ATAthosThemenstarter23 Beiträge · seit 201502. Nov. 2015 · #1Hallo zusammen !
Wir Familie mit 2 Kindern 8 und 10 Jahre planen im August gemeinsam mit Großeltern eine Namibiareise 22 Tage. Wir sind durchaus Südafrika erfahren, haben Südafrika mehrfach bereist und nicht zuletzt dort auch 2004 geheiratet 🙂
Namibia kennen wir noch nicht !
Wir planen eine Reise mit möglichst kurzen Autostrecken, damit die Kids nicht rebellieren und wir alle Spaß haben !!!!
Angedacht haben wir eigentlich sternförmig zu fliegen, möchen gerne Wüste und Küste sehen dh Flug nach Swakopmund von Windhuk, Flug nach Ondangwa da wir die Tierwelt und Landschaft um und in Etosha NP sehen möchten und Flug nach Fatima/Mulilo um Caprivi Okavango Tierwelt Flüsse etc und evlt Victoriafalls zu besuchen. Die Flüge sind ja alle von Windhuk aus mit Air Namibia machbar, eine direkte Verbindung dieser Flughäfen untereinander habe ich nicht gefunden.
In diesen 3 Regionen möchten wir dann jeweils für einige Tage evtl auch an unterschiedlichen Standorten sein und die Gegend erkunden.
Hat jemand Erfahrung mit einer solch etwas ungewöhnlichen Routen keine Rundtour ?
Gibt es doch noch andere Flugverbindungen ?
Tipps für Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte in den Regionen vokalem im Caprivi ?
Danke!!!!!!!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. Nov. 2015 · #2Athos schrieb:Hallo zusammen !
Wir Familie mit 2 Kindern 8 und 10 Jahre planen im August gemeinsam mit Großeltern eine Namibiareise 22 Tage. Wir sind durchaus Südafrika erfahren, haben Südafrika mehrfach bereist und nicht zuletzt dort auch 2004 geheiratet 🙂
Namibia kennen wir noch nicht !
Wir planen eine Reise mit möglichst kurzen Autostrecken, damit die Kids nicht rebellieren und wir alle Spaß haben !!!!
Angedacht haben wir eigentlich sternförmig zu fliegen, möchen gerne Wüste und Küste sehen dh Flug nach Swakopmund von Windhuk, Flug nach Ondangwa da wir die Tierwelt und Landschaft um und in Etosha NP sehen möchten und Flug nach Fatima/Mulilo um Caprivi Okavango Tierwelt Flüsse etc und evlt Victoriafalls zu besuchen. Die Flüge sind ja alle von Windhuk aus mit Air Namibia machbar, eine direkte Verbindung dieser Flughäfen untereinander habe ich nicht gefunden.
In diesen 3 Regionen möchten wir dann jeweils für einige Tage evtl auch an unterschiedlichen Standorten sein und die Gegend erkunden.
Hat jemand Erfahrung mit einer solch etwas ungewöhnlichen Routen keine Rundtour ?
Gibt es doch noch andere Flugverbindungen ?
Tipps für Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte in den Regionen vokalem im Caprivi ?
Danke!!!!!!!
hallo,
die Reise war ja schon 2014 - -- 😉 da braucht Ihr doch keine Tipps mehr ??????
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ATAthosThemenstarter23 Beiträge · seit 201503. Nov. 2015 · #3Hallo Hanne,
Danke für Deine Antwort hatte mich leider vertippt wir reisen erst nächstes Jahr also 2016 !!!!!!!
Gruß
Athos
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200803. Nov. 2015 · #4Hallo Athos,
Da ihr schon mehrmals in Südafrika ward, verstehe ich nicht warum ihr kein Auto mietet?
Ist doch so einfach in diesem Land herumzufahren.......
und ihr seid nicht mit Flüge gebunden!
Namibia ist so schön zu fahren.
Es grüsst
Annick
ATAthosThemenstarter23 Beiträge · seit 201503. Nov. 2015 · #5Hallo Annick,
danke für deine Antwort. Wir wollten Schwerpunkte setzen und würden eine Auswahl treffen: Swakopmund und Umgebung,
EtoshaNP und Caprivi Streifen. Das Alles mit dem Auto zu bewältigen schien uns zu stressig und daher mit den Kindern und den
Großeltern die Flüge.
LG Athos
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2015 · #6Hallo Athos,
willkommen im Forum.
Flüge geht, wobei ich den Sinn nicht ganz verstehe? Was wollt ihr z.B. nach Ondangwa fliegen? Da fahrt ihr auch erstmal wieder bis ihr im Etosha-Nationalpark seid und die Auswahl an Mietfahrzeugen begrenzt sich auf ein Minimum. Ich würde Euch bei 3 Wochen zu klassicher Norden-Selbstfahrertour raten. Nehmt einen Toyota Quantum oder auch VW Bus - da habt ihr es mit 6 Personen und Gepäck sehr bequem:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2)
Aus (2), Ausflug nach Lüderitz, Kolmanskuppe etc.
Sesriem/Sosssusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha (4), z.B. von West nach Ost
Waterberg, Okonjima o.ä. (2)
bei Windhoek (1)
Alternativ:
Windhoek (1)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Etosha (3)
-West-Caprivi (2)
- Zentral-Caprivi (2)
- Ost-Caprivi (2)
- bei Rundu (1)
- Waterberg, Okonjima o.ä. (2)
- bei Windhoek (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ATAthosThemenstarter23 Beiträge · seit 201503. Nov. 2015 · #7Hallo Christian,
danke für deine Antwort. Die Fahrstrecken, die du genannt hast : Windhoek nach Sossusvlei sind doch sehr lang.
Fahrtdauer von bis zu 6 Stunden und dass alle 3 Tage , dass wollen wir nicht.(kinder, Oma/Opa) daher die Idee mit den Flüge.
Oder hast du noch einen anderen Tipp ?
LG Athos
ATAthosThemenstarter23 Beiträge · seit 201503. Nov. 2015 · #8Hallo zusammen,
nach Christians Einwand, haben wir eine neue Idee. Eine one Way Selbstfahrertour:
Windhoek, Swakopmund, Twyfelfontein, Ethosha von West nach Ost, Rundu,
Caprivi von West nach Ost bis Katima. Von da Rückflug nach Windhoek .
Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren uns sehr . Danke dafür. Hat jemand Erfahrungen mit one way
Autovermietung in Namibia?
LG Athos
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2015 · #9Hi Athos,
das habe ich ja vorgeschlagen - ob ihr nun die 2-3 Tage Rückfahrt macht oder nicht ist eure Entscheidung. Ein One-Way-Flug von Katima nach Windhoek kostet pro Person etwa N$ 2500. Hinzu kommt die Fahrzeug-Einwegmiete von um und bei N$3500. Ihr müsst also mit Gesamtkosten für die One-Way-Entscheidung von - nach aktuellem Umrechnungskurs - mindestens 1000 Euro rechnen.
Bedenkt auch die durchaus empfehlenswerte Malaria-Prophylaxe für den Caprivi. Das will nicht jeder seinen Kindern unbedingt antun.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ATAthosThemenstarter23 Beiträge · seit 201504. Nov. 2015 · #10Wir nehmen die zusätzlichen Kosten auf uns, um einfach die Fahrzeiten kurz zu halten.
Caprivi möchten wir in jedem Fall !!!!
Sind nun etwas weiter in die Planung eingetreten!!!!
Flüge mit Air Namibia sind gebucht. Jetzt suchen wir noch eine Autovermietung die eine one way Miete ab Windhoek bis Katima Mulilo anbietet für einen VW T5 oder ähnlich.
Wer kann uns da weiterhelfen????
Danke Pathos
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Nov. 2015 · #11siehe Deinen anderen Thread zum Thema Mietwagen!
ATAthosThemenstarter23 Beiträge · seit 201509. Nov. 2015 · #12Wir sind in unserer Routenplanung schon etwas vorangekommen !
Hier unsere Planung:
Ankunft Windhoek morgens -Übernachtung in Windhoek
Swakopmund 2 Nächte
Twyfelfontein 2 Nächte
Etosha Dolomite Camp 2 Nächte
Etosha Okaukuejo 2 Nächte
Onguma Safari Lodge östlich Etosha 1 Nacht
Rundu 2 Nächte
Bangani Popa Falls 2 Nächte
Kwando-Mundo NP 2 Nächte
Camp Chobe oder Alternative 3 Nächte von dort Ausflug zu den Viktoria Falls mit oder ohne Übernachtung ? Lunarer Regenbogen sehenswert ?
Flug von Katima-Windhoek
2 Nächte Windhoek Rückflug nach Frankfurt
Was haltet Ihr von dieser Route ?
Welche Unterkünfte sind zu empfehlen ??
Wie organisiert man am besten einen Ausflug zu den Viktoria Falls ? Bieten die Lodges so etwas an oder lokales Reisebüro ?
Ich freue mich auf Eure Kommentare
Athos
Hanne6'152 Beiträge · seit 200610. Nov. 2015 · #13hallo Athos,
ich persönlich würde Dolomit Camp nur 1 Ü buchen, ebenso in Rundu - dafür Onguma 2 Ü - denn die Wasserlöcher um Namutoni sind sehr tierreich und es ist ein Katzensprung von der Lodge nach Namutoni.
Einen Tagesausflug von Camp Chobe ist nicht möglich, da es zu weit von Kasane liegt.
Camp Chobe liegt bei der Ngoma Bridge, d.h. Du musst ja über den Grenzübergang- Ein-und Ausreise - durch den
Parkt fahren , dann wieder Ausreise am Gate und nach Kasane, das dürfte ca. 3 Stunden in Anspruch nehmen.
Versuche in Kasane eine Unterkunft zu buchen und von dort den Tagesausflug nach Vic Falls.
Unterkunft in Rundu - Hakusembe Lodge alternativ Taranga Safari Lodge
Popa F. ab Januar gibt es eine neue L odge Shametu River Lodge 11 Bungalows - 4 Zeltbungalows -
alternativ Mahangu Safari Lodge oder Nunda Safari Lodge
Kwandu - Namushasa Lodge alternativ Lianshulu, Nkasa Lupula Lodge - oder wie wäre es mit
Mavunje Camp und dort die Bootstouren mit Dan zu machen www.mashiriversafaris.com
Camp Chobe ist wunderschön - denke aber zu weit entfernt - versuche in Kasane zu bleiben um auch die
Chobe Riverfront zu erkunden, das ist lohnenswert.
Viel Spass beim weiteren planen wünscht Dir
Hanne
Beste Grüsse
Hanne
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2015 · #14Hi Hanne,
Einen Tagesausflug von Camp Chobe ist nicht möglich, da es zu weit von Kasane liegt.
Camp Chobe liegt bei der Ngoma Bridge, d.h. Du musst ja über den Grenzübergang- Ein-und Ausreise - durch den Parkt fahren , dann wieder Ausreise am Gate und nach Kasane, das dürfte ca. 3 Stunden in Anspruch nehmen.
meinst Du das jetzt bezogen auf Victoria Falls? Ich nehme immer Camp Chobe als Ausgangspunkt für eine - geführte - Tagestour zu den Vicfalls oder den Chobe NP (wobei mich da nicht so viel wirklich hinzieht). Das ist ohne Probleme möglich. Von Camp Chobe nach Kasane sind es knapp 60 Kilometer.. Am Grenzübergang Ngoma dauert es, meiner Erfahrung nach, keine 10 Minuten für beide Länder.
Viele Grüße aus dem heißen Windhoek (gestern 39 Grad)
Christian
Hanne6'152 Beiträge · seit 200610. Nov. 2015 · #15travelNAMIBIA schrieb:Hi Hanne,Einen Tagesausflug von Camp Chobe ist nicht möglich, da es zu weit von Kasane liegt.
Camp Chobe liegt bei der Ngoma Bridge, d.h. Du musst ja über den Grenzübergang- Ein-und Ausreise - durch den Parkt fahren , dann wieder Ausreise am Gate und nach Kasane, das dürfte ca. 3 Stunden in Anspruch nehmen.
meinst Du das jetzt bezogen auf Victoria Falls? Ich nehme immer Camp Chobe als Ausgangspunkt für eine - geführte - Tagestour zu den Vicfalls oder den Chobe NP (wobei mich da nicht so viel wirklich hinzieht). Das ist ohne Probleme möglich. Von Camp Chobe nach Kasane sind es knapp 60 Kilometer.. Am Grenzübergang Ngoma dauert es, meiner Erfahrung nach, keine 10 Minuten für beide Länder.
Viele Grüße aus dem heißen Windhoek (gestern 39 Grad)
Christian
hallo Christian,
ist nur bezogen auf den Ausflug nach Vic Falls, da wäre es mir persönlich zu weit, da würde ich eine Unterkunft direkt in Kasane vorziehen. Wir haben Camp Chobe genossen, ist auch was anderes ob man zu zweit ist -Grenzübergang- wobei es wirklich schnell geht, wenn nicht gerade ein Bus vor einem ist- oder aber wie Athos mit Kindern und Grosseltern. Klar sind es nur 60 km aber man hat auch Geschwindigkeitsbegrenzung-
das läppert sich dann schon und bei uns waren viele Elefanten auf der Teerpad unterwegs. Wir hatten aber Zeit,
sind nicht nach Vic F. sondern wir waren 3 Tage beim Camp Chobe.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
ATAthosThemenstarter23 Beiträge · seit 201510. Nov. 2015 · #16Hallo Hanne,
Hallo Christian,
Danke schonmal für Eure Kommentare, wir werden uns heute Abend nach getaner Arbeit (das Geld für die Reise will ja auch verdient sein (-: ) Eure Vorschläge und Camps noch einmal genau ansehen.
Bis dahin
Athos
ATAthosThemenstarter23 Beiträge · seit 201516. Nov. 2015 · #17Wir sind mit dem Abschluss unserer Reise Ost Caprivi und von dort zu den Viktoria Falls immer noch nicht so richtig durch!
Übernachtung in Kasane und von dort einen Tagesausflug zu den Viktoria Falls evt organisiert ?
Oder doch vom Camp Chobe obwohl sehr weit ?
Oder doch Übernachtung bei den Viktoria Falls es soll ja zu dieser Zeit den lunaren Regenbogen geben ! Lohnt sich das ?
Dann Rückflug von Katima Mulilo nach Windhoek, muss man dann in Katima Mulilo übernachten oder kann man vom Camp Chobe oder ab Kasane am Flugtag fahren wenn der Flug Nachmittags geht ??
Athos
ATAthosThemenstarter23 Beiträge · seit 201524. Nov. 2015 · #18Hallo,
nach Stunden/Nächten im Forum und Web sind unsere Pläne nun vorangeschritten !!!
Macht es Sinn über namibia.org zu buchen, die anderen einschlägigen Reiseanbieter lassen sich ihre Arbeit ja auch durchaus bezahlen oder doch alle Unterkünfte einzeln über die Homepages buchen ??
Wer hat Erfahrungen mit folgenden Unterkünften:
Windhoek: Villa Vista oder Olive Grove Guesthouse
Swakopmund: Swakopmund Guestheouse
Ugab Terace Lodge oder Vingerklip Lodge
Onguma bush camp
Fiume Lodge
River dance Lodge oder Rainbow River Lodge
Lianshulu Main Lodge
Kubu Lodge Kasane
Amadeus Garden Lodge Viktoria Falls ????????
Danke Athos
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201525. Nov. 2015 · #19Ugab Terace Lodge kann ich definitiv empfehlen. Traumhafte Aussicht!