiträge · seit 201506. Nov. 2015 · #4
Hallo Andrea,

wir waren im Juli 2013 im Lower Zambezi in der Mvuu-Lodge auf der Campsite. Es gibt dort drei wunderschöne Plätze direkt am Fluß. Kann man online vorbuchen. Wir waren dort 4 Nächte, haben auch eine organisierte Flußfahrt in den NP gemacht. Insgesamt wunderschöner Platz.
Im South Luangwa waren wir 5 Nächte auf der Campsite im Wildlife Camp, direkt am Fluß, für uns auch ein wunderbarer Platz.

Wünsche euch einen wunderbaren Urlaub im schönen Sambia!

lg Dagmar
Themenstarter191 Beiträge · seit 201107. Nov. 2015 · #5
Hallo Ihr Lieben ...

zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@ Fordfahrer: Lieber Christian, klar habe ich Deinen RB gelesen. Viele gute Infos ... Wir planen unsere Reise in der Zeit von Ende April für 3 - 4 Wochen. Danke nochmal für die Erinnerung. Hatten uns letztes Jahr in Tanzania auch viel Zeit gelassen. Ich muss mal die Strecken mit T4A anschauen ... mehr als 250km am Tag sollten es nicht sein und immer Tage ohne Weiterfahrt dazwischen. Manchmal vergisst man das - aber in den meisten Fällen ist weniger einfach mehr 🙂

@ Montango: auch Dir vielen Dank. Eigentlich wollen wir so um den 21.04. nächstes Jahr starten. Vielleicht bekommen wir es ja tatsächlich hin, uns vor Ort zu sehen:-)
Bezüglich der Strecken vom LZNP - sehr hilfreich. Werde also im Kopf behalten, dass man ggf über Chirundu zurückmuss.
Den SLNP werden wir dann wohl bestenfalls vom Süden anfahren. Das mit dem Shoebill nimmt uns wahrscheinlich zuviel Zeit in Anspruch. Wir haben ja noch Uganda auf unserer Wunschliste ... da gibt es m.E. auch noch einmal die Möglichkeit.
Ich werde demnächst mal die Feinplanung mit dem T4A machen und dann schauen, ob wir Malawi angehen. Über 1000km Rückweg ist eigentlich nichts, was wir gut finden, wenn man nicht dabei noch Neues entdecken kann. Und eine Rückreise über Zimbabwe sprengt dann wirklich unseren Zeitrahmen. Mal schauen ...

@ Veggie: Danke auch an Dich für Dein Feedback. Ein weiterer Hinweis - weniger Ziele / mehr Zeit je Ziel.

Wir fliegen nächste Woche für 2 Wochen nach Mexiko ... eine Reise, die wir mit unserer Tochter und Ihrer Familie machen wollten. Die aber bekommt in spätestens 8 Wochen zwei Mädchen und kommt nun nicht mit. Wir freuen uns höllisch ...
Und nach unserer Reise geht es dann mit Vollkraft in die Planung von Zambia.
Unser Auto werden wir wahrscheinlich bei Hemingways buchen.
Themenstarter191 Beiträge · seit 201110. Nov. 2015 · #6
Wir haben nun entschieden, einen Gabelflug zu buchen und so die Zeit für die Rückfahrt zu sparen. Also geht es weiter mit der Planung und damit auch mit der Fragerei 🙂

LZNP
Wir werden die Campsite in der Mvuu Lodge ansteuern. Wurde ja mehrfach empfohlen. Wie weit ist es von dort in den Park hinein? Wo quert man den Gonge? Macht es Sinn, im Park zu übernachten? Eigentlich gilt April noch als Zeit, in der der Park nur schwer zu befahren ist. Hat jemand Erfahrung im April gemacht?

SLNP
Liegt das Wildlife Camp ausserhalb des Parks? Macht es Sinn, eine Unterkunft im Park zu suchen?

Eine generelle Frage: habe mehrfach gelesen, dass Papiere für den Grenzübertritt nicht vollständig waren und wir das besser prüfen bei Fahrzeugübernahme. Hat jemand eine Liste, was alles benötigt wird (Zambia/Malawi)?

Und wieder ein großes DANKE schon einmal im Voraus ... LG Andrea
1'003 Beiträge · seit 200810. Nov. 2015 · #7
SLNP:
ja, das Wildlifecamp liegt außerhalb des Parks aber da dieser keine Zäune hat und die GMA angrenzt war bei uns die Tierdichte ziemlich hoch. Auf jeden Fall Elefanten, alle möglichen Huftiere, ein "hustender" Leopard 😉, Löwe, Flußpferd etc. - Büffel ging nicht, da der Fluß zu breit war.

Im Park gibt es mW nach keine Camps (Zelten). Ein großer Vorteil, jedenfalls für uns, im Wildlifecamp bekommst Du das Wildlife kostenlos - ohne Parkeintritt und der hat's in sich - zumindest für uns 4 und das ZAM registered Auto war das ein ganz schönes Sümmchen.
Gruss
Christian
2'319 Beiträge · seit 201110. Nov. 2015 · #8
Guten Morgen.

Ja, das "The Wildlife" liegt ausserhalb des SLNP in der sogenannten GMA.
Es hat trotzdem eine Menge Tiere; hauptsächtlich Giraffen und Elefanten waren bei unserem letzten Besuch allgegenwärtig.
Toll ist die Lage der Campingplätze direkt über dem Lunangwa River.
Wir hatten abends mehrfach Besuch eines Elefanten, der sich die Früchte der Bäume hat schmecken lassen und dann gemütlich am Swimmingpool vorbei wieder runter zum Ufer des Luangwas gelaufen ist.
Die Sonnenuntergänge im The Wildlife sind hollywoodverdächtig.
Innerhalb des Nationalparks gibt es keine Möglichkeit zum Campen. Da gibt es nur kostenintensive Lodges.

Gruß vom Alm
1'667 Beiträge · seit 201110. Nov. 2015 · #9
Hallo,

da wir ja zur gleichen Zeit etwas ähnliches planen, klinke ich mich hier mal ein. Andrea ich hoffe das ist ok ?

Was ausser Wildlife Camp könnte man im Mai noch anfahren ? Macht es Sinn noch ein paar Tage im Zikomo Camp anzuhängen ? Oder besser (falls erreichbar) im Luambe ? North Luangwa mit Durchfahrt auf die Great North wird wohl nicht gehen ? D.h. wir würden den South Luangwa von Lusaka via Chiptata anfahren und so auch wieder zurück fahren.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter191 Beiträge · seit 201111. Nov. 2015 · #10
@Fordfahrer und Alm: Lieben Dank ... das bedeutet, dass man eigentlich nicht in den Park fahren muss, um Tiere zu sehen, richtig? Wir freuen uns immer, Tiere zu sehen, sind aber nicht diejenigen, die jeden Morgen und jeden Abend pflichtgemäß einen Gamedrive machen. Zum Urlaub gehört bei uns auch das 'einfach nur sitzen, lesen und geniessen':-)
@Montango: mal schauen, was die Antworten sind. Aber die Idee, oben am Luambe Park vorbei dann nach Chipara schaue ich mir dann auch mal an....
334 Beiträge · seit 200828. Dez. 2015 · #11
Hallo Andrea,

ich habe gerade erst Deinen Thread gefunden.
Zu Deiner Frage mit den Wagenpapieren kann ich Dir wärmstens die Seiten des Südafrikanischen AA's empfehlen. Da stehen aktuell alle Vorschriften und benötigten Papiere für die verschiedenen Grenzübertritte drin:

https://www.aa.co.za/services/travel-services/into-africa/cross-border-information.html

Damit hat es bei und 2014 bestens geklappt.

Viel Spaß in Sambia & Malawi - wir sind im April und Oktober/November auch wieder da 🤩 🤩
Themenstarter191 Beiträge · seit 201108. Jan. 2016 · #12
Hallo Ihr Lieben,

seit gestern haben wir nun Flüge und es wird ernst ... 🙂

Wir werden also vom 29.04. an drei Wochen lang Sambia geniessen können. Malawi haben wir wieder verworfen. Wir fliegen jetzt nach Lusaka und werden auch von dort wieder zurückfliegen. Das Auto mit Dachzelt haben wir bei Hemingways reserviert. Bevor ich das fest mache, würde ich gern noch ein paar Fragen stellen:

1) Schafft man die Strecke vom LSNP (Mvuu Lodge vielleicht) zurück nach Lusaka an einem Tag? Der weiteste Weg wären reichlich 200km - jedoch nehme ich an ein Teil der Strecke ist keine gute Strecke 🙂

2) Meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man von der Mvuu Lodge aus ca. 2 Stunden braucht, um im LSNP anzukommen. Macht man den Ausflug dann als Ganztagesausflug?

3) Unsere Zeit sollte gut geeignet sein, zumindestens einen Versuch zu starten, den Shoebill aufzuspüren. Dafür müssten wir sicherlich in die Bangwelu Sümpfe. Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ich hatte geschaut, ob man vom Kasanka NP einen Ausflug buchen kann (habe gelesen, dass es dort 5 CS gibt), habe aber nichts gefunden.

4) Die T2 und die T4 sehen aus wie 'main' roads ... ist es richtig, dass sie großenteils geteert sind?

5) Ist er ratsam, irgendwelche Buchungen vorab zu machen. Soweit habe ich immer gelesen, dass das für Sambia nicht nötig sei, aber vielleicht gibt es spezielle Orte, wo es ratsam wäre.

Sind vielleicht nicht die letzten Fragen, aber das würde mir schon mal sehr helfen.

Ganz liebe Grüße - Andrea
475 Beiträge · seit 201209. Jan. 2016 · #13
Hi Andrea,

Wir sind gerade ganz frisch aus Zambia zurück, vielleicht helfen dir meine Eindrücke:
Koalandrea schrieb:
1) Schafft man die Strecke vom LSNP (Mvuu Lodge vielleicht) zurück nach Lusaka an einem Tag? Der weiteste Weg wären reichlich 200km - jedoch nehme ich an ein Teil der Strecke ist keine gute Strecke 🙂
Die Strecke Chirundu-Mvuu Lodge ist eine teilweise sehr zeitraubende Piste, Chirundu-Lusaka sehr gut zu fahrender Asphalt. Die Strecke kann man aber gut an 1 Tag fahren.
Koalandrea schrieb:
2) Meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man von der Mvuu Lodge aus ca. 2 Stunden braucht, um im LSNP anzukommen. Macht man den Ausflug dann als Ganztagesausflug?
Wir waren auf der campsite der Kiambi Lower Zambesi Lodge. Von dort haben wir versucht, den Parkeingang zu erreichen. Es ist eine endlose Anfahrt über schlechter Piste.
Die Mvuu Lodge haben wir erreicht, eigentlich wollten wir dort unsere Basis für den Parkbesuch einrichten.
Aber dort war die Saison vorbei, einige Menschen lümmelten noch gelangweilt herum, die Preise dazu waren trotzdem wie high season, das haben wir für uns gecancelt.
Einige km nach der Mvuu Lodge haben wir aufgrund immer größerer mud-Passagen umgedreht, Tiere hatten wir bereits auf der Anfahrtsstrecke reichlich gesehen.
Von Mvuu Lodge aus sind sicher Tagesausflüge in den NP sinnvoll.
Koalandrea schrieb:
4) Die T2 und die T4 sehen aus wie 'main' roads ... ist es richtig, dass sie großenteils geteert sind?
Zu T2 kann ich nichts sagen bis auf Lusaka-Chirundu: sehr gute Aspahltstrecke.
Die T4-Great East Road-ist weitgehend in sehr gutem Zustand und brandneu. Nur ein kurzes Stück ist noch im Bau befindlich (detour-Strecke) bzw. noch mit alter Asphaltdecke.

Hoffe das hilft dir weiter.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
Themenstarter191 Beiträge · seit 201109. Jan. 2016 · #14
Hallo Baulichen,

herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Wir freuen uns schon so sehr, dass es endlich wieder nach Afrika geht ...

LG Andrea
16 Beiträge · seit 201618. Jan. 2016 · #15
hallo Andrea ,

meine antwort ist eine frage.

wir planen auch im mai 2016 auf ähnlicher route unterwegs zu sein, sind aber leider erst am anfang der Planung (wie meistens, dennoch haben unsere reisen immer gut geklappt)

bislang haben wir unsere selbstfahrerfahrzeuge in windhoek gemietet, das war immer top.

nach Sambia ist uns die anreise über windhoek zu weit und den caprivi brauche ich nicht erneut.

deshalb auch : flug nach Lusaka und dort mieten.

habt ihr Empfehlungen für eine seriöse autovermietung (hilux o.ä. mit dachzelt und etwas Campingausrüstung ?)

besten dank - und kene sorge , ich werde euch sicher noch das eine oder andere mal mirt fragen "belästigen"

grüsse aus münchen

gerhard
Themenstarter191 Beiträge · seit 201120. Jan. 2016 · #16
Hallo Gerhard,

das Forum lebt von Fragen und Antworten ... also immer gern.

Wir haben lange überlegt und uns nun letztendlich entschieden - wir fliegen nach Lusaka und auch von dort wieder nach Hause. Wir haben auch Lufthansa gebucht, weil es uns wichtig war, nicht mitten in der Nacht zu landen bzw. Zwischenaufenthalte von nur 1 Stunde zu riskieren.

Das Auto mieten wir bei Hemingways ... habe ich als Referenz hier aus dem Forum. Da wir in der Nebensaison fahren und über 21 mieten, ist der Preis auch o.k. Hatten auch Bushlore angefragt (mit denen wir sehr zufrieden waren), aber mit Abreisepauschale aus JNB war das dann keine günstigere Variante.

Hoffe, das hilft ... viele Grüße - Andrea