Reisebericht

Es war einmal vor zwei Jahren ...

von BarbaraZ · begonnen 04. Nov. 2015 · 9 Teile

Teil 104. Nov. 2015
Ja, bereits vor zwei Jahren war unsere Reise.

Und da wir jetzt etwas schneller als geplant bereits nächstes Jahr wieder fahren (die Route stell ich auch noch vor) und ich dank der fleißigen Schreiber in dem Forum viele Infos bekommen habe, werde ich unsere Reise nun doch noch vorstellen. Vielleicht hilft es dem einem oder anderen bei der Planung.

Zunächst zu uns :

Wir, das sind unsere Jungs Max und Sebastian (jetzt 11 und 9 alt), mein Mann Bernd und ich (Barbara).

Warum haben wir uns für eine Reise nach Namibia entschieden?

Im Januar 2003 waren wir auf Hochzeitsreise in Namibia. Die klassische „Einsteigerrunde“ : ) Windhoek, , Ethosa, Damaraland, Erongo Swakopmund, Sossousvlei, Fish River Canyon , Kalaharirand, Windhoek. Wir waren damals knapp drei Wochen als Selbstfahrer unterwegs und es war einfach toll. Allerdings waren wir oft nur eine Nacht an einem Ort, haben aber dadurch ja viel gesehen. Und ohne Kinder war die Runde auch wirklich machbar.

Aber uns war danach klar, dass wir auf alle Fälle wieder nach Namibia reisen werden.

So vergingen die Jahre. Die Kinder kamen auf die Welt, wurden älter und im Frühjahr 2012 entschieden wir uns die Reise in Angriff zu nehmen (also ich nahm die Planung in Angriff, mein Mann hielt sich vornehm zurück 😉 ).

Zuerst war der Reisezeitraum vorgegeben (15.08. bis 31.08.2013). Arbeitsbedingt (wir haben einen Handwerksbetrieb) hatten wir leider nur 14 Tage Zeit, durch den Feiertag und dem Brückentag gewannen wir aber zwei Tage hinzu.

Dann gings an die Routenplanung. Durch das Forum bin ich auf einen Reiseanbieter in Windhoek gestoßen und habe mir eine Route / Unterkünfte zusammenstellen lassen. Mit den Kindern wollten wir, soweit möglich, immer 2 Nächte an einem Ort bleiben. Daher fiel der Süden aus.

Nach ein paar Änderungen kam dann diese Route raus:

1 . Ankunft Tamboti Gästehaus
2/3 Tag Kambaku Safari Lodge
4/5 Tag Mushara Bush Camp
6 Tag Etosha - Halali
7 Tag Etosha - Okaukuejo
8/9 Tag Bambatsi Gästefarm
10-12 Tag Swakopmund - Orange House
13 / 14 Tag Agama River Camp Ausflug Sossusvlei
15 Tag Tamboti Gästehaus
16 Tag Rückflug nach München

Da ich keine große Schreiberin bin und es ja auch „nur“ ein klassische Einsteigertour war, gebe ich nur eine Überblick der Unterkünfte wieder (und ein paar Fotos)

Die Reise haben wir über das Reisebüro Acacia Namibia organisieren lassen. Bis auf zwei Essensbuchungen, die vergessen wurden, hat alles wunderbar geklappt. Beim Abholen des Autos war eine Mitarbeiterin vor Ort, hat uns umfangreiche Unterlagen über die Route mit div. Tipps gegeben. Wir wurden zum ersten Tanken begleitet und uns wurde der Weg aus Windhoek erklärt. Wir haben uns dann zwar doch verfahren und haben die Armenviertel gesehen. Das war aber, vor allem für unsere Kinder, sehr beeindruckend.
Teil 209. Nov. 2015
So nachdem beim Beitrag jetzt im richtigen Forum steht gehts weiter

Die Unterkünfte:

Tamboti Gästehaus (1. und letzte Nacht):

h90faa0f.jpg

Nette Unterkunft, zentrumsnah, gute Infos vom Gastgeber, sehr gutes Frühstück
Abendessen in der „ Bauern Stube“; haben zweimal sehr gut gegessen; am ersten Abend sind wir zu Fuß gegangen; am letzten Abend sind wir mit dem Taxi gefahren (wurde von unserer Gastgeberin organisiert)
Teil 309. Nov. 2015
Kambaku Safari Logde (2 Nächte)

Super schöne Zimmer, tolle Aussicht,
Gnus kamen ans Wasserloch, Essen war hervorragend,

Unternehmungen: eine Nachtfahrt, einen Bushwalk und eine Sundownerfahrt (mein Mann und die Jungs) bzw. einen Ausritt

hc2d2a75.jpg

h8968531.jpg

Mushara Bush Camp (2 Nächte)

Auch sehr zu empfehlen, schöne Zelte, Essen war ausreichend und sehr gut ; schöner großer Pool

h24f8e59_2015-11-09.jpg

h0ec7b08_2015-11-09.jpg
Teil 409. Nov. 2015
Halali Chalet (1 Nacht)

Es wurde ja über die Unterkünfte im Ethosa auch schon sehr viel negatives geschrieben. Das kleine Haus in Halali war aber sehr schön und gepflegt; wir hatten zwei große Schlafzimmer und alles war sauber; der Pool war sehr schön, das Essen war zwar nicht mit dem in den anderen Unterkünfte zu vergleichen, aber völlig in Ordnung
Sichtungen am Wasserloch waren leider nicht ergiebig

Okaujeko Familienzimmer (1 Nacht)

Zimmer war riesig und wirklich schön und sauber; Essen war auch in Ordnung, Service gut;
Wasserloch: der Wahnsinn, ich war am Abend noch mal dort und diese Bilder (ich habe leider keine Fotos gemacht) sind für immer in meinem Kopf gespeichert; es waren insgesamt 7 Rhinos da, einen kleine Elefantenherde kam aus dem Dunkeln , einfach unbeschreiblich

Ethosa allgemein: wir hatten (zumindest aus meiner Sicht) gute Sichtungen; ich hatte meine Elefantenherde im Wasser, einen Geparden (leider nicht die richtige Kamera dabei) und ganz zum Schluss (10 Minuten vor dem Rausfahren) noch zwei Löwen
Teil 509. Nov. 2015
Bilder aus Ethosa

hd9310a0.jpg

h117f269.jpg

h0600c7a.jpg

hb679355.jpg

h8eb0169.jpg

hf67de91.jpg

h6bd42f8.jpg

h07cb5ba.jpg

h804897b.jpg
Teil 609. Nov. 2015
Bambatsi Gästefarm (2 Nächte)

auch sehr zum Empfehlen, nette Gastgeber, gutes Essen, sauber Unterkunft, super Aussicht
eigentlich wollten wir nach Twyfelfontein, aufgrund der langen Fahrstrecke haben wir es aber bleiben lassen und das war auch gut so; wir haben einen schönen Ausflug zum Vingerklip gemacht und waren am Nachmittag wieder am Haus

hfef5724.jpg

hb0eed01.jpg

hc7fc64c.jpg
Teil 709. Nov. 2015
Swakopmund Orangehouse

Ca. 15 min Fussmarsch vom Zentrum, wir sind immer zu Fuß gegangen, und hatten (auch am Abend) nie ein ungutes Gefühl;
Schöne, große Zimmer, sehr gutes Frühstück, nette Gastgeber

Ausflüge:

Wüstentour mit Chris; wurde ja im Forum schon oft beschrieben, es war sehr informativ und auch sehr lustig

Katamaranausflug
Ich hab ihn dank Reisetabletten überstanden; war auch sehr schön, wir haben Delfine gesehen
Und eine Robbe war an Bord, leider keine Wale
Und wir haben das erstemal Austern gegessen

Einmal waren wir beim Italien im Leuchturm; mir hat es sehr gut geschmeckt, meine Männer waren weniger begeistert; die beiden anderen Abende waren wir im Brauhaus; meine Männer waren sehr zufrieden; was soll ich dazu sagen: glücklicher Mann und glückliche Kinder => glückliche Mama 😉

hdbd9ea1.jpg

h96f81a4.jpg

h2f2b727.jpg

hace0eba.jpg

h3df6811.jpg

h74c064a.jpg
Teil 809. Nov. 2015
Agama River Logde (2 Nächte)

Sehr schöne Anlage, nur etwas weit von Sossusvlei weg, aber aufgrund des Reisebugdet ging es nicht anders;
Beide Nächte waren nur noch zwei Bungalows belegt; Essen war sehr gut, leider war der Frühstückskorb für den Ausflug nach Sossusvlei wirklich schlecht; aufgrund der Erfahrung aus unserer ersten Reise hatten wir uns sehr auf das Frühstück gefreut.

Sossusvlei:

es hat geregnet, aber dafür haben wir einen Regenbogen gesehen
War aber trotzdem schön, wir sind noch in den Canyon

h2c86d3b.jpg

h0f598c6.jpg

hbc9126f.jpg

h5e974e2.jpg

h82a450b.jpg
Teil 909. Nov. 2015
Fazit der Reise:

Es war für uns und vor allem für die Kinder ein tolles Erlebnis;

die Fahrstrecke Bambatsi-Swakopmund; Swakopmund-Agama River Logde waren schon grenzwertig; Für die Kinder ist das schon sehr langweilig, aber dank Nintendo haben wir es alle überlebt 😁

Nach der Reise war für uns klar, dass wir bestimmt wieder nach Namibia kommen;
dass es jetzt bereits nächstes Jahr der Fall sein wird, kam etwas kurzfristig:
aber was soll ich sagen: der VIRUS hat zugeschlagen

Die Unterkünfte für nächstes Jahr sind noch nicht ganz bestätigt, aber sobald alles klar ist, stell ich
die Route auf alle Fälle rein

Vielleicht hiflt meine Kurzbeschreibung dem ein oder anderen weiter, wenn nähere Infos gewünscht werden,
kann gerne eine PN geschickt werden.

Barbara

hier noch zwei Bilder von der Fahrt nach Windhoek

h8c7242d.jpg

ha3a5b31.jpg

Zur Diskussion mit allen 12 Beiträgen